Jetzt muss ich auch mal eine Frage in den Raum werfen, ich lese hier von immer mehr Leuten, dass der Dämpfer nicht genug FW freigibt und sie sich die DebonAir Can kaufen. Auch wenns am Ende jeder selbst herausfinden muss wäre da doch mal eine Aussage nach Fahrstil, Gewicht, Dämpfertune, Luftdruck/ Sag, Zugstufe fürs Dämpfertuning interessant. Was habt ihr sonst an euren Dämpfern verändert?
Hintergrund: die Meinungen gehen hier scheinbar weit auseinander.
Ich selbst habe genau das Gegenteil gemacht. Habe die äußere Kammer des Dämpfers geschlossen, extra noch 4mm Volumenspacer in die Hauptkammer, die LSC etwas weicher geshimt, die HSC etwas härter und ein Nadellager im oberen Dämpferauge verbaut. Jetzt endlich schlägt der Hinterbau nicht mehr durch, spricht fein an und ich habe bei 10,5 bar (ca. 25% Sag) noch ca. 2mm Reserve am Dämpferhub.
Fahre allerdings auch ne schnellere Gangart, ruppige Endurostrecken und DH.
Hintergrund: die Meinungen gehen hier scheinbar weit auseinander.
Ich selbst habe genau das Gegenteil gemacht. Habe die äußere Kammer des Dämpfers geschlossen, extra noch 4mm Volumenspacer in die Hauptkammer, die LSC etwas weicher geshimt, die HSC etwas härter und ein Nadellager im oberen Dämpferauge verbaut. Jetzt endlich schlägt der Hinterbau nicht mehr durch, spricht fein an und ich habe bei 10,5 bar (ca. 25% Sag) noch ca. 2mm Reserve am Dämpferhub.
Fahre allerdings auch ne schnellere Gangart, ruppige Endurostrecken und DH.