V4 Bremsleistung wie Magura MT5/7 ?

Registriert
9. November 2011
Reaktionspunkte
54
Ort
Ostwestfalen
Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit eine Hope tech m4 mit 203mm Scheiben vorne und hinten. Wirklich eine sorglos Bremse und toll zu dosieren. Die Bremsleistung könnte allerdings größer sein, wenn es ordentlich bergab geht, muss ich schon ordentlich mit zwei Fingern ziehen....( Sättel sind ausgerichtet und Kolben mobilisiert ). Nun bin ich kürzlich das Rad vom Kumpel mit Magura MT 7 gefahren und bin von der Leistung begeistert. Egal wie schnell und steil bergab, immer hat ein Finger locker gereicht.
Nun die Frage: ist die Hope tech V4 auch so ein Anker wie die Magura ?
Wenn ich mir vorstelle: Bremspower einer MT5/7 mit Hope-typischer dosierbarkeit.....
.....das währe traumhaft.
Hat jemand beide Bremsen mal vergleichen können ?
Wäre schön, wenn es dazu Beiträge gäbe ....

Grüße
Schorsch
 
Servus,

bin die MT7 von Juli 2015 bis September 2016 gefahren. Hatte 200 mm Scheiben drauf. Die Bremsleistung war wirklich ganz gut. Allerdings habe ich die Bremse in Hinterglemm, Hackelbergtrail, X-Line usw. dann doch an die Grenzen gebracht. Muss auch sagen das ich auch 0,1 t auf die Waage bringe. Zum Schluss ist mir dann sogar die MT7 am Hinterrad verreckt. Der Plastikdeckel am Bremshebel ist einfach durch die Hitze und Belastung durchgebrochen. Wurde aber von Magura anstandslos auf Garantie gerichtet.

Da mein Vertrauen aber dann doch gesunken ist, habe ich mir jetzt die Hope V4 mit 200 mm Innenbelüfteten Scheiben hergetan.
Das ist im Vergleich zur Magura doch nochmals eine ganz andere Nummer. Hier habe ich die Bremsen einfach nicht an das Limit bekommen und von der Bremse her einfach gut. Die Bremshebel ziehe ich auch locker mit einem Finger und die Dosierbarkeit ist einfach ein Traum. In Bruneck am Herrensteig habe ich die Bremse nie an das Limit bekommen. Hat einfach alles sauber funktioniert. Die Bremse macht auf mich einfach einen besseren Eindruck da alles aus Alu ist und kein Plastik verbaut ist. Klar ist das ganze Set jetzt schwerer, aber mit Sicherheit deutlich stabiler. Ich bereue den Umstieg auf die Hope V4 bis jetzt noch nicht.
 
Danke für deine Antwort. Das Hope im ganzen wertiger als Magura rüberkommt steht wohl außer Frage.
Die Bremsleistung der von mir gefahrenen MT7 war aber schon super.
Wenn die V4 halt die gleiche Performance bringt, wäre klar wo für mich die Reise hingeht......
 
Also für mich reicht die V4 mit den richtigen Scheiben wirklich völlig aus. Und ich bin hier wirklich kein Leichtgewicht. Bis jetzt hat es mri schon sehr zugesagt. Ich empfehle Dir einfach mal eine V4 probe zu fahren :)
 
Was meinst du mit der richtigen Scheibe, ist die Innenbelüftete Scheibe zwingend notwendig um eine ordentliche Leistung rauszuholen ?
Ich würde sonst evtl. die vorhandenen saw Floatings von meiner alten m4 nehmen .....
 
Ich bin den ersten Monat mit den Shimano ICE Tec Scheiben gefahren. Es war schon ganz okay. Aber nun mit den innenbelüfteten Scheiben ist es nochmals um Welten besser geworden. Egal wie lange und egal wie hart Du die Bremse her nimmst, die Bremse steht, der Druckpunkt steht und es bremst einfach geil. Mit den Shimano Scheiben, hatte ich noch auf dem Bike, war es aber auch schon recht ordentlich. Aber wenn V4, dann lass Dir auch gleich die "richtigen Scheiben" mit drauf machen oder zu Weihnachten schenken. Du wirst es nicht bereuen.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Ich hab leider nie die Tech 3 Hebel im direkten Vergleich probieren können, aber zwischen meiner Tech Evo V4 und MT 5/7 besteht ein deutlicher Unterschied in der Bremskraft zu Gunsten der Magura. Am "Trailbike" habe ich die Kombi M4/X2 bereits getauscht, gewichtsmäßig war das quasi ein Nullsummenspiel. Für den Downhiller liegen die MT 5 schon bereit, deswegen stehen meine V4 auch in Kürze zum Verkauf, auch wenn es optisch und haptisch schon irgendwie schmerzt. Wenigstens ein paar Gramm gespart.

