Zeigt her eure Enduros

Irgendwas habe ich falsch gemacht. :heul:Das Yeti, dann der T5.2! Und dann lehnt er den Lenker auch noch gegen den Lack :eek:
Auf das Yeti bin ich ja nicht neidisch. Aber der Bus! Ich will auch. :heul:
Trotzdem Glückwunsch. :daumen:



Sascha
der 5.2 ist doch schon ein Jahr Geschichte.. das 5.5 aber topaktuell:). Da hat der Pat eben Abstriche gemacht - Prioritäten eben:daumen:.
Im Ernst: die Kombi läuft!
 
Quatsch. Alles gut :daumen: Die Kombi ist halt "pornös".
Wenn du uns jetzt noch dein Haus in München Grünwald zeigst :lol:
Nee, im Ernst: es sei dir gegönnt. Ich jedenfalls find es super. (Ist von mir wohl auch falsch aufgenommen worden)
Also weiter so. Irgendeiner muss ja die Wirtschaft ankurbeln. Und da ich es in dem Maße und der Masse nicht kann; … :daumen:



Sascha
 
Mein Gott, meinst in Grünwald fahrens echt mit lumpigen T5en rum?

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DAS IST SEIN FREIZEITMOBIL! Doch nicht der Alltagswagen

Mist, jetzt habe ich noch nicht einmal nen Foto von meinem optisch gepulten Enduro, damit es mit "Zeigt her eure Enduros"-Bilder weiter geht :daumen:



Sascha
 
*Mikrophon rauskram* Ein paar Worte zum Dämpfer bitte :D
Den Dämpfer hab ich auch zuhause, hatte zuerst den RS Vivid Coil R2C und der war definitiv besser.. das einzig gute am Jade ist die Bladder Pressure um die Progression parallel zur normalen Kennlinie zu erhöhen. Abgesehn davon nicht genug LSR. Auch ganz offen war er mir zu langsam
Kann den Dämpfer im Yeti nur mit dem Fox Float X vergleichen. AM/EN Luftdämpfer gegen DH Stahlfederdämpfer. Bergab ist der Jade schlicht überlegen. Enorm sensible Funktion und bügelt gefühlt alles platt. Hat ja hinten 2 cm weniger FW, ist jetzt mindestens auf Augenhöhe mit der Front. Und plötzlich habe ich fast ein wenig den Eindruck, die Fox 36 könnte/sollte feiner ansprechen. Vorher mit dem Float X war das Gefühl andersrum.

Verstelloptionen und -Bereich des Jade sind umfangreich. Federhärte, Vorspannung, Bladder Pressure 170-200psi, HSC 24, LSC 22, Rebound 37 Klicks. Im Yeti funktioniert der Dämpfer extrem sensibel, vergleichbar mit dem Öhlins im Demo. Ich will aber keine unerwünschte Bewegung im Fahrwerk und bergauf soll die Kiste - ohne Blockiermöglichkeit - auch noch vernünftig.
Gemäss Yeti ist das 5.5 coil-tauglich, dennoch meine ich, mit Coil gegenüber Air eine gewisse Linearität zu spüren. Darum habe ich 200 psi im Ausgleichsbehälter, HSC ca. mittig, LSC ca. 2 Drittel zu. Rebound halt passend. 1 Klick langsamer als an der Gabel.

Vivid R2C hatte ich vor 2 Jahren an nem anderen Bike. Verstelloptionen sind wesentlich geringer, insb. Druckstufe(n). Gut funktioniert hat er auch. Jade aber noch besser. Der Jade scheint mir aber zum Nachrüsten besser geeignet, kann mMn extern wesentlich besser angepasst werden.

Kollege fährt in seinem Enduro den Vivid Air. Sehr gut! Aber der Jade hält locker mit. (Habe ihn übrigens so günstig bekommen, dass ich ihn nicht ungerechtfertigt loben muss ;) )

Die Aussage von @andrewam verstehe ich nicht, zu wenig LSR oder auch offen zu langsam? Das widerspricht sich doch? Jedenfalls an meinem Bike ist der Rebound in beide Richtungen mehr als ausreichend, die 37 Klicks reichen von überdämpft bis Springbock. :)
Wenn du uns jetzt noch dein Haus in München Grünwald zeigst :lol:
Ahnungslos wie ich bin, musste ich Google fragen, was das ist. :D

Danke, bleibe in der Zentralschweiz, möchte nicht tauschen. :p Hier hat's viel geilere Trails und Berge. :hüpf::winken::aetsch::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Yeti ist das 5.5 coil-tauglich, dennoch meine ich, mit Coil gegenüber Air eine gewisse Linearität zu spüren.
Dein Gefühl scheint dich nicht zu trügen, der Hinterbau ist anscheinend tatsächlich eher ziemlich linear.

Das ist zwar für das SB6, aber laut hier und hier sieht die Leverage Ratio Kurve bei den beiden relativ ähnlich aus (der Hinterbau ist ja auch gleich geblieben von der Konstruktion).
 
Kann den Dämpfer im Yeti nur mit dem Fox Float X vergleichen. AM/EN Luftdämpfer gegen DH Stahlfederdämpfer. Bergab ist der Jade schlicht überlegen. Enorm sensible Funktion und bügelt gefühlt alles platt. Hat ja hinten 2 cm weniger FW, ist jetzt mindestens auf Augenhöhe mit der Front. Und plötzlich habe ich fast ein wenig den Eindruck, die Fox 36 könnte/sollte feiner ansprechen. Vorher mit dem Float X war das Gefühl andersrum.

Verstelloptionen und -Bereich des Jade sind umfangreich. Federhärte, Vorspannung, Bladder Pressure 170-200psi, HSC 24, LSC 22, Rebound 37 Klicks. Im Yeti funktioniert der Dämpfer extrem sensibel, vergleichbar mit dem Öhlins im Demo. Ich will aber keine unerwünschte Bewegung im Fahrwerk und bergauf soll die Kiste - ohne Blockiermöglichkeit - auch noch vernünftig.
Gemäss Yeti ist das 5.5 coil-tauglich, dennoch meine ich, mit Coil gegenüber Air eine gewisse Linearität zu spüren. Darum habe ich 200 psi im Ausgleichsbehälter, HSC ca. mittig, LSC ca. 2 Drittel zu. Rebound halt passend. 1 Klick langsamer als an der Gabel.

Vivid R2C hatte ich vor 2 Jahren an nem anderen Bike. Verstelloptionen sind wesentlich geringer, insb. Druckstufe(n). Gut funktioniert hat er auch. Jade aber noch besser. Der Jade scheint mir aber zum Nachrüsten besser geeignet, kann mMn extern wesentlich besser angepasst werden.

Kollege fährt in seinem Enduro den Vivid Air. Sehr gut! Aber der Jade hält locker mit. (Habe ihn übrigens so günstig bekommen, dass ich ihn nicht ungerechtfertigt loben muss ;) )

Die Aussage von @andrewam verstehe ich nicht, zu wenig LSR oder auch offen zu langsam? Das widerspricht sich doch? Jedenfalls an meinem Bike ist der Rebound in beide Richtungen mehr als ausreichend, die 37 Klicks reichen von überdämpft bis Springbock. :)

Ahnungslos wie ich bin, musste ich Google fragen, was das ist. :D

Danke, bleibe in der Zentralschweiz, möchte nicht tauschen. :p Hier hat's viel geilere Trails und Berge. :hüpf::winken::aetsch::bier:
Ich habe meine meinung über den Dämpfer und bin eigentlich sehr versiert mit Federelementen. Mir zu wiedersprechen bringt doch nichts, das ist meine persönliche Entscheidung zum Produkt. Vivid Coil war vor 3 Monaten drin, Jade vor 2 Monate. Vivid hat besser funktioniert.

Wenn nun der rebound komplett offen ist ist ja wie gesagt das ventil komplett geöffnet -> maximale rückfederung
Dennoch -> zu langsam in extrem schnellen passagen

Da hatte ich beim vivid mehr optionen nach oben. Der max. Durchfluss ist zu klein gewählt beim jade, ich hab den dämpfer noch zuhause und werde ihn noch mit meinem neuen Bronson cc testen.

Villeicht lags ja auch am alten Rahmen? Jedoch mag ich den Jade bis jetzt noch nicht

Btw wenn du schon meinst alles besser zu wissen, die Bladder Pressur kann von 160-200psi eingestellt werden
 
Ich habe meine meinung über den Dämpfer und bin eigentlich sehr versiert mit Federelementen. Mir zu wiedersprechen bringt doch nichts...
Wie bist du denn drauf? Aber sonst geht's dir gut!? :spinner:
Tschuldigung, dass ich auch ne Meinung habe. :lol:
andrewam schrieb:
Btw wenn du schon meinst alles besser zu wissen, die Bladder Pressur kann von 160-200psi eingestellt werden
Ich meine gar nichts besser zu wissen. Ich wurde nach meiner Meinung zum Jade gefragt und habe geantwortet. Das war alles. Im Gegensatz zu dir erhebe ich keinen Anspruch auf alleinige Erleuchtung und lasse auch anderen ihre Meinung.

170-200psi steht im Tech Support auf der DVO Seite. Wenn du wieder mal jemanden korrigieren und ihm Besserwisserei unterstellen möchtest, schau vorher nach...
 
Wie bist du denn drauf? Aber sonst geht's dir gut!? :spinner:
Tschuldigung, dass ich auch ne Meinung habe. :lol:

Ich meine gar nichts besser zu wissen. Ich wurde nach meiner Meinung zum Jade gefragt und habe geantwortet. Das war alles. Im Gegensatz zu dir erhebe ich keinen Anspruch auf alleinige Erleuchtung und lasse auch anderen ihre Meinung.

170-200psi steht im Tech Support auf der DVO Seite. Wenn du wieder mal jemanden korrigieren und ihm Besserwisserei unterstellen möchtest, schau vorher nach...
Und was stehts auf dem Dämpfer drauf? Bei mir sinds definitiv 160-200

Naja, DVO hats sowieso schon längs bei mir versaut, können nichtmal für ihre angaben garantieren

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Wenn du blos wüsstest wie der kundenservice in der schweiz mit den kunden umgeht.
 
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