Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo, schau dir mal die Fun Works Trailride Felge an, könnte evtl. etwas für dich sein. Bei den Naben würde ich die DT 350 nehmen, da bist du auf der sicheren Seite, bewährt und preislich i.O.

Servus Reiner
 
Suche für meinen AM-Einsatz einen Laufradsatz und bin mit dem Angebot auf dem Markt etwas überfordert...... :)

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
27,5" / 650B. VR 100x15 (Steckachse), HR 142x12 (Steckachste X12)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3-2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless / Tubeless ready sollten sie sein, will umsteigen.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Touren-AM-Einsatz, Singletrails bis auf weiteres nicht über S2.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Körpergewicht ca. 75kg, ich schätze mal mit voller Montur ca. 85kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Sixpack TwentyTwo - diese sind mir zu schwer, will was agileres.
7) Budget - was darf's kosten? max. 7-800€, aber gerne auch um 500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Keinesfalls Eigenbau.
9) "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Zuverlässigkeit - Gewicht - - Stabilität - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts: Bevorzugt schwarz, max. 1.600g wären top, mal sehen was geht.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/790264-novatec-dt-swiss-lite-xr331-650b-27-5-laufradsatz - diesen LRS finde ich recht interessant, auch preislich natürlich. Die XR331 wird jedoch für den CC-Einsatz deklariert, packt die auch AM?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/846933-reynolds-am-carbon-27-5-laufradsatz
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/850299-industry-nine-trail-24-27-5 - zu diesem konnte ich im Forum leider noch keinen Erfahrungsbericht finden.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...sapim-laser-d-light-lrs-ersatzfelge-auf-wusch - farblich leider unpassend.....

Ich natürlich neben den genannten Optionen für alles andere offen, gerne auch von einem Laufradbauer.
 
Hallo Ascom87, deine Vorgaben erfüllt die Kombi Trace Trail Felge, Acros Nineteen ED Naben und eine leichte Speichenkombi.
Die Trail Felge mit 25 mm Innenweite ist breit genug für 2.4er Reifen. Acros Naben haben einen Ratchetfreilauf, keine Klinken und sehr gute Lager. Der LRS wiegt ca. 1570 gr.

Servus Reiner
 
Hallo, nachdem meine WTB Frequency i23 gute Dienste geleistet hat, bin ich auf der Suche nach etwas breiterem. Maximal 29mm Innere Breite. Ich suche nur eine neue Felge. Als Nabe kommt weiterhin meine Tune Kong zum Einsatz.

1) 27,5", 142mm
2) 2.25 - 2.4
3) Tubeless mit Milch. Einklebung von Tubelesstape kein Problem
4) Enduro für schweren Fahrer (100kg Fahrfertig). Ich nehme keine Rücksicht aufs Material. Daher sind Durchschläge auf Stein, Sprünge und "harte" Kurven nicht unüblich. Daher eher eine stabilere Felge
5) 92kg
6) Bisher TuneKong mit Sapim D-Light und WTB Frequency i23. Super stabil, Gewicht gut, Probleme mit "Furzen" in Kurven. Könnte etwas steifer sein.
7) Bis 100€ für die Felge. Gerne auch weniger.
8) Da ich nur die Felge brauche ist wohl der Onlineshop am Günstigsten.
9) Stabil genug um vernünftig mit meinem Gewicht gefahren zu werden und möglichst nicht zu schwer. D.h. nicht schwerer als 530g.
10) -
11) Bisher habe ich mir angeguckt WTB Asym i29 und WTB KOM I29. Die KOM scheint mir etwas zu schwach sein um meinem Gewicht stand zu halten?


Was gibt es also noch mit einer Breite von 27-29mm und ist leichter als 530g.


Gruß Matthias
 
1) 26“ Vorn 15x100mm Hinten 142x12mm
2) 2,3
3) Schlauch
4) Touren mit hohen Trail Anteil. Geschätzt S2. Gern mal ab durch die Mitte und draufhalten.
5) Fahrfertig 95Kg
6) Meist nur die Originalen ab Werk, nie Probleme gehabt. (meist untere Preisklasse)
7) Im Bereich um 500€
8) Gern bei einen guten Laufradbauer im Raum Dresden. Wenn die Qualität stimmt auch woanders.
9) Zuverlässigkeit an stelle 1, nichts ist schlimmer als wegen 50g das Rad heim tragen zu müssen. Es soll aber auch nicht unnötig schwer sein.
10) Schwarz, Ratchet Freilauf, 15-1600g, Maul min. 23mm
11) 1: Momentan fahre ich einen Roval Traverse Original LRS im Stumpjumper. Da ich kein 142+ mehr möchte habe ich auch überlegt nur die Nabe gegen eine DT 240er zu wechseln. (Grund des Ganzen ist ich brauche einen Ersatz LRS)

2: http://www.actionsports.de/dt-swiss...l-comp-race-laufradsatz-26er-1540g-4232?c=166 bis jetzt Favorit, geb aber auch gern 50€ mehr aus für einen Zuverlässigen Aufbau.

DT 240 sollte jedenfalls die Grundlage sein. Spricht etwas dagegen?
 
Hallo bighitkurver, die Spank Subrosa ist eine stabile Felge. Die DT 350 Nabe ist baugleich mit der DT 240s und nur schwerer. Teurer und leichter sind die angesprochene DT 240s oder Acros Nineteen.
Allerdings wiegt der LRS dann ca. 1750 gr. und dein Budget reicht nicht aus.
Ob die Felgen von actionsports die Richtigen sind mag ich nicht beurteilen.

Servus Reiner
 
Ich tendiere nun zwischen drei verschiedenen Felgen und jeweils der DT 240s. Mit meinen Wunschwert von 1500g hab ich mich glaub etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Über die Fun Works Atmosphere XL lässt sich leider nur wenig finden. Dies wäre eigentlich der LRS der vom Gewicht und Preis mir am meisten passt.

Alternative aus dem AS Konfigurator.

DT Swiss EX 471 + DT 240s + DT Comp Race 2,0 /1,6 + DT Squorx Pro Head ALu Nippel = ca. 1680g 600€ Dieser sollte eine zuverlässige Kombination sein.

oder

Spank Subrosa 30AL EVO ,Spank Oozy Trail295 diese sind leider jedoch in keinen Konfigurator aufgeführt. Da weiß ich also nicht wo ich Preislich lande. (Sollte aber ähnlich sein da die Felgenringe fast gleich kosten)
 
Moin Moin,

die Saison ist zwar zu Ende, aber nach dem Rennen ist vor dem Rennen :)
Nach ca. 12 Jahren ohne Radsport, war ich dieses Jahr mal wieder so richtig aktiv in diversen Marathonrennen unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, daß ich "unbedingt neue Laufräder brauche". Die von meinem jetzige RM Vertex Carbon-Hardtail sind zwar nicht schlecht, aber optimierungsbedürftig. Daher kurz das "Protokoll" gefüllt :

1. 29" - Steckachsen (100x15 und 12x142)
2. 2,2 Contis (nur Contis und ggf. Maxxis - keine Schwalbe!)
3. tubeless natürlich
4. Marathon-Rennen mit allem drum und dran (auch mal kleinere Drops, armdicke Wurzeln etc.)
5. all incl. ca. 85 kg (83kg Mensch + "Zubehör" wie Kleidung, Schuhe etc. :)
6. Sun Ringle Helix 25 TR mit XT-Nabe (wiegt so ca. 1900g)
7. max. ca. 450,00 Euro
8. Händler vor Ort oder eher Laufradbauer per online (Händler verkaufen auch fast nur noch Einheitsbrei)
9. - ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau ..... :)
10. Gewicht bis ca. 1650/1700g

Da ich schon seit etlichen Wochen hier mit-/querlese ist mir bewusst, dass 29" und Leichtbau von 1450g zu meinem Preis von ca. 450€ bei meinem Kampfgewicht von ca. 85kg/86kg rennfertig nicht möglich ist und daher meine Frage hier bevorzugt an die Fachleute/Praktiker nach einem für mich (!) optimalen LR-Satz.

Also Feuer frei
Ride on!
 
Hallo FirstGeneration, die Ryde Edge 22 sind leicht und für 2.2er Reifen i.O. Mit Acros Nineteen Naben und einer Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1580 gr., mit den günstigeren aber schweren DT 350 Naben ca. 1670 gr., allerdings reicht hier dein Budget nicht.

Servus Reiner
 
Mit der Dt350 als Centerlocknabe und belastungsgerechter Einspeichung liegt man Gewichts und preismäßig ein wenig darüber, m-E nach jedoch mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis. (Habe ich schon mehrfach für Leute bis 100Kg aufgebaut)
Alternativ, die etwas schwerere Dt XR361
 
Danke für die schnellen Antworten...

warum Ryde Edge 22 und nicht Ryde Trace 22?
Von der Edge soll es zudem eine "neue" geben, im Netz als MK2 beschrieben ....stimmt das und hat schon jemand eine solche in der Hand gehalten? Die soll in Fernost gefertigt werden und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Quali so passt....

Acros Naben sehr schon, aber für mich realistisch nicht im Budget. 350er in Centerlock schon eher - wiegen dann nur ca. 1670g? hm...

anders @dallo , wonach etwas mehr Gewicht...hm
die XR361 ist schwerer als die Ryde Edge 22 ?? 410g zu 390g sagt das Internet, also eher anders rum...aber wahrscheinlich ist das auf der Homepage der Hersteller so, wie bei den Autobauern bzgl. der Angaben zum Spritverbrauch ... :)

Voraussetzung für mich aber immer - 32Loch und 3fach gekreuzt, oder? Ich hoffe, beim querlesen ist wenigstens das richtig hängen geblieben.
 
Die ''MK2'' (die eigentlich eine Mk3 ist) habe ich noch nicht geliefert bekommen. Denke aber dass sie gut sein wird.
Die meisten Felgen kommen aus Fernost. Herkunft sagt (mittlerweile) nichts über die Qualität.

Mit der 350CL/Edge22 kämst du auf 1550g etwa, mit angepasstem Speichenmix.

Die XR361 wiegt in 29" 420g, leicht schwankend + 9g für die benötigten U-Scheiben.

Soviel wird die neue Edge wohl auch wiegen.

Die ''Mk1'' der Edge22 lag bei mir um genau 400g sehr konstant. Steifer war bislang keine im Verhältnis zum Gewicht.

Danach kam eine etwas schwerer Version mit 420g, die -zumindest aus meiner Lieferung- völlig unbrauchbar war. Angekündigt ist eine härtere Legierung.


Danke für die schnellen Antworten...

warum Ryde Edge 22 und nicht Ryde Trace 22?
Von der Edge soll es zudem eine "neue" geben, im Netz als MK2 beschrieben ....stimmt das und hat schon jemand eine solche in der Hand gehalten? Die soll in Fernost gefertigt werden und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Quali so passt....

Acros Naben sehr schon, aber für mich realistisch nicht im Budget. 350er in Centerlock schon eher - wiegen dann nur ca. 1670g? hm...

anders @dallo , wonach etwas mehr Gewicht...hm
die XR361 ist schwerer als die Ryde Edge 22 ?? 410g zu 390g sagt das Internet, also eher anders rum...aber wahrscheinlich ist das auf der Homepage der Hersteller so, wie bei den Autobauern bzgl. der Angaben zum Spritverbrauch ... :)

Voraussetzung für mich aber immer - 32Loch und 3fach gekreuzt, oder? Ich hoffe, beim querlesen ist wenigstens das richtig hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Ryde Edge 22 und nicht Ryde Trace 22?
Von der Edge soll es zudem eine "neue" geben, im Netz als MK2 beschrieben ....stimmt das und hat schon jemand eine solche in der Hand gehalten? Die soll in Fernost gefertigt werden und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Quali so passt....
Da der Beiname "MK2" auf meinem Mist gewachsen ist, meinst du wohl auch mich :)
Die neuen Edge kommen aus Malaysia. Das ist auch gut so, denn die aus Ungarn waren ein Witz. Die 22er ist etwas schwerer geworden. 27,5 ca. 410g, die 29er ca. 440g. Die Hörner haben ein anderes Design und die Felgen sind deutlich robuster als die alten Edge. Etwas günstiger ist sie auch noch geworden.
 
@bikeseppl : Danke für die Info - die Edge ist dann die richtige für mich!

@dallo : Danke für die Erklärung bzw. den Hinweis.
So ist übrigens auch die "Aussage" vieler Racer bei den Marathonrennen, d.h. viele sind von der "alten/ersten" Edge absolut begeistert, da sie bocksteif sei und super nach vorn geht und einige, die -wohl- die spätere "Serie" abbekommen haben, berichten von schnellen Schäden/Dellen und würden sie am liebsten in die Tonne hauen.... so hat es ja auch @schnellerpfeil geschildert....

@schnellerpfeil: ja ich glaube, der User aus dem "Nachbarforum" hat sich auf dich bezogen :) und Danke auch Dir für die Hinweise...

im Ergebnis wird es daher bei mir auf die Kombi 350erCL-Nabe und Ryde Edge 22(neu) oder DT XR 361(neu) beim Laufradbauer hinauslaufen. Gewichtsmäßig nehmen sie sich fast nichts und man dürfte dann so ca. je nach Speichengerüst bei ca.1670-1700g landen (so meine Schätzung) - Super optimale Kombi für mich! Eigentlich wollte ich den neuen Satz auch schon Anfang Jan.17 mit ins Trainingslager nach Übersee nehmen, aber da beide Felgen "neu" auf dem Markt sind, will ich dann doch erst mal noch ein paar Wochen die "ersten Praxiserfahrungen" bei Haptik und Aufbau abwarten.

Um das ganze Thema für mich noch rund zu machen - die vielfach hier auch benannte FunWorks Atmosphere XL ist wie im Verhältnis zu den beiden vorgenannten? Bzw. um euch das antworten einfach zu machen - welche würdet ihr nehmen? :) (weiß selber, daß es besser oder schlechter nicht gibt usw.)
 
Ich hab mich jetzt für mein Plus-Hardtail auf Hope Pro 4 und XM 551 festgelegt.

Bleiben noch die Speichen.
Ich wiege mit Ausrüstung so um die 75 kg. Gefahren wird S0 bis S2 ohne Sprünge. Evtl. mal ein "Hoppserchen" (nicht weiter als 2 m) oder ein Drop < 1 m Höhe.
Ist es sinnvoll vorne DT Competition Race und hinten die normalen DT Competition zu fahren?
Bringt das geringere Gewicht der Comp. Race was bzw. bringen die Comp. im Vergleich hinten mehr Stabilität?
Oder kann ich bedenkenlos hinten und vorne dünnere Speichen fahren?
 
Bei den Gegebenheiten würde ich, so wie immer eigentlich vorne links und hinten rechts 'dickere' nehmen.
Z.B die Supercomp.
Auf den gegenüberliegenden Seiten Comp Race oder DT Revo.
Li/re die gleichen Speichen zu verbauen, macht höchstens für die 'unkompliziert' arbeitende Industrie Sinn.


Wenn schon / denn schon :)
 
Da der Beiname "MK2" auf meinem Mist gewachsen ist, meinst du wohl auch mich :)
Die neuen Edge kommen aus Malaysia. Das ist auch gut so, denn die aus Ungarn waren ein Witz. Die 22er ist etwas schwerer geworden. 27,5 ca. 410g, die 29er ca. 440g. Die Hörner haben ein anderes Design und die Felgen sind deutlich robuster als die alten Edge. Etwas günstiger ist sie auch noch geworden.
Woran erkennt man die Unterschiede ob es MK1 oder MK2 ist, wenn es nicht dabei steht?
 
Woran erkennt man die Unterschiede ob es MK1 oder MK2 ist, wenn es nicht dabei steht?
Die Hörner bei den MK2 sind nicht mehr nach innen geneigt, sondern gerade. Erkennt man sofort.

Edge_28_MK1.JPG
Edge_30_MK2.JPG
 

Anhänge

  • Edge_30_MK2.JPG
    Edge_30_MK2.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 59
  • Edge_28_MK1.JPG
    Edge_28_MK1.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 76
Moin,
ich bin grade dabei ein 29er Stahl-Hardtail aufzubauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten LRS.

1) Laufradgröße? 29'' - vorne QR/15 - hinten QR
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? max. 2,4''
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil - In erster Linie Forstautobahnen. Die Gabel wird erstmal starr. Evtl. wird eine 100mm Gabel nachgerüstet. Dann wird es aber auch nicht mehr als S1 werden.
5) Körpergewicht des Fahrers? 93 kg ohne alles. Die Option für Gepäck von etwa 15 kg sollte noch drin sein.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: HOPE Tech Enduro an meinem AM Fully, bin sehr zufrieden damit.
7) Budget - ~350 €
8) Wo soll gekauft werden? Egal. Eigenbau hab ich noch nie gemacht, wäre mal eine Herausforderung.
9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Naben gerne in blau, der Rest schwarz, Freilauf kann gerne lauter sein, unter 2000 g wäre schön
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Veltec AM-25 TR 29
DT Swiss X 1900 Spline 29
Was ist von Novatec Naben zu halten?

Besten Dank und Gruß
 
Hallo Looka,

von Novatec-Naben würde ich Abstand nehmen. Die Lager und der Freilauf machen doch hin und wieder Probleme.
Bei schwereren Fahrern darf die verbaute Technik solide sein. Mit den DT-Swiss-Komponenten bist du da auf der sicheren Seite.

Was evtl. gegen die DT Swiss X1900 spricht ist die Maulweite. Heutzutage sind breite Felgen im AM-Bereich angesagt (>25mm). Wenn du 2.4er Reifen bevorzugt fährst, solltest du eine breitere Felge wählen. Die Veltecs machen sicher auch ihr Ding. Gruß Toni
 
Nachdem noch keine darauf reagiert hat, hier nochmal :)

Hallo, nachdem meine WTB Frequency i23 gute Dienste geleistet hat, bin ich auf der Suche nach etwas breiterem. Maximal 29mm Innere Breite. Ich suche nur eine neue Felge. Als Nabe kommt weiterhin meine Tune Kong zum Einsatz.

1) 27,5", 142mm
2) 2.25 - 2.4
3) Tubeless mit Milch. Einklebung von Tubelesstape kein Problem
4) Enduro für schweren Fahrer (100kg Fahrfertig). Ich nehme keine Rücksicht aufs Material. Daher sind Durchschläge auf Stein, Sprünge und "harte" Kurven nicht unüblich. Daher eher eine stabilere Felge
5) 92kg
6) Bisher TuneKong mit Sapim D-Light und WTB Frequency i23. Super stabil, Gewicht gut, Probleme mit "Furzen" in Kurven. Könnte etwas steifer sein.
7) Bis 100€ für die Felge. Gerne auch weniger.
8) Da ich nur die Felge brauche ist wohl der Onlineshop am Günstigsten.
9) Stabil genug um vernünftig mit meinem Gewicht gefahren zu werden und möglichst nicht zu schwer. D.h. nicht schwerer als 530g.
10) -
11) Bisher habe ich mir angeguckt WTB Asym i29 und WTB KOM I29. Die KOM scheint mir etwas zu schwach sein um meinem Gewicht stand zu halten?


Was gibt es also noch mit einer Breite von 27-29mm und ist leichter als 530g.


Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten