Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich habe jetzt seit einigen Monaten dieses Bike und bin mal abgesehen von hauseigenen Canyon Problemen relativ zufrieden. Was mich aber von der ersten Ausfahrt an massiv gestort hat ist das echt tiefe Tretlager. Wie kommt ihr damit zurecht? Ich will nicht einsehen in Kurven nicht ordentlich reintreten zu können. Genauso nervig sind quer zum Hang verlaufende trails. Wird man sich da irgendwann dran gewohnen?
 
Natürlich muß man es probieren und jeder macht es etwas anders, hat auch etwas mit wohlfühlen zu tun. Man versucht nur möglichst ein gerades Handgelenk zu haben, denn dann hat man am Meisten Kraft und Gefühl. Beim downhill und freeride fährt man fast nur im Stehen, da hat man eine andere Fahrerposition, da machen steile Einstellungen mehr Sinn.
 
Ich habe jetzt seit einigen Monaten dieses Bike und bin mal abgesehen von hauseigenen Canyon Problemen relativ zufrieden. Was mich aber von der ersten Ausfahrt an massiv gestort hat ist das echt tiefe Tretlager. Wie kommt ihr damit zurecht? Ich will nicht einsehen in Kurven nicht ordentlich reintreten zu können. Genauso nervig sind quer zum Hang verlaufende trails. Wird man sich da irgendwann dran gewohnen?

Selbst wenn das Tretlager 10mm weiter oben wäre würde es Dich vermutlich nicht retten. Du mußt versuchen die Fahrtechnik anzupassen, z.b. die Kurve schneller anfahren, dann mußt Du den fehlenden Schwung nicht durch Treten kompensieren.

Bei quer zum Hang verlaufenden trails mußte eben einen größeren Gang fahren um an passenden Stellen nur 1-2 mal treten zu müssen um auf Schwung zu kommen oder weiter außen am Rand fahren.

Alles eine Frage der Technik.
 
Sowas zu pauschalisieren ist einfach quatsch. Klar wie weit die Bremse rein/raus muss ist schon logisch, aber den Winkel des Hebels sollte jeder so einstellen das er keine Schmerzen beim Fahren bekommt, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich fahre meine Hebel auch ziemlich flach im vergleich zu anderen Leuten. Wenn ich ihn so einstellen würde wie in dem Artikel beschrieben, würde ich Schmerzen bekommen... Position und Haltung ist nunmal individuell...
 
Der Fender hinten is zum Test dran ob er was bringt für Dämpfer und Umwerfer (probieren geht über studieren:D). Wegen der Bremsen: Gestern meinte ein Biker Kollege zu mir weshalb ich so flach eingestellte Bremshebel habe. Ich sein Bike angeschaut und bei mir die Hebel so steil gemacht wie bei ihm und bin ne kleine Testrunde gefahren auf der ich die Bilder geschossen hab. Normal siehts bei mir so aus:Anhang anzeigen 540574

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen!
Auch wenn manche hier meinen, sie wären das Hohe Gericht.
 
Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen!
Auch wenn manche hier meinen, sie wären das Hohe Gericht.
Habs mehr als sinnvolle Fragen aufgefasst, auf die ich geantwortet hab, da er beim Fender sowieso nicht ganz unrecht hat und bei den Bremsen mehr so nach dem Motto: "Junge Bremsen sind wichtig schau lieber nochmal drüber ob du so fahren kannst, weil wenn nich dann kanns kritisch enden." Also keine Sorge hatte nicht das Gefühl mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen:)
 
Fährt ein Klausmann seine Bremshebel nicht (fast) waagerecht?
wie ich schon mehrfach erwähnte sind das nur gedankengänge.und wie ich erwähnte ist das individuell.nur weil einer das macht es ist nicht falsch oder richtig.ist sind überlegungen.was jeder draus macht ist sein ding.aber das habe ich ein paar beiträge vorher schon geschrieben.man muss es nur lesen und verstehen wollen.
 
Lagerspiel an DT Swiss M1800 (Canyon Spectral 5.0 2016)

Hallo zusammen, seit der letzten Tour habe ich festgestellt, dass das Hinterrad Spiel hat wenn ich den Rahmen festhalte und das Rad seitlich bewege.
Die Steckachse sitzt fest, die Nabe scheint hier somit schon Spiel aufzuweisen was mich doch recht wundert ( Ich wiege ca. 60kg).
Das Rad hat ca. 2000km gelaufen. Fällt soetwas noch in den Garantiebereich ?
Kann ich das Lagerspiel an der besagten Nabe ohne spezielles Werkzeug nachstellen, bzw. was kann ich tun ?

Danke und Gruß
 
Selbstverständlich ist das noch Garantie / Gewährleistung. Am Besten direkt zu DT schicken, wenn es über Canyon geht dauert es mehrere Wochen, bei DT hast Du es in 1-2 Wochen zurück. Dafür mußte bei direktem hinschicken die Paketgebühren/Versand selbst bezahlen.
 
Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass es aktuell leider unmöglich ist einen Kettenblattschutz für die XT 2x11 fach Kurbel FC M8000 zu montieren.
Die Kurbel ist ja am 8.0 und am 7.0 montiert.
Mein Kettenblatt leidet leider ab und an...
 
Mir ist heute beim Putzen folgendes am Hinterbau aufgefallen:

3jpmvnwq.jpg


wlwb4r3n.jpg



Also offensichtlich ein Riss und ein "Loch". Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Rad ist 2 Monate alt.
 
Sicher daß es ein Riss ist und nicht nur ein tiefer Kratzer ? Bei mir sind an dieser Stelle auch einige tiefe Kratzer, das kommt vom Dreck der durch den Reifen dort entlang schabt.
Das Loch ist normal und gehört da hin (ist auch auf der anderen Seite).
 
Da gibt es nur Bastellösungen wenn man eine Drehbank hat, aber nichts offizielles zum Kaufen.
Man kann sich einen Ring drehen, mit Innendurchmesser des Tretlager Außenmaßes, dann mit Schlitz versehen, Gewinde zum Verschrauben / spannen und dann den Taco oder ähnliches dran befestigen.

@Sackmann das wäre doch mal ne Problemsolver Lösung für die breite Masse, oder ?
 
Ich muss erstmal schauen, ob es da genügend Bedarf für so einen Nacho gibt. Viele Bikes, an denen ein Taco montiert werden soll, haben eben eine ISCG.
Bedingung für solch einen Nacho ist also mindestens:
Genügend Bikes mit BSA Tretlager UND ohne ISCG UND der Bedarf für einen NAcho an diesem Bike.
Dann muss es den Nacho in verschiedenen Größen geben, denn der eine will ihn für 28 Zähne haben, der andere für 36 oval.
Ich werde mir das mal gut überlegen. Prinzipiell aber eine gute Idee.

Montage sollte prinzipiell kein Problem sein, allerdings wird er sich unter Umständen natürlich ein wenig verdehen, wenn man das Tretlager festzieht. Das muss man einkalkulieren.

Ich hatte letztes Jahr schon eine Idee für einen "etwas anderen" ISCG-Taco, allerdings wieder verworfen. Denn ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die 60€ für einen Taco ausgeben wollen.
 
Ich muss erstmal schauen, ob es da genügend Bedarf für so einen Nacho gibt. Viele Bikes, an denen ein Taco montiert werden soll, haben eben eine ISCG.
Bedingung für solch einen Nacho ist also mindestens:
Genügend Bikes mit BSA Tretlager UND ohne ISCG UND der Bedarf für einen NAcho an diesem Bike.
Dann muss es den Nacho in verschiedenen Größen geben, denn der eine will ihn für 28 Zähne haben, der andere für 36 oval.
Ich werde mir das mal gut überlegen. Prinzipiell aber eine gute Idee.

Montage sollte prinzipiell kein Problem sein, allerdings wird er sich unter Umständen natürlich ein wenig verdehen, wenn man das Tretlager festzieht. Das muss man einkalkulieren.

Ich hatte letztes Jahr schon eine Idee für einen "etwas anderen" ISCG-Taco, allerdings wieder verworfen. Denn ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die 60€ für einen Taco ausgeben wollen.
1. Spectral wie auch viele andere Trail/AM-Bikes hat weder Tabs noch BSA. Hat BB92.
2. Es geht hier um eine Lösung für 2-fach. Das kleine KB macht eine simple Klemmlösung unmöglich, da ist kein Platz mehr.
3. 60€ sind zu teuer, ja.
4. die einfachste Lösung ist immer noch ein Bash - bei SLX 3-fach oder X5/S1000 kein Problem, nur bei den neuen 11-fach Kurbeln von Shimano. Vielleicht wäre es zielführender, für die neuen Shimano-Lochungen etwas zu entwickeln? Für 60€ kauft man sich eine gebrauchte 3fach SLX und einen Raceface Bash dazu, fertig.

Wem das Tretlager zu tief ist, der kann ja seine Gabel auf 160 traveln und den Dämpfer mal auf 20% Sag einstellen anstelle 30%. Soll helfen.
 
Zurück
Oben Unten