Fragen zur Fanes

Hmm

Bau mal die komplette kombi aus aber vorsichtig sonst geht's dir wie mir und die Schraube dreht das Alu ab.

Dann alles mal sauber machen mit bremsenreigier, aceton oder was halt da ist. Dann Lager mit Hochfest wieder einkleben. Dann das gleiche mit dem Bolzen wobei hier Mittel fest reichen sollte.

Der Heißluftfön ist eine sehr große Hilfe. Sollte eigentlich seitens alutech als Zubehör dabei sein.
 
Salut
Hat hier jemand sein Fanes Rahmen mit Schutzfolie beklebt?
Mein neuer kommt nächste Woche und ist dieses Mal Eisblau Pulverbeschichtet. Der letzte war Eloxal Shotpen und das hat ja super gehalten. Nur bei Pulverbeschichtet weiß ich halt nicht wie es hält, zwecks Kratzer und Steinschlag.
Falsch wird es wohl nie sein ;)
Aber ist es zwingend notwendig??
Hab nen Angebot von easy-framepunktde bekommen, sie würden es fachgerecht machen, nur wenn es nicht unbedingt erforderlich ist kann ich mir das Geld sparen :)
 
Mach es. Unterrohr, Ketten- und Stützstreben und Oberrohr sind angebracht. Kann man aber auch leicht selbst machen. Bei Amazon gibt es 3M-Steinschlagschutzfolie in 10 oder 12 cm breiten Streifen. Die ist schön zäh und hält prima. Ein Streifen (1m) kostet knapp über 10 €. Zwei Streifen brauchst Du maximal.
 
Von der besagten Firma hab ich das Angebot bekommen, dass sie für 70€ inkl Versand hin und zurück alles erledigen. Dann nehme ich doch lieber die Amazon Variante ;)
Falls es doch nicht so klappt kann ich es ja immer noch einschicken
 
Hab jetzt 2x die 12cm Variante genommen. Dann hab ich gleich mehrere Versuche :D
Kann ja dann berichten wie es geklappt hat bei mir für die Nachfolgenden Fragesteller :daumen:
 
Hallo
Ich überlege nachdem ich mein Nomad zerstört habe, mal das Fanes zu testen. Leider kenne ich in meiner Umgebung keinen wo ich mal Probe sitzen könnte, und letztes Wochenende in Brilon habe ich leider nicht geschafft. Meine Frage ist nehme ich hier ebenfalls mit meinen nicht ganz 1,80 L wie beim Nomad oder dich lieber M. Hoffe ihr könnt mir hier einige Empfehlungen geben


Mfg

Ich bin 172 und fahre M, der Rahmen Is mir nicht zu groß passt, könnte sogar ein 40er Vorbau locker noch fahren
 
@rideAtrail
Zur SLX gehört das SM-BB70. Ist billig und hält auch dementsprechend. Bei Shimano hebt sich lediglich das SM-BB90/93 BSA qualitativ deutlich ab (der Rest 30, 50, 70,... ist baugleich). Das neue BB-MT800 scheint inzwischen aber auch baugleich mit dem BB93 zu sein?
Alternativ ein Acros oder Reset für BSA Montage. Ist zwar teuer, hält aber ewig und notfalls kann man die Lager ohne die Schalen tauschen.
Passen tun die o.g. Lager alle. Sind alle für Hollowtech II mit 24 mmm Achse und 68/73 mm Gehäusebreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir beim Thema Innenlager sind: Ich hatte mal die Norton Shores Lager probiert. Die waren/sind gar nicht übel für den Preis (ca. 40€) und ermöglichen auch den separaten Lagerwechsel. Leider gibt es die Einzelteile nicht (z.B. Kunststoffkonus bei GXP). Ich werde sie mir aber wohl nochmal holen, halten nämlich mind. doppelt so lang wie original GXP.

