Windows 10, der Datenschutz und die Sicherheit

Heute Morgen zum nun insgesamt 4. Mal "im Angebot" und flott ausgeblendet.

Es gibt Neues von der Front
Bitte um Test unter Windows7 und 8.1 bezüglich Upgradeverhalten auf Windows10
Microsoft zieht die Schrauben an, in der Registry werden teils bestimmte Flags gesetzt um
das Upgrade auf 10 zum Zwangsupgrade zu machen - für die die nicht aufpassen!

Im verlinkten Thread ist ein Test den jeder machen kann um die betreffende Änderung in der
Reg zu sehen, auch als Gast kann gepostet werden, dauert halt dann etwas bis der Beitrag
von einem Mod freigeschaltet wird.

Mein System ist auch danach immer noch "auf der sicheren Seite" - schaun mer Mal! :winken:
 
Um das MS-Generve loszuwerden, reichen 2 Änderungen in der Registry. Die hat MS sogar selbst für Administratoren beschrieben. Funktionieren aber auch auf den heimischen Editionen. Hier nachzulesen: http://www.heise.de/newsticker/meld...ws-10-per-Doppelklick-verhindern-3093805.html

Man muss allerdings das Upgrade-Paket hinterher selbständig über die Bereinigungsfunktion löschen, um den belegten Platz wieder freizugeben. GWX ist zwar stumm und inaktiv, bleibt aber im Windows-Ordner erhalten.
 
Windows 10: Klick auf "Schließen" bestätigt das Upgrade!

smilie_wut_139imas.gif
 
smiley51.png
Geändert. Na also, geht doch :rolleyes:
Mal ein interessantes Update zur obigen Meldung. Auf DrWindows haben sie sich mal die Mühe gemacht Windows 7
in einer VM zu installieren um das Szenario mit dem Upgrade-Hinweis nachzuspielen.
(drwindows.de/content/10257-fen…ste-maerchen-windows.html)
Im Artikel wird nun erwähnt, dass die Geschichte nicht stimmen würde und das Schließen des Hinweises keine
Zustimmung zur Folge hätte. Ich bin da noch ein bisschen skeptisch...
smiley53.png

Noch interessanter finde ich zum gleichen Thema aber diesen Artikel von Günter Born
(borncity.com/blog/2016/06/03/w…eine-chance-zu-entkommen/)
Hier geht es eher um die Hintergründe und die Frage, warum es überhaupt dazu kommen musste.
Lesenswert!
 
Was machen eigentlich Win10 Verweigerer, wenn Win7 so wie heute WinXP "abgelaufen" ist?
Für 100€ ne Win10 Lizenz kaufen, obwohl sie's bis 28. Juli kostenlos kriegen würden, oder den PC in die Tonne hauen? :ka:

Wer jetzt sagt, auf Linux umsteigen, dem sage ich, warum nicht sofort? Dann hast du auch keine "nervigen" Win10-Update-Meldungen mehr ;)
 
Das Gleiche wie ein Autofahrer dessen Updatevertrag für sein teures Zubehörnavi nach 2 Jahren ausläuft.
Auto wegschmeißen und neues kaufen? :ka:
Oder 08/15 Navi kaufen und Open Street Map installieren...

Edit:
Bevor man diese Antwort nun falsch auffasst:
Normalerweise beißt man in den (teuren) Apfel und kauft das überteuerte Navi-Update nach, oder fährt einfach mit dem veralteten weiter, sollte sich aber nicht über fehlende Kreisverkehre beschweren.

Das gleiche am PC:
Entweder man nutzt weiterhin Windows 7 (kommt dann dem Fahren eines 10 Jahre alten Gebrauchtwagen ohne Garantie gleich), oder man kauft sich einen neuen Wagen, oder man macht ein Update.





Was machen eigentlich Win10 Verweigerer, wenn Win7 so wie heute WinXP "abgelaufen" ist?
Für 100€ ne Win10 Lizenz kaufen, obwohl sie's bis 28. Juli kostenlos kriegen würden, oder den PC in die Tonne hauen? :ka:

Wer jetzt sagt, auf Linux umsteigen, dem sage ich, warum nicht sofort? Dann hast du auch keine "nervigen" Win10-Update-Meldungen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein Backup von Win7 / Win8.1 machen, macht dann das Upgrade auf 10, sichert das Upgrade als Backup und spielt das Backup von Win7 / 8.1 wieder zurück. Somit verfällt das kostenlose Upgrade nicht. Trotzdem kann man nun Win7 / 8.1 bis zum Supportende weiterverwenden.

Gibt noch ne andere Variante, bei der man nicht die komplette Upgrade-Prozedur durchlaufen muss: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/ .

Linux ist natürlich auch ne Option.
 
Du hast aber schon mitbekommen dass "nur" der Support, nicht aber der erweiterte Support, einschließlich Sicherheitsupdates ausläuft?
Im Jahr 2020 können wir uns dann nochmal darüber unterhalten... oder rumstänkern.

Und nochmal... über was unterhalten wir uns?
Viele kaufen oder leasen sich alle paar Jahre ein gebrauchtes/neues Auto oder verqualmen jeden Tag zwei Schachteln Zigaretten.
Ich finde es ein wenig ähm... sparsam.. sich dann über 100 Euro auszulassen die man nach 10 Jahren (bzw. bei XP 13 Jahren) investieren "muss". In 10 Jahren kaufen sich manche auch zwei Notebooks wo häufig ein OS bei ist.

Wenn man sich mal die Support Zeiträume bzw. Laufzeiten einiger Linux-Distris anschaut kommt MS nicht unbedingt schlecht weg. Aber das wird während des RUMKACKENS hier ja nicht so gerne gehört.
 
Du hast aber schon mitbekommen dass "nur" der Support, nicht aber der erweiterte Support, einschließlich Sicherheitsupdates ausläuft?

Das war eigentlich mit "Supportende" i.S.v. Sicherheitsupdates gemeint :rolleyes:. Hat man halt bei Win7 noch knapp 3,5 Jahre Zeit sich zu entscheiden und muss sich nicht gleich an was neues gewöhnen.

Ich persönlich nutze Win10 schon seit der Veröffentlichung und bin bislang recht zufrieden. Selbst auf etwas betagten Systemen läuft es in der Regel rund.

Allerdings ist man MS leider etwas mehr ausgeliefert als früher. Das ist jetzt in Bezug auf das Supportende gemeint. Während die Zyklen unter den früheren OS-Versionen stets über Jahre z.B. mit einem SP verlängert wurden, kann das nächste größere Update bei Win10 schon zum Aus für Sicherheitsupdates führen. Heisst im Klartext - wenn ich einen Rechner mit Win7 habe, der noch bis Anfang 2020 Sicherheitsupdates bekommt, kann es bei Win10 schon zum Support-Aus kommen, sobald das nächste große Win10-Update kommt und die nunmehr gestiegenen Minimalanforderungen von der Hardware nicht mehr erfüllt werden. Damit wäre die Lebenszeit quasi verkürzt.

Beispiel hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...n-als-Risiko-fuer-Billig-Tablets-3217283.html

Edit: das trifft dann wohl auch auf praktisch alle Netbooks mit 1GB RAM zu.
 
Man muss es mal so sehen:
MS läuft auf zig tausenden Geräten in einem unkalkulierbaren Hardware-Mix wo selbst die Hardwarehersteller unfähig sind vernünftige Treiber zu schreiben. Das packt dann MS, selbst wenn es nur Standardtreiber sind - somit zum Arbeiten reichen - Out of the Box.
Anders als ein iOS das nur auf "ausgewählter" Hardware läuft bzw. laufen muss.
Irgendwann kommt der Punkt wo Features (nachdem unsere versucht-moderne Welt schreit) Hardware benötigt.
Möchte ich Siri benutzen brauche ich dies, möchte ich Here benutzen das.. dann vielleicht noch Google Earth, irgendwelche Schrumpel-Freeware-Verschlimmbesserungssoftware etc pp.
Dann installiert sich User Alfred ein Windows 10 auf einem 1GB PC der grotten langsam wird - das Geschrei wird groß, MS taugt nichts blablabla... selbst ein XP wurde zuletzt mit 1GB Ram und Office nicht gerade schön zu bedienen.
Und gerade weil es an jeder Ecke Software gibt die man runterlädt wird ein Rechner zum erbrechen langsam.
Ich kann wirklich nicht sagen wann ich mal einen Rechner neu installieren musste weil er "einfach so" langsamer wurde. Das wäre im geschäftlichen Umfeld garnicht möglich.
In den meisten Fällen ist der User schuld...

Ob man dies "abfrühstücken" kann indem man sagt "wir stellen den Support ein, kauft euch neue Hardware".. naja, zweifelhafte Aussage.
Aber im Grunde reden wir wirklich über einen Zeitraum von X Jahren....?
 
Also wer sich so ein billig-Netbook, -Tablet, -Convertible gekauft hat, der ist eh selber schuld.
Wer billig kauft...
Ich seh die Dinger noch heute bei Kunden massenweise verstaubt im Eck rumliegen.
Manche fragen mich, was sie damit machen sollen. Dann sag ich immer: Wertstoffhof. Dann schauen sie mich mit großen Hundeaugen an :D
 
Grad läuft das Upgrade aufm Laptop meiner Frau ...

uploadfromtaptalk1465414634575.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1465414634575.jpg
    uploadfromtaptalk1465414634575.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 77
Danke für die Info.
Den Blog kannte ich schon und habe mich "damals" schon gefragt wann er endlich zu Linux wechselt um seine teils dürftig abgeschriebenen Infos (wo teils über die Hälfte an Infos fehlen) über MS einzustellen. Schließlich ist er ja irgendwie weder mit MS noch mit deren Politik zufrieden?
Kann also alles garnicht so schlimm sein :crash:
 
Sorry das ich mich hier mal Dranäng,aber als Computerneandertaler hab ich keine Ahnung ob das so richtig ist oder was ich machen muss.
P1010444.JPG

Ist das normal das die Seite nicht sicher ist?oder muss ich da iwo was einstellen.
 

Anhänge

  • P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 57
Hi migges.
Die Seite hat eine unsichere Art dein Passwort an den Server zu schicken. Das ist eine reine Info. Für ein Forum dürfte das nun kein Problem sein. Das heißt du kannst die Meldung ignorieren. Wenn auf der Startseite deiner Bank beim Online-Banking so eine Meldung kommt, würde ich mich nicht einloggen[emoji6]
Ah noch was. Wenn du auf weitere Informationen klickst müsstest du evtl. eine Meldung bekommen wie: Ausnahmeregel hinzufügen. Wenn du das machst dann bekommst zukünftig die Meldung vom Anfang nimmer.
Ich hoffe das hilft dir weiter ansonsten einfach nochmal fragen
 
@migges
Kommt diese Meldung im Chrome Browser?

Will heissen: Das Forum hat kein "HTTPS" mit SSL/TLS Verschlüsselung.
HTTPS ist ein Kommunikationsprotokoll im Internet, um Daten abhörsicher zu übertragen.
Das Bedeutet für Dich Sicherheitsmässig: Wenn du ins Forum willst werden die LogIn Daten ohne Verschlüsselung gesendet.
Kritisch ist das vor allem in einem öffentlichen WLAN wo jeder Amateur Hacker deine LogIn Daten ausspionieren kann, da diese offen im Klartext übertragen werden.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zurück
Oben Unten