Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Was interessieren mich Rennen? Die Zeiten sind schon laaaange vorbei. Unabhängig davon finde ich die X-Locks per se scheisse. Eine Betätigung, die man entlüften muss, ist eine eher doofe Erfindung, was 100%ige Zuverlässigkeit angeht (leicht sturzgefährdete Pos. der "Knöpfe").
 
Mir ging es bei der Änderung von RT3 auf XX eher darum, keine drei Verstellpos. mehr zu haben. Denn über die drei Jahre Nutzung hat sich herausgestellt, dass ich eh nur Stufen 1 und 3 nutze. Und 1 ist halt nicht wirklich zu. Hätte ich den XX ohne Fernbedienung bekommen, dann wäre das auch gut oder vllt. sogar (siehe oben) besser gewesen. Aber so hatte ich, was Preis-/Leistung und Verfügbarkeit angeht, die besten Karten.

Der RT3 ist ja noch da und den gebe ich erstmal zum Service, um einen sauber funktionierenden Ersatz zur Hand zu haben.
 
Folieren :confused: ich weiß nicht. wenn Wasser drunter kommt sieht das auch nicht toll aus. Eine Lefty hat ja viele Ecken und Kanten, ob da die Folie alles abdecken kann?

Das geht schon. Es werden ganze KFZ (Taxis, Polizeifahrzeuge usw.) foliert. Was meinst du, was die Jungs mit dem Thema Einstiegsbereich, Kotflügel, ... zu tun haben? Die kriegen das alles hin, da wäre ich optimistischer.
 
Was interessieren mich Rennen? Die Zeiten sind schon laaaange vorbei. Unabhängig davon finde ich die X-Locks per se scheisse. Eine Betätigung, die man entlüften muss, ist eine eher doofe Erfindung, was 100%ige Zuverlässigkeit angeht (leicht sturzgefährdete Pos. der "Knöpfe").

Naja, das mit den Rennen war mir klar. Das hattest du schon geschrieben. Das war auch auf mich bezogen. ICH wuerde das im Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen ;)

Aber der Xloc ist die beste Remote die ich bis jetzt hatte und ich bin bis auf DI2 bald alles gefahren. 1x entlueften und nie mehr Probleme. Da hatte ich schon viel mehr Aerger mit mechanischen Lockouts, wo der Zug hing, oder die Feder zum Zurreuckstellen nicht stark genug war, wenn die Mechnik mal eine richtige Fangopackung abbekommen hatte...

Und unter dem Lenker ist das Ding auch 200% sicher. Ja ich weis, geht bei dir nicht... aber selbst ueber dem Lenker passiert doch nur was, wenn man das Rad umdreht und drauf stellt.
 
Muss da @nopain-nogain zustimmen. Der mechanische Lock-Out an meiner REBA ist Mist. Funktioniert immer dann, wenn ich es nicht brauche. Der Full-Sprint ist da schon eine um Welten bessere Geschichte, sobald er ordentlich entlüftet ist.
Ausser ein paar Kratzern passiert aber auch bei einem umgedrehten Rad nichts. Musste ich schon testen...

Habe mir aber jetzt auch den Full-Sprint für rechts (also links unten) bestellt.
 
Muss da @nopain-nogain auch zustimmen im Rennen mit 3 Hebel und Puls am Anschlag, da drückst schon mal am falschen Schalter.
Oder du guckst zu lange auf dein Lenker und solltest eigentlich deine Augen auf dem Trail haben.
Da ist der Xloc die beste Wahl.

Wenn du allerdings einen steilen Trail mit Wurzeln hoch kurbelst bist du dankbar für die Dämpfung der Lefty und den ungedämpften vollen
Antrieb vom Hinterrad her. Dort ist die 3 Hebel Variante sinnvoll.
Es hat alles seine Vor und Nachteile und so soll jeder für sich das beste an den Lenker montieren.
 
Naja, das mit den Rennen war mir klar. Das hattest du schon geschrieben. Das war auch auf mich bezogen. ICH wuerde das im Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen ;)

Aber der Xloc ist die beste Remote die ich bis jetzt hatte und ich bin bis auf DI2 bald alles gefahren. 1x entlueften und nie mehr Probleme. Da hatte ich schon viel mehr Aerger mit mechanischen Lockouts, wo der Zug hing, oder die Feder zum Zurreuckstellen nicht stark genug war, wenn die Mechnik mal eine richtige Fangopackung abbekommen hatte...

Und unter dem Lenker ist das Ding auch 200% sicher. Ja ich weis, geht bei dir nicht... aber selbst ueber dem Lenker passiert doch nur was, wenn man das Rad umdreht und drauf stellt.

Bestätige ich 100%
Ausserdem ist dort ja auch Öl und keine Bremsflüssigkeit in den Leitungen.
Es hat sich dort in 1.5 Jahren Rennbetrieb auch absolut nichts geändert. Weder Druckpunkt noch die Geschwindigkeit des XLocs.
Ich freue mich schon auf den Fullsprint am ScalpelSi.
 
Warum Oel und kein Dot? Weil die Eigenschaften die man an einer Bremse braucht einfach nicht noetig sind. Da wird nichts heis, der Druck ist viel geringer... darum haben Xlocs Oel. Das zieht kein Wasser und ist nicht so "schaedlich"... warscheinlich auch billiger ;)
 
DSC_1870.JPG
10 Tage Laufzeit
 

Anhänge

  • DSC_1870.JPG
    DSC_1870.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 48
Habe mir für mein FSI ein Carbon mit 88 Tuning gekauft...
Dies war WIRKLICH ein Unterschied welchen ich für mich als sehr gut empfand...

Mein Scalpel wird nun daher auch auf 88 Tuning umgerüstet...
 
Ich bin schon vor Jahren von 88+ zu Kohl gewechselt.
Steffen Kohl
ist genauso ein Lefty-Guru; der hängt's nur nicht so raus. Wenn du mit ihm am Telefon diskutierst (bloß nicht per Mail!!!), was deine Lefty können soll, dann kann die das danach auch; lasst euch nicht von dem breiten Sächsisch täuschen - der Mann ist höchst kompetent! Und alles zu einem Bruchteil des Kurses von 88+ ! Auf die schicken Schickimicki-Aufkleber muss dann eben verzichten.
Und in 10 Tage hätte der das auch abgewickelt - aber nur, wenn er davon 8 Tage Urlaub gehabt hätte. :D
 
Zurück
Oben Unten