Elox Orgy: Buntes Bike im 90er MTB-Style

MrHyde

Rechts der Isar
Registriert
9. September 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
München
Nabend,
ich möchte bis zum Frühjahr ein sehr buntes 24er aufbauen. Soll eine wahre Elox-Orgie werden, wie ein Skianzug der frühen Neunziger, oder ein gepimptes Marin aus der Zeit, oder ein Klein Attitude. Allerdings gehts nur um die Parts. Ich werde nicht anfangen, Rahmen oder Teile zum Eloxieren einzuschicken.

30485179196_dcdc02705c_z.jpg


Gesetzt sind:
  • Rahmen in raw alloy
  • Federgabel RTS F1rst Air 24 in weiß
  • Laufräder wahrscheinlich schwarz/schwarz, da gibts nicht wirklich die große Auswahl in 24".
Der Rest wird ein bisschen Glücksache, denke ich.
  • Steuersatz gold (Ali)
  • Spannachsen: blau (Ali)
  • Kurbel: 3pc, schwarz oder silber
  • Schaltwerk: anthrazit, Marvo XE (Ali)
  • Sattel: weiß, Vertu (Ali)
  • Pedale: rot, blau, gold...? (Ali)
  • Sattelstütze: blau, GUB (Ali)
  • Sattelklemme: gold (Ali)
  • Lenker: Carbon (Gewicht...)
  • Griffe: weiß
  • Bremsen: idealerweise eine Hope Mini, ansonsten V-Brake silber
  • Vorbau: ??
  • Kette: gibts da was Buntes?
  • Bowdenzug Hülle: Jagwire gold? Weiß? Orange?
  • Kettenblatt ???
Freue mich über Meinungen, wie man am besten kombiniert, oder auch Fotos mit gelungenen Beispielen für sowas. Habe bisher nichts gutes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunt find' ich gut. Pass nur auf, dass die Farben wirklich zusammen passen. Gold ist nicht gleich gold, blau erst recht nicht. Das schwankt schon mal ganz gerne von türkis nach dunkelblau...

Check mal den Shop hier, da kannste z.B. Lenker und Vorbau nach Lust und Laune kombinieren:
http://www.ebay.de/usr/harlekin-bikeparts?_trksid=p2047675.l2559

Klemmen, Sattelstützen, Bremsgriffe etc. gibt es auch, alles recht leicht und einigermaßen günstig.

Viel Erfolg!
Stefan
 
KIV hat da leider Recht, um einigermaßen gleichmäßige Eloxalteile zu haben, solltest du bei einer Farbe bei der selben Firma bleiben, und selbst da sind die Chargen unter Umständen recht unterschiedlich.

Zur Schalterei: Schau mal, ob du nicht ein gebrauchtes Set X.9 oder X.0 findest. 9-fach bekommt man teilw. wirklich richtig günstig. Microshift halte ich für etwas zickig.

Der Rest und die Glückssache:

rcz hat immer wieder kcnc-Teile günstig, vielleicht hast du da was buntes dabei.

Ketten in Bunt und Schaltung - da fällt mir nur KMC ein.
Bunte Schalt- und Bremszüge findet man im Sortiment von KCNC.
Zughüllen würde ich zuletzt anschauen. Wenn du mit einer Farbe nicht glücklich wirst, schau mal bei cnc rein, da hab ich Schachbrett-Muster und Blumenmuster gesehen, das fand ich ganz witzig.
weiße Griffe würde ich nicht nehmen, die sind es doch nur vor der ersten Ausfahrt. Nimm schwarze Griffe und statt dessen vielleicht einen leichten weißen Lenker? Der muss nicht unbedingt aus Carbon sein, Richtey WCS gabs in weiß und ich glaube FSA auch. Gewicht lässt sich an anderer Stelle meist günstiger einsparen.
Vorbau: KCNC Flyride mit buntem Deckel
Pedale: AEST mit 180g - bei www.dx.com für +/-35,-

Kettenblatt: kommt auf die Kurbel und die geplante Anzahl der Gänge an. bei 1x9 ist ein NW-Kettenblatt sicher nicht verkehrt, aber ohne Lochkreis ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. ;)

Bremse: Hope Mono Mini ist eine gute Bremse, mit recht hartem Druckpunkt. Die hab ich noch selten günstig gesehen. Schau mal nach einer gebrauchten Formula RX oder R1 um, die gibt es auch schon sehr günstig, sind beide leichte Anlagen (zugegeben - die R1 ist halt etwas leichter). Die gibt es in weiß mit blau, rot mit schwarz, blau mit schwarz, schwarz mit rot, nur schwarz, silber mit scharz, oder so... Oder eine alte Formula B4 in gold (Achtung! Die hat keine PM-Aufnahme und der Adapter, falls nicht dabei ist sehr teuer...).
 
Wenns nicht auf jeden € ankommt wäre eloxieren lassen auch ne Möglichkeit. Es gab auch mal User die das angeboten haben, oder bei greytos anfragen. Bieten auch "Ellsworth Eloxierung" an. Hatte sowas mal für den Kokua Jumper gesucht aber zu spät gefunden
 
Hi, ich hab an die Bikes der Kinder immer einen farbig eloxierten Alulenker gebaut, das Modell hier (oft bei Ebay oder gar Amazon) http://www.ebay.de/itm/221982182756?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=520859060297&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT ist mit ca. 180g in 52cm Breite recht leicht und qualitativ für die Kohle mehr als OK. D.h. soviel lässt sich mit einem Carbonlenker im Vgl. dazu auch nicht sparen, und Carbon passt doch garnicht so zum Rest und den 90zigern...
Übringens gute Idee, ich bin gespannt wie's wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tipps, vielen Dank!!
Suchagenten für Formula R1 sind gestartet, die wird es, wenn möglich in blau.
Pedale: AEST mit 180g - bei www.dx.com für +/-35,-
Sind heute gekommen (waren schon vorher bestellt), leider falsche Farbe (schwarz statt titan), dafür nur 166g:
30547077705_ef88c1297f_z.jpg

Gold ist nicht gleich gold, blau erst recht nicht.
Guter Tipp, und das schaut dann wirklich billig aus. Der Name vom eBay-Shop gefällt mir, ich taufe das Projekt direkt mal "Harlequin Rastafari" ;)
farbig eloxierten Alulenker
Auch wahr. Blauer Vorbau, gelbgoldener Lenker, blaue Disc Brakes - viel besser, als so ein Carbon-Fremdkörper zwischen den Elox-Parts.

Wir wohl eher Monate dauern, bis ich alles zusammenhabe, aber ich werde den Fortschritt bebildern.
 
Schau wegen der Bremse mal auf cnc bike. Zwar keine blaue dabei aber entweder andere Farbe oder um Verhandlungen führen zu können ;-)
 
Ich komme irgendwie nicht weiter beim Abmischen der Teile.
Was denkt ihr, eher so:
30690359195_0fd25a254a_z.jpg

Oder so?
30058588824_9788198163_z.jpg

Ich tendiere zur Variante mit dem goldenen Steuersatz.
 
Aaalso, langsam gibts Fortschritte. Allerdings muss ich vorwegschicken, dass das mischen der vielen Elox-Farben irgendwie nicht aufgeht. Sah irgendwie shitty aus mit Gold/Gelb und Blau. Billig. Vor allem, weil LRS und Kurbeln dominant schwarz sind statt Alu/silber und ich das nicht ändern kann.
Habe jetzt komplett auf rot gewechselt (bis auf die Sattelstütze, die ist noch blau), um grob den Look eines Federleicht anzusteuern:
31412823335_557108bf96_z.jpg
[/url]
Die weiße Gabel passt da leider nur mittelgut, aber auch das ist nicht zu ändern.
7,4kg aktuell, es fehlen noch Kette, Kassette, Bremsen komplett, Pedale, Züge, Schläuche und Griffe. Der Lenker ist natürlich vorläufig aus der Teilekiste. Das Projekt wird leider deutlich jenseits der 9kg landen, vielleicht sogar 10kg...

Bei der Kassette dachte ich an Shimano CS HG50-8 11-32 Zähne 8 fach, vorne 30Z KB - sinnvoll?
Schläuche Schwalbe 26" xxlight - ok?
Kette: keine Ahnung - Tipps?
Griffe auch noch kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die pre-final Konfig:
upload_2017-1-29_18-0-54.png


Sind noch nicht alle Teile da, kommt in den nächsten Wochen. Die 9,3kg sind zuviel, aber wenn ich jetzt noch weiter optimiere, komme ich in Preisregionen eines neuen VPACE. Ich denke, ich lass dann mal gut sein.
Bei den Farben für die Zughüllen bin ich noch komplett unsicher - weiß, blau oder Jagwire geflochten in gold? Oder gemischt?
 

