Who is Jeffsy?

IMG_20161028_183604.jpg

Erste Änderung.
Nächste Woche werden noch die Felgen gewechselt (XM481).
Habe heute zwei Volumen Spacer aus dem Dämpfer entfernt (zwei sind noch verbaut).
Die Pike war mit 25% Sag gestern mehrfach am Anschlag (mit 2 Token).
Morgen teste ich die Gabel mit 4 Token.
Ich wiege 80kg.
Druck im Dämpfer: 140 PSI und 30% Sag.
Druck in der Gabel: 85PSI und 25%
Sag.
Jeffsy AL Comp.1
Wie sind eure Werte bzw. Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_20161028_183604.jpg
    IMG_20161028_183604.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Sind Ovale Kettenblätter generell wieder im Trend oder speziell unter Jeffsy Fahrern? Bin das einmal auf nem Straßenrad gefahren (leider nur 4 Std, Rad geliehen) und war überhaupt nicht überzeugt (obwohl ich es vorher immer für DIE Lösung gehalten habe). War glaube ich sogar noch ein Shimano Blatt, kann mich aber irren. Naja, vielleicht war es nicht lang genug, um sich daran zu gewöhnen. Macht ja vom Gedanken schon Sinn. Praxis... Würd mich gerne überzeugen lassen, um für was neues Geld auszugeben;-)
 
Das war wahrscheinlich Biopace und hatte den falschen Denkansatz. Die jetzigen sind mehr oder weniger 90° versetzt, d.h. sie funktionieren auch... ;)
 
Ok, das ist interessant. Vllt sollte ich das nochmal probieren. Wobei 90° Das hieße ja, dass es früher komplett falsch war, wenn wir das jetzt mal als richtig betrachten? Oder sinds eher 45°? Schon etwas seltsam. Aber ich teste es mal, falls ich mich nächstes Jahr zum Jeffsy, Stumpi, Occam oder dem Jeffsy Nachfolger durchringe.
 
Schon wieder ein Defekt :-(
Diesmal hat es das HR erwischt. Die Nabe beim Dt Swiss M1900 ist gebrochen.
War nicht mal aufm Trail sondern in der Stadt auf ein paar Treppen. Nix zu Wildes eigentlich.
Hattet ihr das schonmal? Denkt ihr man kann da was auf Garantie machen?
...vielleicht ist das Jeffsy bei mir doch etwas am Limit vom Einsatzspektrum!?
 

Anhänge

  • IMG_20161029_135605~2.jpg
    IMG_20161029_135605~2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist interessant. Vllt sollte ich das nochmal probieren. Wobei 90° Das hieße ja, dass es früher komplett falsch war, wenn wir das jetzt mal als richtig betrachten? Oder sinds eher 45°? Schon etwas seltsam. Aber ich teste es mal, falls ich mich nächstes Jahr zum Jeffsy, Stumpi, Occam oder dem Jeffsy Nachfolger durchringe.
Jap, waren scheinbar genau verkehrt, aber die hatten halt einen anderen Ansatz (nicht Kraftersparnis, sondern Geschwindigkeits"ausgleich"... soweit ich weiß)

Schon wieder ein Defekt :-(
Diesmal hat es das HR erwischt. Die Nabe beim Dt Swiss M1900 ist gebrochen.
War nicht mal aufm Trail sondern in der Stadt auf ein paar Treppen. Nix zu Wildes eigentlich.
Hattet ihr das schonmal? Denkt ihr man da was auf Garantie machen?
...vielleicht ist das Jeffsy bei mir doch etwas am Limit vom Einsatzspektrum!?
Was hat der Einsatzbereich vom Jeffsy damit zu tun, wenn es die Nabe zerlegt? Den Laufradsatz hätte es in einem Downhiller auch zerlegt... ;)
YT kontaktieren, einschicken, neuen oder reparierten Laufradsatz bekommen, fertig.. ;)
 
Gibts übrigens auch für ovale Kettenblätter.. ;)

Hab es gestern montiert und es funktioniert nicht mit den absolut Black Blättern und der RF Turbine Kurbel. Mit den Original RF Blättern sollte es aber klappen. Blatt ist zu nah am Rahmen und schleift schon ohne Kette so an der Innenseite der Führung dass sich die Kurbel nicht bewegen lässt. Finde ich schade, da ja 77designs die ab Blätter auch verkaufen. Bitte für zukünftige potentielle Käufer einen Disclaimer einstellen.
 
