Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Und damit @tom_ass auch zufrieden ist ;), noch ein Bild:
Mittlerweile tubeless und mit Procore (hinten).
2067165-lrf0uyehttck-orange-original.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Wie ist dein Eindruck von PC hinten?
Ich fahr's noch nicht lange, aber im Prinzip verhält es sich unauffällig.
Montage ging problemlos. Der Mantel hat sofort abgedichtet. Vorne ohne Procore hat erst die Milch Dichtheit gebracht.
Wenn man den Druck mal komplett aus dem Reifen lässt, kann man immer noch ganz brauchbar weiter rollen.
Ich bin einmal bei einem kleinen Hüpfer aus voller Fahrt auf einer Wurzel eingeschlagen. Hat fast so geklungen wie ein Durchschlag auf die Felge. War aber nichts. Der Procore Schlauch ist einfach knall hart.
Einige berichten ja über verklebte Ventile. Da kann ich noch nichts zu sagen. Wird sich zeigen müssen...

Die Entscheidung für Procore ist bei mir gefallen, als ich mir im steinigen Gelände von Bozen einen Schlauch zerschossen habe. Ich konnte es kommen sehen, aber in dem Moment auch nichts mehr dagegen machen
Ich erhoffe mir einen erhöhten Durchschlag-Schutz mit dem Procore System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hierher gelotst worden mit meiner Anfrage.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für eine Marke bzw. Modell geben.
Gesucht: leichter Carbon-Hardtail-Rahmen für Trail/Allmountain, Federgabeln um/bis 140 mm, möglichst 650B, kein Boost, keine Plus-Bereifung.
Das Ganze soll trotz des Einsatzgebiets möglichst leicht bleiben.
Zur Not (wenn sich nichts anderes finden ließe) würde ich auch eine XC-Carbon-Rennfeile in Betracht ziehen, die man mit einer 120mm-Gabel bestücken kann.
Danke.
 
Das neue GT Zaskar gibt es als Bike mit 120 mm, der Rahmen müsste von der Geometrie her also gehen. Dann kenne ich noch das Saracen Mantra. Das hat aber auch nur 120 mm. Das Ghost Asket finde ich schön, 130 mm, aber Boost. Ohne Boost wird man nur wenig finden.

Richtig schön ist das hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/16/59/45/1659450856f5d5ff350be54fa6db64a4.jpg (wohl 29" mit 120 mm), aber kein Mensch weiß, ob oder gar wo es das gibt. Bei Kingdom finde ich jedenfalls keinen Carbon-Rahmen auf der Website.
 
Bin hierher gelotst worden mit meiner Anfrage.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für eine Marke bzw. Modell geben.
Gesucht: leichter Carbon-Hardtail-Rahmen für Trail/Allmountain, Federgabeln um/bis 140 mm, möglichst 650B, kein Boost, keine Plus-Bereifung.
Das Ganze soll trotz des Einsatzgebiets möglichst leicht bleiben.
Zur Not (wenn sich nichts anderes finden ließe) würde ich auch eine XC-Carbon-Rennfeile in Betracht ziehen, die man mit einer 120mm-Gabel bestücken kann.
Danke.
Auch hier ging wieder das 456 carbon.
oder deren neues modell

aber eigentlich muss man ja nicht die galerie zuspammen
http://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/page-544
 
Ohne Boost wird man nur wenig finden.
Warum eigentlich? Dachte, Boost wurde eingeführt, um breitere Reifen verbauen zu können.
Das Saracen sieht gut aus. Hat das hinten Steckachse? Und, findet sich irgendwo ne Info darüber, ob der Rahmen 140er Gabeln verträgt?
Aber auch das GT Zaskar könnte mir gefallen. Der Preis im Abverkauf ist ja momentan bei mehreren Händlern heiß.
aber eigentlich muss man ja nicht die galerie zuspammen
Sorry, war nicht meine Absicht. Aber wenn man die Gallerie so durchscrollt, sind Bilder eh die Ausnahme hier... 8-)
 
Ja das ist bei uns allen ein Problem :)
Daher auch der Verweis auf den Schwesterthread für Diskussionen, die sich nicht um hier gezeigte Bikes drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kann man nur uralt Gabeln mit durchgehend 1 1/8" verbauen.

Wieso? Der verlinkte Rahmen hat doch ein 44mm Steuerrohr. Da sollte doch eine Tapered reingehen mit einem unterem Lager als EC?!

Im übrigen sind nicht alle Gabeln mit 1 1/8 Schaft uralt. Habe selbst ne nagelneue Revelation daheim mit 1 1/8 für mein 456 Evo2...und ich glaub das macht sie keinen Deut schlechter als ne Tapered Gabel. Für mich bringt Tapered nur den Herstellern was, außer das die Steuerrohre dafür bei klassischen Stahlrahmen noch bekackt aussehen....aber isch bin da halt a bisserl Old-School gell ....:D
 
Geil des surge is auch Stahl gell? Irgendwie hat Stahl scho was aber gerade erst mein dartmoor aufgebaut

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Sieht geile aus. Wie gefällt dir der Hebel bei der Gaint? Auch die U Turn finde ich cool.
Hab mein neues Explosif heute mal gewogen. 13,5 Kg
Die Giant an sich ist echt super, der Hebel so naja. Für optimale Ergonomie müsste er genau da sitzen, wo ich die Bremse hab - ich werd noch bisschen rumprobieren, tendiere aber eigentlich zum RaceFace-Hebel.
Die Zugverlegung für die Stütze ist Mist, da hatte der Herr NS wohl schon einen sitzen bei der Planung :ka:

Die Gabel bin ich ja schon jahrelang gefahren - sie kriegt über den Winter auf jeden Fall ein Shimstack-Tuning. Momentan fahre ich sie komplett zugedreht. Das geht geradeso. U-Turn heb ich mir für "Notfälle" auf, bis jetzt komm ich fast überall auch so rauf.
@MaxBas die von dir empfohlene 11-42 SunRace-Kasette gönn' ich mir auch noch. Dann reicht auch die Bandbreite, trotz 1x10.
Hast du eine eigene Waage?
 
Die Giant an sich ist echt super, der Hebel so naja. Für optimale Ergonomie müsste er genau da sitzen, wo ich die Bremse hab - ich werd noch bisschen rumprobieren, tendiere aber eigentlich zum RaceFace-Hebel.
Die Zugverlegung für die Stütze ist Mist, da hatte der Herr NS wohl schon einen sitzen bei der Planung :ka:

Die Gabel bin ich ja schon jahrelang gefahren - sie kriegt über den Winter auf jeden Fall ein Shimstack-Tuning. Momentan fahre ich sie komplett zugedreht. Das geht geradeso. U-Turn heb ich mir für "Notfälle" auf, bis jetzt komm ich fast überall auch so rauf.
@MaxBas die von dir empfohlene 11-42 SunRace-Kasette gönn' ich mir auch noch. Dann reicht auch die Bandbreite, trotz 1x10.
Hast du eine eigene Waage?

Ne, nur eine Personenwaage.
Die Kassette gab es bei bike discount für schmales Geld. Lohnt sich mMn. mehr als das Zusammenstecken einer XT Kassette mit one up etc.
Hoffe ich bin bald wieder fit für eine gemeinsame Stahlrunde.
 
Zurück
Oben Unten