...
Wenn ich mir vorstelle: Bremspower einer MT5/7 mit Hope-typischer dosierbarkeit.....

Persönlich gefällt mir die Dosierbarkeit von Magura mit dem weicheren Druckpunkt noch etwas besser als bei Hope, aber das ist wohl zum größten Teil Geschmackssache. Gibt ja auch jede Menge Leute die einen steinharten Druckpunkt bevorzugen.
 
So wie ich es sage, im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Für mich ist der steinharte Druckpunkt und die Standhaftigkeit der Hope wichtiger als die Bremskraft. Die Bremskraft reicht bei meinen 0,1 T von der Hope immer noch völlig aus.

Daher ist hier der Rat schwer. Alleine auf meinem aktuellen Bike bin ich von der Saint auf die MT7 und jetzt auf die Hope V4 gewechselt. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der V4. Dabei muss ich sagen war die Saint für meinen Geschmack die schlechteste von allen 3.

An meinem Rad zuvor bin ich Avid Code, Hope V2 und Saint gefahren. Da hat mir von den 3 Bremsen die Saint am meisten zugesagt. Also was ich damit sagen will, es kommt halt drauf an auf was man aktuell steht und haben will. Zum stehen kommt man mit allen Bremsen :)
 
So wie ich es sage, im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Für mich ist der steinharte Druckpunkt und die Standhaftigkeit der Hope wichtiger als die Bremskraft. Die Bremskraft reicht bei meinen 0,1 T von der Hope immer noch völlig aus.

Daher ist hier der Rat schwer. Alleine auf meinem aktuellen Bike bin ich von der Saint auf die MT7 und jetzt auf die Hope V4 gewechselt. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der V4. Dabei muss ich sagen war die Saint für meinen Geschmack die schlechteste von allen 3.

Im letzten Punkt sind wir uns aber einig. Bin am Downhiller in den letzten Jahren erst von Saint 810 auf Saint 820 gewechselt, festgestellt, dass ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin, dann auf die V4 und jetzt wie gesagt auf MT 5.

Abgesehen davon finde ich den Druckpunkt bei Hope, zumindest bei den Vierkolbenbremsen, z.B. im Vergleich zu Formula oder älteren Avid, gar nicht mal so steinhart.
 
Ich fahre die Tech E4 quasi seit die auf dem Markt ist, war eigentlich immer zufrieden. Ich habe dann aber letzte Woche hier übers Forum einen E4 Sattel gegen einen V4 getauscht, mehr Power schadet ja nie. Freitag war ich dann in Winterberg, ich fahre aber kein DH Bike sondern ein Stumpjumper. Mein erster Eindruck nach knapp 2500 Tiefenmetern: Mit den normalen Floating Scheiben hält sich der Vorteil in Grenzen, viel mehr Power kann ich nicht feststellen. Aber Winterberg hat auch keine langen Abfahrten.
 
ich hab vor einem Monat von Saint 820-B mit Icetech Scheiben auf Tech 3 V4 mit Floating Scheiben gewechselt... Und das eigentlich nur aus Gründen der Haptik und Optik. Gefühlt würde ich nun sagen, dass die Saint auf jeden Fall etwas mehr Power hatte, sich die V4 aber deutlich besser dosieren lässt und die Bremskraft trotz ca. 100 Kilo fahrfertig immer noch weit mehr als ausreichend ist. Die Saint war mir was die Dosierbarkeit betrifft einfach zu digital, der Leerweg zu groß und die Einstellmöglichkeiten zu gering. Gegen MT5 / MT7 habe ich mich entschieden, weil sie was Verarbeitung und Haptik betrifft, im direkten Vergleich einfach lange nicht mit der V4 mithalten kann. Fällt umso mehr auf, wenn man beide Bremsen wirklich mal nebeneinander legt und vergleicht
 
moin moin. gibt es eigentlich irgendeinen bremsentest einer bike bravo wo die v4 mit einbezogen wurde? ich lese immer nur von der e4.

gruß
 
das kenn ich schon ;) mir gehst ja darum das bei diversen testsoft die top bremsen getestet werden und nie die v4 dabei sondern maximal die e4. die beim letzten test erstaunlich schlecht dargestellt wurde.
 
