Garmin Connect App (Android) - Wie Datenflut eindämmen?

Registriert
24. März 2004
Reaktionspunkte
106
Ort
Basel, Schweiz
Ich benutze die Garmin Connect App (Android) um die Daten vom Garmin Edge 1000 per Bluetooth auf Strava zu bekommen. Das funktioniert zu 99% auch recht zuverlässig ohne eigenes zutun. Aber seit ein paar Monaten produziert die App zu viel Traffic. Ich habe allein gestern 61 MB auf dem Smartphone Mobile (Daten / Datennutzung / Connect) festgestellt.

Weder weiss ich was da an Daten gezogen wird noch wie ich das abstellen kann. Die App will ich nicht runterschmeissen weil die Übertragung zu Strava perfekt funktioniert. Einmal habe ich im Display vom Edge etwas von "Update für ... bereit zur Installation" gelesen. Ein Update habe ich dann aber beim Edge selbst nicht finden können.

Hat mir jemand Tipps wie ich die Datenflut über das Telefonnetz eindämmen kann? Ich habe nur 1 GB / Monat, über WLAN wäre mir das egal. Aber so ist schon Mitte Monat Schluss mit lustig.
 

Anzeige

Re: Garmin Connect App (Android) - Wie Datenflut eindämmen?
Du kannst in den Android Einstellungen unter Datennutzung die Hintergrunddaten beschränken. Dann werden die nur im WLAN gesendet. Warum du so viel Traffic bei der App hast, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich habe diesen Monat erst knapp 6 MB gebraucht
 
Du kannst in den Android Einstellungen unter Datennutzung die Hintergrunddaten beschränken. Dann werden die nur im WLAN gesendet. Warum du so viel Traffic bei der App hast, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich habe diesen Monat erst knapp 6 MB gebraucht

Das Feld ist bei mir angegraut, erst jetzt habe ich aber gesehen dass es da noch ein extra Menü mit "Hintergrunddaten" gibt. Ich teste das mal. Danke.
 
Schön wäre es wenn man in der App selbst auswählen könnte was gesendet wird und was nicht. Mit der Einstellung funktioniert der Upload der Edge Daten natürlich auch nur per WLAN. Ich habe mal beim Garmin Support nachgefragt.
 
Das Problem scheint sonst keiner zu kennen, vielleicht geht es trotzdem auch mal einem anderen User so, daher hier kurz die Antwort von Garmin:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Durch eine ständige Verbindung zwischen Ihrem Edge 1000, Garmin Connect Mobile und Strava wird automatisch auch Datenvolumen verbraucht.
Ein Einsparen von Datenvolumen kann nur erfolgen, wenn keine ständige Verbindung besteht.


Ja neh, ist klar, heisst also wenn man die App immer "aktiviert" hat (was bisher bei mir einen Traffic im MB Bereich verursachte) ist man selbst schuld dass im Monat an die 500 GB verballert werden. Aber nur dann funktionieren Features wie SMS und Wetter Anzeige auf dem Edge Display sowie das automatische Hochladen nach dem Speichern. Dass das Problem aber erst seit kurzem auftritt und welche Einstellungen was bewirken können das zu erläutern wäre natürlich zu viel des Kundenservices. Mich hätte beispielsweise interessiert welche Garmin Connect Einstellungen Einfluss auf ein solches Verhalten haben können.

So viel zum Garmin Support, man kann nur hoffen keine Probleme zu haben. Eigentlich nichts Neues, die Software von Garmin war eigentlich auch schon immer traurig, mit der Hardware bin ich zufrieden.
 
Macht auch irgendwie keinen Sinn. Ich habe mit meiner Garmin Vivoactive 24/7 Kontakt zum Smartphone und nicht mal einen Bruchteil der MB.
Und da habe ich auch Wetter, Stravaverlinkung etc drauf.
Das einzige was mir einfällt, wäre ein aktives Livetracking bei Strava. Das dein Handy ständig deine aktuelle Position während der Tour ins Netz sendet. Ich weiß ja nicht ob du sowas aktiviert hast. Einfach mal den Traffic vor und nach einer Tour vergleichen
 
CrossX
Livetracking habe ich nicht aktiviert.

Macht Dich die App auch darauf aufmerksam dass es ein Update für das Edge *** gäbe? Vielleicht lädt es dies ja im vorauseiligem Gehorsam schon mal runter, naja ich beobachte das mal weiter.
 
Ich habe kein Edge sondern eine Vivoactive. Updates werden aber tatsächlich unaufgefordert geladen. Diese sind bei der Uhr aber bestimmt deutlich kleiner als beim Edge.
 
So viel zum Garmin Support, man kann nur hoffen keine Probleme zu haben.
Sorry, aber woher soll der Garmin Support das denn wissen wenn das Problem überhaupt nicht bekannt ist? Da kein anderer dieses Problem hat würde ich jetzt eher mal vermuten das es aus einer völlig anderen Richtung kommt und es wahrscheinlich überhaupt nix mit der App von Garmin zutun hat. Wenn es so wäre wie du es schilderst hätten alle dieses Problem und as Garminforum wäre voll mit Leuten wie dir.

Wenn es dir möglich ist dann versuche zum Test mal ein anderes Smartphone. Oder setze deins auf Werkseinstellung zurück und/oder deinstalliere alle anderen Apps. Ich tippe ganz schwer darauf das dein Problem irgendwie durch andere Apps oder einen Softwarefehler verursacht wird.

Es ist auch vorstellbar das die Anzeige für den Datenverbrauch zwar auf die Garminapp hinweist, diese aber völlig unbeteiligt oder nur zweitrangig beteiligt ist.

Auch kann sein das es immer kurz vor Ende der Übertragung zu einem Abbruch kommt und die Übertragung von Neuem beginnt. Bei 20 oder 30 Versuchen kommt dann halt was zusammen.

Wenn du Softwareupdates nicht installierst sondern immer nur wegdrückst kann es ebenfalls sein das es zu einem erneuten Download kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber woher soll der Garmin Support das denn wissen wenn das Problem überhaupt nicht bekannt ist? Da kein anderer dieses Problem hat würde ich jetzt eher mal vermuten das es aus einer völlig anderen Richtung kommt und es wahrscheinlich überhaupt nix mit der App von Garmin zutun hat. Wenn es so wäre wie du es schilderst hätten alle dieses Problem und as Garminforum wäre voll mit Leuten wie dir.

Wenn das so wäre könnte man das ja schreiben statt Textbausteine einzubauen die der Aussage hier widersprechen:
https://support.garmin.com/support/...caseId={53489750-38e5-11e4-c3ee-000000000000}
Aber ich denke der Support ist damit beschäfigt die Beschwerden über das Bluetooth Problem abzuarbeiten, in Google Play hat es immerhin 16.608 1 Stern Bewertungen.

Wenn es dir möglich ist dann versuche zum Test mal ein anderes Smartphone. Oder setze deins auf Werkseinstellung zurück und/oder deinstalliere alle anderen Apps. Ich tippe ganz schwer darauf das dein Problem irgendwie durch andere Apps oder einen Softwarefehler verursacht wird.

Werkseinstellung wegen einer zickenden Garmin App? Nö, mach ich glaube ich nicht.

Es ist auch vorstellbar das die Anzeige für den Datenverbrauch zwar auf die Garminapp hinweist, diese aber völlig unbeteiligt oder nur zweitrangig beteiligt ist.

Du kennst Android und dessen Datenanzeige der einzelnen Apps? Falls ja, wie geht das technisch vor sich?

Auch kann sein das es immer kurz vor Ende der Übertragung zu einem Abbruch kommt und die Übertragung von Neuem beginnt. Bei 20 oder 30 Versuchen kommt dann halt was zusammen.

Dass Updates für das Gerät überhaupt von der App downgeloadet werden, und das über das Telefonnetz statt nur bei WLAN, das anscheinend auch nicht einstellbar ist ohne alle Daten zu kappen, ist wider typisch Garmin Software und hätte von denen auch erwähnt werden können anstatt Textbausteine zu schicken.

Wenn du Softwareupdates nicht installierst sondern immer nur wegdrückst kann es ebenfalls sein das es zu einem erneuten Download kommt.

Was wieder nicht für die Software sprechen würde, ich kann mich aber gar nicht erinnern dass ich etwas weggedrückt habe, die Info kam beim Edge kurz in der Statuszeile oben wo auch Infos wie gefundene ANT oder Bluetoothverbindungen eingeblendet werden. Auf dem Edge selbst im Menü gab es keine Info über neue Software, da hiess es stets dass alles aktuell sei.

Trotzdem mal danke für Dein Feedback.
 
Zurück
Oben Unten