Ich seh grad dass man das AL Comp 2 wieder ordern kann, mit Liefertermin kurz vor Weihnachten.... schmälert das die Aussicht auf baldige Ankündigung der 2017er Modelle ? Ich hoffe ja ein wenig auf einen AL Nachfolger mit der 2017er SLX...
 
Hab es gestern montiert und es funktioniert nicht mit den absolut Black Blättern und der RF Turbine Kurbel. Mit den Original RF Blättern sollte es aber klappen. Blatt ist zu nah am Rahmen und schleift schon ohne Kette so an der Innenseite der Führung dass sich die Kurbel nicht bewegen lässt. Finde ich schade, da ja 77designs die ab Blätter auch verkaufen. Bitte für zukünftige potentielle Käufer einen Disclaimer einstellen.
Interessant... die Führung sollte ja zwischen 48 u. 53mm passen, die ab Blätter müssten 49mm haben... :confused:
 
Hab es gestern montiert und es funktioniert nicht mit den absolut Black Blättern und der RF Turbine Kurbel. Mit den Original RF Blättern sollte es aber klappen. Blatt ist zu nah am Rahmen und schleift schon ohne Kette so an der Innenseite der Führung dass sich die Kurbel nicht bewegen lässt. Finde ich schade, da ja 77designs die ab Blätter auch verkaufen. Bitte für zukünftige potentielle Käufer einen Disclaimer einstellen.

Hast du da bei dem Oval KB auch die Boost-Version? Beim Jeffsy ist Boost.
https://absoluteblack.cc/raceface-oval-boost-cinch-chainring

Our premium 1X RaceFace Boost 148 direct mount Oval chainrings are designed for CINCH system RaceFace uses to mount chainring directly to the crank. This version is for BOOST 148 specific bikes only.
Difference between Boost148 and non-boost chainrings is in the offset/dish of the chainring itself only. You would use same crank in both boost and non-boost bikes, but chainring offset has to be different to accommodate chainstay clearance. Boost chainrings have only 3mm offset while non-boost ones 6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 52mm Blätter (Boost Blätter) wären glaube ich nicht so optimal. 49mm funktionieren ganz gut, am Besten wären wahrscheinlich 50mm Kettenlinie. Bei 49mm ist der Schräglauf am großen Ritzel recht gering, am kleinsten gibts aber manchmal ein paar Geräusche, da rattert die Kette teilweise am nächstgrößeren entlang...
Bei 52mm hat man wahrscheinlich Probleme mit runterfallender Kette beim rückwärts treten...
 
Die 52mm Blätter (Boost Blätter) wären glaube ich nicht so optimal. 49mm funktionieren ganz gut, am Besten wären wahrscheinlich 50mm Kettenlinie. Bei 49mm ist der Schräglauf am großen Ritzel recht gering, am kleinsten gibts aber manchmal ein paar Geräusche, da rattert die Kette teilweise am nächstgrößeren entlang...
Bei 52mm hat man wahrscheinlich Probleme mit runterfallender Kette beim rückwärts treten...

Genau. Deshalb habe ich non-Boost genommen. Läuft so super mit der ethirteen Kassette. Ich mache mal ein Foto.
 
Race Face hat bei DM 1x 51mm Kettenlinie. Das ab Oval Boost KB hat 3mm Offset und 52mm Kettenlinie. Die ab Empfehlung ist auch spezifisch für die Race Face Kurbeln mit Boost Rahmen.
Die Kettenführung ist auch Boost ready, zudem spezifisch für das Jeffsy.




Die 77designz Kettenführung gibt es da in 2 verschiedenen Versionen:
für ovale oder runde Kettenblätter!


https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/60-freesolo-yt-jeffsy

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy
!!!Nicht kompatibel mit Bionicon und Garbaruk Direct Mount Oval Kettenblättern in den Größen 30T / 28T / 26T wegen der zu engen Kettenlinie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blatt gehört mMn so nah als möglich an den Rahmen und selbst dann schmerzt der Schräglauf auf dem grössten Ritzel beim Runterschauen noch...:eek:

30er Garbaruk mit 48er Offset und 1mm Cannondale Spacer macht 49er KL.



Die gibt's doch für oval:

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy

Allerdings hab ich's, seit ich Sram und Garbaruk fahre, echt noch nie geschafft eine Kette zu droppen auch nicht in grobem Gelände und zügiger Fahrweise.
 
Der User panam hat da leider nicht erwähnt, ob er auch die OVAL Version bei der Kettenführung benutzt.
Ebenso seine KB-Größe, was bei Oval KB auch von Bedeutung ist.