Servus,
ich hatte auch die tech 3 V4 mit 203mm SAW Floating Scheiben vorne wie hinten. Mit meinen 88kg Fahrfertig war ich jetzt nicht so angetan von der Bremse. In relativ flachen Gelände hat es schon gepasst wehe aber wenn es steiler wurde, dann hat die Bremse nur noch geschmiert und war weit davon entfernt was man als vernünftig verzögern nennen würde. Die innenbelüftete Scheibe habe ich nicht getestet und stand bei mir auch nie zur Debatte, denn das eine Bremse erst vernünftig funktioniert wenn ich Scheiben mit über 100€ das Stück draufschraub damit sie funktioniert :spinner: beim besten Willen nicht.
Habe wieder die MT7 montiert und bin glücklich. Komisch das Magura die sehr sehr guten Storm Scheiben nicht mehr produziert, aber mit der Dächle Disc habe ich da eine gute Alternative gefunden.

LG
Thomas
 
Ich hatte die V4 mit innenbelüfteter Scheibe (vorne) drauf und war nicht wirklich begeistert, zu einem Test zur Standfestigkeit bin ich nicht gekommen da die Bremsleistung nicht berauschend war. Getestet am Kohlern und am Skull und Naranch Trail (Gardasee). Meines Erachtens lag es an der Materialkombi Bremsbelag/Scheibe, da die Scheibe angefangen hat sich schwarz zu verfärben. Original Hope Beläge, organisch und Sinterbeläge.
Belassen wir es doch dabei das ich unzufriedener Hope tech 3 V4 Kunde war. Die Optik dieser Bremse ist allerdings wirklich über jeden Zweifel erhaben.

LG
Thomas

Hier hast du noch geschrieben das du die Innenbelüftete drauf hattest?!? Entscheide dich mal

V4 nur im flachen Gelände brauchbar, das wird ja immer lustiger :lol:
 
Das ist schon richtig so wie ich es geschrieben habe. Die innenbelüftete Scheibe hatte ich leihweise von einem Freund, der übrigens mit seiner Hope zufrieden ist. Bei mir wollte diese Bremse nicht funktionieren, lag es an den Belägen, bin ich zu blöd zu entlüften, keine Ahnung. Ich wollte dieser Bremse einfach eine Chance geben, habe es aber dann einfach lassen weil sie mich nicht zufrieden gestellt hat. Damals war ich froh mir die innenbelüftete Scheibe nicht gekauft zu haben. Vielleicht habe ich auch einfach nur schlechte Beläge gehabt, wie gesagt, ich hatte mich auch sehr über das schlechte Ergebnis gewundert. Dieses Experiment mit der innenbelüfteten Scheibe habe ich ja auch nur gemacht weil diese Bremse mit normalen Hope SAW Floating Scheiben schon keine wirklich gute Bremsleistung hatte. Ich will die Bremse auch nicht schlecht reden, ich schreibe hier auch nur was ICH von dieser Bremse halte.
Wenn Du, dd78 mit deiner Bremse zufrieden bist freut mich das :daumen: lustig finde ich was anderes.

LG
Thomas
 
Kann gut sein, dass es einfach nur an den Belägen lag und du zu blöd bist (Die zweite Aussage ist natürlich nur ein Scherz :) ).
Hatte bei meiner V4 fürs VR ein ähnliches Problem. Die Bremsen waren in einem Plastikbeutel im Karton eingepackt, und die VR Bremse hat etwas geschwitzt (laut Aussage des Händlers normal, keine Ahnung... Dicht sind die Bremsen jedenfalls). Denke mal dass sich dabei etwas DOT auf den Belägen verteilt hat. Mit neuen Belägen hat die Bremse dann super funktioniert.
 
Mittlerweile kombiniere ich die V4 sehr gerne mit Trickstuff Scheiben, die sind einfach Klasse! Mit den Saw hab ich persönlich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Scheiben werden leider nach wie vor zu sehr vernachlässigt, die sind für die Bremsleistung bzw. Standfestigkeit maßgeblich verantwortlich, auch eine RX kann ordentlich verzögern mit den richtigen Scheiben/Beläge!
 
Die Bremsen waren in einem Plastikbeutel im Karton eingepackt, und die VR Bremse hat etwas geschwitzt (laut Aussage des Händlers normal, keine Ahnung...
Neue Bremse?
Wenn eine neue Bremse aus dem Karton schon versifft ist, muss sie gründlich gereinigt werden.
Das Schmierzeugs findet immer seinen Weg auf die Beläge.
Normal ist das jedenfalls nicht...
 
Neue Bremse?
Wenn eine neue Bremse aus dem Karton schon versifft ist, muss sie gründlich gereinigt werden.
Das Schmierzeugs findet immer seinen Weg auf die Beläge.
Normal ist das jedenfalls nicht...

Ja, eine nagelneue Bremse in OVP. Die HR war ein Aussteller, lag ausgepackt in einer Vitrine. Die hatte das Problem nicht. Ich denke einfach mal, dass sich beim werkseitigen Befüllen der ein oder andere Tropfen DOT in Ecken gesammelt hat, wo es nicht hingehört. Am Entlüftungsnippel z.b. Bleibt immer etwas Flüssigkeit über. Und es reicht ja schon wenn sich das bisschen in der Packung dann seinen Weg sucht. Nach Tausch der Beläge war das Problem jedenfalls weg und die Bremse arbeitet tadellos, rundum ohne Probleme
 
also wenn ich das hier jetzt verstehe, heißt det
1) V4 mit richtigen Belägen + den sackteuren Vented-Scheiben gut
2) MT7 sowieso gut aber billich verarbeitet (...im Vergleich zur V4)
3) Saint eigentlich auch ne rundum-sorglos-Bremse

...in Anbetracht dessen, dass man die MT7 mittlerweile für bisschen-mehr-als-die-Hälfte einer V4 inkl. Scheiben kriegt, wäre der Magura eigentlich klar der Vorzug zu geben?! :confused:
 
also wenn ich das hier jetzt verstehe, heißt det
1) V4 mit richtigen Belägen + den sackteuren Vented-Scheiben gut
2) MT7 sowieso gut aber billich verarbeitet (...im Vergleich zur V4)
3) Saint eigentlich auch ne rundum-sorglos-Bremse

...in Anbetracht dessen, dass man die MT7 mittlerweile für bisschen-mehr-als-die-Hälfte einer V4 inkl. Scheiben kriegt, wäre der Magura eigentlich klar der Vorzug zu geben?! :confused:

Es müssen bei der V4 nicht zwingend die innenbelüfteten Scheiben sein. Ich fahre sie mit normalen Floating Scheiben und bin definitiv zufrieden.
Wenn dir die Verarbeitung nicht ganz so wichtig ist, greif zur MT7. Ich bin die zwar noch nicht gefahren, sondern hatte sie nur mal in der Hand. aber man liest nur Gutes, was Leistung und Funktion betrifft.
Sollte es die Saint werden, nimm eine der neueren Modelle (820b). Die sind zumindest meiner Erfahrung nach stressfrei. Schön fand ich auch, dass die Saint trotz Nässe und Sinterbelägen kaum gequietscht hat. Dafür bekommt Shimano es aber einfach nicht hin, eine funktionierende Druckpunktverstellung zu konstruieren und auch der Hebelleerweg war ziemlich übel (zumindest wenn man den Druckpunkt gerne etwas weiter vom Lenker entfernt hat)
Wenn dir Verarbeitung, Dosierbarkeit und Einstellmöglichkeiten wichtig sind, dann nimm die V4. Hier stimmt auch die Ersatzteilversorgung. Hope fertigt nahezu alles selber, du kannst jedes noch so kleine Teil einzeln nachbestellen.. und das auch noch zu super Konditionen. Und das Entlüften geht sehr einfach, ohne zusätzliches Entlüftungskit... brauchst nur einen dünnen Gummischlauch und einen Torx um den AGB zu öffnen
 
Klar, das Entküftungsprozedere von Hope ist schon echt nett. Man muss halt die fast doppelten Kosten berücksichtigen.

Wie verhält sich eigentlich die alte Mono 6 (Ti) zu den ganzen neuen Sachen? Die habe ich noch am Downhiller und bisher niemals klein bekommen.
 
Klar, das Entküftungsprozedere von Hope ist schon echt nett. Man muss halt die fast doppelten Kosten berücksichtigen.

Wie verhält sich eigentlich die alte Mono 6 (Ti) zu den ganzen neuen Sachen? Die habe ich noch am Downhiller und bisher niemals klein bekommen.
Wie sich die Mono 6 Ti zu neueren Bremssystemen verhält, kann ich nicht sagen. Habe mal gelesen, dass die aktuellen Tech 3 Hebel wohl nochmal 5% mehr Hebelkraft generieren als die älteren Tech Hebel... aber mir fehlt der Vergleich. Frage mich allerdings gerade, wie man wenn man schon Hope gewohnt ist, tatsächlich was anderes in Erwägung ziehen kanno_O klar, es kommen höhere Kosten auf einen zu.. allerdings im vernünftigen Rahmen, wie ich finde. Die MT7 als Set inkl. Scheiben kostet gerade wieviel? 349€? Ich denke da steht die V4 als Set inkl. Scheiben für 500€ noch ganz gut da
 
Zurück
Oben Unten