Trail Solutions: IMBA's Guide to Building Sweet Singletrack

Die Lektüre des Handbuches ist sicher sehr interessant und macht Lust auf mehr!!! Allerdings sollte jeder, der aktiv in der Natur "buddeln und shapen" möchte vorher klar machen, dass der Förster/Eigentümer nichts dagegen hat.
Die IMBA hat viele gute Tipps, wie man "sustaibable trails" (also solche Wege, die langfristig den multiplen Belastung widerstehen) baut. Einige DIMBler haben bei den Amis auch schon Seminare zur "trailwork" besucht.
Dennoch sind wir in Deutschland leider noch nicht so weit.

Tipp: Sucht euch Kooperationspartner vor Ort (Umweltgruppen etc.) und besprecht die Sache. Möglicherweise bekommt ihr dann sogar eine Genehmigung der Umweltbehörde und des Forstes.

Zehn Jahre weiter und wie haben auch eine "Trail Care Crew"?!


Für das DIMB-Team
Norm
 
dertutnix schrieb:
hoffe, das geht schneller, denn sonst bin ich ja schon rentner und kann da dann wohl nicht mehr mit hand anlegen ...

florian
gerade Rentner könnten wir gebrauchen – oder wer hat sonst Zeit übrig?


Ich bin ja ein Freund handfester Realitäten und konkreter Vorgehensweisen – also real life am Beispiel Isartrails München (Ostufer):

Hier hätten wir bereits das inoffizielle OK der unteren Naturschutzbehörde, die (unbefestigten) Wege wieder herzurichten: schadhafte Stellen nach dem feuchten Sommer sanieren, Verbreiterungen zurückbauen, sumpfige Stellen überbauen bzw. trockenlegen, Nebenwege dichtmachen ... ...).


Wichtig wären also ein Koordinator oder ein Team, die sich verantwortlich um die "Kleinigkeiten" kümmern:
  • know how aneignen, Konzept erstellen, mit unterer Naturschutzbehörde koordinieren
  • offizielle Genehmigungen bei den verschiedenen Forstämtern, der Stadtverwaltung und den Privatbesitzern einholen
  • Finanzierungskonzept erstellen, Sponsorengelder eintreiben (Münchner Bikeshops, bike, Bikeindustrie, Vereine...)
  • Werkzeuge und Material (Holz, Brechsand...) beschaffen
  • Transportlogistik lösen (Hänger, LKW; evtl. Unterstützung durch die Stadt?)
  • regelmäßige Arbeitstreffen und Arbeitsteams zusammenstellen
  • Zusammenarbeit mit den Münchner MTB-Vereinen (M97 usw.)
  • usw.

Die arbeitsaufwändige Realität einer "Trail Care Crew" hört sich so dann auf einmal verdammt nach 40h-Woche an. Die großen Wanderverbände (DAV, Schwäb. Albverein, Schwarzwaldverein usw.) machen das mit ehrenamtlichen Mitarbeitern (also Rentnern ;)) und dem entsprechenden Vitamin B zu den Behörden schon lange vor.

Von hauptamtlichen, bezahlten Mitarbeitern wie in den USA sind wir noch weit entfernt. Vorsicht, die Verhältnisse bei uns und in den USA lassen sich nicht ohne weiteres vergleichen (zum Glück), außerdem stellt sich bei so was auch immer die Frage nach dem "Preis".


Vielleicht muß man das alles am Anfang auch nicht gleich so hoch aufhängen, sondern durch kleinere (genehmigte) Arbeiten erst einmal Zeichen setzen.

Freiwillige vor!

Armin
 
Hallo Zusammen,
ich habe das Selbe Problem mit der Beschaffung des Buches. Die oben genannten Zwei Links funktionieren leider nicht mehr bzw. dort ist das Buch nicht zu finden. Hat Jemand noch eine andere Bezugsquelle? Bei Amazon soll das Buch 191€ Kosten und die IMBA USA wollen für den Versand 62$ berappen. Wäre cool wenn es da was günstigeres gibt (Ja Fachbücher sind Teurer aber ca.60 Dollar Versand sind uns dann doch ein bisschen viel für 2 Bücher).
VG
Thomas (MTB Siegerland e.V.)
 
ich hab aus purer neugierde grad einfach mal etwas rumgesucht und bin auf diese zwei angebote gestoßen, die weit aus günstiger sind.. ich hab aber absolut keinen plan, wie seriös die anbieter dahinter sind.. wie gesagt, frischer google fund:

http://www.utahmountainbiking.com/shopmiva/guidebooks_all.html

http://www.zvab.com/Trail-Solutions-IMBAs-Guide-Building-Sweet/15942474805/bd

ansonsten sind auch hier wohl noch ein paar themen-relevante publikationen: http://www.fhwa.dot.gov/environment/recreational_trails/publications/fs_publications/index.cfm

das hatte ich dann hierdrüber gefunden: http://forums.mtbr.com/trail-building-advocacy/trail-solutions-book;-where-buy-pdf-version-similar-750020.html

und hier noch videos http://bikefat.com/tag/how-to-build-singletrack/

ansonsten ist es bei büchern immer sinnig mit der isbn auf suche zu gehen, anstelle des titels..

ich vermute die $60 versand hast du dann direkt hier gehabt? https://www.imba.com/catalog/book-trail-solutions
(hab dort $54,05 gehabt) so dass dann buch + versand auf $94,05 kommen.. 86 euro sind immernoch heftig.. aber um längen weniger als die preise bei amazon..

p.s. das sieht auch noch interessant aus: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/sport/radfahren/mountainbiken/downloads/Trailhandbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten