SF12-Raidon-X2 RL-R Air CTS

Mr. Nice

Trailacademy Trainer
Registriert
20. Dezember 2006
Reaktionspunkte
92
Ort
Bensheim an der Bergstrasse
Servus liebe Suntour Gemeinde,

und erst mal noch ein frohes Neues Jahr.

Mich würde interessieren, ob man den FW einer SF12-Raidon-X2 RL-R Air CTS mit Remote Lockout von 120mm intern auf 140mm umbauen kann.

Bei meiner Suntour handelt es sich lt. Seriennummer um eine RAIDON DS-RLD-AIR 26 CTS 272/0 aus dem Jahre 2011 mit 9mm Schnellspanner.

Wenn ich das richtig sehe, dann sollte das hier doch die passende Explosionszeichnung http://srsuntour-files.dbap.de//_pu...DON-X1-DS-RL-R-air-CTS-26-100,120,140-(1).PDF sein und sich diese wie hier im gezeigten Video gezeigte Epiron umbauen lassen?!

Richtig??

Danke für eure Antworten bereits im Voraus :daumen:

Gruss von der verregneten Bergstraße
chris
 
Hallo,

auf deine Frage hat ja leider niemand geantwortet. Wie es manchmal so ist.
Ich habe aber eine Frage zu der Gabel, da ich die gleich habe. Ich möchte die Staubdichtungen selber wechseln. Passende Teile habe ich schon im Web gefunden. Mich würde nur interessieren, ob, wenn man das Casting von den Dämpferrohren abzieht, da irgendwelches Öl rauskommt, so wie bei den Rock Shox Gabeln? Hast Du deine Gabel schon mal aufgemacht, also gereinigt bzw. die Staubdichtungen gewechselt?
Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

MfG

Rapper2222
 
Hi,

@Mr. Nice bitte entschuldige die völlig verspätete Antwort...irgendwie ist uns dieser Thread durchgerutscht. Kleiner Tip: Direkte Nachricht an den Account senden.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Gabel schon umgebaut hast, denn die Antwort hast du ja schon gefunden :daumen:. Und hat es geklappt?

@Rapper2222 in unseren Gabeln steckt ab Werk kein Öl drin. Kannst sie beruhigt abziehen. Falls du welches einfüllen möchtest: 5ml W10-W30 und alles läuft geschmeidig. Falls du noch Anleitung brauchst: https://vimeo.com/album/3576220

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Hatte mir schon so was gedacht, das da kein Öl drin ist. Habe aber in einem Video gesehen, dass jemand in die Luftkammer von oben Öl eingefüllt hat. Von der Menge her würde ich sagen 10 bis 15 ml. War glaube ich eine Epicon (Event. Baugleich mit Raidon?). Kannst Du mir da was dazu sagen, ob ja oder nein und wieviel Öl? Ach ja, bei den Staubdichtungen gibt es ja auch noch unterschiede bei der Raidon ( X1, X2, X3 ). Welche muss ich denn nun kaufen?.

MfG

Micha
 
Hi Rapper2222,

10-15ml ist aber ganz schön viel. 3ml reichen völlig - wir füllen in die RUX DH Gabel grade mal 8ml in die Luftkammer. Für die Luftkammer (in der allerdings Öl drin sein sollte) benutze am besten Öl mit mindestens 80W (wir nehmen 140W). Bedenke aber, dass du damit die Progression ein wenig anhebst, wenn du mehr nimmst. Sag mir mal genau was für eine Raidon du hast. Dann kann ich dir die Artikelnummer für die Dichtungen nennen.

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

die Raidon, die ich habe, hat die Bezeichnung: RAIDON X2 DS-R-AIR 26 TS 255/0 aus dem Jahr 2011. Also 3 ml Öl in die Luftkammer geben?
Werde ich dann machen. Will im Frühjahr die Gabel selber Warten. Und dabei eventuell noch treveln (z.Zt. 100 mm).

MfG

Rapper2222

Micha
 
Zurück
Oben Unten