Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

Jetzt muss ich auch mal eine Frage in den Raum werfen, ich lese hier von immer mehr Leuten, dass der Dämpfer nicht genug FW freigibt und sie sich die DebonAir Can kaufen. Auch wenns am Ende jeder selbst herausfinden muss wäre da doch mal eine Aussage nach Fahrstil, Gewicht, Dämpfertune, Luftdruck/ Sag, Zugstufe fürs Dämpfertuning interessant. Was habt ihr sonst an euren Dämpfern verändert?

Hintergrund: die Meinungen gehen hier scheinbar weit auseinander.
Ich selbst habe genau das Gegenteil gemacht. Habe die äußere Kammer des Dämpfers geschlossen, extra noch 4mm Volumenspacer in die Hauptkammer, die LSC etwas weicher geshimt, die HSC etwas härter und ein Nadellager im oberen Dämpferauge verbaut. Jetzt endlich schlägt der Hinterbau nicht mehr durch, spricht fein an und ich habe bei 10,5 bar (ca. 25% Sag) noch ca. 2mm Reserve am Dämpferhub.
Fahre allerdings auch ne schnellere Gangart, ruppige Endurostrecken und DH.
 
Hallo Hoodi,
also mein Monarch+ funktioniert in der 160mm Einstellung eigentlich recht gut. Ich habe kein Problem mit zu wenig freigegebenen Federweg zum Ende hin, hier ist die Progressivität genau nach meinem Geschmack. Dennoch habe ich mir die Frage gestellt ob es vielleicht einen Dämpfer gibt der noch feiner anspricht und im mittleren Federwegsbereich einfach besser futzt. Meckern auf ganz hohem Niveau, das WME mit dem Monarch+ ist super...ich will sehr super ;)

...eigentlich gibt es einen Dämpfer thread hier im Conway Forum.
 
Ein altes Lager ist bis jetzt draußen und die neuen sind bestellt. Das erste Lager ging erstaunlich schwer raus, hat da jemand einen Tipp wie die sich leichter lößen?

Weiß außerdem jemand was die Pos.15 sein soll?
Pos.25 und Pos.9 Bilden m.M.n. das Lager.
Bei mir war jedoch nur Pos.14 zwischen den Lagern.

Screenshot_2016-07-17-09-07-33.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-17-09-07-33.png
    Screenshot_2016-07-17-09-07-33.png
    375,1 KB · Aufrufe: 181
Position 15 sind Dichtlippen. Die sind auf dieser Zeichnung separat dargestellt, sind bei dir aber bereits in den Dichtscheiben montiert.
Wenn du dir die Scheiben mal genau ansiehst, stellst du fest, dass da am Aussenrand Gummilippen montiert sind.

Gruß,
Tom
 
Position 15 sind Dichtlippen. Die sind auf dieser Zeichnung separat dargestellt, sind bei dir aber bereits in den Dichtscheiben montiert.
Wenn du dir die Scheiben mal genau ansiehst, stellst du fest, dass da am Aussenrand Gummilippen montiert sind.

Gruß,
Tom
Hi Tom,
was genau sind denn die Dichtscheiben? Bei mir kommt nach der Kettenstrebe der gefaste Distanzring (schwarz eloxiert/Pos.9), dann das Lager selbst und dann die Distanzhülse Pos.14 in der Mitte.
 
Tja, die habe ich wohl nicht. Wahrscheinlich auch der Grund für den schnellen Lagerverschleiß. :rolleyes:
Und das obwohl ich den Rahmen hier im Bikemarkt von einem Händler gekauft habe. :(

Kannst du @Waldfabi die mir ohne Umwege verkaufen, oder muss ich jetzt versuchen die irgendwie über einen Händler zu bekommen?
 
Hatte damals das gleiche "Problem".

Hallo Daniel,

da fehlt nix.
Auf der Explosionszeichnung sind die beiden O-Ringe eingezeichnet, die wir beim Carbonrahmen als Montagehilfe auf die Distanzhülse montieren.
Bei den Alurahmen sind die O-Ringe nicht verbaut, da der Alurahmen an der Stelle hohl ist.

Wichtig bei der Montage ist, dass die Hülse richtig zentriert zwischen den Lagern sitzt und die Lager vorm verspannen schützt.
Bei ausgebautem Innelager kann man das recht gut kontrollieren.


Also;
Let´s build it.



Gruß,
Tom
 
Servus Leute,

ich bin seit Dienstag nun auch stolzer Besitzer eines WME Carbon Rahmens :) übernommen werden die Teile vom alten Rad. Ich werde meinen Rahmen wohl folieren lassen, damit er möglichst lange hält/ schön aussieht^^

Nun zu meiner Frage: Gibt es den Unterrohschutz irgendwo zu kaufen? Aus was für Material ist er und welche Dicke hat der? Hab leider schon schlechte Erfahrungen mit Steinschlag gemacht...am Alu-Rahmen war es ne nicht gerade kleine Delle. Nicht auszudenken, was der Carbo-Rahmen dazu gesagt hätte^^ Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo Damass,

ja den Schützer gibt es einzeln zu kaufen, dein Händler kann ihn ganz normal im Programm bestellen.

Die Teilenummer ist: 0.280.938/2

Er ist aus einem Gummi mit einer selbstklebenden Schicht.

Grüße

Marcus
 
Guten Morgen in die Runde!

Ich habe mich nach langer Überlegung und Suche jetzt ein 827 Alu gekauft.

Und bin vom ersten Eindruck echt begeistert!

Vorher bin ich nur 26“ Hardtail und 120mm Fully gefahren. Meine Frau ist aber schon etwas länger materialmäßig und federwegstechnisch überlegen. Also musste ein Enduro für mich her.


Das Rad soll aber natürlich jetzt nicht so bleiben wie es ist. Habe schon viele nützliche Informationen im Forum gefunden. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für die ganzen Verschraubungen am Dämpfer und Hinterbaulager irgendwo eine Liste mit Drehmomenten gibt? Habe in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es zu locker oder zu fest war :p


Ein paar Eckdaten zu meinem Plan:

Umbau auf einen Shimano 2x11 Antrieb Kurbel 24/34, Kassette 11-42, wenn es was Passendes gibt eine e thirteen Kettenführung, Zee oder Saint Bremse.

Das ich beim Umwerfer wohl einen Sram nehmen muss, habe ich leider schon gesehen :(



Für weitere Anregungen bin ich auch dankbar.
 
Hallo,

nachdem ich nun seit einiger Zeit immer wieder hier in den Thread schaue und auch einiges Hilfreiches hier gelesen habe, wollte ich mal kurz meine Erfahrungen mit dem WME mitteilen.

Ich hab mir anfang der Saison einen Rahmen geholt und bin ihn in recht unterschiedlichen Aufbauten (26"/27,5", FOX/RS Dämpfer, verschieden Lenker, Griffe, Pedale, Reifen,...) in Tirol und Salzburg neben vielen Naturtrails in folgenden Bikeparks gefahren:
Saalbach
Leogang
Kirchberg
Sölden
... und Samerberg

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rahmen; erneuern musste ich bisher die Lager vorne an der Kettenstrebe, die Dämpferbuchsen und eine der Achsen des Dämpfers. Mein aktueller Aufbau ist eher Abfahrtslastig (Lyrik 180, DT1950 LRS, 795er Lenker), aber durchaus noch bergauf zu bewegen. Gewogen habe ich es bisher nicht, aber es ist sicher eher auf der schweren Seite.

Geometrie: Für ein Serienbike finde ich die Geometrie sehr gelungen. Was ich persönlich ändern würde ist der Lenkwinkel (habe zur 180er Lyrik noch einen -1° Steuersatz verbaut) und eine etwas längere Kettenstrebe für mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Mir wär auch ein bisschen mehr reach und dafür ein kürzerer Vorbau (im Moment 50mm auf einem L bei einer Größe von 180cm) recht.

Hinterbau: Am Anfang der Saison hatte ich oft Schwierigkeiten auf härteren Strecken Grip zu generieren. Habe dann den SAG auf 35% erhöht, was zwar dieses Problem ein Stück weit gelöst hat, mir aber eigentlich viel zu viel ist. Ich habe dann zwischenzeitlich einen alten RP23 montiert, der von der Dämpfungsperformance her viel besser ist als der Monarch+, aber zu leicht durchgeschlagen hat (bei dem war die Anpassung der Luftkammer noch nicht so problemlos). Für die nächste Saison werde ich mir entweder einen Vivid holen oder den Monarch+ mal aufmachen lassen. Vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was raus holen. Bei 35% SAG schlägt er auch mit 5 von diesen Bottomless Rings immer wieder durch und bleibt bei größeren Löchern viel zu leicht hängen.
Grundsätzlich muss ich wegen der Kettenlängung beim Einfedern die "Kupplung" am Schaltwerk ausschalten, damit die Dämpfung funktioniert.

Zugverlegung: Mir gefiel die Verlegung des Schaltzuges unter dem Tretlager nicht so richtig. Jetzt läuft er hinter der Kettenführung, oberhalb des Tretlagers und dann unter die Schwinge rein. Dazu habe ich eine der Klemmen "modifiziert" und das unterste Paar weggelassen; am Ende noch ein bisschen Klebeband an die Kettenstrebe, was zwar nicht gut aussieht, aber bisher hält. Vielleicht mache ich das für nächste Saison nochmal ordentlich.

"Schutzblech": Da es ja doch öfter recht nass war diesen Sommer, hat sich das originale Schutzblech als zu klein erwiesen. Der Schlauch, der im Moment montiert ist, hält den Dämpfer zwar sauber, ist aber von der Wärmeableitung her nicht so ideal. Vielleicht probiere ich mal eine Verlängerung auf das Schutzblech zu kleben.

Beste Grüße.
-Andreas
 

Anhänge

  • DSC08019.JPG
    DSC08019.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in dir Runde,
Ich baue gerade mein WME-Carbon auf und bin bei dem Steuersatz ein wenig auf Schwierigkeiten gestoßen. Könnt ihr mir nochmal sagen, was ich genau brauche? Der Plan den alten zu übernehmen ging schon mal schief :/

Beste Grüße
 
Dank dir. Das hatte ich auch schon gefunden. Gilt das wirklich auch für den Carbon-Rahmen? Mein alter Steuersatz hat, soweit ich weiß, die gleichen Maße. Das Unterteil scheint sich zu passen, aber oben rum passt es leider nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten