Fragen / Probleme: Dichtmittel

SI_Components

Category Management Components - Sport Import
Offizieller Account
Registriert
18. November 2015
Reaktionspunkte
58
Hallo Forum,

dieses Thema könnt Ihr nutzen, um Fragen zu den Dichtmitteln von Stan's NoTubes zu stellen.
Auch bei Problemen oder Kritik stehe ich Euch gerne zur Verfügung und bemühe mich um eine rasche Antwort/ Lösung!

Viele Grüße,
Alex
 
Kann man so pauschal nicht sagen - hängt stark von Reifen, Einsatz, Wetterbedingungen etc. ab.
Im Schnitt unter Realbedingungen pendelt sich die Haltbarkeit in der Regel bei ~4 Monaten ein
Bei der Erstbefüllung sollte man bei den Maßen mit 80-100ml arbeiten, um den Reifen zuverlässig abzudichten!

Nachfüllen dann, wenn die Milch ausgetrocknet ist :) Einfach das Laufrad schwenken und hören, ob es plätschert oder nicht und dann ca. 30ml nachfüllen, um wieder den "aktiven" Pannenschutz zu haben.
 
Hallo,

ist es normal, dass die Reifen nach 1 Woche Stillstand in der Garage platt sind?
Die Felgen sind tubeless ready, die Reifen sind Conti Mountain King Protection 27.5 x 2.4.
Nachdem ich den Reifen heute auf 2,2 bar aufgepumpt habe, hatte ich unterwegs einen Platten. Die Milch war flüssig, allerdings habe ich vor 3 Monaten nur - wie in der Anleitung beschrieben - 60 ml eingefüllt.

Viele Grüsse

ForG
 
Hi @ForG

nach einer Woche sollten die Reifen definitiv nicht platt sein!!! Stillstand ist zwar nie gut für ein Tubeless-System, aber das hört sich eher danach an, als ob das System noch nicht richtig dicht war/ ist.
Probiere es mit etwas mehr Milch (ca. 90ml) und schüttele den Reifen ordentlich, so dass sich die Milch richtig verteilen kann - eine kurze Testfahrt ist dafür am besten geeignet.
Wenn dann immer noch Probleme auftreten, genau nach der Undichtigkeit suchen (im Wasser z.B.).

Welche Ventile verwendest Du?

Viele Grüße,
Alex
 
Wie sieht es denn nun mit Maxxi´s Reifen aus, zunehmend liest man von unverträglichkeiten mit Dichtmitteln welche Ammoniak enthalten.

Speziell beim Race Sealant würde mich interessieren ob man dieses nun bedenkenlos mit Maxxis, Specialized und Bontrager Reifen verwenden kann, oder man es besser vermeiden sollte.

Genutzt werden ausschließlich dünne CC Pellen in denen das Race Sealant einen spitzen Job macht :daumen:

Nur ein Ikon musste beim letzten Marathon dran glauben, er bekam nach dem Rennen Blasen, obs am Dichtmittel oder an zu geringem Luftdruck lag weiss ich nicht...?:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
In keinem Sealant von Stan's wurde nachträglich Ammoniak hinzugefügt... Ist quasi ein natürlicher Bestandteil der Latexmasse :)
Bei allen Versuchen, die Stan's mit verschiedensten Reifen unternommen hat, sind keinerlei Unverträglichkeiten zum Vorschein gekommen.

Man kann die Stan's Milch mit grundsätzlich allen Reifen bedenkenlos benutzen!!!
 
@ForG

Handelt es sich bei den Ventilen um diese?:
dt-swiss-v-lvula-para-kit-tubeless-tricon-mtb-reparacian-de-pi-repar.jpg


Vllt. liegt hier auch das Problem, dass das Ventil nicht richtig zur Felge passt...
Abhilfe könnte ein Ventil mit runder Gummiabdichtung schaffen.

Aber versuche erstmal, mit der Flüssigkeit das Problem in den Griff zu bekommen :)
 
Heute ist mir mein supertoller, pannensicherer Mantel nahe der Wulst aufgerissen.
Vermutlich war das Gewebe geschädigt und konnte keinen Druck mehr zum Felgenhorn aufbauen.
Shit happens!
Konnte aber noch langsam zurückeiern...
 
Dumme Frage, wie verhindert ihr dass Dichtmilch in das Druckmessgerät kommt?
Ich drücke zwar immer kurz auf das Ventil damit das Ventil sauber wird, aber es kommt immer etwas "Sprühnebel" beim absetzen der Pumpe oder Druckprüfer raus. Mein Airmax war schon mal verstopft.
 
@FrankyK

wirklich eine ungewöhnliche Frage, hatte ich noch nie :)
Wenn der Nebel die Pumpe verstopft, hilft hier wohl nur reinigen... am besten direkt (also wenn die Milch noch flüssig ist) abwischen bzw. mit warmen Wasser und etwas Spüli den Pumpenkopf reinigen.
 
@FrankyK

wirklich eine ungewöhnliche Frage, hatte ich noch nie :)
Wenn der Nebel die Pumpe verstopft, hilft hier wohl nur reinigen... am besten direkt (also wenn die Milch noch flüssig ist) abwischen bzw. mit warmen Wasser und etwas Spüli den Pumpenkopf reinigen.

Die Pumpe ist eigentlich nicht das Problem, wie gesagt war letztens der Schwalbe Airmax verstopft.
Ich habe die Messingschraube mit dem Gummi immer sauber gemacht. Die Verstopfung befand sich im Gerät, das kleine Loch das sich an dem kleinen Pin in der Mitte befindet, mit einem 0,8er Bohrer reingepiekt da kam eine mini Gummiwurst raus. Der Airmax ist aber auch schon seit es Tubeless gibt im Einsatz.:lol:
Wie du auch schreibst mache ich den Pumpenkopf immer noch sauber wenn es noch feucht ist, einfach Daumen drauf und mit der Pumpe Druck aufbauen und dann schnell den Finger runter nehmen.
 
@a3styler

am besten immer dem Original vertrauen ;)
Du kannst natürlich auch das nochmals verbesserte Race Sealant von Stan's NoTubes beim +Reifen verwenden - als Größenordnung ca. 120 - 150ml verwenden, bei Verwendung vom Race Sealant sollten 100 - 120ml ausreichen.

Beim Ventil kann ich nur den Satz vom Anfang wiederholen - Stan's hat hier Schraderventile speziell für die Hugo Felge im Portfolio!
 
@le duy nhut

Der Unterschied ist ein anderes Verhältnis von Flüssigkeit zu Feststoffen.
Im Race Sealant sind mehr und größere Latexpartikel, als im normalen Quart Sealant.

Das Ergebnis ist ein besseres Abdichtverhalten, eine schnelle Abdichtung bei dünnwandigen Reifen und ein leichteres Gesamtgewicht, weil man effektiv weniger Flüssigkeit benötigt!
 
BTW: Ich habe gerade gehört, dass das teilweise in den Dichtmilchen enthaltene Ammoniak das Alu angreift. Muss ich mir Sorgen, um meine Felgen und die Speichennippel machen? Wie ist da Eure Meinung zu?
 
@HC-65

Das Ammoniak, welches im Sealant enthalten ist, wurde nicht nachträglich hinzugefügt, sondern ist ein natürlicher Bestandteil der Latexpartikel.
Der Ammoniak-Anteil ist allerdings so verschwindend gering, das ein Einfluss auf die Materialeigenschaften von Felge und Nippel ausgeschlossen werden kann.
In verschiedensten Versuchsreihen über teilweise mehrere Jahre, konnte hier keine Einwirkung auf Aluminium festgestellt werden!
 
@HC-65

Das Ammoniak, welches im Sealant enthalten ist, wurde nicht nachträglich hinzugefügt, sondern ist ein natürlicher Bestandteil der Latexpartikel.
Der Ammoniak-Anteil ist allerdings so verschwindend gering, das ein Einfluss auf die Materialeigenschaften von Felge und Nippel ausgeschlossen werden kann.
In verschiedensten Versuchsreihen über teilweise mehrere Jahre, konnte hier keine Einwirkung auf Aluminium festgestellt werden!

Danke für die Info.
Gilt diese Aussage nur für euer Produkt oder kann man dies für alle Hersteller von Dichtmilch, bei der Ammoniak enthalten ist, annehmen?
 
Zurück
Oben Unten