Fragen zu Kauf von 301 Rahmen und Teilen

So und ich behaupte jetzt noch: Auch auf den Geschmack betreffend Aussehen kommt es an, siehe Autokauf ;)

Ich persönlich würde das beste Bike nicht kaufen, wenn´s neongelb ist. :D
 
wenn du die Aussage deines Händlers hinterfragst, was ich gut finde, solltest du nicht hier nach Meinungen fragen !
wie die Leute vor mir schon sagten, du musst drauf sitzen und testen und auf dein Bauchgefühl hören.
have fun
 
Es gibt ja noch viel mehr Hersteller und noch viel mehr Bikes... ich bin nach langem hin und her bei der Fanes gelandet. Aber es hätten genauso gut das 301 (ich bin Student), Banshee Rune, Commencal Meta, Diverses von Canyon und Giant usw sein können. Auf die Fanes hab ich mich nach gefühlten 100 Probefahrten drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt aber ich bin noch lange nicht alles Probegefahren.
Ich rate wirklich jeden erst den Arsch entscheiden zu lassen und danach erst nach Preis/Leistung zu gucken. Vll tut es ja auch ein Vorjahresmodel...
 
Es gibt ja noch viel mehr Hersteller und noch viel mehr Bikes... ich bin nach langem hin und her bei der Fanes gelandet. Aber es hätten genauso gut das 301 (ich bin Student), Banshee Rune, Commencal Meta, Diverses von Canyon und Giant usw sein können. Auf die Fanes hab ich mich nach gefühlten 100 Probefahrten drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt aber ich bin noch lange nicht alles Probegefahren.
Ich rate wirklich jeden erst den Arsch entscheiden zu lassen und danach erst nach Preis/Leistung zu gucken. Vll tut es ja auch ein Vorjahresmodel...
301 (ich bin Student) :confused:
 
Bin neu hier im Liteville Forum und bräuchte ein paar Tipps.
Im nächsten Jahr steht die Anschaffung eines 301 an :)
Aufbau stelle ich mir so vor:
Werde definitiv auf das MK 14 warten
VR 29", HR 650B
Pike mit 150mm (fahre aktuell eine 140er und bin ganz zufrieden)
Monarch RT3
Laufräder syntace W35
Eagle X01
MT7 oder Diretissima
Eightpins Sattelstütze
works finish oder schwarz
Fahre damit Touren mit S3 (ggf. auch mal S4) für alles andere gibt es noch ein Hardtail.

bin 1,87Groß und habe ne Schrittlänge von 88cm
Was meint Ihr: L oder XL?
Komme aus der Gegend Karlsruhe/Stuttgart - habt ihr eine Idee bezüglich gutem Händler?
Würde zwecks Probefahrt auch direkt zu Liteville fahren.

Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen
 
L
Freiburg Dynamo kann ich empfehlen. Und gleich noch den Canadian fahren. (inkl. dem neuen Teilstück oberhalb).
 
Gerade das Video zum Trail gesehen und das Gpx geladen... Danke für den Tipp!
Eine Idee zur Rahmengrösse?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe dein "L" übersehen,

Denke ich muss beide Größen mal fahren.
Gibt's Ideen, ab wann das mk 14 verfügbar ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@wadl , ich würde dir trotzdem ein XL bei deiner Größe empfehlen.
Früher ist man lieber eine Nummer kleiner gefahren und hat das dann mit Vorbau und Stütze ausgeglichen.
Die Zeiten haben sich geändert. Heute fährt man kurze Vorbauten und dropper posts. Mit einem L Rahmen fährst dann einen längeren Vorbau, musst Spacerturm bauen oder lange Gabel um die front hoch genug zu bekommen sonst hast XC Sattelüberhöhung und dann kommst mit einer dropper schon an die Grenze der Mindesteinstecktiefe.
Fahr beide Probe, würde mich aber wundern wenn du zu L greifst.
Allerdings wenn das MK14 die Geo des 601MK4 ähnelt, dann fällst du wohl eher auf ein L weil das noch länger und slacker ist und das XL ja dann auch für richtig große passen soll, weil es ja kein XXL mehr gibt.
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest.
Auf das MK14 wirst aber Minimum noch ein volles Jahr warten müssen.
 
@dogdaysunrise, danke für den Hinweis, tendiere aktuell eher zum XL - ich habe die Geo von meinem aktuellen Rad (spectral) mit dem 301 verglichen, da lande ich beim XL. Werde Probe fahren und berichten.
Auf das MK14 wirst aber Minimum noch ein volles Jahr warten müssen.
Bist du sicher? Zur Eightpins Sattelstütze hieß es "ab Frühjahr in den neuen Liteville Modellen verfügbar" und auf jedem Foto ist ein 301 zu sehen...
 
eben, in den neuen (601, 901) ;) in den anderen noch nicht. an der messe standen auch schon vorbereitete 301er... aber es hängt sicher vom abverkauf des mk13 ab
 
186 und 90schr.länge
Fahre beides und beides hat seine vor und Nachteile. Probefahren ist auf jedenfalls das beste was ich dir empfehlen kann.
 
186 und 90schr.länge
Fahre beides und beides hat seine vor und Nachteile. Probefahren ist auf jedenfalls das beste was ich dir empfehlen kann.
Naja, du fährst Mk12 XL und MK3/4 L.
Beim MK3 war das Steuerrohr viel höher im Vergleich und mit ner 160er Gabel kommst dann schon an die Oberrohrlänge eines neueren XL.
...was ich damit sagen will... kann man so nicht direkt vergleichen...
 
Naja, du fährst Mk12 XL und MK3/4 L.
Beim MK3 war das Steuerrohr viel höher im Vergleich und mit ner 160er Gabel kommst dann schon an die Oberrohrlänge eines neueren XL.
...was ich damit sagen will... kann man so nicht direkt vergleichen...
Im Moment mk12 in XL, mk3 in l und XL sowie mk4 in l... Aber recht hast du ;)
 
Ich ziehe mal Zwischenbilanz:
1. ich hab kurze Beine :)
2. L oder XL ist genau die richtige Größe für mich :cool:
3. Probefahrt!
Was haltet ihr vom scaled sizing?
 
Deine Beine sind eher normal, ich zumindest finde mich normal hahahaaa und ich verschenke im Vergleich zu dir nur hier und da einen cm.

Oh Norman, mich darfst da nicht fragen, aber nun hast du ja... Grins.....

Ich persönlich finde scaled absolut unschön, unsinnig, völliger Fußpilz.
-optisch grausam
-versaut die Geometrie, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe etc
-wenn du den LRS auf eBay verkaufen willst, hast schon mal 90% aller Käufer verloren und musst hoffen daß das noch jemand fährt oder der eben auch Liteviller ist.
-der Vektor blabla von LV ist zwar korrekt und das Vorderrad hat den schwierigeren Arbeitsplatz, allerdings hast du dann auch vorne mehr Komfort und hinten eben nicht, da wirds dann etwas härter, wurde auch so in einigen US Tests von LV bikes mit scaled bemängelt, ganz zu schweigen davon dass es sich schwerer verkauft.

Wie der Ami so schön sagt, opinions are like assholes, everybody's got one, das ist halt meine Meinung, nicht hauen.
 
Mit was seid ihr unterwegs, insbesondere bei den XL Bikes 650b? Federweg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten