Habe ich ein Problem mit dem Schaltwerk und dem Schaltauge?

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
148
Ich habe da ein Problem, bzw. glaube ich das. Habe das Ultegra Schaltwerk gegen ein Xt 8000 Schaltwerk getauscht. Allerdings ist die Abstützung am Schaltauge sehr dürftig. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Kann das so sein oder wo liegt der Fehler?
Direktmount geht nicht. Da bekomme ich das Schaltwerk nur halb über das Gewindeloch des Schaltwerks geschoben. Dann geht nichts mehr
DSC_0635.JPG
DSC_0640.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0635.JPG
    DSC_0635.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0640.JPG
    DSC_0640.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 101
Da Passt wohl was nicht - welcher Rahmen ist das denn ?
Ich muss sagen dass bei meinem Mega TR auch nur wenig Auflagefläche zwischen Schaltauge und "Bracket" ist.
Kannst du die Verlängerung des Schaltwerks noch drehen, dass der Spalt verschwindet ?
 
Da Passt wohl was nicht - welcher Rahmen ist das denn ?
Ich muss sagen dass bei meinem Mega TR auch nur wenig Auflagefläche zwischen Schaltauge und "Bracket" ist.
Kannst du die Verlängerung des Schaltwerks noch drehen, dass der Spalt verschwindet ?
Also die beiden Nasen von Schaltauge und B-Link liegen schon auf, aber halt minimal. Max. 1 mm. Ich mache heute bei Tageslicht nochmal Fotos.
 
Habe nochmal neue Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0653.JPG
    DSC_0653.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0649.JPG
    DSC_0649.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0641.JPG
    DSC_0641.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 40
Ich würde das erst mal so fahren wie es ist. Der Ausleger vom Schaltwerk wird ja mit dem eigentlichen Schaltauge, über den Schaltwerksbolzen, fest verschraubt: so wie im letzten Foto. Der Anpressdruck dieser beiden Teile zueinander sollte wirksam verhindern, dass sich die beiden Teile zueinander verdrehen. Auf die beiden Zapfen kommt da eigentlich keine Kraft. Man könnte den Schaltwerksbolzen sicherheitshalber noch mit mittelfester Schraubensicherung versehen, etwas Schraubensicherung dürfte auch zwischen den zu verbindenden Teilen nicht schaden.
Ich habe hier im Forum auch schon Schaltwerke gesehen, bei denen der Zapfen am Schaltwerksausleger ganz abgeschert war - hat auch einwandfrei funktioniert.
Was würde passieren, wenn sich die Auflage weiter "eingräbt" ?
Schaltung funktioniert nicht mehr richtig, es rattert, weil das obere Schaltröllchen die Ritzelzähne berührt.
 
Ich würde das erst mal so fahren wie es ist. Der Ausleger vom Schaltwerk wird ja mit dem eigentlichen Schaltauge, über den Schaltwerksbolzen, fest verschraubt: so wie im letzten Foto. Der Anpressdruck dieser beiden Teile zueinander sollte wirksam verhindern, dass sich die beiden Teile zueinander verdrehen. Auf die beiden Zapfen kommt da eigentlich keine Kraft. Man könnte den Schaltwerksbolzen sicherheitshalber noch mit mittelfester Schraubensicherung versehen, etwas Schraubensicherung dürfte auch zwischen den zu verbindenden Teilen nicht schaden.
Ich habe hier im Forum auch schon Schaltwerke gesehen, bei denen der Zapfen am Schaltwerksausleger ganz abgeschert war - hat auch einwandfrei funktioniert.

Schaltung funktioniert nicht mehr richtig, es rattert, weil das obere Schaltröllchen die Ritzelzähne berührt.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mal nach alternativen B-Links geforscht mit denen man vielleicht mehr Glück hat, aber außer einem von Wolftooth keinen gefunden.
Da ich tunlichst Probleme in der Zukunft vermeiden möchte, werde ich sehr wahrscheinlich auf das Slate Force CX1 upgraden und mir den ganzen Adapterkram sparen. Wird Zeit, dass Shimano ein Äquivalent zur Force X1 rausbringt, wo das Schaltwerk dann auch eine Clutch hat.
 
Zurück
Oben Unten