Schwalbe Tire Booster: Neues Tubeless-Schnell-Montagesystem

Ich dachte an eine Kombi Rennkompressor Standpumpe mit dem "Furzdingens". Da bräuchte man keine Steckdose und nur das "Furzdingens".
Und es nimmt im Auto auch nicht so viel Platz weg, also ist noch genug für den Kasten Gerstensaft frei:)
 
Ich finde der Dosenfurz ist ne gute Sache.
Ich hab immer Probleme gehabt, meine Reifen tubeless zu montieren.
Mal ging es und mal bin ich wie ein Kanguruh durch den Keller gesprungen um am ende doch zur 2 km entfernten Tanke zu fahren.
Habe es mit mehreren Pumpen versucht, aber leider ohne dauerhaften Erfolg.

CO2 Kartuschen funktionieren auch nicht immer. Das Volumen ist zu klein.
Und jedesmal 2 Euro für nen Versuch, der dann misslingt ist nervig.

Die Eigenbaulösung ist mir zu heikel (olle Plasteflasche mit 11 bar aufpumpen und hoffen dass es hält). :spinner:

Gleich die Standpumpen mit Tank (Bontrager etc.) zu nehmen, fand ich happig. 130 Raketen für ne Standpumpe, bei der dann auch noch die Qualität zu wünschen übrig lässt. - nee.

Beim Kompressor kommt es nicht auf die Leistung an, sondern auf den Ausgleichsbhälter. Bei den günstigen sind die immer recht klein, so dass auch hier oftmals das Volument nicht reicht.

Ging mir einfach nur auf den Sack.

Da ich RR und MTB habe, brauche ich auch ne Standpumpe die alles abdeckt.
Habe mir daher die Pulle von Airshot geholt und seit dem keine Probleme mehr. Und die Verarbeitungsqualität ist echt gut.

Aber warum hängt sich jetzt Schwalbe da mit rein und kassiert mit ab?
Das Teil ist nicht in Zusammenarbeit mit Airshot hergestellt sondern, es wurde das fertige Produkt mit andere Farbe versehen und in nen anderne Karton gesteckt.
Wenn schon ein Startup Unternehmen eine gute Idee hat, finde ich es nicht okay wenn sich ein Riese mit reinhängt, den Markt parallel abgrast und abkassiert.
 
Also ich nehme einen Drucksprüher aus dem Baumarkt für 10,-.
5l, 2,5 bar tut auch seinem Dienst.
Lanze ab, den Schlauch vorn etwas "aufgebohrt", reicht fürs erste reinploppen. Falls der erste Schub nicht reicht kann man noch nachpumpen. Danach Schlauch ab, Ventil rein und normal aufpumpen.
Beim nächsten mal würde ich aber einem mit mehr Druck nehmen, im Moment halte ich das Sicherheitsventil zu und pumpe noch ca. 20x bevor ich dem Reifen Fülle.
War damals ne ein schnelles Experiment, aber nun schon einige male erfolgreich Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wozu brauche ich 11bar zur Tubelessmontage wenn 4 reichen. Außerdem gibt es Felgen die für so hohe Drücke nicht zugelassen sind. Auch nicht nur zur Montage.
 
CO2 und TL mit Milch beisst sich aber. Ich habe es zwar nie selber getestet, aber Conti schreibt explizit dass man bei TL mit Milch keine CO2 Kartuschen verwenden soll, da es wohl Luft/Sauerstoff braucht damit die Milch funktioniert.

http://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/faq/montagehinweise
Man befüllt ja zuerst den Reifen mit der Kartusche damit der Reifen in das Felgenhorn Springt danach kann man die Luft wieder ab lassen Milch einfüllen und mit jeder Pumpe wieder aufpumpen, da der Reifen ja auf der Felge bleibt.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht beim ersten mal Tubeless montieren ging alles mit der Standpumpe beim zweiten Reifensatz ging damit nichts auch der Einsatz einer CO2 Kartusche brachte keine Abhilfe. Daher bin ich froh mit meiner Eigenbau Lösung eines Druckbehälters, nie mehr ohne. Habe jetzt einen Drucktank meiner Paintball Pistole im Einsatz der geht bis 200Bar ;-)
 
Aber warum hängt sich jetzt Schwalbe da mit rein und kassiert mit ab?
Das Teil ist nicht in Zusammenarbeit mit Airshot hergestellt sondern, es wurde das fertige Produkt mit andere Farbe versehen und in nen anderne Karton gesteckt.
Wenn schon ein Startup Unternehmen eine gute Idee hat, finde ich es nicht okay wenn sich ein Riese mit reinhängt, den Markt parallel abgrast und abkassiert.
:confused: Das ist das beste was dem Startup hätte passieren können. Schwalbe wird Airshot sicher eine nette Charge abgekauft haben. Solche Mengen muss man auch erst einmal in den Verkauf bringen. Da ist Schwalbe einfach besser aufgestellt. Die können einfach mehr davon verkaufen. Und am Ende hat auch Airshot was von. So einfach ist das.
 
