kraZey
FiveFiveNine Endivist
Servus,
nach knapp einem halben Jahr hat die Gabel stetig immer mehr angefangen zu klappern, vorallem hörbar bei vielen kleinen Schlägen. Serviceintervalle wurden von mir eingehalten und ausgeführt. Somit hatte die Gabel z.B. auch schon einen Ölwechsel in der Kartusche hinter sich.
Es gab neben dem Klappern keine Funktionseinbußen und sonst war alles top. Als dieses Klappern "unerträglich" laut wurde und ich Schäden vermeiden wollte begab ich mich auf die Fehlersuche. Ich wurde ziemlich schnell fündig: Die Kartusche klapperte - immer zu einem Richtungswechsel (ein- und ausfedern). Nach kurzer Zeit wurde ich beim Zerlegen der Zugstufeneinheit von "Gummischlangen" überrascht Eine "Schlange" hat sich sogar bis zu den Shims vorgearbeitet und hat diese ein wenig nach oben gebogen (wenn man etwas ranzoomt erkennt man das ganz gut):
Beide Dichtungen sind wie geschält gewesen und diese habe ich wohl gegen ?passende? neue ersetzt, die ich noch vorrätig hatte (6,0 x 1,0 mm NBR). Das Klappern ist somit verschwunden. Da die Fasen der Nuten auf dem LSR-Sockel und die Kante auf dem die obere Dichtung in dem HSR-Sockel aufliegt ziemlich scharf sind wird sich dieser "Fehler" wiederholen bzw. das Klappern wieder auftreten.
Ich denke mal, dass das so nicht gewollt ist. Allgemein halte ich die Konstruktion von Dichtungen, die auf Scherung belastet werden für nicht wirklich toll gelöst. Wie auch immer. Ist das nun nur ein Einzelfall bei mir? Gibt es dazu eine Lösung bzw. ist das "Problem" bereits bekannt oder habe ich den Fehler evtl. sogar selbst provoziert?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
kraZey
PS: Weitere Bilder und ein kleines How-To zur IFP-Tiefe -> http://fotos.mtb-news.de/s/82430
nach knapp einem halben Jahr hat die Gabel stetig immer mehr angefangen zu klappern, vorallem hörbar bei vielen kleinen Schlägen. Serviceintervalle wurden von mir eingehalten und ausgeführt. Somit hatte die Gabel z.B. auch schon einen Ölwechsel in der Kartusche hinter sich.
Es gab neben dem Klappern keine Funktionseinbußen und sonst war alles top. Als dieses Klappern "unerträglich" laut wurde und ich Schäden vermeiden wollte begab ich mich auf die Fehlersuche. Ich wurde ziemlich schnell fündig: Die Kartusche klapperte - immer zu einem Richtungswechsel (ein- und ausfedern). Nach kurzer Zeit wurde ich beim Zerlegen der Zugstufeneinheit von "Gummischlangen" überrascht Eine "Schlange" hat sich sogar bis zu den Shims vorgearbeitet und hat diese ein wenig nach oben gebogen (wenn man etwas ranzoomt erkennt man das ganz gut):
Beide Dichtungen sind wie geschält gewesen und diese habe ich wohl gegen ?passende? neue ersetzt, die ich noch vorrätig hatte (6,0 x 1,0 mm NBR). Das Klappern ist somit verschwunden. Da die Fasen der Nuten auf dem LSR-Sockel und die Kante auf dem die obere Dichtung in dem HSR-Sockel aufliegt ziemlich scharf sind wird sich dieser "Fehler" wiederholen bzw. das Klappern wieder auftreten.
Ich denke mal, dass das so nicht gewollt ist. Allgemein halte ich die Konstruktion von Dichtungen, die auf Scherung belastet werden für nicht wirklich toll gelöst. Wie auch immer. Ist das nun nur ein Einzelfall bei mir? Gibt es dazu eine Lösung bzw. ist das "Problem" bereits bekannt oder habe ich den Fehler evtl. sogar selbst provoziert?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
kraZey
PS: Weitere Bilder und ein kleines How-To zur IFP-Tiefe -> http://fotos.mtb-news.de/s/82430