Spindrift 2017

Ich habe das Rage für den Park und will es auch gegen ein Spindrift eintauschen. Das Rage ist wirklich um DH Strecken mit Geschwindigkeit zu ballern. Für die meisten parks hier im mittelgebirge und natürlich auch durch mein limitiertes fahrerisches können einfach zu viel. Da passt ein Freerider einfach besser, da leichter und handlicher und auch verspielter
 
Hi

ich möchte mir ein Spindrift 2017 schiessen, habe aber noch die eine oder andere Frage:

1. Ist beim neuen Spindrift vorne und hinten Boost Standard?
2. Hat jemand schon versucht 2,5 oder 2,6 Zoll Reifen einzubauen? Geht das?

Und zu guter letzt bin ich nicht schlüssig, welchen Dämpfer ich nehmen soll. Für den RS spricht die kinderleichte Einstellung, den CC DB Air empfehlen mir alle Kumples die Freerider und Downhiller fahren. Sie sagen der sei viel besser abzustimmen auf die jeweiligen Bedürfnisse. Und die DH Kumpels sagen eindeutig den CC Coil, weil das Ansprechverhalten und die lineare Kennlinie unschlagbar seien.

ich will das Bike hauptsächlich in Parks und auf "bösen" Trails bewegen. Will tricksen und springen...

Danke für eure Hilfe

Hinten passen Reifen bis mind. 70mm Breite. Da liegt man dann schon je nach Reifen bei 2,8 Zoll.

Beim Dämpfer für dein angegebenes Fahrprofil CS Air oder Coil. Hatte beide und beide machen alles gut mit und halten auch viel aus. Etwas performanter ist der Coil natürlich, merke ich vor allem auf Wurzelfeldern und in Off-Camber Sektionen. Mit bester Titanfeder musst du aber ca. 300g Mehrgewicht in kauf nehmen. Stört mich persönlich aber nicht. Das Bike fährt sich trotz gewicht und Radstand sehr quirlig.
 
servus, jetzt muss ich mal fragen: Welche Titanfeder empfiehlt ihr/du denn für den Coil? und wieviel Gewicht spar ich da ca? bzw welche Maße brauch ich denn im schpinni? 450er feder dat i ham
 
Lyrik? Bei mir wäre am Montag Produktionstermin gewesen und würde verschoben wegen einer Lieferung die heute kommen soll.. hast du nochmal ne Rückmeldung bekommen bzgl. Eines neuen Termins?

Jau, Lyrik RCT3 SoloAir... Habe gestern geschrieben, da mein voraussichtlicher Termin am Freitag war und vorhin kam die Rückmeldung, dass die Gabeln morgen geliefert werden und dort die Produktion anfängt
 
@Downhillsocke erst mal Glückwunsch zum BDW.
Kannst Du oder gerne auch jemand anders ein paar Worte zum uphill sagen? Wie macht sich der CCDB Coil CS ?
Überlege vom Rune auf das SD zu wechseln, da ich mir dadurch einen Tick mehr DH Performance verspreche. Auf 25km Mittelgebirgstouren möchte ich den Bock aber auch noch hoch treten können. Rein von der Geo würde ich vermuten, dass der besser runter und, bedingt durch den steileren Sitzwinkel, sogar besser hoch gehen dürfte. Bin aber auch nicht wiklich der xperte, daher ja auch die Frage.
Ach und wie ist denn so die Verarbeitung, Schweißnäte, qualitative Anmutung und Co?

Danke und Grüße.
 
Hi chiefrock,
Fahre Eagle und CCDBair.
Ich finde es geht super den Buckel hoch. Auch ohne Absenkung (braucht man nicht wirklich :spinner:) und es lupft weniger wie mein Tyee.
Es wippt mehr als mein Tyee, aber mit dem CS hält sich das in Grenzen und wenn die LSC etwas mehr zugedreht ist, ist auch ein gemütlicher Weg zwischen zwei Abfahrten gut zu fahren. Die Verarbeitung ist von meinem Beike gut.
Ich habe noch ein paar Folien am Steuerrohr und auf der Schwinge verklebt um den Lack zu schützen.
 
@Downhillsocke erst mal Glückwunsch zum BDW.
Kannst Du oder gerne auch jemand anders ein paar Worte zum uphill sagen? Wie macht sich der CCDB Coil CS ?
Überlege vom Rune auf das SD zu wechseln, da ich mir dadurch einen Tick mehr DH Performance verspreche. Auf 25km Mittelgebirgstouren möchte ich den Bock aber auch noch hoch treten können. Rein von der Geo würde ich vermuten, dass der besser runter und, bedingt durch den steileren Sitzwinkel, sogar besser hoch gehen dürfte. Bin aber auch nicht wiklich der xperte, daher ja auch die Frage.
Ach und wie ist denn so die Verarbeitung, Schweißnäte, qualitative Anmutung und Co?

Danke und Grüße.

Hi Chiefrock, mach dir keine Sorgen. Das SD klettert gut. Von der Geo passt das richtig gut. genauso wichtig ist natürlich jederzeit Grip am HR zu haben. Da hilft zum einen rein guter Dämpfer und auch passender Luftdruck.

Grüße
 
Danke für euer Feedback.
Wie haben die das denn mit der Kabelführung für die Reverb geregelt. @Downhillsocke hat doch eine stealth verbaut oder? In dem BDW-Fred kann ich's nicht wrklich erkennen. Die Bilder auf der Propain HP zeigen doch diesen Prototypen, welches zumindest and genau den Stellen, wo die Leitung aus dem Unterrohr rauskommt und in das Sitzrohr wieder hinein läuft, anders aus. Haben die das jetzt doch geändert?

Grüße.
 
Danke für euer Feedback.
Wie haben die das denn mit der Kabelführung für die Reverb geregelt. @Downhillsocke hat doch eine stealth verbaut oder? In dem BDW-Fred kann ich's nicht wrklich erkennen. Die Bilder auf der Propain HP zeigen doch diesen Prototypen, welches zumindest and genau den Stellen, wo die Leitung aus dem Unterrohr rauskommt und in das Sitzrohr wieder hinein läuft, anders aus. Haben die das jetzt doch geändert?

Grüße.

ist nun wie beim tyee gelöst und geht am unterrohr rein :)
cms_image.jpg
 

Anhänge

  • cms_image.jpg
    cms_image.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 43
@Downhillsocke erst mal Glückwunsch zum BDW.
Kannst Du oder gerne auch jemand anders ein paar Worte zum uphill sagen? Wie macht sich der CCDB Coil CS ?
Überlege vom Rune auf das SD zu wechseln, da ich mir dadurch einen Tick mehr DH Performance verspreche. Auf 25km Mittelgebirgstouren möchte ich den Bock aber auch noch hoch treten können.
Danke und Grüße.
Ich würde gerne noch mal wie chiefrock auf die uphill Frage zurück kommen. Ich bin wie jeder auf der Suche nach dem Bike für alles. über die dh Performance brauche wir denke ich kaum noch sprechen. aber sind auch 40-50km mittelgebirkstouren drin. kann es leider absolut nicht einschätzen. fahre grade ein torque frx 2012 mit 180mm und auch mit einem ccdb mit dem Rad ist das unmöglich. wäre vielleicht doch das tyee mit 170mm Lyrik die bessere wahl? danke euch
 
Ich weiß nicht wieviele Höhenmeter du auf den 40-50 km drücken willst, aber allein bei der KM angabe würde ich dir zum Tyee raten.
 
Is alles ne Frage der Leidensfähigkeit.

Mein Spindrift habe ich fürn Park aufgebaut, daher kam mir auch nie der Gedanke damit Touren zu fahren. Lediglich die Verbindungen zum Lift/Shuttle müssen damit bewältigt werden.

Fahrstile und Vorlieben sind ja unterschiedlich, aber mir wäre das Spindrift auch zu Abfahrtslastig auf Tour. Da nehme ich lieber mein Tyee. Genauso kann ich auch nicht verstehen dass Leute mit nem 601 Bikestolpern gehen. Das ist für mich zu viel Bike (zu flacher Lenkwinkel, zu lang) für sowas.

Tyee mit 170er Lyrik trifft "das eine für alles" einiges besser.
 
Aus der Nummer komme ich wohl nicht mehr sauber raus...

Stolperbiken sind für mich steile technische Abfahrten mit Trial Charakter. Da fühle ich mich mit dem Tyee einfach wohler. Da Spindrift ist zwar wendig im Park, aber auf den teils verwinkelten Trails die ich gerne fahre ist es zu viel Bike.
 
Würde sagen 1000hm, einfach eine gemütliche Tagestour. Ach, das ist immer was ;). Denke du hast recht man kann halt echt nicht alles haben. Wäre aber wirklich ein Traum nur noch ein Rad haben zu müssen.
Also am letzten Wochenende war wieder unser bayrischer PP-Stammtisch. Bei der Gelegenheit hat Tobi sein Spindrift jemandem für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt - so quasi als chief-friend.
Tobi hat aber insgesamt recht schwere Laufräder/Bereifung und 1x11, weil er das auch für den Park aufgebaut hat.
Trotzdem war der Testfahrer grade von der Bergauf-Performance ziemlich beeindruckt.
Wenn man ein bisschen auf das Gewicht achtet, landet man im Bereich eines etwas übergewichtigen Tyees.
Die Sitzposition hab ich (Idiot) selbst auf dem Parkplatz getestet. Da spricht nix gegen eine Tour. Nicht mehr und nicht weniger als bei meinem Tyee.
Mit dem entsprechenden Aufbau sehe ich kein Problem, mit dem Bike 1000hm zu treten - und das ist sozusagen mein Problem.

Eine Option wäre vielleicht noch, sich einen zweiten LRS zuzulegen. Da schaut schnell mal ein knappes Kilo unterschied raus und dann ist man sowohl im Park als auch auf der Tour schon mal deutlich weniger eingeschränkt.
Quasi: Ersetze zwei Bikes durch ein Bike mit zwei LRS.
 
Ersetze zwei Bikes durch ein Bike mit zwei LRS.

Jau, das ist mein Plan.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Zelvy Carbon im Configurator als leichten LRS konfigurierern soll, und robustere Laufräder zusätzlich kaufe, oder ob ich die Flow EX wähle und leichtere Laufräder zusätzlich. Zum Zelvy LRS gibt's leider nur spärliche Infos bei Propain.
 
Jau, das ist mein Plan.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Zelvy Carbon im Configurator als leichten LRS konfigurierern soll, und robustere Laufräder zusätzlich kaufe, oder ob ich die Flow EX wähle und leichtere Laufräder zusätzlich. Zum Zelvy LRS gibt's leider nur spärliche Infos bei Propain.

So wie ich das recherchiert habe sind Zelvy und Flow EX gewichtsmäßig wahrscheinlich ähnlich aufgrund der größeren Maulweite der Zelvy.
Zwei Laufradsätze finde ich auch eine gute Idee. Das bedingt natürlich auch 2 x Bremsscheiben und eine zusätzliche kompatible Kassette.
 
Also ich hab jetzt einige Touren mit dem Spindrift absolviert und sehe gar kein Problem auch mal 1000hm + x zu treten. Ich bin zwar fit aber sicherlich kein Hochleistungssportler ;) Sitzuposition ist klasse, Front steigt selbst in Steilstücken nicht. Hätte mir die Lyrik DPA sparen können. Alles in allem, ist das Spindrift für mich die eierlegende Wollmilchsau.
 
@Werbefant: das ist doch mal eine Aussage von dir. Hast du den CCDB im Heck? denke ein Luftdämpfer sollte die eierlegende Wollmilchsau noch untersteichen. Fährst du mir 1x12? Eagle würde für mich an einem "auch" bikeppark rad nicht in Frage kommen. hab mir schon zu oft das schaltwerk abgerissen.
Ein weiter laufradsatz wäre natürlich echt was :love: kostet aber natürlich auch wieder eine Stange Geld.
 
Zurück
Oben Unten