Madddas verrückte Welt auf zwei Rädern...

Danke mal wieder für den Bericht! Das Lesen macht Spaß und ich hab dabei mit Dir mit gelitten. Beim Black Forest Marathon musste ich Ähnliches erleben. Beim ersten Anstieg hat es aus allen Rohren geregnet. Ich hatte zwar eine Regenjacke dabei. Aber bergauf ist man ja warm. Nur bei der ersten Abfahrt hab ich dann so gefroren wie in meinem Leben nicht. Bremsen ging vor Bibbern kaum und den Umwerfer konnte ich gar nicht bedienen ...
Von daher Respekt. Gut, dass es Dich eher am Ende erwischt hat!
Dein neues Bike gefällt! Was ist denn daran so schwer das auf keinen Fall leichter sein darf? Die Bremsscheiben können es ja nicht sein :p. Ich dachte schon ich geh mit meinem 8,5kg Rad diesmal keine Kompromisse ein ...
Das freut mich:)

Das wäre bei mir das erst mal gewesen, dass ich mir eine Regenjacke im Marathon gewünscht hätte:D

Naja es gibt 1-2 Teile die schon schwerer sind. Das ist vor allem dem Rennbetrieb, dem studentischen Budget und der Laufleistung geschuldet.
Es ist nur ein GX Schlagwerk (Stifter XX1) verbaut. Falls das abreist ist es nicht sooo teuer. Genau so wie eine GX Kassette. Eine XX1 oder X01 ist bei mir einfach nicht drin...fahre im Jahr auch mindestens 5 Ketten (über alle Räder gesehen) in die Tonne. Also wenn ich weniger fahren würde wäre auch ne XX1 möglich:D

Dazu halt noch ein Alulenker. Im 24h Rennen wird öfter mal schnell unter Zeitdruck was angeklemmt usw..

Gut 2-300gr wird es für nächstes Jahr noch leichter, aber du musst auch bedenken, dass es ein sehr großes Rad ist. Wenns ein Rad in M oder S wäre und ich dann noch ne 350 er Stütze fahren könne wäre es natürlich automatisch viel leichter.
 
schön geschrieben!

aber heul hier mal nicht rum wegen dem regen. warst doch dann bald im ziel.
ich hatte noch viel länger mit den komplett nassen klamotten zu kämpfen. das schlimmste waren die nassen armlinge.

viel mehr taten mir die streckenposten leid.
 
schön geschrieben!

aber heul hier mal nicht rum wegen dem regen. warst doch dann bald im ziel.
ich hatte noch viel länger mit den komplett nassen klamotten zu kämpfen. das schlimmste waren die nassen armlinge.

viel mehr taten mir die streckenposten leid.

Danke:)

Mir Taten wirklich alle leid, die noch auf der Strecke waren

War mir nachher auch nicht mehr sicher ob mit oder ohne Armlinge besser gewesen wäre...


Die Jungs mit dem Grill vor der Einfahrt in den letzten einfachen Trail hatten es schon hart bekommen. Aufm Feld mitten aufm Berg... Gut dass es Leute gibt die sich da freiwillig sowas antun:)
 
ich hatte noch viel länger mit den komplett nassen klamotten zu kämpfen. das schlimmste waren die nassen armlinge.
Ich hatte bei meinem Frostschock auch nasse Armlinge + lange Hose. War mir auch im Nachhinein klar, dass ich mit Körperwärme die Klamotten getrocknet hab. Ein Freund schwört bei Regen auf kurze Sachen und sonst Melkfett.

Naja es gibt 1-2 Teile die schon schwerer sind. Das ist vor allem dem Rennbetrieb, dem studentischen Budget und der Laufleistung geschuldet.
Es ist nur ein GX Schlagwerk (Stifter XX1) verbaut. Falls das abreist ist es nicht sooo teuer. Genau so wie eine GX Kassette. Eine XX1 oder X01 ist bei mir einfach nicht drin...fahre im Jahr auch mindestens 5 Ketten (über alle Räder gesehen) in die Tonne. Also wenn ich weniger fahren würde wäre auch ne XX1 möglich:D

Dazu halt noch ein Alulenker. Im 24h Rennen wird öfter mal schnell unter Zeitdruck was angeklemmt usw..
Macht Sinn. Wobei man könnte doch fürs Training eine günstige Kassette + Kette nehmen und für die Rennen was Leichteres.

Gut 2-300gr wird es für nächstes Jahr noch leichter, aber du musst auch bedenken, dass es ein sehr großes Rad ist. Wenns ein Rad in M oder S wäre und ich dann noch ne 350 er Stütze fahren könne wäre es natürlich automatisch viel leichter.
Mein Rahmen ist 19" + 400er Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Frostschock auch nasse Armlinge + lange Hose. War mir auch im Nachhinein klar, dass ich mit Körperwärme die Klamotten getrocknet hab. Ein Freund schwört bei Regen auf kurze Sachen und sonst Melkfett.
ich war ehrlich gesagt auch ein wenig froh, dass ich keine beinlinge anhatte. melkfett auf den knien wäre aber toll gewesen.
 
Ich hatte bei meinem Frostschock auch nasse Armlinge + lange Hose. War mir auch im Nachhinein klar, dass ich mit Körperwärme die Klamotten getrocknet hab. Ein Freund schwört bei Regen auf kurze Sachen und sonst Melkfett.


Macht Sinn. Wobei man könnte doch fürs Training eine günstige Kassette + Kette nehmen und für die Rennen was Leichteres.


Mein Rahmen ist 19" + 400er Stütze.
Ganz ehrlich? Das Geld ist für Bücher über Trainingslehre und sonstiges Trainingsgerät wie Rolle usw besser angelegt.
 
Die Nummer mit der Bachelorarbeit kommt mir sehr bekannt vor. Da gehst du durch die Tür und denkst irgendwie müsste jetzt doch was passieren. Aber eigentlich realisiert man das selbst auch erst später, was für ein großen Schritt man da gemacht hat. Gratulation dazu jedenfalls.

Hattest du in Titmaringshausen keine Ambitionen für die Hochschulmeisterschaft zu starten? - Klar, wäre Kurzstrecke gewesen, aber du hättest doch sicherlich Chancen gehabt zumindest aufs Treppchen zu fahren.
Und ja, die Duschen waren nach der Kurzstrecke auch noch herrlich heiß :)

Btw: schönes Rad!
 
Die Nummer mit der Bachelorarbeit kommt mir sehr bekannt vor. Da gehst du durch die Tür und denkst irgendwie müsste jetzt doch was passieren. Aber eigentlich realisiert man das selbst auch erst später, was für ein großen Schritt man da gemacht hat. Gratulation dazu jedenfalls.

Hattest du in Titmaringshausen keine Ambitionen für die Hochschulmeisterschaft zu starten? - Klar, wäre Kurzstrecke gewesen, aber du hättest doch sicherlich Chancen gehabt zumindest aufs Treppchen zu fahren.
Und ja, die Duschen waren nach der Kurzstrecke auch noch herrlich heiß :)

Btw: schönes Rad!
Danke! Momentan warte ich aufs Ergebnis... Schaun wa mal:)
Das nächste Mal, wenn du auch am Start bist quatschte mich aber mal an:daumen:


Podium wäre schwer geworden. Kenne den viertplatzierten sehr gut. Er is eigentlich auf den kürzeren Dingern immer etwas stärker als ich. Also wäre es mit dem Podium schwer geworden. Du kannst dir ja mal meine Saisonplanung anschauen. Spa hatte ich als letzten Höhepunkt gesetzt und die letzten zwei Langstrecken danach in der Hoffnung, dass der Akku noch etwas hergibt... Man kann halt nicht bei jedem Rennen in seiner persönlichen Topform dastehen. Ich suche mir immer 3-4 Rennen als Höhepunkt heraus und die anderen sind im Prinzip als Vorbereitung gedacht und wenns da dann auch richtig gut läuft hat man halt Glück gehabt. Bei jedem Rennen voll in Höchstform sein können nur Leute die "Heilkräuter" verwenden:lol:

Hätte ich die DHM auf Podium fahren wollen hätte ich nach Rad am Ring wieder verstärkt auf kürzere Strecken gehen müssen und in keinem Fall noch Spa mitnehmen können.
Da hat es sich eher angeboten die Langstreckenform von Rad am Ring bis nach Spa "mitzunehmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf einmal zu Specialized? Passt ja nicht zum beklagten Studentenbudget :p
Gefällt mir gut!
 
Servus Jungs. Gezwungenermaßen gibt es im Winter ja von mir keine Rennberichte. Ein bissl Unterhaltung wird es in Zukunft aber doch geben.

Neuerdings findet man mich auf Instagram. Da wird es ab jetzt jeden Tag mindestens einBild vom Trainings/Wettkampfvorbereitungsalltag geben. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte und eine Tasse Kaffe mehr oder weniger macht den Braten auf Instagram auch nicht mehr fett:D

https://www.instagram.com/philipp_mader/?hl=de
 
Es geht wieder los...wie jedes Jahr. Meinen Formaufbau habe ich diese Saison ähnlich geplant wie letztes Jahr. Über ein bis zwei Mittelstrecken die Rennhärte reinbekommen und dann die Langstrecken abgrasen.

Doch erstmal zurück zur Vorbereitung. Der Winter lief eigentlich ganz gut. Naja bis auf die obligatorischen zwei Erkältungen. In der kurzen eher lockeren Phase nach dem letzten Rennen bin ich sogar mal ins Schwimmbad gesprungen. Das war zur Abwechslung mal ganz nett, aber meine 60min für 1500m Brust waren dann doch eher lächerlich.
2144013-vjhgevhv3p9i-img_4372-large.jpg

Spannend wurde es dann für mich im März. Eine letzte Aufnahmeprüfung für meinen Master in Wirtschaft stand an. Aus verschiedenen Gründen wollte ich von der Uni Wuppertal weg und entschied mich für die Fachhochschule Südwestfalen. Alles war ein bisschen knapp. Am 17.3 hatte ich meine Aufnahmeprüfung und auf dem Rückweg nahm ich meinen Mietvertrag mit. Studienbeginn war 1.4. Bis dahin musste ich nach Meschede ziehen. Zugegeben ein verdammt tolles Bikerevier. Drei Bikeparks innerhalb von 25km und die Möglichkeit vor fast jedem Marathon auszuschlafen ohne fragwürdiges Hotel sind schon ein echter Luxus. Dass sich gerade hier mein Wunschstudiengang fand, war wirklich reiner Zufall.
2144007-r08821me9y5j-img_5572-large.jpg
2144058-7sfjwv1o4kfp-img_5627-large.jpg

2143980-1x5uuoa7fwaj-img_5452-large.jpg

2144063-3xd6dm8fyjuw-img_5644-large.jpg

Den Umzug habe ich dann irgendwie hinbekommen…ohne irgendeine Stunde Trainingsausfall mit affigen Ausreden von wegen „ging halt nicht“. Dadurch, dass ich nur mein Studium und die Rennen im Kopf hatte ergaben sich aber ein paar lustige Situationen. In der Küche fiel mir beim Kochen auf, dass ich kein Küchenmesser besaß…geschweige denn ein Schneidebrett. Eine Konservendose erinnerte mich an den fehlenden Dosenöffner. Naja Hauptsache das Bücherregal stand und meine neue Rolle mit dem zur Zeit exaktesten Wattmesser am Markt war betriebsbereit.
2144006-lczjhrvnp210-img_5440-large.jpg

Alles andere war mir egal. Immerhin übernahm ich dann doch etwas Verantwortung…wie ein echter Erwachsener. Ich legte mir einen Kaktus zu, taufte Ihn auf den Namen Herbert und bin verdammt Stolz, dass ich es bis jetzt geschafft habe Herbert nicht vertrocknen zu lassen.
2144067-9415kjszfp0w-img_5666-large.jpg

Eine neue Muckibude zu finden ging auch schnell. Zwar waren die Jungs vom Service leicht verwundert, dass ich einen Vertrag über einen Probemonat abschloss ohne mir alles mal anzuschauen, aber Zeit war eben Geld. Außerdem waren auf den Bildern im Internet viele Powercages und GYM80 Material zu sehen. Das reichte um mich zu überzeugen. Mittlerweile fühle ich mich auch da wie zu Hause.