Anhänge

  • upload_2017-1-29_17-58-50.png
    upload_2017-1-29_17-58-50.png
    135,9 KB · Aufrufe: 26
  • upload_2017-1-29_18-0-54.png
    upload_2017-1-29_18-0-54.png
    138,4 KB · Aufrufe: 109
Warum sind die Rocket Rons so schwer!? M
Meine wiegen um die 420g das Stück. Und Schläuche hast du ja extra aufgeführt...
Danke für den Hinweis, stimmt, die sind selbst laut Werksangaben leichter -110g - Freude.
Ich habe auch bei den anderen Teilen nochmal geprüft, war z.T. auch zuviel (Kurbeln, Schaltgriff).
Aktualisiert nahe an den 9kg - das geht dann eigentlich für ein 24" mit Federgabel.
upload_2017-1-29_20-44-39.png
 

Anhänge

  • upload_2017-1-29_20-44-39.png
    upload_2017-1-29_20-44-39.png
    145 KB · Aufrufe: 97
D.h. du bist von deinen Gewichten von Werksangaben ausgegangen und hast nicht alles einzeln selber gewogen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Meikel
 
Sieht doch nett aus, allerdings preislich sehe ich das genauso wie du.
Ein leichtes von der Stange kommt preislich aufs gleiche raus oder ist sogar billiger.
Aber mal ehrlich, wir schrauben doch eh nicht (nur) für die Kinder...
Für das Geld was ich in das Orbea gesteckt hab, hätte ich auch was vergleichbar leichtes von einschlägigen Händlern bekommen.
Einzelstücke waren schon immer teurer!
Die extrem weichen Bremshebel würde ich aber noch mal überdenken.
Als V brake kann ich die TRP Titanium empfehlen, super Verarbeitung und Funktion und schön leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bike sieht recht vielversprechend aus.
Weiter so..., bin aus Endergebnis gespannt.

Kannst Du vlt. die Bezugsquelle (oder gar Link) für den Rahmen nennen?
Wo hast Du die Federgabel zu dem Preis aufgetrieben?

Danke
 
@joglo der Rahmen ist ein Prototyp, custommade, relativ kurz insgesamt (v.a. der Hinterbau) und extreme Tretlagerabsenkung (6cm), zum Testen mit Scheibenbremsaufnahme (IS) UND Canti. Das Ausfallende gefällt mir aber gar nicht, würde ich ändern, außerdem das Steuerrohr eher semi-integriert. Wenn die Geometrie sich beim Fahren bewährt, können wir gerne eine Sammelbestellung machen.

Gabel gibts beim Ali: RST 24" F1rst Air. Über die Mobile App kaufen (9% billiger, 95 Euro + 15 Euro Versand), Einfuhrzoll war 19 Euro, glaube ich. Packe ich auch mal in den Teilethread.
 
@KIV: sehe ich genauso, aber das Angebot gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht. Ich habe es übrigens nicht beim Zoll abgeholt, sondern GLS hat es nach Selbstverzollung weitergeschickt, ging also. Aber bis ich diese Formulare ausgefüllt hatte...
 
Etwas Fortschritt gibt's:
32600587511_dfdd00567a_z.jpg


Schläuche sind drin, 500mm-Carbonlenker ist dran, Ti Pedale (mit viel zu langer Achse) auch:
32343908180_c0caf48859_c.jpg


Bei 8,8kg aktuell, allerdings mit HS33 :D
31910211353_7cbd9f7a53_c.jpg


Ich nehme das Extrapfund mal temporär in Kauf, lagen noch in der Teilekiste, während die Aest-Bremsgriffe noch in China liegen und eh keine guten Noten bekommen, siehe @reijada.
Es fehlen noch narrowwide Kettenblatt, Kette, Ritzelpaket, Griffe, Schaltzug und Schaltgriff.
Der hässliche und 190g schwere Vorbau ist auch nur vorläufig, den anderen finde ich gerade nicht mehr. Wird dann vielleicht doch ein KNC.

Beim Sattel mache ich nochmal einen Versuch mit dem Vertu. Voraussichtlich kürze ich den weißen, habe ja 3 Farben rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten