Banshee Rune v2 - Sammelthread

So pauschal kann man das sicher nicht sagen, dass man einen XKing am Hinterrad im Rune nicht fahren kann.

Gibt sogar recht gute Fahrer bei der EWS, die genau den Reifen hinten fahren - und da ist es erst recht wichtig pannenfrei unterwegs zu sein.

Ich hatte den auch mal ausprobiert - für mich ist der am Enduro nix, ich mag keinen zu großen Grip-Umnterschied zwischen Vorne und Hinten. Allerdings komme ich auch mit einem Ardent Vorne auch nicht klar.

Wenns für den @eurasio passt ist doch alles gut.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Sehe ich nicht so. Wenn das Gelände bei ihm nicht so ausgesetzt und verblockt ist, kommt er auch mit einem sehr leichten reifen sehr gut klar. Würde bei meinen hometrails im Wald sicher auch gehen. Fahre selber hinten den RockRazor mit der normalen Karkasse und hatte auch noch nie Probleme damit. Wenns zum Ballern in den Bikepark geht, nimmste vielleicht was robusteres mit, aber sonst :daumen:


...das würde ich so unterschreiben, bei uns in Bremen ist nichts mit ausgesetzt oder Steinfeldern, für Bikeparkbesuche liegen dann "richtige" reifen parat.
 
Tut mir leid aber du kannst doch nicht einen 650g Reifchen mit CrossCountry-Profil an einem Enduro fahren. Wenn du das ohne dauernde Durchschläge fahren kannst, ist das Bike definitiv eine oder sogar zwei Nummern zu groß. Mein DHR2 am Hinterrad wiegt 930g in Exo und das kommt garantiert nicht nur durch das stärkere Profil.

Ich geb dir schon recht das auf dem Papier ein deutlicher Unterschied zwischen X-King und HR2 besteht, in der Hand ist der aber nicht mehr so groß wodurch ich zumindest der Meinung bin das der X-King sooo schlecht nicht sein wird.
Müsste man halt probieren sonst bleibt alles wie immer nur Spekulation.
 
Hallo an alle!
Ich bin seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer eines Rune. Ich hab das Bike selber aufgebaut und dabei sind 2 Frage aufgekommen bei denen mir vielleicht jemand von euch helfen könnte.
  • Wie viele Spacer am Tretlager braucht es bei einer 2-Fach Kurbel?
  • Kennt jemand den Tune von dem mitgeliferten Monarch + Dämpfer?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Hier :)
Vivid Air M/M. Fühlt sich deutlich plüschiger an im direkten Vergleich zum CCDB Air. Fahre ihn im Park lieber, auf der Tour lieber den CCDB Air. Wippt weniger und kommt straffer daher.
 
Es knackt mal wieder... vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat:
tritt auf beim härteren Reintreten Bergauf und lässt sich reproduzieren wenn ich das Pedal belaste und danach den hinterbau einfedern lasse während ich drauf stehe, knackt dann schon ziemlich heftig aber das klappt nur in dieser Kombination. Also mehrmals einfedern lassen knackt dann nicht...
Hab bisher alle Schrauben kontrolliert und mal das Tretlager gewechselt, getan hat sich nichts.
Wären Dämpfer und Hinterradachse auch denkbar?
 
Es knackt mal wieder... vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat:
tritt auf beim härteren Reintreten Bergauf und lässt sich reproduzieren wenn ich das Pedal belaste und danach den hinterbau einfedern lasse während ich drauf stehe, knackt dann schon ziemlich heftig aber das klappt nur in dieser Kombination. Also mehrmals einfedern lassen knackt dann nicht...
Hab bisher alle Schrauben kontrolliert und mal das Tretlager gewechselt, getan hat sich nichts.
Wären Dämpfer und Hinterradachse auch denkbar?


Könnte von einer der Achsen oder Kugellager kommen. Vielleicht hat sich auch ein Lager in ein Achse gearbeitet.
 
Bei mir gabs auch eine längere Knackgeschichte:
Kam wie so oft irgendwo vom Tretlager/Rahmen.
Tretlager gewechselt- kein Erfolg
Pedale geserviced - kein Erfolg
Neue Pedale - kein Erfolg
Rahmenlagerservice - kein Erfolg

Letztendlich wars so, dass sich das Directmount-KB von der Kurbel gelockert hatte. Evtl. auch mal checken!

Grüße :bier:
 
Bei mir hats gerade erst gestern wieder anefangen zu knacken.konnte zum glück den fehler schnell eruieren, War das Schaltwerk. Dachte zuerst es sei das tretlager da dies genau gleich klingt bei knacken

Da das schaltwerk unter Belastung und beim einfedern sich bewegt könnte das doch bei dir auch das knacken auslösen?
 
Ich war heute mal etwas im Dreck spielen:D

IMG_0871.JPG


Danach ist mir beim putzen folgendes aufgefallen.
Ist das normal,das an den Lagersitzen kein Lack ist?

IMG_0870.JPG

IMG_0869.JPG


Bei meinem schwarzen war da alles schwarz!
Kann da jemand vielleicht was dazu sagen?​
 

Anhänge

  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    289 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 62
Bei mir gabs auch eine längere Knackgeschichte:
Kam wie so oft irgendwo vom Tretlager/Rahmen.
Tretlager gewechselt- kein Erfolg
Pedale geserviced - kein Erfolg
Neue Pedale - kein Erfolg
Rahmenlagerservice - kein Erfolg

So ähnlich war es bei mir auch, aber die Lager zu wechseln hat letztendlich den Erfolg gebracht. Dabei lag es nicht an den Lagern selber.
OK, einige Lager waren vergammelt, weil zu wenig Fett drin war. Da hab ich bei den neuen gleich mal vorgesorgt.

Was aber das Knacken beseitigt hat, war das Einkleben der Lager in die Sitze.
Das unterste Lagerpaar am Rahmen ging bei mir fast von Hand rein, der Sitz war also zu lose. Jetzt ist Schweigen im Walde.
Die Sitze waren nicht ausgeschlagen, nur zu groß
 
So ähnlich war es bei mir auch, aber die Lager zu wechseln hat letztendlich den Erfolg gebracht. Dabei lag es nicht an den Lagern selber.
OK, einige Lager waren vergammelt, weil zu wenig Fett drin war. Da hab ich bei den neuen gleich mal vorgesorgt.

Was aber das Knacken beseitigt hat, war das Einkleben der Lager in die Sitze.
Das unterste Lagerpaar am Rahmen ging bei mir fast von Hand rein, der Sitz war also zu lose. Jetzt ist Schweigen im Walde.
Die Sitze waren nicht ausgeschlagen, nur zu groß

Dann war das Problem seit der ersten Ausfahrt vorhanden korrekt?

Nehme mal an das ist ein guter Grund zur Reklamation,
vorausgesetzt wenn man auch schnell handelt und nicht erst Monate lang den Rahmen fährt.


Gehe davon aus ein Lagersitz wird an einer recht hochwertigen Maschine für Metallbearbeitung mit ebenso recht hochwertigen Werkzeug gemacht. Frage mich wie es zu einem zu großen Lagersitz kommen kann.
Hier sind doch sicher Leute aus der Metallbearbeitung die vielleicht sogar sehr genau etwas dazu sagen können?
Interessiert sicher nicht nur mich.
 
Ich denke Du hast Recht, dass es ein Reklamationsgrund wäre, aber wer prüft bei einem neuen Rahmen denn ob die Lagersitze das richtige Maß haben? Ist ja schliesslich alles montiert.
NORMALERWEISE sollte es möglich sein, wenn man den Rahmen aufgespannt hat in einer ordentlichen Vorrichtung, alle Lagersitze auf Passmaß zu fräsen. Aber die empfohlene Passung ist eine js7, das ist eine Übergangspassung. Das heisst es ist auch Spiel zulässig, genauso wie leichter Press-Sitz.
Bei einem der Lagersitze war auch Lack an einem Teil der Fläche. Das heisst, wahrscheinlich haben sie die Bearbeitungszugabe zu klein gewählt, und mit ein bisschen Verzug beim Schweißen war dann gar nicht genug Material da um den Sitz an der richtigen Stelle auf Maß zu bringen.
 
Lagersitze sind ein sehr heikles Thema. Wenn sie sehr streng sind, entstehen Spannungsrisse. Das war z.B. bei der ersten Serie des Banshee Wildcard teilweise der Fall. Zu weite Sitze können Geräusche verursachen. Optimal ist meiner Erfahrung nach, wenn sich ein Lager in den gefetteten Lagersitz mit nur sehr wenig Kraft einpressen lässt. Dann treten keine hohen Spannungen auf. Bei mehrmaligem Lagertausch, welcher evtl. die Lagersitze etwas beansprucht hat, kann man sich dann sehr gut mit Loctite behelfen.
 
Zurück
Oben Unten