Registriert
20. Februar 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Tirol, Österreich
Hallo zusammen,
Ich habe gerade mein One Up 42T verbaut.
Zur Info:
(Part I von II)

Trotz Einstellung nach obiger Anleitung (Link) habe ich Probleme beim Schalten: Es braucht einen enormen Kraftaufwand am Shifter um hoch zu schalten. (effektiv: beim verkürzen der Zuglänge / kürzere Übersetzungen)
Ganz besonders beim runterschauten in leichtere Gänge von den langen Übersetzungen breche ich mir fast den Daumen. Ist das Schaltwerk erst einmal etwas mehr gespannt (viert- / fünft-längste Übersetzung) geht es etwas leichter.

--> Habe schon einen neuen Zug verbaut. Der geht seidenweich durch die Schalthülle.
--> Auch das Schaltwerk (XT) hat keine Defekte gezeigt. Von Hand ist alles sehr geschmeidig zu bewegen, ganz so wie es sein soll.
--> Zu viel Spannung hat die Kette meiner Meinung nach auch nicht! Ist sie hinten auf dem 42T-Ritzel hat sie noch immer Reserven.
2016-09-30 17.45.36.jpg


Ideen / Tipps bitte immer her damit :)

Grüße
ride on
 

Anhänge

  • 2016-09-30 17.45.36.jpg
    2016-09-30 17.45.36.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 62
Mach mal ein Bild wenn die Kette am kleinen Ritzel ist . Das neue Ritzel kann mit dem Problem ja nichts zu tun haben . Mir kommt nämlich die Kette etwas zu lang vor .
 
Kannst ja das Shadow+ ausschalten und ohne fahren.

Ist der Trigger zu stark, ist dein Daumen zu schwach :D

Wenn der Reibungsdämpfer vom Shadow+ zu schwer geht, kann man ihn leichter einstellen, oder vlt. fehlt auch nur etwas Fett.
 
stimmt, das neue Ritzel kann nicht das Problem sein. Anderer Seite habe ich die Kettenlänge ja nun auch nicht verändert.

So sieht meine Kette jedenfalls momentan auf dem kleinsten Ritzel aus.

Zum Ablängen der Kette ist mir hängen geblieben:
Kette aufs größte Kettenblatt schalten, Kettenschloss öffnen. Die Kette aus den Schaltröllchen/Käfig ziehen. Ohne sie durchs Schaltwerk laufen zu lassen die Kette einmal rund ablängen. 4 Kettenglieder dazu addieren und auf diese Länge kürzen ?!

Klar, das Shadow+ kann ich auch deaktivieren. Vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Effekt...
 

Anhänge

  • 2016-09-30 21.17.29.jpg
    2016-09-30 21.17.29.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 19
Ist der Zug bei hinten klein so straff gespannt wie es aussieht? Meiner ist ganz unten mehr oder wenig locker (macht fast einen Bogen weil er nicht unter Spannung steht). Mein Tip wäre Zug aushängen, Anschläge einstellen (oben eben durch Hochdrücken des Schaltwerks) und dann den Zug in der unteren Stellung mit leichtem Zug einhängen
 
Zurück
Oben Unten