Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

So, ich hab die Teile jetzt bekommen: Shimano TeileNr.: Y8H201000
Hier:
https://www.bikeonlineshop.at/shimano/ueberwurfmutter-1

Und nach der Länge zu urteilen, sollten das doch die richtigen sein... (nur n Ticken kürzer als die von Bommel) was meint ihr?

IMG_1669.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 1.123
Wie sind denn jetzt eure Erfahrungen mit der Trigura? Wie groß ist zum Beispiel der Leerweg im Vergleich zu einer Saint-Anlage oder einer Mt5? Kann der Hebel auch sehr nah an Griff gebracht werden?

Ist denn einer von euch aus dem Raum Stuttgart, würde mir das gerne mal anschauen und begrapschen (Härte des Drunkpunktes, Hebelergonomie, etc.). Testfahrt ist keine nötig.

Danke im Vorraus!
 
Hier mal ein Bild:
Trickstuff.jpg

Sollte nah am Griff montierbar sein. Leerweg ähnlich zum Originalhebel. Druckpunkt vergleichbar mit Saint. Ich finde ihn gut definiert, aber nicht bombenhart. Persönlich war da meine Formula RO immer am härtesten, was den Druckpunkt angeht. Performance kann ich nix zu sagen, hab das Gelöt grade erst zusammengebraten. War etwas am Verzweifeln beim Entlüften. Hatte immer das Gefühl, dass ich den Hebel komplett bis zum Griff durchziehen konnte. Hab alles nach der Trickstuffanleitung durchgeführt. Hab dann probehalber den rechten Geber montiert, wieder entlüftet, und dann ging es irgendwie. Wieder linker Geber montiert, und plötzlich auch hier alles chico. Kein Plan, woran es lag. Bin wahrscheinlich mittlerweile zu blöd zum Schrauben. Wenn ich das Ding eingefahren habe, sag ich nochmal Bescheid.
Grooze
 

Anhänge

  • Trickstuff.jpg
    Trickstuff.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 1.099
Kannst du etwas auf die Bremse an sich eingehen?
Leistung? Vergleich zu anderen Bremsen?
Danke :)

Eigentlich kann ich nur bedingt auf die Bremse eingehen, da ich sie meiner Freundin "geliehen" habe, weil
Sie Probleme mit ihrer SRAM Guide R hatte... jaa und seit dem ist die Bremse an ihrem Bike :)

Daher ist es ein recht oberflächliche Betrachtung (meine Eindrücke sind halt nicht vom Trail, da mir das Rad zu klein/weich ist)

Setup 1
- DRT Hebel + MT5 Sattel + MT5 Leitung + MT5 Beläge
- super Bremsleitung, super zu dosieren, Druckpunkt war "ok" (recht weich), Hebelweg etwas länger als bei orig. MT5
- nach ca. 50 km starkes rubbeln mit Dächle Disks

Setup 2 (aktuelles Setup)
- DRT Hebel + MT5 Sattel + HR Goodridge Stahlflex, VR Beta Kevlar + Magura MT7 Beläge
- Bremsleistung wie vorher, guter, definierter Druckpunkt
- kein rubbeln bisher nach 400-500km

Die Goodridge Fittings sind aktuell mit der Magura Hohlschraube montiert. Ich hab als Zentrierung ein
Messingröhrchen auf die M5-Magura Schraube geklebt (Loctite 3450).
IMG_6250.JPG
Das Bild zeigt eine M5 Schraube mit Messing-Ring, um zu veranschaulichen, was ich meine :)

IMG_6108.JPG
Rechts im Bild, eine GD Schraube auf M5 abgedreht.
Alternativ, kann man auch einen M5-Aludichtring etwas abdrehen und so als Zentrierung nehmen!

Natürlich alles auf eigene Gefahr usw!!!
 

Anhänge

  • IMG_6108.JPG
    IMG_6108.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_6250.JPG
    IMG_6250.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 180
@Teaser Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hast die Bremse denn in der Zwischenzeit schon mal ausprobiert?

@Gosch Du schreibst dass bei Setup 1 der Hebelweg etwas länger ist als an der Mt5, erwähnst das aber bei Setup 2 nicht mehr. Ist es da ähnlich?
 
Der Hebelweg ändert sich ja nicht durch andere Leitung beziehungsweise andere Belege.
Daher hab ich das dann nicht noch mal erwähnt
 
@Blablablup123 Bin nur ne kurze Tour hier oben gefahren, 40 Km. Höhenmeter findest Du hier nicht so leicht. Außerdem war es regnerisch und alle Beläge der Bremse neu. Bin noch etwas unschlüssig. Bremsen quietschten bei Nässe stark (Magurascheiben), hinten stellte sich sehr schnell ordentliche Bremskraft ein, will sagen, etwas am Griff zibbeln reicht dann für eine Blockierung aus. Vorne kamen die Beläge nicht so richtig in die Pötte, hier muss ich nochmal auf besseres Wetter warten. Eventuell switche ich auch nochmal auf Stahlflex oder so um. Grundsätzlich weiß ich nicht, ob ich beim Zusammenbau irgendwelche Fehler gemacht habe, aber wenn ich konstant Zug auf den Bremshebel ausübe, wandert er immer weiter Richtung Lenker, also über den Druckpunkt hinaus. Natürlich nur im Stand, bei Fahrt setzt natürlich irgendwann genug Bremskraft ein. Wie gesagt, ich warte auf gutes Wetter. Und Zeit.
 
@Gosch klang für mich so als wäre bei dir der Wurm drin in Set up 1 (weicher Druckpunkt, längerer Hebelweg, rubbeln). Aber jetzt ist`s klar!

@Teaser klingt nach einer Undichtigkeit, im Geber oder im Rest vom System. Hast du denn das Problem an beiden Seiten?

Habe jetzt auch 2 Geber bestellt, mal sehen was für Erfahrungen ich mit denen mache. Schlimmer als meine Hope/ Shimano/ Magura kanns ja kaum sein :D
 
Falls noch jemand am Umbau interessiert ist, wollte ich mitteilen, dass die Überwurfmutter die einige Beiträge zuvor von bascopeach gepostet wurde, funktioniert. Wurde glaub noch nicht bestätigt.
In Verbindung mit Magura-Leitung, Olive und Nippel wird alles dicht.

Die ersten Runden sind gedreht und der erste Eindruck ist mehr als zufriedenstellend!
Die Qualität des Hebels ist wirklich überragend und im Vergleich zu magura (sorry Gustav) oder "Guide" liegen Welten!!
An der Pumpe passt einfach alles.
Nach dem Entlüften hat sich bei mir sofort ein harter Druckpunkt eingestellt, härter als beim Orginalhebel, und deutlich härter als z.B. bei der Guide.
Die Dosierbarkeit ist sehr gut, allerdings ist der dosierbare Weg, den der Hebel von "Schleifen bis Anker" zurück legt, kürzer.

Bei mir werkelt ein Mt7 Sattel mit Mt7 Belägen (eingefahren), ich habe sehr große Hände.
 
Vielen Dank für die Info @TheDentist Ich habe die Versandmitteilumg von Trickstuff bekommen. Im Neujahr kann also der Umbau beginnen, ich werde dann mit Fahrbericht und Bildern folgen.

Kann man die MT5/7 Sättel eigentlich auch ohne diese runden Einsätze fahren? Wie mache ich die denn raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die MT5/7 Sättel eigentlich auch ohne diese runden Einsätze fahren? Wie mache ich die denn raus?
1. Viel Spaß mit den Pumpen!
2. Die farbigen Ringe einfach raushebeln. Das sind nur Plastikringe, und wenn du einigermaßen vorsichtig bist, gehen die problemlos raus (und später auch wieder rein, wenn du eines Tages magst).
 
Super Support, auch die Rückmeldungen hier immer, 1A!

Eine Frage hätte ich noch an alle mit der Pumpe und dem MatchMaker-Set.

Ich würde gerne die Schrauben gegen schwarze Titanschrauben tauschen. Was müsste ich denn da besorgen? Hat das jemand parat?
 
Zurück
Oben Unten