Ultegra Schaltung spinnt

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo ich habe am Inflite die ultegra 2x 11. Heute ging der erste Gang nicht richtig rein. Also habe ich die zugspannung erhöht und dann ging es wieder. So weit so gut. Leider geht nun aber Gang 10 und 11 nicht mehr rein.

Gebe ich der endanschlagsschraube etwas mehr Luft geht Gang 10 rein aber Gang eins wieder nicht.

Mir ist da auch neulich aufgefallen in der Mitte der Gänge dass ich ins Leere schalte. Sprich den Hebel bediene es aber nicht rastet.

Jedenfalls kann ich die untere anschlagsschraube so weit aufdrehen und die Zugspannung rausnehmen aber Gang 11 springt nicht rein.

Jemand ne Idee?

PS beim MTB kriege ich es ja auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beachtet, dass beim kurzem 2x11 Ultegra Schaltwerk der Schaltzug anders gekemmt wird als sonst üblich?
dann das übliche: Schaltauge gerade?

hmm ja schaltauge sieht gut aus. ich bin mit dem rad auch nur straße gefahren. es ist ja recht neu seit märz.

vielleicht ging das letze ritzel von anfang an nicht :) also entweder hab ich mir das gestern massiv verstellt, aber dass ich nciht duch das lösen des endanschlages auf das letze ritsel komme ist schon merkwürdig.
 
Schaltzug angerissen?
Passiert öfter direkt am Nippel.


könnte natürlich sein. weil ich das gefühl hatte, dass es beim schalten einmal ins leere gegriffen hat, und die schaltung danach nciht in den ersten gang hoch kam. warum allerdings die letzen kleinsten ritzel nicht reingehen, passt nicht so in die szene.

ich habe am rennrad keine erfahrung oben am lenke rdas ding zu reparieren. ich glaube ich gehe damit den lokalen radhändler unterstützen und schaue zu :)

ich sag dann man bescheid was das war.
 
Der Innenzug muß nicht unbedingt gerissen sein.
Kleinste Knickstellen reichen i.d.R um unnachvollziehbare Ungereimtheiten zu provozieren.
 
Ah Ok, der Zug ist bei etwas Druck nun gerissen. muss ziemlich weit oben gewesen sein. War wohl angerissen.

NUn muss ich mal schauen wie ich den wechseln kann da ich die hydraulische Ultegra habe und der so nicht zu sehen ist.

Shimano ST-RS685



Ach Schit! Jetzt dürft ihr alle mal lachen. Ich habe in der Anleitung die Seiten verwechselt und seelenruhig statt der Kabelabdeckung die Abdeckung für das Mineralöl abgeschraubt.

Naja, ich sehe es sportlich. Das passiert mir nur einmal. Jetzt muss es der Händler vor Ort richten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten