Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Das ist dann zum bergabfahren halt schon sehr kurz übersetzt. Könnt ich nur das 22 er gegen ein 20er tauschen oder gibts dann schaltprobleme....
 
ich meine, dass 16 Zähne Unterschied sehr grenzwertig sind. Warum keine 10fach Kassette mit 11/40er Übersetzung? Es gibt auch 11/42er Kassetten, aber ich bin mir nicht sicher was alles für 2fach vorgesehen ist. 22/40 ist aber schon ein ziemlich kleiner Gang.
 
Für ein sauberes Schalten würde ich bei einem 10-fach Schaltwerk immer die 11-40 Kassette vorziehen, wie @BigJohn empfohlen hat.
Die 2 Zähne bei 11-42 waren meist minimal zu viel bei den damaligen Umbauten und haben doch etwas Probleme bereitet.
Und 22:40 ist imho ausreichend kurz.
 
so, jetzt hab ich den salat. sunrace 42/11 er kassette ist da, ist montiert und funktioniert ......NICHT.
auf den zwei größten ritzel ist die schaltung zu kurz. besser gesagt der teil der schaltung von aufhängung bis zum oberen zahnrad. anders gesagt: der teil wo "XT" oben steht ist zu kurz (der ist ca. 4,5 cm lang). hab paar fotos gemacht. Bitte um Hilfe, welchen xt werfer brauche ich.
Danke
 

Anhänge

  • 20161018_153450[1].jpg
    20161018_153450[1].jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20161018_153502[1].jpg
    20161018_153502[1].jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20161018_153754[1].jpg
    20161018_153754[1].jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 17
B-Screw schon durch eine längere ersetzt? Kettenlänge richtig eingestellt (Gibt bei One-Up dazu ein PDF). Wenn es dann noch nicht funktioniert, kann man noch das obere Schaltröllchen exzentrisch versetzen oder einen One-Up Käfig kaufen oder ein M-8000 XT Schaltwerk nehmen. Steht auch alles hier im Tech-Talk: DIY 1-fach

Chris
 
Da hilft nur die B-Schraube so weit wie möglich reindrehen oder durch eine längere ersetzen.

Ein 10-fach Schaltwerk ist nunmal nur für ein 36er Ritzel richtig zu gebrauchen, alles andere ist reines Gebastel ohne dauerhaft vernünftige Funktion.
 
bin jetzt mit dem 42er vor der haustür mal auf und ab gefahren. schaltet präzise. kettenlänge ist noch original. geht sogar bei vorne 36 und hinten 2 größtes ritzel. das fahrt man eh nie. für 42 zu 36 ist die kette zu kurz. falls man sich mal verschalten sollte wird der werfer wohl dran glauben. ich werde eventuell 2 glieder reintun....
 
bin jetzt mit dem 42er vor der haustür mal auf und ab gefahren. schaltet präzise. kettenlänge ist noch original. geht sogar bei vorne 36 und hinten 2 größtes ritzel. das fahrt man eh nie. für 42 zu 36 ist die kette zu kurz. falls man sich mal verschalten sollte wird der werfer wohl dran glauben. ich werde eventuell 2 glieder reintun....

Längere Kette allein muss das Problem nicht lösen - kann auch sein, dass es "noch mehr" B-Schraube oder gar einen langen Käfig braucht - wie von den anderen geschrieben. Also Vorsicht - nen Schaltwerk reißt bei groß-groß gerne mal mit Schaltauge ab und nimmt evtl. auch noch die Kette mit...
 
Falls du noch keine längere Schraube hast, schraub Sie mal ganz raus und entferne den Plastikeinsatz, dann kannst du Sie noch ein paar Umdrehungen weiter rein drehen. Mein altes XTR mit OneUp Käfig schaltet die 42 Zähne auch problemlos, mal sehen ob auch 46 gehen wenn das Ritzelpaket mal runter ist.
 
Zurück
Oben Unten