Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
war gestern im service und lass die felge nun tauschen.
da das bike nun wieder eine woche weg ist und ich dieses we wegen dem bike nicht gehen und nächste woche auch nicht gehen kann, bin ich am überlegen mir eine (billige) zweitfelge anzuschaffen.
 
Und hier noch ein zweite Frage.

Ich fahre ein Specialized Demo von 2015 mit einem VAN RC Dämpfer. Der Dämpfer kommt jedoch aus einem Alu Demo von 2016 und wurde von dem Vorbesitzer eingebaut. Ich ürde gerne überprüfen ob dieser korrekt eingebaut wurde und die richtigen Unterlegscheiben bei der Befestigung am Hauptrahmen benutzt wurden.

1. Wisst ihr ob es ein Bild (wie unten) bezüglich des Aufbaus und der Reihenfolge der Schrauben und der Unterlegscheiben gibt?
2. Fettet ich den Bereich zwischen den Unterlegscheiben und dem Rahmen ein?
3. Bei der Bestigung am Hauptrahmen habe ich zwei schwarze Unterlegscheiben (eine auf der linken und eine auf der rechten inneren Seite). Bei diesen Unterlegscheiben unterscheidet sich die Oberfläche der beiden Seiten. Eine Seite ist flach, die andere Seite hat drei leichte kreisförmige Einkerbungen. Ist es egal wie rum ich die Unterlegscheiben drehe? Woher weiß ich ob die die richtigen Unterlegscheiben sind?

https://www.google.es/search?q=spec...UICCgB&biw=1920&bih=907#imgrc=mqlseqSnBnlVDM:

Vielen Dank

Tobi
 
1. Wisst ihr ob es ein Bild (wie unten) bezüglich des Aufbaus und der Reihenfolge der Schrauben und der Unterlegscheiben gibt?
2. Fettet ich den Bereich zwischen den Unterlegscheiben und dem Rahmen ein?
3. Bei der Bestigung am Hauptrahmen habe ich zwei schwarze Unterlegscheiben (eine auf der linken und eine auf der rechten inneren Seite). Bei diesen Unterlegscheiben unterscheidet sich die Oberfläche der beiden Seiten. Eine Seite ist flach, die andere Seite hat drei leichte kreisförmige Einkerbungen. Ist es egal wie rum ich die Unterlegscheiben drehe? Woher weiß ich ob die die richtigen Unterlegscheiben sind?



Vielen Dank

Tobi

Die Unterlegscheiben haben den Zweck das vorderen Dämpferauge in der Mitte der Rahmenaufnahme zu halten.
Sie sollten locker zwischen Rahmen und Dämpfer passen. Vielleicht mal messen ob das Rahmenmaß größer ist als
die 2 Unterlegscheiben + Breite Dämpferauge.

1.
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/speci-demo-daempferbefestigung-jpg.338203/

2. Da hier nichts aneinander reiben soll ist auch kein Fett notwendig.

3. Die Einkerbungen sind wohl vom Entformen (Herstellung) und haben keine Bedeutung.
 
Hallo Leute,

würde gern mal wissen ob ihr eure Kettenlinie Verändert habt oder an der Mittleren Kettenstrebe
(dort wo die Kette am engsten zur strebe steht mit der Aussparung) etwas verändert habt. ( Auser das Org. Kunstoff Ketten Guard )

Idee : Mein Demo 2015 650b Sym. ist Geil und auch relativ leise wenns holprig wird , nur an dieser stelle sehe ich doch noch ein wenig ein silent tuning .

6 fach Kassette mit spacer ist verbaut. Kleinstes Ritzel steht ganz ausen. Achsbreite 135mm . Bei älteren Modellen war es doch 150mm?!?!

Für ein paar hilfreiche antworten wäre ich dankbar.
 
Hallo Leute,

würde gern mal wissen ob ihr eure Kettenlinie Verändert habt oder an der Mittleren Kettenstrebe
(dort wo die Kette am engsten zur strebe steht mit der Aussparung) etwas verändert habt. ( Auser das Org. Kunstoff Ketten Guard )

Idee : Mein Demo 2015 650b Sym. ist Geil und auch relativ leise wenns holprig wird , nur an dieser stelle sehe ich doch noch ein wenig ein silent tuning .

6 fach Kassette mit spacer ist verbaut. Kleinstes Ritzel steht ganz ausen. Achsbreite 135mm . Bei älteren Modellen war es doch 150mm?!?!

Für ein paar hilfreiche antworten wäre ich dankbar.

Hallo zusammen!

@trialbock Ich kann leider nichts zu Deiner Frage beisteuert. Bin aber aus folgendem Grund trotzdem interessiert:
Bekomme die Tage auch ein 2015er Demo 8 frame ;)
Warum wurde der Hinterbau von 150mm auf 135mm geändert?
 
Vom Hörensagen her damit die Füße nicht mehr so leicht am Hinterbau hängen bleiben können.
Wegen der Kette: ich fahre mit dem Original Guard und mir ist noch nie aufgefallen das da was scheppert, hab allerdings auch ein Demo "von der Stange", dh. mit der SRAM X0 1 DH 7-speed.

Update: wie wir per MSG ja herausgefunden haben spreche ich vom Demo mit dem neuen, asymmetrsichen Design. Nicht vom "alten" Demo Design mit den drei Kettenstreben, welches im Zuge des 650b Upgrades ja auch einen 135mm Hinterbau bekommen hat. Schorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, haben ja alle asymetrischen demo's.

Hier steht's sogar:
Ein Punkt, der den Pro-Fahrern ebenfalls wichtig war, wäre ein schmaler Hinterbau gewesen, um nicht mit den Fersen den Hinterbau zu streifen. So hat das neue Demo einen 135-mm-Hinterbau erhalten.
 
Und ich freue mich aufs neue Projekt. Hallo zusammen!
:bier:
20161014_191917.jpg
 

Anhänge

  • 20161014_191917.jpg
    20161014_191917.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 95
Ich würde gerne meine Demo 9 mal wieder fahrbar aufbauen. Und da ich gerne neue Bike-Teile kaufe hab ich eine super Idee:

Ich könnte ja ein 27,5" Vorderrad reinpacken um vom 66° Lenkwinkel weg zu kommen. Jetzt ist die Frage: In welche Gabel passt ein 27,5" Vorderrad bzw. passt ein 27,5" Rad in eine 26" Fox 40 oder eine 888? Ich hab leider kein 27.5" Laufrad mit 20mm Nabe zur Hand.

Auf Anhieb hab ich dazu nichts konkretes gefunden, hab aber im Kopf, dass man bei (manchen) Doppelbrückengabeln mit der Laufradgröße spielen kann.

Wer weiß mehr? Danke!

Ansonsten gibts glaub ich nur 1° durch 1 1/8 Winkelsteuersatz.
 
habe eine frage zu meinem dämpfer (original verbauter dämpfer).

war am wochenende lenzerheide und der dämpfer hat gestern plötzlich zu klappern begonnen (bei jeder bodenwelle tog tog tog tog). habe dann den rebound verringert, da ich dachte, dass es besser ist wegen der bremswellen. dann war ruhe. nachdem es mich bei einem sprung ziemlich reingedrückt hat, hat das klappern wieder begonnen. die schrauben sind alle fest. auch die stahlfeder sitzt fest. dämpfer wurde heuer im frühjahr zu fox geschickt. weiß jemand was es sonst noch sein könnte?
 
Ich würde gerne meine Demo 9 mal wieder fahrbar aufbauen. Und da ich gerne neue Bike-Teile kaufe hab ich eine super Idee:

Ich könnte ja ein 27,5" Vorderrad reinpacken um vom 66° Lenkwinkel weg zu kommen. Jetzt ist die Frage: In welche Gabel passt ein 27,5" Vorderrad bzw. passt ein 27,5" Rad in eine 26" Fox 40 oder eine 888? Ich hab leider kein 27.5" Laufrad mit 20mm Nabe zur Hand.

Auf Anhieb hab ich dazu nichts konkretes gefunden, hab aber im Kopf, dass man bei (manchen) Doppelbrückengabeln mit der Laufradgröße spielen kann.

Wer weiß mehr? Danke!

Ansonsten gibts glaub ich nur 1° durch 1 1/8 Winkelsteuersatz.
Wenn Du vorne ein 27,5er Laufrad hast verändert sich nicht nur der Lenkwinkel sondern auch der Reach wird kürzer und die Tretlagerhöhe nimmt zu. Ob sich das Fahrverhalten wirklich verbessert? Und hat der Reifen genug Freiheit beim Einfedern oder berührt er dann das Unterrohr. In eine 26er Gabel paßt auch nur ein 26er Rad. Eventuell reicht es das Casting der Gabel zu tauschen aber ob das paßt und der Kostenaufwand lohnt?
Würde vielleicht nur einen Winkelsteuersatz versuchen, das andere wäre mir zu unsicher ob das alles zusammenpaßt.
 
Wenn Du vorne ein 27,5er Laufrad hast verändert sich nicht nur der Lenkwinkel sondern auch der Reach wird kürzer und die Tretlagerhöhe nimmt zu. Ob sich das Fahrverhalten wirklich verbessert? Und hat der Reifen genug Freiheit beim Einfedern oder berührt er dann das Unterrohr. In eine 26er Gabel paßt auch nur ein 26er Rad. Eventuell reicht es das Casting der Gabel zu tauschen aber ob das paßt und der Kostenaufwand lohnt?
Würde vielleicht nur einen Winkelsteuersatz versuchen, das andere wäre mir zu unsicher ob das alles zusammenpaßt.
Ich hätte auch Lust die Gabel zu erneuern, die Fox 40 gabs die Tage in 26" irgendwo für 650€... die 27,5er ist halt immer deutlich teurer.
Der Abstand Achse - untere Brücke ist laut tech-sheet bei der 26" und der 27,5" Variante der 40 identisch, nur der Nachlauf ist bei 27,5" um 7mm größer. Kann natürlich schon was ausmachen hinsichtlich der Reifenfreiheit.

Der Reach ist für die damalige Zeit mit 430mm bei M schon eher lang, sollte kein Problem sein. Tretlagerhöhe war früher eh höher. Oldschool. Das daraus jetzt kein Summum werden würde ist ja klar. :)

Vermutlich lasse ich den Gabel/Laufradtausch aber sein und arbeite mit dem was ich habe.

Danke für den Input.
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass im Bikemarkt die 2016er Demos oft mit getauschtem Hauptrahmen angeboten werden. Wer kennt sich da aus? Gab/gibt es ein Problem mit den Rahmen so dass S auf Kulanz tauscht?

Danke für etwaige Infos und Hintergründe dazu.
 
Servus,

ich habe ne kurze Frage. Weiß einer von euch ob es zwischen den Öhlins TTX 22M vor 2015 und nach 2015 (für die Demos mit asymmetrischen Hinterbau) konstruktive Unterschiede gibt?

Ich habe einen gebrauchten 2016er TTX für mein 2015 Alu Demo gekauft und feststellen müssen, dass die Exzenter Buchse zu klein für das Dämpferauge ist.
Das Dämpferauge hat ca. 16mm Durchmesser und die Exzenterbuchse 15mm. Gibt es eine extra "Öhlins Version" für die Exzenter Buchse die man beim Specialized Händler seines Vertrauens bestellen kann?

Danke!
 
Hat von euch schonmal jemand das Hauptlager am Rahmen von 2016/2017er Demo getauscht?
Sprich das im Tretlagerdrehpunkt.

Das ist ein Sonderlager welches nicht ganz billig ist.
Ich habe nun beim Lagerhandel angefragt und eine Billigversion für 12 Euro angeboten bekommen oder eine bessere SKF vergleichbare Qualität und da kostet das Lager 176€ das STÜCK wohl gemerkt im einkaufspreis.

Habt ihr da vielleicht eine Quelle?
Ich habe online bissher nichts wirklich finden können außer billiglager.
 
Zurück
Oben Unten