(A) nice things come in large packages - Racebike 2017

vorbau mit -17' ist zu viel finde ich jetzt. deine sattelüberhöhung ist eh schon extrem dann noch -17'...finde ich zu viel...

sonst sieht es gut aus Daniel
 
Höhe Lenker und Höhe Sattel, wie auch Abstand Sattelspitze bis Mitte Klemmung Lenker sind beim Stumpi mit meinen anderen Bikes identisch. von daher auch die -17° am Vorbau. Auch wenn es optisch für manche gewöhnungsbedürftig oder nach "zu viel" aussieht, so passte es für mich sehr gut und das auch über dreistellige km-Zahlen im Renntempo.


Auf diesem Foto sieht man, dass ich in der Mitte recht hoch aber durch den kurzen Oberkörper nicht mehr gestreckt sitze obwohl im Vergleich mein Kollege links bei gleicher Lenkerhöhe und tieferer Sitzhöhe einen ähnlichen Winkel des Oberkörpers hat wie ich.
 
Bis auf die Felgendecals passt das wirklich gut zusammen. Die sind mir einfach too much und lassen das ganze optisch unruhig wirken.
Wegen der vieldiskutierten Sattelposition: wenn dir das so passt, dann ist doch alles tutti...
 
1x11 finde ich wirklich gut mit dem 32er Blatt und der 11-46 Kassette komme ich auch die steilen und langen Berge locker hoch. Gefühlt ist man damit auch schneller unterwegs, da man öfter mal in den Wiegetritt geht und seltener runterschaltet. Allerdings merkt man im Gegensatz zu 10fach 11/36 die höheren Gangsprünge....
Langsam geht mit der Kiste eigentlich nicht so richtig, Strava sagt das auch :D

Zu den Felgendecals: Werden noch minimiert, bzw zurückgeschnitten.
Garmin kann man problemlos ablesen.
 
Diese nach unten stehenden Bremshebel sind wirklich nicht ergonomisch. Habe ich schonmal geschrieben - wird es ruppig muss man sich am Lenker abstützen können um Speed zu halten. Geht schlecht wenn die Handballen nicht hinter, sondern auf dem Lenker sind.
 
Diese nach unten stehenden Bremshebel sind wirklich nicht ergonomisch. Habe ich schonmal geschrieben - wird es ruppig muss man sich am Lenker abstützen können um Speed zu halten. Geht schlecht wenn die Handballen nicht hinter, sondern auf dem Lenker sind.
also von der linie her passt es mMn mit den hebeln ganz gut. meine zeigen auch relativ gut nach unten, trotzdem ich wenig überhöhung habe. is halt auch bissl den pranken geschuldet (abgestütztauf SQLab MX711)

ansonsten geiler aufbau. die weißen details passen gut zum rahmen.

die felgen decals, yo,sind echt zu viel text :) habe meine ZTR Crestauch gecleant nach den ersten 2 wochen. weiß ja selber was das für laufräder sind... muss kein anderer wissen (hier haben zuviele leute zu klebrige finger)
 
Diese nach unten stehenden Bremshebel sind wirklich nicht ergonomisch. Habe ich schonmal geschrieben - wird es ruppig muss man sich am Lenker abstützen können um Speed zu halten. Geht schlecht wenn die Handballen nicht hinter, sondern auf dem Lenker sind.

Das kann schon sein dass es ihm gut taugt. Ich versuche auch immer ungefähr die Verlängerung des Unterarms einzustellen. Und bei seiner Sattelüberhöhung und dem tiefen Cockpit kommt das hin.
 
Schon klar. Ich meine es nur als Hinweis, und ausprobieren ob eine waagerechte Stellung nicht doch angenehmer ist kostet keine 5 Minuten.
Ich habe den Tipp von einem sehr erfolgreichen DH Fahrer bekommen, und seitdem habe ich bei hohem Speed viel entspanntere Arme.
 
Hm, das sieht sehr gestaucht aus. Der Sattel sehr hoch, der Vorbau geht sehr niedrig, als ob der Rahmen zu kurz ist. Ich weiß, es ist kein Tourer, kann man damit bestimmt auch nicht "entspannt" fahren. Aber irgendwie passen die Proportionen nicht. Wenns aber passt, soll es so sein!:bier:

PS: Bremshebel fahre ich auch so, als Verlängerung zum Unterarm, kann mich nicht beschweren und finde es auch viel cooler als senkrecht! Muss so!
 
Wie ist es denn einfach eine Liegestütze zu machen, auf Fäusten oder auf Händen? Wie ist es einfacher, etwas wegzudrücken, mit dem Handballen oder mit der Faust? Denkt mal drüber nach und guckt mal auf Bildern wie DH Profis fahren zB.
 
Die Position der Hebel ist sicher der extremen Überhöhung geschuldet. Klar geht das.. schliesslich ging früher auch 120mm Vorbau und 45cm Lenker und 26Zoll.
Jedoch kann es sicher auch besser\anders gehen. Bin früher auch viel Überhöhung gefahren jedoch geht es mit weniger Überhöhung fuer mich besser. Wozu soll so eine Überhöhung auh gut sein? Das VR steigt beim 29er eh kaum und Aerodynamik auf dem MTB...
Viel Spass euch beim Biken!
 
Überhöhung ergibt auch mehr Muskel Spannung im Rücken. So lange das keine Probleme macht hat man mehr Kraft auf dem Pedal. Wenn der Rücken es allerdings nicht hin bekommt ist es natürlich wieder kontraproduktiv.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Extreme sattelueberhoehung behindert vor allem auch die atmung. Hat schon einen sinn warum die geometrien heute anders sind als am anfang des mtbs
 
Schon lustig das hier alle von ihrer Physognomie ausgehend die Ergonomie meines Bikes kritisieren/verbessern wollen. Danke für die gut gemeinten Ratschläge, aber für meine körperlichen Vorraussetzungen passt es tiptop. :winken:
 
Zurück
Oben Unten