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy

!!!Nicht kompatibel mit Bionicon und Garbaruk Direct Mount Oval Kettenblättern in den Größen 30T / 28T / 26T wegen der zu engen Kettenlinie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kettenführung für oval. Aber das Problem ist ja dass bei der Kettenführung das Blatt weiter weg vom Rahmen muss und das geht ja nur mit einem Boost Oval Blatt mit dem Nachteil der mM nicht optimalen Kettenführung. Ich habe das ovale Blatt genauso nah dran wie sparkey und das funktioniert seit einem Monat tadellos. Auf den Trails bin ich eher im mittleren Bereich mit Tendenz zu den leichteren Gängen. Daher ist die Kettenlinie da mit wenig Schräglauf sehr gut.

Bei den schweren Gängen läuft es aber reibungslos und geräuschlos.
 
Habe die Kettenführung für oval. Aber das Problem ist ja dass bei der Kettenführung das Blatt weiter weg vom Rahmen muss und das geht ja nur mit einem Boost Oval Blatt mit dem Nachteil der mM nicht optimalen Kettenführung. Ich habe das ovale Blatt genauso nah dran wie sparkey und das funktioniert seit einem Monat tadellos. Auf den Trails bin ich eher im mittleren Bereich mit Tendenz zu den leichteren Gängen. Daher ist die Kettenlinie da mit wenig Schräglauf sehr gut.

Bei den schweren Gängen läuft es aber reibungslos und geräuschlos.

Dann stimmt die Angabe von 77designz einfach nicht. Die Kettenlinie liegt bei unserem Setup etwa bei 49mm und die 77d sollte ja ab 48mm funktionieren...:confused:

Würde da mal anfragen.
 
Das Blatt gehört mMn so nah als möglich an den Rahmen und selbst dann schmerzt der Schräglauf auf dem grössten Ritzel beim Runterschauen noch...:eek:

30er Garbaruk mit 48er Offset und 1mm Cannondale Spacer macht 49er KL.


Die gibt's doch für oval:

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy

Allerdings hab ich's, seit ich Sram und Garbaruk fahre, echt noch nie geschafft eine Kette zu droppen auch nicht in grobem Gelände und zügiger Fahrweise.

mit Spacer ergibt sich eine 47er Kettenlinie meinst du, oder?

Ich wollte eigentlich auch von Anfang an eine KeFü draufschrauben, das Wolftooth hält die Kette aber auch sehr gut, hatte ebenfalls noch keinen Abwurf.


Der User panam hat da leider nicht erwähnt, ob er auch die OVAL Version Kettenführung benutzt.
Falls ja, dann liegt sein Problem wohl an dem ab Oval KB in non-Boost Version.
Oval-KeFü oder normale KeFü ist ja im Prinzip mal egal, wenns um die Kettenlinie geht. Müssten ja beide passen, sind bis auf 0,5mm gleich bei der KL. Das Problem ist, dass die Angaben bei irgendwem nicht stimmen, entweder bei ab (dass die KL vom Kettenblatt geringer/näher am Rahmen ist) oder bei 77design (dass der Einstellbereich der KeFü nicht so groß ist).
Auf jeden Fall schade, dass die KeFü scheinbar nicht so passt, wie sie sollte... wäre ein potentieller Kunde gewesen (auch wenns nicht wirklich notwendig wäre)...
 
mit Spacer ergibt sich eine 47er Kettenlinie meinst du, oder?

Ich wollte eigentlich auch von Anfang an eine KeFü draufschrauben, das Wolftooth hält die Kette aber auch sehr gut, hatte ebenfalls noch keinen Abwurf.



Oval-KeFü oder normale KeFü ist ja im Prinzip mal egal, wenns um die Kettenlinie geht. Müssten ja beide passen, sind bis auf 0,5mm gleich bei der KL. Das Problem ist, dass die Angaben bei irgendwem nicht stimmen, entweder bei ab (dass die KL vom Kettenblatt geringer/näher am Rahmen ist) oder bei 77design (dass der Einstellbereich der KeFü nicht so groß ist).
Auf jeden Fall schade, dass die KeFü scheinbar nicht so passt, wie sie sollte... wäre ein potentieller Kunde gewesen (auch wenns nicht wirklich notwendig wäre)...

Der Spacer ist auf der Achse, innen am KB, sonst würde ich mir die Kettenstrebe zersägen...;)
 
Zurück
Oben Unten