Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Ich such mich jetzt auch schon verzweifelt durch mehrere Foren nach Jemandem der mir bis Weihnachten eine SLX Kurbel kürzen könnte:(
 
Wenn ihr schon fräst, warum dann nicht den Q Faktor mehr in den Fokus rücken und Wandstärke wegfräßen?

Typischer Q=160mm von den meisten Kurbeln in Bezug auf Kinder Innenbeinlänge rechne ich jetzt mal nicht auf Erwachsenen Q Faktor um.

Damit würden wir dann wohl auch nicht mehr auf einen Radweg passen.
 
wäre dann einfach nicht genug Gewindelänge für Pedalgewinde, wenn dann müßte man an den Stellen nach innen Alu aufschweißen und dort Gewinde nachschneiden.
 
Welche Kurbeln meinst Du eigentlich @campy_weird_one?

ooooch…so diese und jene , )

Der Q Faktor ist ein Tick von mir, seit die Industrie durch Hollowtech und andere aussenliegende Standards immer mehr in die Breite geht.
Ideal für Kinder wären unter 100mm. Beim Focus raven 24" waren es 195mm, das ist sagenhaft und wäre in den USA ein Klagegrund wegen Körperverletzung. Ich weiss das das durch Kettenlinie etc. wahnsinnig kompliziert und mit vielen Änderungen, auch am Rahmen, einhergeht. Aber man kann ja mal versuchen mit herkömmlichen Mitteln in die richtige Richtung zu gehen.
Ich bastle jetzt eine Ultegra 6400 Kurbel auf eine 107er Welle. Lag hier noch rum. All die Basteleien kosten ja auch immer…das ist dann die Realität.
 
Hallo Kurbel-Kürz-Spezialisten!

ich suche eine geeignete Vierkant-Kurbel zum Kürzen und bin dabei auf die alte XTR Kurbel gestoßen...

Könnt Ihr mir sagen, ob die FC-M900 genug Material hat, um sie auf 140 oder 145mm kürzen zu können?

bildschirmfoto-2017-02-13-um-12-46-52-png.574317

Ich hatte meine Frage schon im Tech Talk Bereich gepostet (http://www.mtb-news.de/forum/t/alte-xtr-kurbel-fc-m900-kuerzbar-auf-140-oder-145mm.835413/) aber vielleicht passt die Frage hier besser her.
 
Die hat 110mm lochkreis, kleinstes Kettenblatt ist 34t. Wenn kleinere Kettenblätter gewünscht, ist 104er Lk besser. Zum Kürzen kann ich nichts aus der Praxis berichten.
 
Danke für´s Angebot, aber 150 ist mir leider etwas zu lang. An der XTR finde ich auch gut, dass sie so schmal baut im Endbereich. Die Classic Fans werden es hoffentlich verkraften, wenn eine weniger am Markt ist, zumal es kein makelloses Exemplar ist :)
 
Falls jemand einen Kurbelkürzer sucht, ich darf bei Bedarf einen Kontakt vermitteln.

Allerdings möchte ich erst noch das Finish meiner zu kürzenden Kurbeln begutachten (die sind gerade in Arbeit), bevor ich eine Empfehlung ausspreche. ;)

Sollte da alles ok sein, gebe ich die Info aber gerne weiter.

kc85
 
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kurbelkürzer - bietet hier wer von Euch das an?
Gern auch per PN.

Danke.
 
Wie schon gesagt:

Meine Kurbeln sind mittlerweile fertig, aber ich habe sie noch nicht gesehen. So bald ich die Arbeit begutachtet und für ok befunden habe, gebe ich den Kontakt gerne weiter.

kc85
 
CIMG0362.JPG
Heute morgen frisch aus der Wurstküche...
FC-M8000 auf 151mm gekürzt (hatte ne weile gesucht ob ich was passendes finde)

dann eben die originale
Tom hatte sich im Herbst das neue Bike gesichert

natürlich auch andere Ausführungen
die FC 543 150mm hätte ich übrig
 

Anhänge

  • CIMG0323.JPG
    CIMG0323.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG0325.JPG
    CIMG0325.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0334.JPG
    CIMG0334.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG0344.JPG
    CIMG0344.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG0348.JPG
    CIMG0348.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG0362.JPG
    CIMG0362.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 432
  • CIMG0376.JPG
    CIMG0376.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 133
  • WP_20170301_005.jpg
    WP_20170301_005.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 137
  • WP_20170301_006.jpg
    WP_20170301_006.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit. :daumen: Da wirst du bestimmt einiges an Arbeit bekommen.
Was würdest du den für den Freundschaftsdienst nehmen?
Gruss Meikel
 
Zurück
Oben Unten