Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Was für eine Feder würdet ihr bei gut 90kg incl. Ausrüstung empfehlen? Eine 500er?
Hmmm ... ich wiege ohne Ausrüstung 90kg - und hatte mit einer 500er oder 550er (weiss ich leider nicht mehr genau) im Fox DHX5 knapp 20% Sag. War also leicht zu hart für mein Empfinden. Kommt auch darauf an wieviel Sag Du haben möchtest. Mir reichen ca. 25%, da ich es eher etwas straffer mag. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mehrere Federn zur Auswahl zu bestellen, denn irgendwo zwischen 400 und 500 dürfte es passen.
 
Hmmm ... ich wiege ohne Ausrüstung 90kg - und hatte mit einer 500er oder 550er (weiss ich leider nicht mehr genau) im Fox DHX5 knapp 20% Sag. War also leicht zu hart für mein Empfinden. Kommt auch darauf an wieviel Sag Du haben möchtest. Mir reichen ca. 25%, da ich es eher etwas straffer mag. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mehrere Federn zur Auswahl zu bestellen, denn irgendwo zwischen 400 und 500 dürfte es passen.
Danke! Nein testen kann ich leider nicht muss mir eine Feder kaufen. Ich werd wohl eine 450er probiern, 25%- 28% Sag dürfens schon sein.
 
Ja, ich. Ist allerdings schon ein paar Jahre her (2013). Für mich persönlich war der Wechsel durchweg positiv. Groß ist der Unterschied allerdings nicht, aber das etwas besseres Überroll-Verhalten war es mir schon wert. Dazu kam (unfairer Weise), das der 650B-LRS deutlich leichter war als mein damaliger 26"-LRS, nämlich inklusive allem 993 Gramm. Das spielte dem natürlich kräftig in die Hände. Zudem fahre ich "nur" 2.3er Reifen, somit passen auch die kurzen 26" Dropouts. Dadurch habe ich die gleiche Geo wie mit 26", nur mit leicht erhöhtem Tretlager.
 
Ja, bin zwei mal mit 26" gefahren. War schon tief der Hobel, flaches Tretlager mocht ich nicht fahren weil ich mit 175er Kurbeln überall hängen geblieben wär. Mit 27,5 gehts jetzt bergab noch schneller. Der Grenzbereich wird weiter nach hinten geschoben. Berghoch gehts ein bisschen schwerer finde ich. Mein 27,5" LRS ist ca 150g schwerer als der 26" LRS.
 
Ja, das Tretlager war mir mit 26" auch zu tief. Jetzt ist es auf ca. 345mm (mittlere Flip-Chips), mir persönlich tief genug (da es noch unter der Radachse ist) und komme trotzdem überall drüber ohne Aufsetzer.
Bergauf finde ich die größeren Räder auch vorteilhaft. Bei technischeren Anstiegen bleibt das HR weniger "hängen".
Also, ein Umstieg auf 650B/27.5 ist heute sicher kein Problem mehr. Im Vergleich zu 2013 gibt es deutlich mehr Auswahl bei Reifen, Felgen usw. ...
 
War auch nur beim ersten Aufsitzen und den ersten Metern auf dem Trail auffällig. Danach habe ich darüber nie mehr groß nachgedacht ... :p;)
 
@Kharma : Die engste Stelle bezüglich Reifenfreiheit ist das kleine mittlere Querstreben-Blech.
Mit einem 650B 2.25 HansDampf habe ich dort ca. 7-8mm Platz. Mit einem 650B 2.3 Maxxis HR II sind es ca. 5-6mm. Das Ganze mit mittleren Flip-Chips. Mit Low-Setting werden es wenige Millimeter mehr, bei steilem Setting entsprechend weniger/knapper.
Ist insgesamt sicher nicht großzügig, aber funktioniert! Ich mag den etwas kürzeren Hinterbau, da ich mit 180cm Größe zwischen Rahmengrößen liege und mich für das längere L entschieden habe. Als "Touren-Fahrer" brauche ich in meiner Gegend auch nicht unbedingt 2.4er oder 2.5er Reifen.
 
Gerne! :)
Das gilt allerdings nur für die Rahmen MY2012/13 bis 2016. Es kommt einfach darauf an wie hoch ne Reifenkarkasse baut, dann geht vielleicht sogar ein 2.4er im Low-Setting?!? Beim neuen Spitfire werde ich das aber auch ausprobieren bzw. würde mir wieder die kurzen und langen Dropouts mitbestellen ...
 
Danke erstml für eure Statements, habt ihr eigentlich beide Dropouts? Ich fände ja die langen mal interessant...
 
Ich hatte mir damals beide 142x12 geordert, zur Sicherheit und für den Fall mal dickere Reifen fahren zu wollen. Die 650B-Dropouts habe ich aber dann später verkauft, da nicht genutzt. Sollte ich mir ein 17er Spitfire ordern würde ich wieder beide nehmen - you´ll never know ... :)
 
[QUOTE = "dani08051991, post: 14142131, member: 351554"] So damper is ordered:)
What kind of spring would you recommend at a good 90kg including equipment? A 500s? [/ QUOTE]

Hi, i have a FOX DHX RC2 with 500lbs spring on a Spitfire. I have cca 95kg + equipment. I think I could get the 550lbs spring, but i really like the "glued" feeling and the traction that more sag provides. On the ups i do not have any bobbing when i turn down the compresion and i only do that for the fireroads and asphalt.
 
[QUOTE = "dani08051991, post: 14142131, member: 351554"] So damper is ordered:)
What kind of spring would you recommend at a good 90kg including equipment? A 500s? [/ QUOTE]

Hi, i have a FOX DHX RC2 with 500lbs spring on a Spitfire. I have cca 95kg + equipment. I think I could get the 550lbs spring, but i really like the "glued" feeling and the traction that more sag provides. On the ups i do not have any bobbing when i turn down the compresion and i only do that for the fireroads and asphalt.
thank you!
how much sag do you have with the 500lbs?
 
Hi,

habe mir gerade ein Banshee Spitfire V02 Mod.2016 gekauft - die vorhandenen Teile meines NS-Eccentric Trailhardtails werde ich 1:1 nutzen können - somit stehen 650B, Pike, etc. fest.

Ich bin mir nun etwas unsicher bzgl. dem Federweg an der Front. Ich brauche definitiv einen neuen Airshaft, bin mir jedoch nicht klar ob ich 150mm oder 160mm bestellen soll. Theoretische Auswirkungen auf Sitz-/Lenkwinkel/Tretlagerhöhe, etc. sind mir selbstverständlich klar (Bytheway; Die bisherige Pike hat mich mit 140mm hinsichtlich der Performance erst nach Montage des AWK überzeugen können.)

Mir geht es um Praxiserfahrungen! Ist jemand mal beides gefahren und kann es direkt vergleichen. Oder gibt es Fahrer mit einer 160mm die nun einsehen dass 150mm die bessere Wahl gewesen wäre (oder umgekehrt). Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm 160mm ich hatte davor eine Revelation mit 150mm drin, da war mir die Front zu niedrig, und das Rad hat sich unausgewogen angefühlt.
Zudem wird dann das eh schon tiefe Tretlager noch tiefer.
 
Ich fahre auch eine 160mm Deville im Spitfire. Je nach Einbauhöhe hätte ich aber auch kein Problem mit einer 150mm Gabel. Ich glaube, der qualitative Federweg ist entscheidender als der nominelle ...
Fahre übrigens fast nur Mittelgebirge im Großraum Köln, Bergisches Land oder Westerwald. Bei passender Abstimmung von 150mm würde mir der eine Zentimeter nicht unbedingt fehlen.
 
Zurück
Oben Unten