Norton Shores hat brünierte Lager und sollen dadurch besser gegen Rost geschützt sein. Das kann ich soweit bestätigen. Nach zwei Saisons läuft ein Lager rau. Erhältlich sind sie bei leichtkraft.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original GPX ist richtig schlecht, leider. Reset hält bei mir jetzt zwei Saison und ist immer noch top. GPX hat immer gerade eine überstanden. XT Qualität hat auch zwei gehalten, war dann aber tot.

Reset ist auch beim LKL geil, weil einfach top.
 
Beim Reset Innenlager muss man dann nur noch die Lager selber für unter 20€ wechseln und es hält halt auch entsprechend lang. Mir ist es es wert. Es nervt einfach, wenn das Geknacke nach einer Saison schon wieder anfängt.
Kann ja zum Glück jeder machen wie er mag.
Für mich ist es das Geld locker wert.
 
Da hast du recht, ich hab als Referenz bisher nur das Shimano XT Lager und das hält seit 2 Jahren. Allerdings im Hardtail und das jetzige GXP ist erst 150km im Einsatz gewesen. Falls es doch recht schnell mit der neuen Fanes kaputt geht dann hab ich auch wieder mehr gespart und kann über sowas mal nachdenken ;)
 
Hey Leute ich würde gerne meine Fanes veräußern, hat mir gute Dienste geleistet aber irgendwann möchte man einfach mal was neues.

Leider weiß ich nicht genau was der Hobel noch wert ist, ich denke mein bisheriges Inserat ist wahrscheinlich ein wenig überteuert ;).

Was meint ihr wäre ein realistischer Preis?

- Größe L in Raw
- Komplette XT Ausstattung 2x10, Kette und Shadow+ Schaltwerk neu
- XT Bremsen (Model 2014) 200/180mm
- Ergon Enduro Griffe
- Vivid Air RC2 ca. halbes Jahr alt
- Fox Talas Factory 36 mit 180mm
- Rock Shox Reverb 125mm
- Huberbuchsen an den Dämpferaufnahmen
- Titanschrauben an Wippe, Dämpferaufnahmen, Druckstrebe, Horstlink
- Laufradsatz 26" Sun Ringle Charger Pro
- VR Magic Marry 2.4, HR Hans Dampf 2.35, beide Tubeless
- Neue Kugellager und Igus Lager im kompletten Hinterbau inkl. extra Fettpackung
- Ohne Pedalen
- Twinworks Sattel

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/851834-alutech-fanes-3-0-l
 
Und in Teilen?
Für meinen 3.0 Rahmen mit Monarch hatte ich gebraucht 2013 700€ bezahlt. Ne Fox36 26" bringt noch so 300€, LRS 150€ Bremse 80€ Reverb 150€ uswusf - ist halt Aufwand und Risiko. 2200€ ist viel, aber du hast ja VB geschrieben - wenn sich jemand interessiert, meldet der sich auch wenn er nur 1500€ zahlen will.
Ich würde abwarten.
 
Und in Teilen?
Für meinen 3.0 Rahmen mit Monarch hatte ich gebraucht 2013 700€ bezahlt. Ne Fox36 26" bringt noch so 300€, LRS 150€ Bremse 80€ Reverb 150€ uswusf - ist halt Aufwand und Risiko. 2200€ ist viel, aber du hast ja VB geschrieben - wenn sich jemand interessiert, meldet der sich auch wenn er nur 1500€ zahlen will.
Ich würde abwarten.

Sehe ich auch so, Geduld ist sicher hier von Vorteil, wobei ich von der Höhe her etwas niedriger ansetzen würde( 1800,- VHB) da über 2.000,- Euro das ganze eher abschreckend wirkt. Wenn es schneller gehen soll, dann wohl nur der Weg über den einzelnen Teileverkauf.....
 
Hab auch jedes Mal einzeln verkauft
Geht im Prinzip schneller bei dem Kleinzeug
Nur auf dem Rahmen bin ich sitzen geblieben
26 kauft keiner mehr
Aber der Fanes 2 ist jetzt ja eh kaputt
Und der 4 einsatzbereit aufgebaut

Also komplett bekommst es nur schwer verkauft wollte ich damit sagen
 
Zurück
Oben Unten