Swoop 170 -Danke Bodo

Die Schwarzeschraube auf der Kurbel hab ich schon abmontiert gehabt. Hat aber genau nix gebracht. Der Link auf der Raceface-Seite ist leider hin.

Danke dir!
Also bei mir funktioniert der Link.
OK bei der Chester ist wohl doch kein Abzieher eingebaut. Man braucht wirklich einen Abzieher. Bei meiner RF Sixc-Kurbel ist der Abzieher als Abdeckung eingebaut, sehr praktisch.
Hier ein paar Links mit Infos zur Chester, man kann wohl mit Kleingeld (im wahrsten Sinne) den Standardabzieher verlängern (Video):
http://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-chester-kurbel-abziehen.756873/

Viel Erfolg!
Gruß 78
 
Also bei mir funktioniert der Link.
OK bei der Chester ist wohl doch kein Abzieher eingebaut. Man braucht wirklich einen Abzieher. Bei meiner RF Sixc-Kurbel ist der Abzieher als Abdeckung eingebaut, sehr praktisch.
Hier ein paar Links mit Infos zur Chester, man kann wohl mit Kleingeld (im wahrsten Sinne) den Standardabzieher verlängern (Video):
http://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-chester-kurbel-abziehen.756873/

Viel Erfolg!
Gruß 78

Hallo
das Video kenn ich schon - danke trotzdem! Da sieht ja aus, als wäre der Abzieher lang genug? Leider ist das meiner nicht. Ich kann den im Video silbernen Teil ganz reindrehen ohne erfolg.
 
Nein hab ich tatsächlich nicht, Bodo :)

Auf jeden Fall - herrlich mal mit einem Rad den Berg rauf zu radeln, welches nicht knarzt oder sonst was macht. Wo die einzigen Geräusche vom Helm kommen, der vorne am Lenker hängt oder von der Kettenführung, die leise ihr Werk tut.

Trails heizen macht definitiv richtig Spaß damit. Bin schon auf meinen ersten Parkausflug gespannt.
 
Nein hab ich tatsächlich nicht, Bodo :)

Auf jeden Fall - herrlich mal mit einem Rad den Berg rauf zu radeln, welches nicht knarzt oder sonst was macht. Wo die einzigen Geräusche vom Helm kommen, der vorne am Lenker hängt oder von der Kettenführung, die leise ihr Werk tut.

Trails heizen macht definitiv richtig Spaß damit. Bin schon auf meinen ersten Parkausflug gespannt.
Geht um den alten Abzieher der nicht mehr bei neueren Kurbeln geht ( Gewinde zu klein ) kannst du mit 1 Cent Stück reinlegen dir weider
helfen. Gruß Bodo
 
Hey. Welche Rahmengrösse würdet ihr bei 183.5cm Körpergröße und 86.5cm Schrittlänge empfehlen? Hardtails und Tourenfullys warn meist in 20 Zoll / Large passend.
 
Vielen Dank, Bodo! Vielen Dank Coopcoint.
Damit wirds dann wohl 20 Zoll um auch mal bei ner längeren Tour auf ausreichend Streckung zu kommen.
 
Ich hab gestern mit einem Kumpel über Für und Wider von 1x11 geredet. Es gibt ja auch preislich recht vernünftige 1x11 Gruppen von SRAM (NX zB). Leider sind wir beide solche Laien und können nur spekulieren.

Komm ich von der "Leichtigkeit" des Tretens bei 32-42 (1x11) zu einem 22-34 (2x10) hin?

lg,
markus
 
Das kannst Du dir mit dem Übersetzungsverhältnis leicht selbst ausrechnen.
Um bei 11-fach mit einem 42er genauso leicht zu treten, müsstest Du vorne ein 28er Ritzel (eigentlich 27,176) montieren.
 
Danke dir! Hätte ich mir so nicht gedacht.

Neue Frage - bin beim letzten Trail mit der rechten Pedale bei einem Stein halbwegs raufgeknallt. Seitdem hab ich beim extremen Bergauftreten hin und wieder ein Knacken. Sattelstütze ist es nicht (hab ich kontrolliert). Knacken kommt nur beim richtig kraftvollen Treten + unregelmäßig. Wird wohl die Pedale sein?! (Oder kann sich ein Schlag da drauf so auswirken, dass es auch aufs Tretlager geht + wäre ein Knacken im Tretlager regelmäßig? Ich kanns nicht gezielt reproduzieren)
 
Ich hab gestern mit einem Kumpel über Für und Wider von 1x11 geredet. Es gibt ja auch preislich recht vernünftige 1x11 Gruppen von SRAM (NX zB). Leider sind wir beide solche Laien und können nur spekulieren.

Komm ich von der "Leichtigkeit" des Tretens bei 32-42 (1x11) zu einem 22-34 (2x10) hin?

lg,
markus

Das Thema wurde ja schon korrekt beantwortet aber diese Seite übernimmt für einen das errechnen des Übersetzungvershältnis.

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Uebersetzungsverhaeltnis.htm
 
Ich hätte für Walfersama auch einfach die Formel i= z2/z1 hinschreiben können. Vielleicht auch mit Erklärung. Den Link zu teilen war einfacher und ist für den ein oder anderen vielleicht sogar eine bessere Lösung. Du hast seine Frage zwar beantwortet aber nicht den Weg erklärt. Was eine weniger nachhaltige Antwort war.

Formusmitglied XY ist vielleicht ausgebildeter Einzelhändler oder Krankenpfleger und kennt diese leichte Formeln nicht. Also sollte man da nicht zu vorschnell Urteilen. Sagt aber einiges über dich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten