Fanes V5

Anzeige

Re: Fanes V5
Nunja, JÜ meinte per Mail immer noch es müssten 2800 g sein. 250 g Differenz finde ich jetzt nicht sehr cool.

Ich werde versuchen das mit Alutech zu klären. Die sollten wohl genug Rahmen usw. zum wiegen haben.
 
Hallo
haben die nicht unterschiedliche Achsen

Fanes Boost
Teibun 142

Coal in L auch 3050 aber mit Steuersatz
:)

Aber was machen die paar Gramm schon aus.
Wenn Geo passt und das teil :):):) macht, sind die gleich vergessen.
:daumen:

Ich hatte auch erst überlegt eine V5 zu nehmen, bin aber glücklich mit dem Last
Verarbeitung deutlich besser als bei Alutech.
 
Die Druckstrebe definiert welches Ausfallende. Also hat meine jetzt ein 142er Heck, weil Teibun 2.0 Druckstrebe.

Die paar Gramm sind per se kein Problem, wenn es denn so korrekt ist.
Wenn aber der Chef meint eine 5.0 M in Alu muss 3,3 kg wiegen und ich inzwischen durch Anruf bei Alutech sicher weiß (es wurde gewogen), dass eine Teibun 2.0 Druckstrebe 500g leichter ist als eine aus Alu der 5.0er Fanes, dann passt da was nicht.

Der Mitarbeiter bei Alutech hatte nur einen mit Noppenschaum fertig eingepackten 5.0 S Rahmen inklusiv Steuersatz und der Schaltzugaussenhülle schon drin. Dort pendelte die Waage bei knapp unter 3600 g ein, so daß ich den 3,3 kg schon glauben mag.

Dann passt es bei mir aber absolut nicht. :/

Zur Verarbeitung: Ich finde den Rahmen exquisit. Kein Vergleich zu meiner 3.0 und er muss sich nicht verstecken. Alles sauber und wertig.
 
Die Druckstrebe definiert welches Ausfallende. Also hat meine jetzt ein 142er Heck, weil Teibun 2.0 Druckstrebe.

Die paar Gramm sind per se kein Problem, wenn es denn so korrekt ist.
Wenn aber der Chef meint eine 5.0 M in Alu muss 3,3 kg wiegen und ich inzwischen durch Anruf bei Alutech sicher weiß (es wurde gewogen), dass eine Teibun 2.0 Druckstrebe 500g leichter ist als eine aus Alu der 5.0er Fanes, dann passt da was nicht.

Der Mitarbeiter bei Alutech hatte nur einen mit Noppenschaum fertig eingepackten 5.0 S Rahmen inklusiv Steuersatz und der Schaltzugaussenhülle schon drin. Dort pendelte die Waage bei knapp unter 3600 g ein, so daß ich den 3,3 kg schon glauben mag.

Dann passt es bei mir aber absolut nicht. :/

Zur Verarbeitung: Ich finde den Rahmen exquisit. Kein Vergleich zu meiner 3.0 und er muss sich nicht verstecken. Alles sauber und wertig.


Absolut, was machst du jetzt?

Die 4.0 Is auch absolut hochwertig verarbeitet... deshalb auch weiterhin Alu!
 
Warten bis der Chef am Mittwoch wieder da ist und das abklären. :/
Mein Kollege hat einen 3.0 SL Rahmen (also auch Carbonheck) in L und Elox und gerade extra nochmal geschaut, was er damals an der Waage hatte.
=> 2940g mit allen Leitungshaltern
 
Hallo,
ich überlege mir einen V5 Rahmen aufzubauen. Gibt es erfahrungen mit Coil Dämpfern bei dem Rahmen?
VG
Riedi
 
So:

Grund für 150 g zu viel:
Die Kettenstrebe (die Gleiche wie im Sennes) stellte sich als etwas zu mau heraus. Er hat da nachgebessert, auf Kosten des Gewichts.
Er passt es auf der Webseite an.

Grund für den Rest:
Er war zu konservativ was die Gewichtszunahme von XS (so haben Sie das Gewicht hinterlegt) zu M.

Das sind seine nachgemessenen Gewichte von heute morgen (ohne Carbonheck) mit der aktuellen Kettenstrebe:
  • XS: 3,25 -3,30 kg
  • S: 3,35 - 3,40 kg
  • M: 3,45 - 3,50 kg
So, auf geht's an den Aufbau.
 
So, nach knapp 15 ktm kann ich sagen: Sehr gute Entscheidung!

Hinweis!
Die Kettenstrebe ist breit (da ja eigentlich für Boost) und mit einem Teibun 2.0 Hinterbau (der ja kein Boost ist) ist man bei der Wahl des Kettenblattes eingeschränkt.

Sicher passt ein 28er. Ziemlich sicher auch ein 28er Ei und ein rundes 30er. Das 28er Ei probiere ich demnächst. Ein 30er Ei (bLabs in meinem Fall, was ja auch noch außermittig sitzt) passt nicht.

So ist das halt, wenn man Dinge zusammenbastelt. :)

Das Endergebnis am Montag auf dem Altissimo, bei allerfeinstem Wetter.


Klick für groß. Mit fast vollständiger Partliste. Da tut sich aber noch ein wenig.
 
Und diese dicken Dinger kommen zum Wochenende bei mir an. Wobei irgendwie scheint es eher nach Skifahren auszusehen.

Klick => "Teileliste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten