Unterschiede im Handling bei versch. Einstellung Hinterradfederung

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.613
Hallo Leute.

ich habe letztens etwas merkwürdiges festgestellt. Ich bin einen flowigen Trail gefahren, im Grunde eine Ansammlung von S-Förmigen Trails in der Ebene aber leicht wellig. Bei dem Trail kann man es so richtig krachen lassen.

Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass ich in den schnellen Kurven weit mehr kämpfen muss um mein 29er auf Strecke zu halten wenn die Federung auf Soft steht.

Hat dafür jemand eine Erklärung. Das Rad ist ein Radon Slide 130 (Bj2014).
 
Generell braucht man ja Druck auf dem Vorderrad um in einer Kurve grip zu haben. Die federgabel schluckt halt bisschen energie, denn das soll sie ja. Stark bemerkbar sollte sich das aber nicht machen, weil durch unebenheiten eine ungefederte gabel den bodenkontakt verliert. Oder ist der Trail komplett eben? Lowspeed druckstufe erhöhen, falls du sowas hast. Oder du fährst schneller mit soft ohne es zu merken und dann ist es natürlich schwieriger die kurve zu fahren. Anders kann ichs mir nicht erklären..
 
Was bedeutet "Federung auf soft"...?
Hast du an Gabel und/oder Dämpfer einen Hebel für "soft"...?
:confused:

Falls du einen Hebel hast, der die Druckstufe quasi abschaltet, dann hast du im Zweifel eine Schaukelbude. Wenn du vorn nicht auch "soft" einstellst, wird es mindestens sehr unharmonisch, da es nur hinten schaukelt und sich dadurch der Lenkwinkel ständig ändert - das macht Lenken dann zum Ratespiel.
 
Ich habe am hinterden Dämpfer drei Einstellungen: Climb. Trail. Descend. Soft = Descend. Vorne fahre ich eigentlich immer Descend.
 
Mit weichem Hinterbau hängst du evtl tiefer im Federweg, besonders beim hinausdrücken/pushen aus der Kurve (sofern die technik vorhanden). Je nach Geo und Einstellung des Rads und deiner Fahrweise kommst du so in eine sehr Hecklastige Position und verlierst Druck am Vorderrad (habe ich so bei einigen Leuten mit "passiver Fahrweise" schon beobachtet).
Ein zu weicher Dämpfer mit sehr schneller Zugstufe ist z.b. eher suboptimal.
Alles leider nur spekulation...
 
Genau das war das Problem, das Rad aus der Kurve zu drücken. Gerade kurz nach dem Scheitelpunkt konnte ich die Geschwindigkeit nicht mehr halten, sondern mußte kurz verzögern.
 
Es ist zwar forumstypisch sich immer auf ein Federelement zund konzentrieren und Ferndiagnosen zu stellen.
Und wenn das Federelement gerade nicht hipp ist wurde der Fehler schon gefunden.

Ich denke ein Bike muss hinten und vorne harmonisch abgestimmt sein.
Manchmal muss man vorne was ändern um hinten was zu bewirken.
Ein anderes Mal liegt es einfach an der Fahrtechnik.

Die Fahrtechnik mal außen vor lassend würde ich hinten ebenfalls den Trail Modus versuchen.
Und unbedingt die Zugstufe korrigieren, die verändert sich etwas mit.
 
Dämpfer richtig einstellen und alles bergab im offenen modus fahren. Und dann üben, wie man druck aufs vorderrad bringt. Wenn du zu hecklastig unterwegs bist, wirst du das durch das umschalten in den trailmodus nicht los. Zu hecklastig vermittelt zwar zu beginn eher sicherheit, ist aber eher nachteilig und man wird auch nicht besser, wenn man sich das nicht abgewöhnt.
 
Dämpfer richtig einstellen und alles bergab im offenen modus fahren. Und dann üben, wie man druck aufs vorderrad bringt. Wenn du zu hecklastig unterwegs bist, wirst du das durch das umschalten in den trailmodus nicht los. Zu hecklastig vermittelt zwar zu beginn eher sicherheit, ist aber eher nachteilig und man wird auch nicht besser, wenn man sich das nicht abgewöhnt.
Es ging ja nicht bergab, es war eben, eben auch schnell in engen Kurven. Da war nichts mit hecklastig.
Ich bekam das Rad einfach nicht mehr richtig in die Kurve gedrückt, es untersteuerte würde man beim Auto sagen. Ein 29er ist ja eh schon träge und man muss bei solchen Trails mehr arbeiten.
 
untersteuern spricht für zu wenig druck/gewicht auf dem vorderrad ->hecklastig. Ob das nun an der fahrtechnik liegt oder am dämpfer liegt, weiß ich nicht. Ich meinte nur, man sollte mangelnde fahrtechnik oder suboptimale einstellungen am dämpfer, nicht mit dem öfteren umstellen in den trail modus ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, ich tippe auf: Gabel zu hart oder zu Rebound schnell und/oder dämpfer zu weich oder rebound zu langsam. Aber auf jeden Fall fehlende Abstimmung zwischen vorne und hinten.
Weil: das Probelm ist nicht vorhanden/weniger vorhanden, wenn der Hinterbau im Trailmodus ist. Im Trailmodus ist lediglich die Lowspeed-Druckstufe halb geschlossen. Rebound bleibt gleich. Dadurch ist der Hinterbau "härter". Er federt nicht so tief ein und du hast eine frontlastigere Position auf dem Rad. -> mehr Druck auf dem VR -> kein untersteuern.
Ist natürlich alles Spekulatius.
Wieviel sag fährst du denn? stehend gemessen?

Hab ja keine Ahnung wie du fährst, aber eine zu hecklastige Position beobachtet man sehr, sehr häufig, wenn man Bikern auf dem Trail begegnet. Vor allem die gemäßigteren Biker fahren so, da man die Nachteile nicht schmerzhaft zu spüren bekommt, wenn man bsplsweise keine Kicker fährt oder nicht auf der Jagd nach der Bestzeit ist. Das muss auch nicht zwingend was mit steil oder eben zu tun haben. Einmal angewöhnt und dann fährt man auch in der Ebene oder bei kurven eher hinten.
 
Wieviel sag fährst du denn? stehend gemessen?

Hab ja keine Ahnung wie du fährst, aber eine zu hecklastige Position beobachtet man sehr, sehr häufig, wenn man Bikern auf dem Trail begegnet. Vor allem die gemäßigteren Biker fahren so, da man die Nachteile nicht schmerzhaft zu spüren bekommt, wenn man bsplsweise keine Kicker fährt oder nicht auf der Jagd nach der Bestzeit ist. Das muss auch nicht zwingend was mit steil oder eben zu tun haben. Einmal angewöhnt und dann fährt man auch in der Ebene oder bei kurven eher hinten.

Ich hatte den mal auf ca. 20% eingestellt, muss das aber noch mal überprüfen.

Na ja man kann sich ja selber schlecht einschätzen, aber bislang hat keiner meiner Kumpels gesagt dass ich hecklastig fahre. Vom Gefühl her würde ich bei dem angesprochenen Trail sagen, dass ich schon Druck nach vorne gebe. Ist aber nicht immer einfach, da es sehr wellig ist. Mit dem Hardtail habe ich da gegen meine Kumpels mit Fully gar keine Chance, vielleicht auf den ersten Metern aber dann geht mir die Luft aus.
 
Zurück
Oben Unten