Formula ThirtyFive 27,5

@FormulaGermany

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel mit 180mm. Jetzt meine Frage da ich noch ein 20mm LRS verwende, ist meine Frage kann ich die Formula 35 180mm auch mit 20mm Steckachse bekommen, oder ist das nur bei der Formula Selva möglich? Die fällt ja raus wegen Boost:rolleyes:

Danke für eine Antwort....

Gruss Marco

Hallo Marco,

die ThirtyFive gibt es lediglich mit 15mm Steckachse.
Deinen Wunsch könnten wir daher lediglich mit Boost erfüllen.
 
Mist, manchmal sollte man doch mal besser recherchieren.
Hätte ich gewusst, dass ich die 35 auch direkt einschicken kann, hätte ich das gemacht. Jetzt hab ich sie gerade zum Händler gebracht.
Ich fahre die Thirtyfive jetzt seit kurzem und bin begeistert. Tolle Gabel und super Führung auf dem Trail. Leider hatte sie von Anfang an Buchsenspiel. Bin mal gespannt was der Service dazu sagt. Schon blöd mitten in der Saison die Gable einzuschicken...
 
Mist, manchmal sollte man doch mal besser recherchieren.
Hätte ich gewusst, dass ich die 35 auch direkt einschicken kann, hätte ich das gemacht. Jetzt hab ich sie gerade zum Händler gebracht.
Ich fahre die Thirtyfive jetzt seit kurzem und bin begeistert. Tolle Gabel und super Führung auf dem Trail. Leider hatte sie von Anfang an Buchsenspiel. Bin mal gespannt was der Service dazu sagt. Schon blöd mitten in der Saison die Gable einzuschicken...

Hallo Flo-mit-W ,

deine Gabel bekommen wir sicherlich wieder fit. Buchsenspiel von Beginn an, sollte zwar nicht sein, aber den Fehler kriegen wir sicherlich behoben.
einzig der Zeitpunkt ist derzeit massiv ungünstig.
Montag geht´s für uns auf die Eurobike und entsprechend steht die Werkstatt bei uns die komplette nächste Woche still.
wir werden jedoch direkt nach der EB wieder Gas geben und die Gabel schnellstmöglich bearbeiten und retournieren.
 
Hi,
die Antwort ist super hilfreich!
Eigentlich sollte der Laden sie zu Cosmic schicken, weil ich dachte die seien für den Service verantwortlich. Nachdem ich das hier gelesen habe komme ich zu dem Schluss, dass ihr selbst macht, in Rimsting? Dann werde ich mal euren Service kontaktieren und schauen wie man das vom Timing her am besten anstellen kann. Danke für die Info!
 
Hi,
die Antwort ist super hilfreich!
Eigentlich sollte der Laden sie zu Cosmic schicken, weil ich dachte die seien für den Service verantwortlich. Nachdem ich das hier gelesen habe komme ich zu dem Schluss, dass ihr selbst macht, in Rimsting? Dann werde ich mal euren Service kontaktieren und schauen wie man das vom Timing her am besten anstellen kann. Danke für die Info!

Cosmic Sports hat mit dem Service von Formula Produkten seit fast zehn Jahren nichts mehr zu tun.
Dieser läuft immer direkt über uns, in Rimsting.

Das perfekte Timing wird wohl nach der EB sein, wenn wir das Office wieder besetzt haben.
Sprich ab dem 5. September

Aber ruf doch morgen zwischen 8 und 14h einfach mal bei uns durch
 
Hallo Formula Team,

habe seit vergangenem Sa. eine 35er mit 150mm in meinem 29er AM verbaut. Nach den ersten rund 200km bin ich restlos begeistert.
Weil die 35er relativ "flach" baut war die Umrüstung von original 130mm auf 150mm ohne gravierende Geo-Änderung problemlos möglich.
Definitiv die beste Gabel, die ich in 25 Jahren MTB Sport bisher gefahren bin. Fahre gerade (gefühlt) ein völlig neues Rad und hoffe sehr, dass das lange so bleibt.
Viele Grüße
Chris
 
Hallo Formula Team,

habe seit vergangenem Sa. eine 35er mit 150mm in meinem 29er AM verbaut. Nach den ersten rund 200km bin ich restlos begeistert.
Weil die 35er relativ "flach" baut war die Umrüstung von original 130mm auf 150mm ohne gravierende Geo-Änderung problemlos möglich.
Definitiv die beste Gabel, die ich in 25 Jahren MTB Sport bisher gefahren bin. Fahre gerade (gefühlt) ein völlig neues Rad und hoffe sehr, dass das lange so bleibt.
Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für das tolle Feedback!
es freut uns sehr, dass du zufrieden bist und hoffen natürlich, dass du lange Freude an deiner neuen Gabel haben wirst

in diesem Sinne eine gute, restliche Saison und sollte was sein - einfach bei uns im Service melden :)
 
Meine wird wohl dann nächste Woche zum Service müssen,da Buchsenspiel. Ist eine super Gabel was das ansprechen und so angeht. Hoffe dass ich das gute Stück dann bald wieder habe. Aber mal kurz nachfragt gibt es noch die Möglichkeit das gute Stück etwas progressiver zu machen außer mit Balistol in der luftkammer. Sie rauscht mir ein bissel durch an Steilstufen und in Steilabfahrten. Ansonsten möchte ich diese Gabel nicht mehr missen.
 
Meine wird wohl dann nächste Woche zum Service müssen,da Buchsenspiel. Ist eine super Gabel was das ansprechen und so angeht. Hoffe dass ich das gute Stück dann bald wieder habe. Aber mal kurz nachfragt gibt es noch die Möglichkeit das gute Stück etwas progressiver zu machen außer mit Balistol in der luftkammer. Sie rauscht mir ein bissel durch an Steilstufen und in Steilabfahrten. Ansonsten möchte ich diese Gabel nicht mehr missen.

Möglichkeiten hierfür gibt es, ja.

zum Thema "durchrauschen" wird dir vmtl. mit unseren härteren Druckstufe zu helfen sein.

hierzu ist es immer am einfachsten sich direkt mit den Kollegen im Service kurz zu schließen.
die Jungs können dir deine Fragen direkt immer am Einfachsten beantworten.

auch hinsichtlich Bearbeitungsdauer etc...

du erreichst meine Kollegen unter +49 (0) 8054/ 908 908 0 oder [email protected]
 
Hi Formula Team!

wollte mich mal erkundigen, wie es mit der Verfügbarkeit für die 2017er 35 aussieht. Da ich bisher nur gutes gehört habe und mir die Gabel auf der Eurobike live auch super gefallen hat, soll sie nämlich ins neue Rad das in den nächsten paar Wochen ansteht.

Könnt ihr da schon was sagen? Konkret wirds wohl eine schwarze 160mm mit normaler 15mm Achse.

Viele Grüße
Lukas
 
Hi Lukas, ich hatte eine 2017er Formula 35 in 29 Zoll (schwarz) bestellt und von meinem Händler heute die Nachricht bekommen, dass es wohl noch mindestens bis Ende Oktober dauern wird... weiß nicht, ob Du immer noch auf die Verfügbarkeitsibfo wartet oder das jetzt zu spät ist.
 
Hi Formula Team!

wollte mich mal erkundigen, wie es mit der Verfügbarkeit für die 2017er 35 aussieht. Da ich bisher nur gutes gehört habe und mir die Gabel auf der Eurobike live auch super gefallen hat, soll sie nämlich ins neue Rad das in den nächsten paar Wochen ansteht.

Könnt ihr da schon was sagen? Konkret wirds wohl eine schwarze 160mm mit normaler 15mm Achse.

Viele Grüße
Lukas

Gibt es 2017 bei der 35 irgendwelche Änderungen?
 
@FormulaGermany Moin zusammen. Bin die Tage auf die Selva gestoßen und find sie ziemlich interessant. Hab bei uns im Shop dann direkt mal geschaut. Cosmic scheint die Gabeln aber nicht im Programm zu haben, kann ich die direkt über euch beziehen oder geht das auf anfrage über Cosmic?
Und auf wann wird das Teil den ausgeliefert, gibts da schon Termine, konnte ich so nirgend sehen...

Den guten Service kann ich nur bestätigen als Shop, war zwar selten bis jetzt aber immer super. :daumen:
 
Hallo @der freed ,

Cosmic Sports ist nur für Bremsen im deutschen Markt zuständig.
den Vertrieb und Service für Federgabeln machen wir - Formula Deutschland GmbH - direkt.
sprich - du kannst die Gabeln direkt über uns beziehen.

aktuell haben wir die Sleva jedoch noch nicht lagernd und werden unsere Lieferung aus Italien voraussichtlich in KW 44/45 erhalten.

gerne kannst du die Kollegen im Service direkt kontaktieren und dir wird gerne geholfen.
 
Kann man die EX eigentlich auf "normal" umbauen? Und was wäre dafür notwendig? Bräuchte jetzt eine 35 29 150mm, möchte mir aber gerne den geringeren Travel offen lassen.
 
Kann man die EX eigentlich auf "normal" umbauen? Und was wäre dafür notwendig? Bräuchte jetzt eine 35 29 150mm, möchte mir aber gerne den geringeren Travel offen lassen.

Technisch wäre dies möglich, jedoch nicht ohne einen erheblichen Aufwand in Material und Arbeitszeit.
es müsste die Hydraulikkartusche, die Luftkartusche getauscht werden, als auch die Bushingposition angepasst werden.

hier nochmal die Federwegsklassen der verschiedenen Modelle:
35 29" Standard: 120-140mm
35 29" EX: 150-160mm
35 27,5" Standard: 120-160mm
35 27,5" EX: 170-180mm
 
Hi,
nach einem Garantiefall habe ich meine Gabel, die ich am Montag eingesandt habe bereits am Do. wieder frisch gewartet zurückbekommen. Gaaanz dickes Lob an den Formula Service ganz großes Kino.
Danke und beste Grüße Chris
 
Hi Formula,

Compression Fragen (da ich nirgenwo die passenden einduetigen Anworten im Internet finden konnte):
1. Das blaue Einstellrädchen ist Lowspeed Compression?
2. Mit dem gelben Hebel kann nur der LockOut öffnen oder schliessen, mehr nicht? Ausser...
3. ...man montiert der RCC mit welchem über 13 Stufen der Highspeed Compression einstellen kann?
Ist das richtig?

Comression KIT:
1. es gibt grün (soft), blau (medium, verbaut), rot (hart)
2. wenn man öfters auf steinigen, wurzeligen Abfahrten unterwegs ist und die Gabel dann eher schluckfreudiger mag (weil die Arme nach gewisser Zeit taub werden) , sollte man auf rot oder eher blau wechseln?

Danke jetzt schon für Antworten
 
@FormulaGermany
Da es am Anfang hieß Balistol kristalisiere im niedrigeren Temparaturbereich, mal die Frage, sollte man als Winterfahrer der doch mal bei -5° unterwegs ist irgendwas anderes in die Luftkammer packen als die 5ml Balistol?
 
Ich habe mir gerade einen Santa Cruz Hightower Rahmen zugelegt, und jetzt fehlt mir nur noch eine Gabel für den Aufbau. Die Selva steht hier ganz oben auf meiner Liste.

Soweit ist mir alles klar, nur zwei kleine Fragen stellen sich mir noch:
- Gibt es Angaben zur max. Reifengröße in 29" (für B+ gibt es die, für 29" habe ich nix gefunden). Einen 29x2,6" Reifen könnte ich mir für die Zukunft schon mal vorstellen.
- Ist der Lockout Hebel wirklich nur ein Lockout, oder gibt es da auch Zwischenpositionen, so wie es auch bei Cane Creek beim Climbswitch ist?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten