Zeigt her Eure Knöllchen!

Hey Fireguy, das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Also auf keinen Fall 40%+
Ich fahre auch meist mit offenem Dämpfer bergauf.
Und wie es der Zufall so will, bin ich die letzten Wochen auch drei verschiedene Dämpfer (Float X2 alias die Handgranate, den CC DB Coil CS und nun den DVO Topaz) im Warden gefahren und habe mit keinem bergauf Probleme gehabt.
Meine Erfahrung mit dem Warden ist allerdings, dass auf jeden Fall der SAG von 30% stimmen muss, dann funktioniert es super (bergauf wie bergab).
 
sorry wegen ot....

hübsch is doch eigentlich eh, ach ich weiß nicht was ich machen soll :D

14633603_1206161952764110_8479708416278781373_o.jpg
 

Anhänge

  • 14633603_1206161952764110_8479708416278781373_o.jpg
    14633603_1206161952764110_8479708416278781373_o.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 51
ich bin mehrere Chilcotin's gefahren zb und auch Wardens, mit Fox DHX5air, Fox RP23, VividAir, CCDBairCS, CCdbInline, und zuletzt mit DVO Jade COil.
Die Fox waren die softesten, die CCDB's gleich beide kaputt, Vivid super auch, und der DVO war ein Traum und eigentlich mein Liebling.

Jedoch keiner schaukelte, oder brach in der Mitte weg, oder sackte unter Belastung bergauf ein. Das mitunter der positive Grund, warum ich mich für den Coil entschieden hatte zum Schluss, da dieser 100% linear ist, keine Luftfummelei mehr nötig hatte, perfekt sensibelst ansprach und performte und von Tour bis Bikepark alles ohne Setupänderung mitmachte supersmooth.

Dass das Enorphin hier eine Ausnahme machen soll was Kinematik betrifft, das kann ich mir fast nicht vorstellen eigentlich.

@FireGuy : Wie schwer bist du? Wieviel Druck und Sag hast du gefahren und welche Dämpfer hattest du drin?
War dir der Rahmen evtl zu klein, und du hattest somit eine zu weit nach hinten versetzte Sitzposition?
 
@FireGuy wie groß ist denn dein Sattelauszug?

Kenne das Problem bedingt. Aufgrund meiner Größe (1,92m, lange Beine) muss ich meine Sattelstütze am XL Chilcotin weit ausziehen. Komme auf eine Überhöhung von rund 15cm trotz maximalen Spacern und dem Vorbau.
Aufgrund des flachen Sitzwinkels, der sich bei weit ausgezogener Stütze noch verschlimmert, sitzt man sobald es steil wird sehr weit hinten.

Dieses Problem haben alle Rahmen bei denen das Sattelrohr so oder ähnlich konstruiert ist.

Etwas entgegenwirken kann man durch weniger SAG (25-30%) und einem entsprechend abgestimmten Dämpfer.
 
Mit freundlicher Untersützung von Tri-Cycle :hüpf:
p5pb14027975.jpg

p5pb14046333.jpg


Knolly Delirium 27,5 size L
Fox float X2 2PosAdj climbswitch, 3 Spacer
Rock Shox Lyrik RCT3 @ 180mm, ein Token
Magura MT7, Storm-SL 203/203
Rock Shox reverb @ 150mm
Shimano XT 1x11, 11-42 30t
Stan´s ZTR Flow EX auf Stan´s 3.30 HD
Chromag BZA35 Vorbau 50mm
Chromag Fubars BZA35 25mm rise
Chromag lynx DT
Ergon GE1
Mallet 3
Maxxis Minion DHR II MaxxTerra
Schwalbe Magic Mary vertstar

Gewicht des aktuellen Aufbaus rtr: 15,08kg.

Rakete!? Panzer? Schlachtschiff!

Fahrbericht in gesondertem Thread folgt :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Abstrax,
bin eben auf Grund deines Beitrages mal kurz in den Keller mein Delirium wiegen und komme auf 14.52 KG, allerding mit einem DHX2 Coil Dämpfer, ansonsten ist es ähnlich. Rahmen ist allerdings Medium.

Details des Aufbau und Bilder folgen wenn ich fertig bin und das Wetter mal gut ist ;) Denke mal im laufe der Woche.

