Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

hat eigentlich jemand mal den Summitriderahmen komplet ohne Teiel gewgen?
war gerade überrascht das ich bei 21,5er mit Folterbanksattel bei ziemlich genau bei 12,6kg lande.
Fahrfertig mit Rahmenschutz, Flaschenhalter, Handyhalterung und Werkzeug bei 12,9kg
 
Minion DHR II 2,4 ist zu breit, Schulterstollen haben L+R ca.2mm Luft.
Ich hab wieder auf Kenda umgestellt, seit meine Contis wieder Eiern.
Was auch nicht schlecht ist, VR Maxxis Ardent 2,40, HR 2,25er oder VR Kenda Nevegal 2,35er HR Kenda Karma 2,20er. Ist halt einfach Schade das man beim Summitrider 2 hinten eingeschränkt ist.

Ein Jahr später hat nun der Umstieg geklappt. VR Maxxis Ardent 2,40, HR 2,25. Montage auf die ZTR Felgen bleibt ein Gefummel aber bei weiten nicht mehr wir bei den Schwalbe und den Conti. Fahreigenschaften passen, aktuell würde ich die Maxxis zwischen Schwalbe NN und Conte MK einordnen .... Platz 1 Conti, Platz 2 Maxxis, Platz 3 Schwalbe.
 
.... Fahreigenschaften passen, aktuell würde ich die Maxxis zwischen Schwalbe NN und Conte MK einordnen .... Platz 1 Conti, Platz 2 Maxxis, Platz 3 Schwalbe.
So eine Einstufung ist natürlich sehr abhängig vom vorhandenen Untergrund und der persönlichen Fahrweise & Vorlieben ;)
Bei mir tauschen Conti und Schwalbe die Plätze. Conti zickt mir bei tubeless zu sehr rum und mag auch die geringen Drücke nicht die ich üblicherweise fahre. Der MK ist bei mir nach der 2. Tour wieder runtergeflogen nachdem er sich bei einem kleinen Sprung völlig verzogen hatte.
Der Ardent in 2.25 war mir persönlich in sandigem Geläuf nicht spurstabil genug.
Dem NN ziehe ich zumindest vorne ein Hans Dampf oder ein Fat Albert vor.
Aber wie gesagt, ist alles doch sehr persönlich ;)
 
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Transalp Summitrider 4 (20er) :)
Grüße aus BY
M
Anhang anzeigen 323006

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst das neue 2017 Sumitrider von TA kaufen.
Könnt ihr mir sagen welche Gabel das Bike oben verbaut hat und wieviel Federweg vorhanden ist? Bin am überlegen ob ich das bike mit der 150er oder der 160er Pyke kaufen soll...

Wisst Ihr ob das 2017er Sumitrider noch immer Probleme mit der Reifenfreiheit am Rahmen hat? Überlege gar 2,5er oder 2,6er Reifen auf diesem Bike zu fahren...
 
Es gibt ein 2017er Summitrider? Die Probleme mit der Reifenfreiheit waren bei der ersten Generation. Bei der zweiten sind die eigentlich gelöst, zumindest findest du kaum Hardtails wo ein 27,5er TrailKing 2,4" reinpasst...
 
Auf der Webseite finde ich nix zu 2017er Rahmen. Ich vermute mal dabei geht es nur um die Anbauteile. Die beiden Varianten mit Revelation und Pike sind die selben Rahmen.

Ich würde eher zu Pike greifen, kommt auf den Geldbeutel und den Einsatzbereich an.

Einen 2,6" Reifen bekommste da aber nicht rein! Da bräuchtest du schon eher ein B+ Bike
 
Ist das dann auch noch schlammtauglich? wenn ich mir die 70mm bei meinem Summitrider V2 ansehe, ist da alles blitzeblank gescheuert. Mit 2,4er (Ardent) Reifen wohlgemerkt
 
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst das neue 2017 Sumitrider von TA kaufen.
Könnt ihr mir sagen welche Gabel das Bike oben verbaut hat und wieviel Federweg vorhanden ist? Bin am überlegen ob ich das bike mit der 150er oder der 160er Pyke kaufen soll...

Wisst Ihr ob das 2017er Sumitrider noch immer Probleme mit der Reifenfreiheit am Rahmen hat? Überlege gar 2,5er oder 2,6er Reifen auf diesem Bike zu fahren...

das ist ein alter rahmen, denn bekommst du so nicht mehr
ansonsten sind die 2017er rahmen die gleichen wie 2016
 
Das ist das aktuelle Summitrider von TA! Modell 2017 steht auf deren Homepage...
Also der Cont 2,4er ist mir hoch bzw. breit genug, sieht echt stark aus :)
 
Ich glaube bei Transalp tut sich an den Preisen nicht soviel übers Jahr. Wenn du jetzt fahren willst, dann kauf jetzt ;) Du kannst ja vorher mal anfragen, ob sich irgendwas bis zum Frühjahr ändert (neuer Jahrgang von irgendwelchen Anbauteilen oder so)
 
Also ich fahre das Summitrider mit 32 mm breiten Laufräden und nen 2,35 Fat Albert und habe noch richtig viel Platz zu den Kettenstreben.
Und der Albert baut breit und hoch.

Klingt echt gut :)
Könntest du mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen? Sprichst du von 27,5 Zoll oder 26 Zoll?

@sbradl
Wenns nach dem ginge hätte ich schon vor Tagen schon bestellen müssen^^
Ich werde bei den Jungs heute mal anrufen.
 
Hier mit 27,5" LRS mit Conti MK 2,40er der sehr breit (62mm) u. Hoch ausfällt. L+R bei Ketten und Sitzstreben ist noch 0,7cm Platz.
Ein 26" LR läuft genau bei der größten Aufweitung (80mm) der Sitz u. Kettenstrebe. Ein Reifen mit 66mm hat da locker platz.
Bin auch gerne mit meinen Zwitter-LRS 27,5"F +26,0"R unterwegs mit meinem Summitrider III 27,5"-Rahmen 2016. (2017 ist der gleiche Rahmen.) DSC02533.JPG DSC02535.JPG
 

Anhänge

  • DSC02533.JPG
    DSC02533.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02535.JPG
    DSC02535.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt gut :)
Könntest du mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen? Sprichst du von 27,5 Zoll oder 26 Zoll?

@sbradl
Wenns nach dem ginge hätte ich schon vor Tagen schon bestellen müssen^^
Ich werde bei den Jungs heute mal anrufen.
Bilder kommen spätestens am Wochenende, ist schon immer dunkel wenn ich heim komme.
Gesprochen habe ich von 27,5", sieht man aber ja auch schon schön bei donei seim Radl.
 
So hier mal die versprochenen Bilder, hoffe man sieht einigermaßen die Reifenfreiheit.
Nochmal die verbauten Laufräder in 27.5".
DSCN5261.JPG
DSCN5262.JPG
DSCN5263.JPG
DSCN5264.JPG
 

Anhänge

  • DSCN5261.JPG
    DSCN5261.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN5262.JPG
    DSCN5262.JPG
    201 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN5263.JPG
    DSCN5263.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSCN5264.JPG
    DSCN5264.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN5265.JPG
    DSCN5265.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten