Kaufberatung Rollentrainer

Registriert
16. August 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Um den Herbst und Winter fit zu bleiben, möchte ich mir einen Rollentrainer zulegen. Habe dazu auch schon viel im Internet und in diesem Forum gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher Rollentrainer meinen Anforderungen am besten genügt. Da ich einen ziemlich großen inneren Schweinehund habe, suche ich einen Rollentrainer, der virtuelle Touren unterstützt. Am besten GPS Touren, die auf einem Laptop visualisiert werden. Wäre toll, wenn ich mein altes Mountainbike mit 26 Zoll Reifen und einen Zehner Ritzelpaket einklemmen könnte. Welche Trainer sind da zu empfehlen? Preislich ist ein Rahmen von bis zu 800 € möglich.

Für jede Antwort dankbar!
 
Elite habe ich mir von angeschaut. Da käme der Turbo Muin Trainer in Frage. Allerdings weiß ich nicht, wieso der nur die Hälfte von dem Realturbo Muin kosten soll.
 
Nur der Real kann Touren nachfahren. Der billigere zeichnet nur auf, also Dauer, Leistung usw

Ich tausche jetzt den einfachsten Muin gegen den Real Muin genau deswegen.
 
also wenn man keinen so großen wert auf extreme steigungen legt, viel funktionalität und offene schnittstellen möchte, dem kann ich z.b. tacx trainer empfehlen. die mitgelieferte software ist ok aber sicher nicht das ende der fahnenstange. die trainer selber sind vernünftig verarbeitet und robust und im einsatz mit rollentrainerreifen auch recht quietscharm bis ca 15% steigung. ich bin ne ganze weile den genius smart gefahren, einzig die bedieneinheit ist ein witz aber wirklich viel braucht man die nicht. ich bin dann auf den neo umgestiegen, durch direktantrieb gibt es nun keine reifenkontaktprobleme mehr, allerdings passt der neo nicht in den preislichen rahmen. die videos von tacx sind vielfältig und qualitativ gut. bei der pc software sollte man beachten, dass das nachfahren von gps tracks nur mit extra google lizenz geht (zusatzkosten) und die virtuellen strecken doch recht hardwarehungrig sind, wenn man mit vielen (virtuellen) gegnern fährt. also altes laptop oder rechner der übrig ist funktioniert hier meist nicht so gut, bei videos ist es recht egal. durch bluetooth und open ant+ lassen sich die aktuellen tacx trainer mit pc, uhr, tablet verbinden, aber beim kauf darauf achten, dass für die pc anbindung die smart option dabei ist. es gibt auch noch zusätzlich eine lenkeinheit, damit kann man dann bei virtuellen fahrten auch windschatten fahren, abbiegen oder einfach mal bissel lenken um die arme zu entlasten.
 
Der größte Unterschied zwischen rem Real und dem normalen ist wohl der elektronisch gesteuerte Widerstand beim Real.
Beim normalen wird der Widerstand nur über die Geschwindigkeit gesteuert.
 
Hallo Kollegen,
habe mir vorgestern den turbo muin gekauft,ist soweit alles ok nur wie kommen die daten auf mein tablett,
kann mir da jemand weiterhelfen,habe den sensor misuro b mitgekauft und die app my training istalliert,funktioniert
aber nicht.

danke für eine hilfe
 
Ich überlege auch schon ne weile mir eine Rolle mit steuerung per app zu kaufen, weil die alle so tolle sachen Anzeigen können :D

Das größe Problem was die Rollentrainier alle haben sind nicht funktionierende Apps und Software.
Wenn man sich einliest fällt auf das wahrscheinlich mehr Zeit auf Installieren, Updaten und einstellen drauf geht als fürs eigentliche Training.
 
Ich überlege auch schon ne weile mir eine Rolle mit steuerung per app zu kaufen, weil die alle so tolle sachen Anzeigen können :D

Das größe Problem was die Rollentrainier alle haben sind nicht funktionierende Apps und Software.
Wenn man sich einliest fällt auf das wahrscheinlich mehr Zeit auf Installieren, Updaten und einstellen drauf geht als fürs eigentliche Training.

ist ja spannend.vor allem weil du keine rolle hast und deshalb viel erfahrung damit.
 
Ich habe eine Tacx Rolle (ich kenne 2 weitere aus dem engen Freundeskreis) mit der App und der Software und keiner von uns hatte ein Problem mit der Software unter Windows 7 bzw. der App auf Android und Apple. Auch die Anbindung der Tacx Rolle an Garmin, O Sync und Ciclosport Geräte funktioniert parallel problemlos.
Sicherlich liest man immer wieder von Problemen bei einigen Nutzern, aber das findet man ja mittlerweile bei jedem Produkt, egal ob Auto, Haus oder Rolle.
Du kannst die Rolle kaufen und mit der App testen. Wenn es nicht klappt schickste es wieder zurück. Null Risiko. Einzig was mich geärgert hat war, das die Smartphone app bei Tacx nicht zum Programmieren funktioniert. Das geht leider NUR mit einem Tablet. Da ich mir kein Tablet kaufen wollte, habe ich die Software geholt. Und die tut genau das was sie soll.
 
Die Software wohl auch unter Windows 10 funktioniert???
Das mit dem Programmieren hab ich nicht gewusst, das ist doch das reitzvolle daran.

Hab mal gerade eine Test gemacht, mein Onboard Grafikkarte ist zu schwach dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 10 und Tacx habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen.

Die Grafikkarte reicht 100% dafür aus um die Basics zu bedienen, sprich die Werte anzeigen zu lassen. Dafür braucht es keine Rechenpower der GraKa. Der Test dient lediglich dazu festzustellen, ob Du mit Deinem Rechner auch die virtuellen Welten bedienen kannst, sprich DVD einlegen und dann virtuelle Rennen mit Gegner fahren usw. Das habe ich / wir z.B. noch nie gemacht. Wir programmieren die Rolle in Abhängigkeit der FTP und fahren dann entsprechende Intervalle ab (SST / VO2max usw.) Das ist zäh genug, da will man eigentlich keine 2 Stunden und mehr auf der Rolle sitzen um irgendwelchen anderen nachzufahren.
 
die tacx software lief bei mir unter windows 8 und nun unter windows 10. sicher gab es hier und da mal ein release was vielleicht nicht so besonders gut lief aber ich hatte nie das problem, das gar nichts ging. der support ist relativ schnell, falls es probleme mit der aktivierung von optionen oder der software selbst gibt (rechner umbau, neue videos) und viele probleme waren meist im nächsten release schon behoben. es steht einem ja auch frei andere software zu nutzen, das muss man immer mit sich und dem jeweiligem kostenmodel ausmachen. ich hatte zumindest mit der tacx software keine datenverluste oder sonstige probleme, syncen tu ich zu garmin connect via fenix und von dort zu training peaks.
 
ich fahre ne alte feste rolle und hab für meinen trainingsrenner ein powertabhinterrad. also wattgesteuertes training indoor wie outdoor!
...zum preis von einem. würde ich es heute machen würde ich ne quark-kurbel oder am besten die vector pedale nehmen - biste noch flexibler...
zudem fahre ich indoor nie grundlageneinheiten...immer nur sub 2h also meist um 1-1,5h und das intervalle...ich verzichte auf die nachfahrerei von strecken, da ich keine >3h GA-Einheiten alleine indoor aushalte. ob mit oder ohne streckennachfahrerei, videos, google earth etc...
das powertab G3 HR hab ich einst mal neu für 500€ gekauft komplett eingespeicht mit 28 loch unkaputtbar DT-swiss felge und sapim speichen...den festen taxc rollentrainer für 20€ gebraucht.
war für mich damals die kosten/Aufwand/Nutzen optimierteste Sache...
 
viele haben aber keine lust das rad ständig zwischen rolle und draußen umzubauen. man kann auch eine stages kurbel nehmen und das rad zwischen drinnen und draußen hin und her tragen oder jedesmal die kurbel zwischen den rädern tauschen. da gibt es ja viele möglichkeiten.
 
stimmt. jeder muss dies für sich selbst entscheiden...ich fahr damit gut. wenn aber einer im Winter sein Rennrad draussen bewegen will und es nicht hinsichtlich lager und ausfallenden gänzlich ruinieren will, muss er es nach jeder Salzstrassenausfahrt zumindest gründlich abspritzen...und das hinterrad raus und ein neues mit Powertab-Nabe rein, ist ja nun locker in 30 sec. machbar...

aber du hast recht, ist nicht jedermanns ding...ist nur eine Möglichkeit, die ich hier einwerfen wollte....
 
Hat jemand einen Tacx Vortex Smart u. kann über seine Erfahrungen mit dem Teil berichten? Ich fahre seit Jahren mein Indoor Training mit einem alten Spinning Bike (Johnny G) und würde gerne diese Saison auf einen Trainer umsteigen mit dem ich Zwift, Trainerroad o.ä. nutzen kann.

Danke u. Gruß
Jobal
 
Danke, habe ich gelesen. Bin inzwischen vom Vortex weg, ich möchte mal einen Tacx Flux Smart testen, der Preis ist zwar schmerzhaft, aber ein Direct Drive ist schon verlockend, besonders weil der Geräuschpegel deutlich geringer sein soll.

Gruß Jobal
 
Ich suche einen Rollentrainer der den besten Kompromiss aus leise und günstig darstellt. Smart, Watt-Messung/-Berechnung und sonstige Schmankerl brauche ich nicht. Ich möchte nur die inaktive Zeit nach einem Schlüsselbeinbruch minimieren und das Ding vielleicht ab und an im Winter nutzen. Da ich gelesen habe, dass die billigen Trainer leider oft sehr laut sind, suche ich nach einem relativ leisen. Ich hatte mal einen Wahoo kickr snap. Der war schön leise. Aber ich bin ihn den ganzen winter keine fünf mal gefahren, da ich kein Problem bei kaltem Mistwetter zu fahren.
Zusammengefasst suche ich einen Rollentrainer um die 250€ der ungefähr so laut ist wie der Wahoo kickr snap. Gibt es sowas?
 
Zurück
Oben Unten