Gruß Stefan
 
bin eben auf Grund deines Beitrages mal kurz in den Keller mein Delirium wiegen und komme auf 14.52 KG, allerding mit einem DHX2 Coil Dämpfer, ansonsten ist es ähnlich. Rahmen ist allerdings Medium.

Hi Stefan,
ich muss auch ganz klar sagen, gewichtsmäßig ist bei meinem Aufbau sicherlich noch ziemlich viel Luft nach oben. Mit teuren Laufrädern und teurem Antrieb ist sicherlich noch mindestens ein Kilo weniger drin. Aber ich sag es mir mal so: man muss ja auch nicht gleich immer alles haben :) Bei meinem Fahrpensum muss ich mir jedes Jahr mindestens einen neuen Antrieb kaufen, wenn das überhaupt schon reicht. Der Verschleiß ist enorm. Mal abgesehen vom Schaltwerk, das eh ständig verbiegt und lommelig wird. Da will ich mir son teuren Leichtkram echt nicht leisten.
Aber leichte Laufräder stehen für kommendes Jahr auf dem Plan. :)

cheers,
Abstrax
 
Hi,
war jetzt auch nicht irgendwie als Kritik gemeint. Ich hab mich nur gewundert, weil wir doch schon ähnlich sind bei den Komponenten. Aber anscheinend summiert sich das dann doch. Freu mich auf jedenfall auf dein Fahrbericht Thread mit dem X2. Ich denke mal bis in 2 Wochen werde ich auch was dazu beitragen können. Bin mal gespannt ob ich auch Wasser im Tretlager unten habe, dann werde ich mir wohl da auch ein Loch reinbohren. Ich glaube bei einem Warden hats wohl auch einer gemacht mal.
Schönen abend dir noch und viel Spaß mit dem Teil.
Gruß
Stefan
 
Sehr schick.
Werde den Winter mein Warden jetzt auch mal etwas umrüsten. Zum DVO Topaz kommt jetzt noch die Diamond ans Radl . Außerdem habe ich mir einen neuen LRS bestellt. :)
 
Hallo,
hier mal 2 Bilder von meinem Delirium. Ist jetzt soweit erstmal fertig. Eventuell mache ich mir mal noch eine Fox40 dran zum testen. Mal schauen.

sehr geil... Aber: sehe ich das richtig, dass die Sattelstangenleitung aus dem Sattelrohr unten rauskommt und ins Unterrohr wieder reingeht? Hast du das seitliche Loch im Unterrohr aufgebohrt, damit die 5mm Leitung durchpasst?

Und bist schon testgefahren ? :hüpf:
 
Hi,
ja Leitung habe ich so verlegt wie bei meinem Warden auch. Loch musste ich nicht aufbohren, ging aber nur nachdem ich die Leitung nochmal neu abgeschnitten hatte. Dann hat sie genau gepasst. Hast du deine "komplett" im Rahmen verlegt? Habe gar nicht gewusst, dass es auch so möglich ist. Wäre noch eine Option für mich auch. Dann könnte ich die Bremse innen verlegen. Hmm.

Bin noch nicht "wirklich" gefahren. Aber wenn ich dazu komme schreibe ich unter deinen Thread meine Erfahrungen.

Gruß Stefan
 
Hast du deine "komplett" im Rahmen verlegt? Habe gar nicht gewusst, dass es auch so möglich ist.

Ja, ich habe sie komplett innen durch vergelegt. Wie neulich schon berichtet, war das aber eine ganz schöne Aktion... Unten im Knick war ne scharfe Kante, die das ziehen der LEitung nur in die falsche Richtung ermöglichte. Beim drücken und ziehen hat sich das ganze keinen Millimeter in die Richtung bewegt, in die es sollte. Mit Spezialwerkzeug und chirurgischer Ambition war es dann letztendlich aber doch möglich. Neulich müsste die Sattelstange raus und das ganze Theater ging wieder von vorne los. So langsam hab ich es aber raus...

Gruß
 
Is ja richtig was los heute :daumen:

@ Stefan: Die Farbkombi mit blau/orange sieht sehr geil aus! Hast du dir die Schutzfolien selber geschnippselt oder "fertig" gekauft? Bin schon gespannt wie dir der Dämpfer taugt.

Anbei meins in der Herbstsonne ...

IMG_3406.JPG
IMG_3413.JPG


War dieses Jahr leider nicht viel damit unterwegs aber ein paar Zeilen in Abstrax's Thread kann ich auch beitragen ...

Cheers, Martin
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten