Rennberichte 2016

Darf ich die Berichte auf der Facebook Seite des IBC DIMB Rang Team veröffentlichen?
:daumen:

Das ist übrigens für kommendes Jahr ein wichtiger Punkt auf der ToDo-Liste. Die Gespräche auf der Eurobike haben wieder gezeigt, dass wir als Team in dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit deutlich zulegen müssen. Daher danke für das Engagement.
 
Kann man das technisch nicht koppeln? Eintrag im Forums erscheint automatisch im fb? Das geht zumindest bei Blog Systemen. Ich bin selber nicht bei fb daher kann ich das am anderen Ende nicht beurteilen. Für die Wahrnehmung ist das aber sicher positiv. Das Forum lesen ja selbst unter den Racern nur sehr wenige.

Ich hatte da noch zwei Vorschläge:

1. Berichte auf mtb news bringen. Das könnte doch 2-3 mal im Jahr klappen. Einige Berichte sind ja schon ausführlich.

2. Forum neu strukturieren. Für jeden Bericht/Rennen einen neuen thread. Dann findet man schnell auch mal Berichte zu rennen wieder, wenn man sich für die Veranstaltung interessiert. Diskussionen vermischen sich nicht mit den Berichten.
Die Berichte auf der dimb Seite verlinken.
 
Na ja, man kann ja seinen Bericht hier im Forum posten und derjenige, der für die FB-Seite zuständig ist, kopiert das dann rüber. Wir sollten dann dort auch in den Berichten mit Hashtags arbeiten und vielleicht den einen oder anderen Sponsor verlinken. Das machen andere auch so. Auf jeden Fall müssen wir uns zum Ziel machen auf Facebook mehr Aktivität zu zeigen.

Die Idee von xcseb mit der Idee: "1 Bericht = 1 eigener Thread" finde ich jezzt nicht so prickelnd. Mag sein, dass man das dann leichter findet, aber irgendwo ensteht dann zu viel drumherum.
 
Ich werde nach und nach Berichte veröffentlichen. Da ich in mehreren Vereinen aktiv bin und mit meiner Dame ein Blog betreibe, kann es manchmal etwas dauern. In der neuen Saison denke ich wird das zeitnaher gestaltet.
Es wäre schön wenn ein weiterer ADMIN sich um die Rückmeldungen der Teammitglieder kümmert. Ich unseren Heizer Foxcross da gerne ins Spiel bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nach und nach Berichte veröffentlichen. Da ich in mehreren Vereinen aktiv bin und mit meiner Dame ein Blog betreibe, kann es manchmal etwas dauern. In der neuen Saison denke ich wird das zeitnaher gestaltet.
Es wäre schön wenn ein weiterer ADMIN sich um die Rückmeldungen der Teammitglieder kümmert. Ich unseren Heizer Foxcross da gerne ins Spiel bringen ;)

Das können wir gerne machen. Geheizt wird bei mir dieses Jahr aber leider nicht mehr.
 
Ich werde nach und nach Berichte veröffentlichen. Da ich in mehreren Vereinen aktiv bin und mit meiner Dame ein Blog betreibe, kann es manchmal etwas dauern. In der neuen Saison denke ich wird das zeitnaher gestaltet.
Es wäre schön wenn ein weiterer ADMIN sich um die Rückmeldungen der Teammitglieder kümmert. Ich unseren Heizer Foxcross da gerne ins Spiel bringen ;)
Ich hatte ja bereits im Laufe des Jahres um Unterstützung in dem Bereich gebeten und es gab ja einige Rückmeldungen. Wenn sie da ein kleines Team findet, ist die Belastung für den einzelnen auch nicht allzu groß, dann sollte sich das stemmen lassen.

Ich werde das im internen Forum die Tage nochmal thematisieren und spätestens zur JHV/Aktiventreffen im Oktober unter anderem auch das Thema konkret anstoßen. Wäre auch schön, wenn man sich bei der Gelegenheit nochmal persönlich abstimmen könnte. Aber mal schauen, ob sich das ergibt.
 
11.Sept. 2016 , 4.Gruibinger Albtraufmarathon

Letztes Wochenende war ich bei herrlichstem Kaiserwetter zum ersten Mal in Gruibingen am Start. Ich nahm die 44 KM/ 1100 HM Strecke in Angriff, was für mich fast schon eine lange Runde ist, da ich sonst eher noch kürzere Strecken mit ca. 1.5 Std. Rennzeit fahre.
Ich hängte mich vom Start weg an die jungen, starken Fahrer der ersten Startreihe, in der Erwartung früher oder später reißen lassen zu müssen. Ich konnte einige Kilometer mitfahren, doch dann war der Zeitpunkt gekommen. Von da an war es ein einsames Rennen für mich;
vorne waren sie weg und hinten war auch weit und breit niemand zu sehen. Ich fuhr praktisch eine Tour für mich alleine im Renntempo durch die schöne Schwäbische Alb.

1. Platz AK (M 3/4) von 19
12. Platz Gesamt von 87
 
11.9.2016 16. Greifenstein Bike-Marathon in Geyer/Erzgebirge

Es sollte eigentlich für dieses Jahr nach Schierke (Heavy Platz 17/AK13) gut sein mit um die
goldene Ananas fahren, es lagen aber noch zwei Wochen lang Urlaub vor mir.
Das Ende vom Lied, ne Anmeldung für die 90km Strecke im sächsischen Nachbarbundesland.
Samstags das Gerödel ins Auto geworfen und dem Wecker auf Sonntag früh halb fünf
rausbimmeln gestellt, hat er geschafft, in Ruhe was gefrühstückt und rein ins Auto,
nach so 2h hatte ich mich vom Harzrand bis ins Erzgebirge verirrt.
Start dann um 9 Uhr, 3 Runden a 30km, dass Wetter sonnig mit 20°C, Strecke trocken.
Das Ziel war einfach, nach dem ich in Schierke in der letzten Runde ne mords Krise
drin hatte, dass ganze mal so gleichmäßig wie es geht durchzufahren, so lange mach
ich das ganze ja auch noch nicht.
Die erste Runde also mal bissl ruhiger angegangen schließlich war mir die Piste ja
auch noch neu, es dauerte kaum 10km und ich war allein im Wald, egal, erstmal
weiter gucken wo´s denn hier überhaupt lang geht.
Strecke auch ganz abwechslungsreich, Anstiege, Trails und Autobahn immer im
Wechsel, schön zu fahren das ganze, auch dank der anfeuernden Zuschauer.
Dann war die erste Runde rum, ich nach wie vor allein, Kurbeln ging gut also weiter
den Rythmus beibehalten.
Im laufe der zweiten Runde robbten sich dann zwei Mann langsam an mich ran, mit
einem konnte ich mich dann in der Führung abwechsen, der dritte hing nur hinten dran.
Am Ende der Runde stellte sich herraus das der Kollege der mit führte ein Fahrer
aus der 90km Staffelwertung war (3 Mann je 1 Runde), der war dann weg und der
dritte von hinten dran war eingangs der letzten Runde auch erstmal nicht zu hören.
Also wieder allein auf die Runde, die Schenkel meldeten sich dann auch so langsam,
aber der Rest will jetzt auch noch in dem Tempo geschafft werden, also los.
Paar km weiter an der steilsten Rampe mit losem Geröll kurz aus dem tritt gekommen, schon
lag ich kurz mal da wie ne Schildkröte, also den rest unter Anfeuerung im Laufschritt hoch.
Zwischenzeitlich kam auch der nächste Staffelkollege des Fahrers aus der Vorrunde
von hinten auf, der lies sich aber nicht halten und fuhr mir weg, brachte mir aber den
dritten Kollegen aus Runde 2 wieder mit.
Es hustete ab und an nur hinter mir und vereinzelt mal ein Vorderrad im Augenwinkel
zu erkennen, mehr nicht, selbst als ich mal ein paar Min. das Tempo drosseln musste.
Also schön, mach ich halt bis zum Ende wieder die Lokomotive, mir gings ja drum das
ganze gleichmäßig durch zu kurbeln.
Es kam dann 300m vorm Ende auch was ich mir schon denken konnte, erst noch ein anderer
den ich nicht auf dem Schirm hatte um mich rum dann mein hartnäckiger Hintermann.
Der erste wollte ne Bordsteinstufe 100m vorm Ziel umfahren anstatt rauf zu lupfen und hat sich
dabei noch auf dem Betonpflaster gewaffelt, alos wieder hinter mir, meinen Hintermann konnte
ich dann aber um 2 sekunden nimmer kontern, meine Beine waren alle.
Das Garmin hat mir dann verraten das ich die Sache mit dem gleichmäßigen Tempo
mit 75min/76min/80min pro Runde ganz gut hinbekommen habe, bin zufrieden mit mir.
Am Ende blieb dann Platz 18/AK11 in 3h58min glatte 30min hinter dem Gesamtersten.
Wenn mein neu erworbener Wattkurbelarm und ich jetzt noch bissl Struktur ins Training bekommen
klappts nächtes Jahr vielleicht auch mal mit weiter vorne, so der Plan.
 
18. Sept. 2016, 6. Hohberg Bikemarathon (Kurzdistanz)

Letztes Wochenende stand ich nach 2014 zum zweiten mal beim Hohberg Bike Marathon in Plüderhausen am Start.
Nachdem ich bisher bei jedem Rennen in diesem Jahr, schönstes, trockenes Wetter genießen konnte, war diesmal Regen angesagt und damit die Schlammschlacht vorprogrammiert. Das sind nicht gerade meine Bedingungen; bei einigen wurzeligen Trails und auf einer Abfahrt im knöcheltiefen Matsch, lies ich es sehr verhalten angehen. Dennoch, die Beine waren gut, und so konnte ich mein Tempo gleichmäßig durchziehen. Am Ende reichte es fürs Stockerl in der AK; ein weitere Teamfahrer machte in seiner AK den 1. Platz (Gratulation!), keine schlechte Bilanz für unser Team bei dem Rennen.

2. Platz AK von 14
14. Patz Gesamt von 59
 
1. Lauf Bioracer Cross Challenge - Grimma: Nach meinen ganzen gesundheitlichen Problemen, wo noch immer nichts gefunden wurde, ging es mir soweit einigermaßen gut, so dass ich nun in die Crosssaison starten kann. Am gestrigen Sonntag stand der erste Lauf der Bioracer Cross Challenge auf dem Programm. Grimma bietet da eine sehr schöne, aber auch sehr harte Strecke an. Mit Treppen, Planken & Sandpassagen hat man hier alles, was ein Crossrennen ausmacht. Ich kam schon mit dem Wissen dorthin, dass man am Start nach der Gesamtwertung vom vergangenem Jahr arbeitet. Bei den über 60 Startern dürfte das ein gutes Gedrängel werden. Nachdem die ersten 20 Leute standen wurde gelost und ich durfte aus der vorletzten Reihe starten. Alles nicht so optimal, aber Ambitionen hatte ich so oder so keine. Schon knallte es und der Mob hechelte los. An der ersten Engstelle gab es schon ein wenig Stau. Danach begann aber das Feld schnell sich zu sortieren. Die ersten Runde konnte ich noch recht gut fahren, aber in der zweiten drehte sich dann mein Magen um, so dass ich kurz ko**en musste. Hier wurde ich wieder daran erinnert, wie extrem hart und brutal solche Crossrennen doch sind. Sich danach wieder zu fangen hat etwas gedauert. Da war natürlich die Luft raus und ich musste meine Mitfahrer ziehen lassen. So landete ich am Ende nur auf Rang 36. Spaß hat es dennoch gemacht und es kann eigentlich nur besser werden. Nächste Woche geht es dann zum zweiten Lauf, wobei mir die Strecke so gar nicht liegt, aber es wird alles mitgenommen. Hier noch ein paar bewegte Eindrücke vom Rennen:

 
2. Lauf Bioracer Cross Challenge - Schwarzenberg: Gestern ging es zum zweiten Lauf nach Schwarzenberg. Durch den Regen, der in der ganzen Woche Vorarbeit geleistet hatte, war man schon auf das schlimmste gefasst. Die Wolken zogen sich aber etwas auseinander und es kam die Sonne immer mal hervor und trocknete manche Teile der Strecke wieder ein wenig an. Insgesamt war dann zwar alles noch recht schmierig aber gut zu fahren. Die Strecke zog sich über ein paar Wiesen durch eine BMX-Strecke und einen Kinderspielplatz. Hier war also alles vertreten, außer die klassische Sandpassage. Technischer Anspruch war hier also mehr als vorhanden.

Heute lief es bei mir schon mal deutlich besser. Der Start war ok und ich reihte mich gut ein. Über die BMX-Strecke kam ich mehr schlecht als recht, da mir diese Kamelhügel so gar nicht liegen, aber es hielt sich im Rahmen. Richtig fies wurde einem noch der Zahn in der langen Treppe gezogen, die zum Glück sehr flache Stufen hatte. Die folgenden Runden fuhr ich dann konstant und sauber durch, aber in der letzten Runde war dann einfach der Saft alle und ich musste noch zwei Kontrahenten ziehen lassen. Punkte gab es auch dieses mal nicht, aber schon alleine der Spaß war die Anreise wert. Im Video könnt ihr nochmal die Runde sehen.

 
3. Lauf Bioracer Cross Challenge - Radibor: Radibor ist immer etwas besonderes. Das kleine Dorf veranstaltet hier ein sehr familiäres Volksfest, wo alle mit anpacken. Die Strecke war auch wieder die alte, mit fiesen Wurzelpassagen und dem gefürchteten Bahndamm, wo gerade in der Hobbyklasse viele an ihre Grenzen stoßen.

Bei mir lief es auch diesmal wieder ein Stückchen besser. Der Start verlief ganz in Ordnung, aber auch hier sieht man wieder, wie wichtig eine gute Startposition ist. Das Gedränge hinten bremst doch schon enorm. Die erste Runde war dann wieder zum sortieren da und ich konnte mich recht gut halten. Der Druck kommt langsam wieder in die Beine. Leider gab es etliche Stürze, die mich kurz ausbremsten. Auch war es schwer auf den engen Wegen zu überholen, so dass man schlichtweg feststeckte. Nach einem fast fehlerlosen Rennen kam ich als 20. ins Ziel und konnte mir meinen ersten Punkt für die Gesamtwertung sichern. Es ist schön, dass es langsam wieder bergauf geht. Mal sehen, was die nächsten Rennen so ergeben. Natürlich war ich wieder mit Kamera unterwegs, um euch ein paar Eindrücke zu hinterlassen.

 
4. Lauf Bioracer Cross Challenge - Dornburg: Viel gibt es diesmal leider nicht zu berichten. Die Strecke wurde ein wenig umgebastelt und gefiel mir extrem gut. Es war eine richtig schöne Strecke zum Ballern. Der Start war recht gut und ich konnte mich gut halten. Auf der langen Wiesenabfahrt fühlte ich mich sicher und merkte dann in der zweiten Runde, dass viele schon auf der letzten Rille waren. Nach der Abfahrt wollte ich dann richtig schön Druck machen und die Lücke nach vorn wieder schließen, aber es kommt immer anders ... Peng, der Reifen ist durch und ich durfte mein Rennen beenden. Das war extrem bitter das Rennen von der Seite zu sehen. Jetzt wird wieder fleißig geklebt, sodass es dann nächste Woche weiter gehen kann. Den 5. Lauf in Granschütz muss ich leider arbeitstechnisch ausfallen lassen, aber schon am Sonntag bin ich dann wieder mit von der Partie. Auf meinem einem Punkt kann ich mich nicht ausruhen. :o

 
6. Lauf Bioracer Cross Challenge - Lostau: Leider konnte ich am Samstag beim 5. Lauf in Granschütz nicht teilnehmen, aber dafür dann am gestrigen Sonntag in Lostau. Die Strecke bin ich noch nie gefahren, weswegen die Abfahrrunde ziemlich konzentriert ablief. Es gab viel Sand und ein paar Stücke, wo man richtig Druck machen konnte. Insgesamt also eine schöne Runde. Heute mal aus der zweiten Reihe startend, konnte ich mich gut einreihen und beendete die erste Runde auf Platz 10. Danach folgte ein kleiner Gruppenkampf um den 9. bis 10. Platz. Leider gingen mir dann nach der Hälfte des Rennens die Beine ein. Knackpunkt waren immer die beiden Sandhügel in Zielnähe und die darauffolgenden Planken. Bei solchen Sektionen sterbe ich immer komplett ab. Daran muss ich irgendwie noch arbeiten. Jedenfalls wurde ich dann noch bis zum 15. Platz durchgereicht, was aber ok war. Immerhin wieder ein paar Punkte ergattert.

 
Sauber, du bist ja echt fleißig! Ich werde mich erstmal über den Winter neu kalibrieren und arbeite mich dann wieder neu in das Thema Radfahren ein :) hab über die Saison doch einige Baustellen etwas vernachlässigt, so dass gerade Knie, Schulter und eine Kapselverletzung am Finger (noch aus Willingen) etwas Zuwendung brauchen. Viel Erfolg bei den nächsten Veranstaltungen!
 
Sauber, du bist ja echt fleißig! Ich werde mich erstmal über den Winter neu kalibrieren und arbeite mich dann wieder neu in das Thema Radfahren ein :) hab über die Saison doch einige Baustellen etwas vernachlässigt, so dass gerade Knie, Schulter und eine Kapselverletzung am Finger (noch aus Willingen) etwas Zuwendung brauchen. Viel Erfolg bei den nächsten Veranstaltungen!
Ja, ich nehm mit, was geht. Konnte ja dieses Jahr leider nicht so, wie ich eigentlich wollte. Hoffe, dass ich dann nächstes Jahr richtig durchstarten kann. :D Ich hab noch 5 Rennen dieses Jahr auf der Liste.
 
7. Lauf Bioracer Cross Challenge - Gelenau: Gelenau ist eine spezielle Strecke. Man kann sagen, dass sie einfach nur einen Berg hoch führt und dann im Wald wieder runter. Klingt erstmal leicht, ist aber ziemlich hart, vor allem dann, wenn man einen schlechten Tag erwischt. Schon beim warmfahren merkte ich, dass so gar kein Druck vorhanden war. Beim Start in eine sehr günstige Position gekommen, sodass ich gut losballern konnte. Ziel war es im Startanstieg so weit vorne zu sein, dass ich den ersten Hang fahren kann, weil hier sonst extremer Stau entsteht. So an sich gelang das recht gut, bis dann ein Kollege innen vorbeizog und mir den Schwung nahm. Na ja, was solls. Am folgenden Anstieg stand ich dann wie ein nasser Sack und die Jungs zogen an mir vorbei. Richtig mieses Gefühl, wenn man das so sieht. In der Abfahrt hab ich dann gemerkt, dass ich viel zu viel Luft im Vorderreifen hatte und fuhr so totalen Mist zusammen. Erst im Laufe der zweiten Runde hab ich mich dann einigermaßen gefangen und bin dann auf Nummer sicher zu Ende gefahren. Das war sehr schade, aber solche schwarzen Tage gehören eben dazu. Mal schauen, wie es dann nächste Woche läuft, denn da stehen gleich zwei Rennen auf dem Programm. Fast schon traurig, aber meine Crosssaison nähert sich auch schon dem Ende.

 
8. Lauf Bioracer Cross Challenge - Nordhausen: Mit über 2 Stunden Autofahrt war Nordhausen für mich diese Jahr das Crossrennen mit der längsten Anfahrt. Es sollte sich aber lohnen. Da noch Zeit war, ging ich die Runde mal zu Fuß ab. Schnell stellte ich fest, dass das hier richtig hart wird. Schon der Anstieg nach dem Start war nicht ohne. Danach folgten schnelle Passagen, die an einen CC-MTB Kurs erinnerten. In meinen Augen war das eine richtig geile Kombination und ich fand die Runde super, zumal man auch nur einmal vom Rad musste und das war am letzten Zielanstieg, der oben mit einer Treppe endete. Den Start ging ich dann etwas verhalten an, da man sich hier auf der Strecke ordentlich abschießen konnte. Ich zog also mein eigenes Tempo in der ersten Runde durch und fing dann in der zweiten an etwas mehr Druck zu machen. Nach und nach holte ich den einen oder anderen ein, und konnte mich ein wenig absetzen. Obwohl es heute wieder total zäh und träge lief, konnte ich mir am Ende noch einen guten 15. Platz und 6 Punkte für die Gesamtwertung sichern. Nun folgt nur noch das Finale in Chemnitz und dann war es das auch schon wieder mit der diesjährigen Crosssaison für mich. Fast schon schade, aber dafür kann man sich dann wieder auf etwas anderes freuen.


 
9. Lauf Bioracer Cross Challenge - Chemnitz: Nach einer kleinen Pause ging es nun am Sonntag zum letzten Lauf der Bioracer Cross Challenge. Das Wetter war mäßig, viel Wind und Regen. Am Ende kamen nur die härtesten Jungs und der eine oder andere hat noch vor Ort gekniffen. Alle anderen durften sich über 40 Minuten lang im Schlamm austoben, was auf der harten Strecke schon brutal war. Durch den angesammelten Schlamm am Rad wog das Rad gefühlt 5 Kilo mehr. Das machte sich besonders bei der Matschtreppe bemerkbar. Insgesamt ein sehr schöner Kurs mit Abschnitten, wo jeder auf seine Kosten kommt. Bei mir lief es recht gut und ich konnte mir noch einmal 6 Punkte mit dem 15. Platz holen. Hier profitierte ich aber auch ein wenig von den vielen Ausfällen. In der Gesamtwertung konnte ich mir so den 29. Platz sichern. Das ist bei weitem nicht das, was ich erwartet habe, aber unter den gegebenen Umständen kann ich dennoch zufrieden sein, außerdem stand auch der Spaß mit im Vordergrund. Nun verabschiede ich mich in die Winterpause (was Rennen betrifft) und hoffe dann im Frühjahr wieder an alte Leistungen anknüpfen zu können. An Weihnachten wird hier noch eine kleine Überraschung folgen, von der ich aber mal nicht zu viel verraten möchte. :D

 
Grandios! Vielen Dank für die Videos und Rennberichte. Beim nächsten Mal musst du nur noch etwas langsamer fahren, damit ich auch mal ins Bild komme. :D
 
Zurück
Oben Unten