Aber warum hängt sich jetzt Schwalbe da mit rein und kassiert mit ab?
Das Teil ist nicht in Zusammenarbeit mit Airshot hergestellt sondern, es wurde das fertige Produkt mit andere Farbe versehen und in nen anderne Karton gesteckt.
Wenn schon ein Startup Unternehmen eine gute Idee hat, finde ich es nicht okay wenn sich ein Riese mit reinhängt, den Markt parallel abgrast und abkassiert.

Naja, vermutlich wird Schwalbe so einen großen Batzen eingekauft haben, dass es sich trotz günstigerem VK für Airshot eher lohnt, als weiter der Nischenanbieter für ein Nischenprodukt zu sein, der 10 Stück im Monat verkauft. Evtl. werden ja auch nur noch Restbestände des "Originals" verkauft und man hat die Rechte an Schwalbe verkauft? Ich als Startup fände es schon geil, wenn ein Global Player in dem Business meine Variante eines Lufttanks vertreiben will und mir die Rechte abkauft... Erfindung hab ich mal bewusst nicht geschrieben, die ganzen Bastellösungen gibt es ja nicht erst seit vorgestern. Hat also irgendwer eine gute Idee und ein "Start-up" geht hin und baut das ganze in nicht DIY. Wenn ich der Erfinder wäre, fände ich es nicht ok, wenn so ein hippes "Start-up" mit meinem Produkt den Markt abgrast... So, wenn ich jetzt nochmal Start up sage muss ich kotzen... irgendwie muss ich immer an verkappte BWL-Studenten mit Sperrmüll-Bude in Szeneviertel denken
 
Neenee, die Frage war schon so gemeint wie sie da steht... Mit Verdenglischung ist mir gar nichts aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie "tubeless" gefahren bin. Wahrscheinlich setzt der Aha-Moment bei den ersten Metern mit "tubeless" ein. Von daher `tschuldigung für die eventuell blöde Frage.
Aber ich verstehe langsam nicht mehr bzw. ich habe noch nie verstanden warum "tubeless" so dolle ist?

Ich muss mein Vorredner in Schutz nehmen. Beim Dirtbike halte ich 3 bar für das Minimum, sonst rollt es nicht/schlägt durch und ich bin nicht besonders schwer. Schlauchlos würde ich dafür auch nicht trauen. Erst mal fragen, was der so fährt und erreichen will.
 
LKW und Traktorreifen werden teilweise ja auch drauf"geschossen".

Warum nicht auch Tublessreifen fürs Rad.
 
Warum hat man das Ding nicht direkt mit einem Manometer kombiniert? :confused: Wäre eine schöne Lösung für pumpfaule... Zuhause aufpumpen, Pumpe in der Garage stehen lassen und nur die Pulle mitnehmen.
Nur für den Fall, dass man mal einen Reifen absolut nicht auf die Felge bekommt 60€ zu löhnen find ich... sportlich... da tut es auch der Gang zur Tanke:ka:
 
Ums es vorweg zu nehmen, ich würde mir das Teil auch nicht kaufen. Aber nervig hier finde ich die Postings von den ganzen tollen Hechten, die den Reifen mit dem Mund auf geblasen bekommen oder so gut basteln können und auf Selbstbau setzten

Aber es gibt halt auch Leute die nicht so geschickt sind. Da ist es doch schön wenn es für diesen Kundenkreis eine fertige Kauflösung gibt
 
Die fertige Lösung gibt es ja schon... und die muss man nicht mal kaufen.. Luftdruck an der nächsten Tanke, der nächsten Werkstatt, dem nächsten Reifenhändler. Hier geht's ja darum, über Sinn und Unsinn, Vorteile und Nachteile des Systems zu diskutieren..
Und seine Erfahrungen zu teilen...
 
Also ich habe kein Auto, ich kann immer nur ein Laufrad zur Tanke oder zu mir mit in die Arbeit mitnehmen, das fand ich in meiner Schlauchlos Zeit recht nervig
 
Zurück
Oben Unten