Verstellbare Sattelstütze - 125 oder 150mm Verstellweg?

Registriert
20. Februar 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Tirol, Österreich
Hallo zusammen,
Ich möchte mir für mein Trek Slash 2012 eine verstellbare Sattelstütze anschaffen.
Zu aller Erst habe ich mittels Messlehre den Innendurchmesser des Sattelrohres ausgemessen: 31,47mm.
Dann zur Gegenkontrolle den Außendurchmesser meiner aktuellen Sattelstütze : 31,46mm.
Nun finde ich aber auf der Hersteller Seite die Angabe es seien 31,6 mm und bin verunsichert.

siehe hier: http://archive.trekbikes.com/de/de/2012/Trek/slash_9#/de/de/2012/Trek/slash_9/details

Was stimmt denn nun? hab ich 31.6 oder 31.4mm?

Des Weiteren überlege ich, mit welchem Verstellweg ich am besten fahre.
Meine Sattelstütze ist max. 19,5 cm im Sattelrohr versenkbar.
Zum Klettern ziehe ich sie max. 12,5 cm aus dem Sattelrohr.
Dazu kommet etwa eine - ich nenne es mal "relative Sitzhöhe" - von 18 cm. Das ist das Stück der Sattelstütze + Sattel die immer aus dem Rahmen heraussteht egal ob ganz drin oder ganz draußen. Also sitze ich beim Klettern effektiv 30,5 cm (18cm+12,5cm) über dem Sattelrohr.

Die Bilder zur Erklärung helfen ggf. bei der Verdeutlichung.
IMG_3336.jpg max 19.5 cm im Sattelrohr versenkbar
IMG_3339.jpg 18 cm Sitzhöhe (höchster Sattelpunkt)
IMG_3343.jpg Kletter-Position: 12.5+18 cm = 30.5 cm Sitzhöhe

Um mit bspw. einer Reverb zu fahren bräuchte ich also auch noch einen anderen Sattel !? Sind die in der Regel etwa alle gleich hoch oder gibt es auch da unterschiede?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    137 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3339.jpg
    IMG_3339.jpg
    104 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3343.jpg
    IMG_3343.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 40
Es sind 31,6. Der Rest sind schlicht Messungenauigkeiten.

Und nein, Sättel sind nicht alle gleich hoch.

Eine 125er Reverb hat eine "Einbauhöhe" von 200 mm, die minimal herausstehen MUSS...da haben wir also kein Problem. Mit einer 390er Stütze müsstest du also hinkommen, denn 390 - 200 = 190. Reicht also dicke.
 
Wenn die Einstecktiefe auf 19,5cm begrenzt ist, wird eine 150er Reverb wohl nicht mehr passen. Mit einer 150er Lev (mit externer Ansteuerung) könnte es sich gerade noch ausgehen. Bei den intern angesteuerten Variostützen wird der Anschlussbereich unterhalb des Außenrohres in der Angabe der Gesamtlänge meistens nicht berücksichtigt. Und das sind immer mehrere Zentimeter.

Edit: In der Zeichnung siehst Du das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 99% der 390er RS Reverb Stealth Stütze (und auch den Anschluss) problemlos im Rahmen (Trek Slash) versenken. (beziehe mich hier auf die angegeben 200mm siehe PDF unter Berücksichtigung der von Michael77 angesprochenen internen Ansteuerung)

39 cm max. Länge - 20 cm im Sattelrohr - 12,5 cm Travel = 6,5 cm Dreckabstreifer & Sattelaufnahme

Für den Sattel nehmen wir mal pauschale 6cm Höhe an ?!

Bei 20cm im Sattelrohr ergibt sich für die Berg-ab Position:
6,5 cm der Stütze + 6 cm des Sattels = 12,5 cm. Das wäre weniger als nötig.


Bei 20cm im Sattelrohr ergibt sich für die Berg-auf Position:
39 cm - 20 cm = 19 cm
Wo noch die 6 cm Sattel-Dicke drauf kommen. wobei wir bei 25cm Sitzhöhe überm Sattelrohr landen. Um auf meine bevorzugte max. Sitzhöhe von 30,5 cm zu kommen fehlen somit noch 5,5 cm. Die kann ich aber problemlos aus dem Sattelrohr rausziehen ohne mir Sorgen machen zu müssen sie zu weit heraus zu ziehen.

Für meine Berg-Ab Position angepasst an die Berg-auf Position würde das wiederum bedeuten, dass ich bei einer Sitzhöhe von 12,5 cm + 5,5 cm Landen würde, was ganz genau meinen aktuellen 18 cm entsprechen würde.

Falls ich einen Denkfehler habe bitte melden :D

Danke
 
Wenn die Einstecktiefe auf 19,5cm begrenzt ist, wird eine 150er Reverb wohl nicht mehr passen. Mit einer 150er Lev (mit externer Ansteuerung) könnte es sich gerade noch ausgehen. Bei den intern angesteuerten Variostützen wird der Anschlussbereich unterhalb des Außenrohres in der Angabe der Gesamtlänge meistens nicht berücksichtigt. Und das sind immer mehrere Zentimeter.

Edit: In der Zeichnung siehst Du das auch.

Danke! Scheint ja bei genauer Betrachtung wohl auch gar nicht nötig zu sein...
 
Zurück
Oben Unten