Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Nö, du vergleichst nur Äpfel mit Birnen und das will ich einfach klarstellen. Sonst kommt noch der Verdacht auf "Fahrrad-Fahrwerk.de" wäre ein Wucherverein. Du musst dich deswegen nicht angegriffen fühlen.
Ich habe die Arbeit an meinem Dämpfer nicht mit Fahrwerk.de verglichen!
"Ich unterstelle dir mal dieses und jenes. Du musst dich deswegen nicht angegriffen fühlen."
Merkste was...
Wer bitte für ein Dämpfertuning 550 Euro ausgeben mag, soll das doch bitte tun. Engagement ist doch immer gut und stärkt die heimische Wirtschaft. :)
Aber den Pseudo-Blubb, zu versuchen andere Leute kleinzuschreiben, braucht weder hier noch woanders ein Mensch.
Danke fürs zur Kenntnis nehmen.
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Natürlich hast du die Preise verglichen, das kannst du nicht abstreiten. Zudem hat hier keiner 550€ für ein Dämpfertuning ausgegeben. Das Tuning des Dämpfers, was bei MST einiges mehr beinhaltet als bei FlatOut, kostet 150€. Wenn du dir mal anschaust was der Mario da alles ändert und welchen Aufwand er betreibt verstehst du den Spruch mit den Äpfeln und Birnen vielleicht. Oder auch nicht...
 
Ja, ich dachte eigentlich auch dass beim Tuning für 150€ schon ein kleiner Service inklusive ist. 550€ für beides wäre mir auch definitv zu teuer. Würde aber erstmal bei Fahrrad-Fahrwerk.de anfragen was die jetzt, nur beim Tuning definitv machen und was nicht. Dichtungen tauschen brauche ich nicht. Aber ich würde beim Charger tuning gerne gleich die SKF Dichtung an der Kolbenstange mit verbauen lassen. Wäre schon blöd wenn das nochmal richtig Geld kostet.
 
Pike MST-Tuning

Zugstufe:
- neuer Zugstufenkolben mit optimieren Ports in Zug- und Druckstufenrichtung.
- neuer HSR-Shimstack für erheblich verbesserte Traktion und effektive Federwegsrückgewinnung über den gesamten Federweg (dadurch arbeitet die Federgabel mehr im Federwegsanfangsbereich, wodurch sie besser auf Schläge reagiert).

Druckstufe:
- neuer Druckstufenkolben mit optimieren Ports (diese wurde so angepasst, dass die Gabel gut auf Schläge reagiert, aber nicht zuviel Federweg aufbraucht).
- neuer auf den Kolben angepasster HSC-Shimstack, welcher die Reaktion auf Schläge kapital verbessert.
 
Wenn auch Hardware an der Pike getauscht wird, dann relativieren sich die 550€ ein bisschen finde ich.
290€ für die Kartusche, 110€ Service Pike, 150€ Kit Dämpfer, 110€ Service Dämpfer, Versand. Bissl Rabatt für Arbeiten die sich überschneiden.
 
290e kartusche? Das Tuning kostet bei der Pike ebenfalls 150€, genau wie beim Monarch. Das heißt man ist bei 2*150€ für Tuning und 2*110€ für den großen Service plus Versand hin und her. Evtl auch noch die SKF Dichtungen?
 
Kleine Info am Rande: Beim Tuning der Pike, sowohl bei MST (149.-)und auch MRC (129.- Fast Suspension, Factory Piston Kit) wird auch der kleine Service gemacht (neues Öl) alles andere sind Zusatzleistungen.
Hatte ich schon bei beiden angefragt. Wenn ich die Gabel tunen lasse, kommt die zu MRC und bekommt sowohl das Factory Piston Kit 129.- und den SAR Coil Umbau 129.-
 
In dem Fall mach ich nach wie vor den Service selbst und spare mir das tuning am Twoface.
Evtl laß ich ja was machen wenn ich nächstes Jahr mein Spindrift habe, da ist das Geld besser investiert. Das Twoface nehm ich dann nur noch für Touren und als leichtes Trailbike, daher verzichte ich da auf ein tuning. :D
 
Ich habe jetzt nach einem Tag im Bikepark auf der Downhillstrecke mein finales Setup gefunden.

Falls es jemanden interessiert:
Momentan 73 kg nackt.
Pike SA: 3 Tokens, 55 PSI, ca 20% sag, Rebound um 5 Klicks gedämpft, LSC um 3 Klicks gedämpft.
Monarch Debonair: 1 Spacer, 255 PSI, ca 25% sag, Rebound um 9 Klicks gedämpft.

Das ganze mit dem Tyee CF Rahmen.

Das muss ich wieder zurück nehmen. Anscheinend war mit meiner Pike etwas von Anfang an nicht in Ordnung. Irgendwann hat sie kaum noch gedämpft und Widerstand geboten. Habe sie dann zu einem Fahrwerksservicer gegeben, weil ich sie unbedingt so schnell wie möglich wieder haben wollte.

Jetzt braucht sie wesentlich mehr Luftdruck und weniger Token.
Etwas ärgerlich, weil sie mir jetzt viel besser gefällt.
 
Hallo.Habe seit heute folgendes Problem bei meinem Monarch Plus.In der Stellung Low scheint er irgendwie beim einfordern kurz zu hängen.Fühlt sich in etwa so an wie wenn ne Dämpferbuchse ausgeschlagen ist.In der Stellung Mid und Firm ist es nicht.Jemand ne Idee was das ist?
Gibt es bei Propain nen Ersatzdämpfer falls ich den einschicken muss?

MfG
 
Hallo.Habe seit heute folgendes Problem bei meinem Monarch Plus.In der Stellung Low scheint er irgendwie beim einfordern kurz zu hängen.Fühlt sich in etwa so an wie wenn ne Dämpferbuchse ausgeschlagen ist.In der Stellung Mid und Firm ist es nicht.Jemand ne Idee was das ist?
Gibt es bei Propain nen Ersatzdämpfer falls ich den einschicken muss?

MfG
Keine Ahung was dein Dämpfer hat und auch keine Ahung ob du einen Leihdämpfer bekommst. Aber meine Gabel war damals 5 Tage unterwegs. Fazit: Leihdämfer hin und her schicken hätte da bis auf 1-2 Tage nichts gebracht.
 
habe gerade zwei sapcer aus meinem monarch genommen.
ist die position der restlichen 6 spacer eiegtnlich egal oder müssen die auf einer seite anstehen?
bzw. passt das so?

Foto 24.10.16, 18 08 02.jpg
 

Anhänge

  • Foto 24.10.16, 18 08 02.jpg
    Foto 24.10.16, 18 08 02.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo.Habe seit heute folgendes Problem bei meinem Monarch Plus.In der Stellung Low scheint er irgendwie beim einfordern kurz zu hängen.Fühlt sich in etwa so an wie wenn ne Dämpferbuchse ausgeschlagen ist.In der Stellung Mid und Firm ist es nicht.Jemand ne Idee was das ist?

Hi habe das selbe/ähnliches Problem. Bei mir sackt der Dämper im Sag-Bereich irgendwie durch, als würde er hängen und dann mit einem Ruck losbrechen. Nur das er nicht wirklich hängt. Der Ruck ist fast als knacken zu hören und es ist durch den Rahmen spührbar. Bei Mid oder Firm verschwindet der Effekt.
Ich habe schon die Lager und Buchsen gecheckt ohne dabei was offensichtliches zu finden. Beim Dämpfer hab ich schon mal einen kleinen Luftkammer-Service gemacht - ohne Erfolg.
Ich vermute im Moment es könnte Luft in die Dämpfereinheit gekommen sein. Sieh hier am Ende des Fred:
http://www.mtb-news.de/forum/t/2014-monarch-plus-rc3-hv-rutscht-sackt-durch.815795/
Das werde ich demnächst mal checken.
 
Lob an Propain und RS...nach über einem Jahr kostenfrei komplettes Pike-Oberteil wegen Kronen-Knacksen getauscht und kleinen Service gemacht...ging schnell. Toll.

Mal ne Frage am Rande:
Fährt jemand ne Lyrik 180 mit Absenkung ? Hat die schon mal jemand in ein Tyee geschraubt ? ...nur mal so aus purer Neugierde und Experimentierfreude....bitte gerne eure Erfahrungen posten. Danke sehr und tschönen Abend
...ach so...warum Absenkung: Geht steil und lang bergauf hier ...
 
Zurück
Oben Unten