Eine eierlegende Wollmilchsau...

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
Registriert
24. Oktober 2008
Reaktionspunkte
41
... soll es werden.

Ich hab mich inzwischen aus dem Wartezimmer verabschiedet.

Gesucht wurde ein Fully-Rahmen, der sich aber auch für längere Touren mit Gepäck eignet. Hier hab ich lediglich Reiseräder mit Hinterbaudämpfer gefunden, die aber die Prio auf Reiserad setzen. Ich wollte aber ein MTB-Fully mit der Option Gepäckträger am Hauptrahmen. Lange gesucht, nichts gefunden.
Nach einem Telefonat mit TA, bei dem auch die Thematik Gepäckträger nicht abschreckte, wurde bestellt.

Also kam einige Zeit später ein Paket...


... welches gleich geöffnet wurde...


... und sich als folgender Inhalt herausstellte.






Hier noch ein paar Details (die Hompage ist da ja leider etwas sparsam):












Der Rahmen ist zwar schon vor einigen Wochen gekommen, aber um einiges schwerer wie von TA angegeben. Ein Teil geht auf den verbauten Steuersatz, ein Anderer auf den Dämpfer. Zu dem Angebot von TA, den Rahmen noch zu tauschen, kam es auf Grund von internen Abstimmungsproblemen leider nicht mehr. TA hat aber eine aus meiner Sicht faire Lösung angeboten.
 
Habe nur mitgelesen.
Du meintest, zu einem Rahmentausch wäre es nicht gekommen.

Was hättest du dir vom Tausch erhofft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So... jetzt gehts hier mal wieder weiter.

Ein Paket (von Mehreren) ist angekommen.


Gott sei Dank hatte ich Hilfe beim auspacken :D


Und alles wurde in einer großen Kiste gesammelt.

So... und wer errät, was jetzt da alles drin ist? :D

Zuerst wurde eine Federgabel wieder raus geholt.


Und als erstes mal etwas gecleant.





Die Leitungsführung...


Und die Steckachse...
 
Weiter gehts. Jetzt mit der Verbindung von Rahmen und Gabel.

Es ist der serienmäßige (beim Rahmen dabei) Acros Steuersatz, Tapered, Semiintegriert.


Ein Blick in das Lager. Schön, gut mit Fett gefüllt. Also kein Bedarf zum Nacharbeiten.


Unteren Konus auf den Gabelschaft sanft aufgeschlagen...


Und oben auch alles zusammengesetzt. Für die schön gearbeiteten scharfkantigen Steuersatz hätte die Fase am Steuerkopf sehr viel kleiner ausfallen können.


Und so schaut es zusammengesetzt aus.


Und jetzt noch der Teaser mit dem nächsten Teil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das es weiter geht... Auch wenn dein Bike schon fertig aufgebaut ist, und du sogar schon im Urlaub damit warst.
 
Weiter gehts.

Vielleicht hats ja schon jemand erraten (ohne was zu sagen): Das ist der Vorbau in der Packung.


Und in voller Schönheit


Der Vorbau wird noch mit ein paar Spacern bekannt gemacht...


... verlobt...


... und standesgemäß verheiratet :D


Und kurz nach der Hochzeit wurde die traute Zweisamkeit gestört :O
 
Weiter gehts.

Vielleicht hats ja schon jemand erraten (ohne was zu sagen): Das ist der Vorbau in der Packung.


Und in voller Schönheit


Ich hatte den Vorbau auch an meinem Summitrider in 60mm nach einem 70mm Raceface
Und mich beim fahren gewundert warum es sich so komisch fährt.
Raceface wieder dran gemacht und alles wieder nornmal.
Scheint nicht der stabilste zu sein, wenn man heftigeres fährt wohl nicht erste Wahl.....
 
Ich hatte den Vorbau auch an meinem Summitrider in 60mm nach einem 70mm Raceface
Und mich beim fahren gewundert warum es sich so komisch fährt.
Raceface wieder dran gemacht und alles wieder nornmal.
Scheint nicht der stabilste zu sein, wenn man heftigeres fährt wohl nicht erste Wahl.....

Ich bin bisher nur mit der Lenkertasche und Kamera drin gefahren. Mir ist erst mal nichts aufgefallen. Aber zumindest gut zu wissen, woran es liegen könnte, falls ich ohne Lenkertasche ein komisches Fahrgefühl hätte :)

Hatte vorher bei meinem alten einen Ritchey WCS...
 
Will ja nichts sagen , aber ein Vorbau mit Neigung und ein Lenker mit mehr Rise , wäre doch die schönere Alternative , oder ?
Bie mir haben schon 2 Spacer auf ruppigen Abfahrten Geräusche gemacht. Knacken !
Dachte erst wäre die Pike . Stabil ist so ein Spacer Turm zudem auch nicht.
Aber ist ja nicht mein Bike :D

Grüße , Roland
 
Will ja nichts sagen , aber ein Vorbau mit Neigung und ein Lenker mit mehr Rise , wäre doch die schönere Alternative , oder ?

Servus Roland,

da magst du durchaus recht haben. Die drei Spacer sind auch primär erst mal zum ausprobieren drunter gekommen. Kürzen kann man noch immer, verlängern nicht ;)
 
Es geht wieder weiter.

Aus dem Verhüterli flutschte - wie ihr sicher schon vermutet habt - der Lenker raus. Ebenfalls ein KCNC.


Gerade noch ein weiteres Photo gefunden... und eingefügt :D


Und wurde gleich montiert.


Scenenwechsel - Tretlager:

Jetzt gehts an das Innenlager. Nach langem Suchen hab ich dann noch ein rot eloxiertes Innenlager bei Fantic26 gefunden und in der MTB-Fassung geordert.

Beim Auspacken hat mich allerdings der Schlag getroffen. Der beigelegte Schraubensicherungslack war ausgelaufen und ausgehärtet. Reaktion des Verkäufers: Das wäre bekannt (beim Transport ausgelaufen) und wenn es mich stören würde, dann könnte ich ja ne Hülse von Shimano kaufen. No Comment! Zu der Zeit hatte ich allerdings keine Zeit/Lust, mich wegen Nacherfüllung rumzustreiten.

Lagerschalen eingesetzt...


... und Industrielager rein.


Lassen die Zahnräder auf das weitere schließen?


Vermutungen sind erlaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Shimano. Aber zumindest Shimano-kompatibel.


Kurbel + Kettenblätter + Kettenblattschrauben bringen leichte 662g auf die Waage.


Und hopp, rein in den Rahmen.




Weiter gehts dann mit den Bremsen. Was wurde es wohl? :D
 
Heyho. Sieht bisher gut aus.
Ein Tipp: lege die Leitungen innen am Rahmen lang. Dann reißen die nicht so leicht. So bleibst du mit Pech leicht mit Ästen dran hängen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... ruhig hier... :O Dann geb ich mir die Antwort doch mal selber.

Die Bremsen haben iSpec, was werden die Schalthebel wohl haben?


Alles zusammengebaut und aufgesteckt.


Zum fertig machen der Lenkzentrale fehlen noch die.... Griffe!


Und damit ist die Lenkzentrale erst mal vollständig.




Weiter gehts das nächste mal mit dem Inhalt folgender Päckchen...
 
Zurück
Oben Unten