Einige von euch sind ja immer ziemlich dateninteressiert und viele Fahrer hüllen sich was Wattwerte angeht gerne in Schweigen. Damit jeder mal einfach schauen kann dachte ich ein CP 20 Wert wäre ganz interessant. Kurz vor dem Einstieg in die Saison habe ich meine FTP überprüft. Gemacht habe ich den Test auf dem Elite Drivo (Wattmesser +/- 1%) nach dem Protokoll von Coggan. Für mich ist es immer wichtig zu sehen, dass zumindest theoretisch der Formaufbau halbwegs geklappt hat. Heraus kamen dann 321Watt über 20 min bei 69,1 kg Körpergewicht am Morgen des Testtags. Das entspricht einem CP20 Wert von 4,645 W/kg und einer FTP von 4,41 W/kg.
2144002-lptuox6lidl2-img_5664-large.jpg

2143998-8vo80vvx1f2i-img_5665-large.png

Der wirkliche Formcheck kam dann in Sundern. Wattwerte, Formeln und Protokolle sind ganz nett, aber man muss das im Rennen auch auf den Boden bringen und das steht auf der anderen Seite der Medaille.
2143983-44jmoh8y1aft-img_5600-large.jpg

2144059-kyb7561gv9ci-img_5603-large.jpg

Das Team2Beat war wieder mit vielen Fahrern angereist und zusammen mit Patrick und Marcel stand aufgrund der letztjährigen Top-50 Platzierung im ersten Startblock. Hinter uns lauerte im zweiten Startblock eine Meute von Lizenzlern.

Meine Ambition für das Rennen war vor allem etwas Rennhärte zu bekommen und den Motor das erste Mal richtig auszutesten. Wie zu Saisonbeginn üblich war das Peloton vom Start weg sehr nervös. Ich hatte wirklich keine Lust schon auf den ersten Straßenkilometern in einen Sturz verwickelt zu werden. Also Blinker links gesetzt…rein in den Wind und mit Patrick zusammen das Feld angeführt.
2144050-gzhkfzv4246d-sportograf_94877058-large.jpg

Wenn keiner vor einem ist kann einen auch niemand vom Rennvelo holen.
2144062-h2li2tu57e4i-sportograf_94877060-large.jpg

Irgendwo in den Top20 liegend ging es dann ins Gelände und ich begann zu leiden. Die Form stimmte und ich konnte eigentlich gut mitziehen, aber die Beine wollten noch nicht so ganz aufmachen. Patrick führte meine Gruppe an und ich hatte Probleme dranzubleiben. Nach dem ersten Drittel des Rennens hatte sich das aber auch erledigt und die Beine machten auf. Ich konnte endlich meine Ablösungen fahren. Kurz darauf brach unsere Gruppe auseinander. Patrick war mit einem Fahrer von GT weggefahren, der Rest der Gruppe war hinten rausgefallen und ich hing irgendwo dazwischen.
2144051-y3q9e4a4nww1-sportograf_94863372-large.jpg

2144049-rest7sc115dv-sportograf_94858109-large.jpg

Auf der letzten Abfahrt ging ich dann kein Risiko mehr ein, weil vor und hinter mir genug Platz war. Als ich auf die Zielgerade einbog lag Patrick umringt von Helfern auf der linken Seite. Er war im Zielsprint gestürzt. Ich bemühte mich so schnell wie möglich durch das Gewusel im Zielbereich zu kommen und erkundigte mich nach der Lage und tat das einzig richtige: Erstmal sein Garmin stoppen.

Äußerst langsame und freundlich ausgedrückt langsame Sanitäter sorgten bei allen für Frust. So wie er gestürzt war, hatten alle ein gebrochenes Bein vermutet. Nach einem Check stand Patrick dann aber wieder mit einem eisbebeuteltem Bein im Zielbereich. Fazit: Zum Glück nichts gebrochen. Dann folgte Schock Nummer zwei. Nun lag mein Vater im Krankenwagen und wurde mit Verdacht auf eine Wirbelverletzung ins Krankenhaus gebracht. Zum Glück konnte auch er noch am gleichen Tag wieder nach Hause, jedoch wurden einige Tage später zwei angeknackste Wirbel diagnostiziert. Eine OP oder irgendwelche großartigen Einschränkungen sollte es aber nicht geben. Mit nicht ganz so großer Begeisterung erklärte er mir, dass er nun sechs Wochen nur Rolle fahren dürfe, weil ein weiterer Sturz dann wirkliche Probleme bringen könnte.

Achja was war eigentlich mit dem Rest von uns?

Ergebnisse Kurzstrecke:

Andreas: AK27 Overall 139 (Nach Sturz mit geprellten Rippen)

Christian: AK 27 Overall 84

Mittelstrecke:

Andre: AK 43 Overall 154 (Nach Reifendefekt mit leider nicht dichtungswilliger Milch)

Marcel: AK 10 Overall 25

Ich: AK 7 Overall 19

Alle Datenliebhaber können sich hier gerne das Anschauen, was mein Rechenknecht auf dem Vorbau während des Rennens fleißig gesammelt hat:
2144001-3ehbjyngt6ya-img_5663-large.jpg

2143999-w5sx68720wdj-img_5661-large.jpg

2144000-rgufctjej78k-img_5662-large.jpg



Für den ersten härtetest bin ich eigentlich ganz zufrieden. Für mich geht es am 21.5 weiter auf die 69km beim Schinderhannesmarathon. Bei dem Rennen möchte ich nochmal schauen etwas Rennhärte zu bekommen um dann am 28.5 beim Marathon in Arnsberg endlich auf die Langstrecke gehen zu können.

Wie immer geht ein riesen Dankeschön an: https://www.facebook.com/sponsersportfood/ https://www.facebook.com/mytinysun.home/ https://www.facebook.com/bioracerbelgium/ https://www.facebook.com/kettenwixe/

PS: Wie immer gilt Anregungen,Wünsche sind erwünscht...Liken und teilen natürlich auch. Achja einige wissen es eventuell noch nicht. Mich gibt es auch auf Instagram und ich versuche eigentlich jeden Tag ein Bild vom Trainings/Wettkampfalltag zu posten.
https://www.instagram.com/philipp_mader/?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir endlich mal wieder die Zeit nehmen können hier mitzulesen.
Tolle Leistungswerte.

Ich wette in Deinem neuen Revier wird Deine Leistung nochmal nach oben gehen.
Tolle Bedingungen zum biken!

Das mit Deinem Vater ist heftig. Konntet Ihr denn normal nach Hause fahren?
Darf er sich im Alltag normal bewegen?

Liebe Grüße an die Eltern,
Alex
 
Das freut mich, dass euch der Bericht gefällt!!

Gibt es denn von eurer Seite aus spezielle wünsche, was die Rennberichte diese Saison angeht?

Hab' mich schon gewundert, wann endlich mal wieder was kommt :bier:
Ja der Saisonstart war dieses Jahr eine Woche später als letztes Jahr:bier:

Ich habe mir endlich mal wieder die Zeit nehmen können hier mitzulesen.
Tolle Leistungswerte.

Ich wette in Deinem neuen Revier wird Deine Leistung nochmal nach oben gehen.
Tolle Bedingungen zum biken!

Das mit Deinem Vater ist heftig. Konntet Ihr denn normal nach Hause fahren?
Darf er sich im Alltag normal bewegen?

Liebe Grüße an die Eltern,
Alex
Moin Alex

Ja ist schon eine tolle Gegend :daumen:

Nein er hat keine Einschränkungen im Alltag. Meine Eltern könnten auch ganz normal nach Hause fahren. Er darf halt nur nicht nochmal in den kommenden Wochen drauffallen:daumen:
 
Moin Philipp,
geht ja gleich spannend los die neue Saison.
Schön geschrieben!
Ich sehe, du hast dein Leben im Griff...weiter so.[emoji106]
Hoffentlich kommen die Verletzten bald wieder ordentlich auf's Rad. [emoji4]
Wünsche?... mir gefällt's so, auch das Zimmer [emoji3]
 
Moin Philipp,
geht ja gleich spannend los die neue Saison.
Schön geschrieben!
Ich sehe, du hast dein Leben im Griff...weiter so.
emoji106.png

Hoffentlich kommen die Verletzten bald wieder ordentlich auf's Rad.
emoji4.png

Wünsche?... mir gefällt's so, auch das Zimmer
emoji3.png
Moin


Das freut mich:) Ja war schon zu Anfang echt spannend...

Die Verletzten sind alle wieder auf dem Rad...oder zumindest auf der Rolle:daumen:

Wenn du wunschlos Glücklich bist, dann mach ich einfach so weiter:D:D:bier:
 
Schön wieder was von dir zu lesen.
In Sundern sind wir nach Sportografbildern nebeneinander gefahren, ich hab dich aber nicht wahrgenommen.
Schinderhannes ist lang geplant, aber in Neheim werde ich auch mitspielen wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten