Hardtailhucker

trailsnotrails
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
188
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fotorucksack. Ich habe jetzt schon ein bisschen gesucht, konnte mich aber noch nicht wirklich entscheiden, welcher es werden soll. Daher meine Frage in die Runde, ob jemand noch weitere Rucksäcke kennt, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte, oder Entscheidungshilfe geben kann.

Ich suche keinen reinen Fotorucksack, sondern eine 40/60, 50/50, 60/40 Aufteilung die noch Platz bietet für ein paar Klamotten/Essen. Gesamtvolumen sollte um 30 Liter liegen.
Bisher hatte ich einen Tamrac Adventure 9, den schleppe ich aber seit etwa 10 Jahren und jetzt fällt er nach und nach auseinander. Ich suche einen Rucksack mit ähnlicher Aufteilung und Staumöglichkeiten, aber besserem Tragesystem und mehr Befestigungsmöglichkeiten für Stative etc.

Das sollte reinpassen: 7DII mit 70-200mm (Im Idealfall mit 300mm F4 montiert, zusammen 30cm lang), 2-3 Kleine Objektive (Fisheye, 17-50), 2 Blitze, Kleinkram (Akkus, Funkauslöser), 15" Laptop

Meine bisherigen Favoriten:
- Jack Wolfskin ACSPhoto Pack Pro (gutes Rückenteil, günstig, schneller Kamerazugriff)
- Lowepro Rover Pro 35L AW (universeller, da Kameraeinsatz herausnehmbar, dafur kein schneller Zugriff)
- Lowepro Highline 400
- Evoc CP 26 (leider relativ kleiner Stauraum/Daypack)
- Dakine Sequence
- F-Stop und Mindshift hab ich auch schon geschaut, ist mir tendenziell aber etwas zu Teuer.
- Lowepro Photosport BP 300 AW 2

Die Rucksäcke von Lowepro und Jack Wolfskin gefallen mir bis jetzt am Besten, da beide einen belüfteten Rücken haben, ist aber bei Fotorucksäcken leider extrem selten...
Wer kann mir was genaueres zum letzten Rucksack sagen, bekommt man da ein 15" Laptop mit rein, Hersteller sagt nein, manche Tests sagen ja...

Wer hat einen der oben genannten Rucksäcke und kann gute/schlechte Erfahrungen berichten? Gibt es noch weitere vergleichbare Rucksäcke.

Danke
Niklas
 
Ich habe mir vor kurzem den Evoc CP 26 gekauft. Falls du ihn noch nicht live gesehen hast, lass dich auf den Bildern nicht täuschen vom Daypack. Ich habe auch erst gedacht, dass es relativ klein ist, geht aber doch relativ viel rein.
Laptop geht dort auch ein 15,6" problemlos rein (das war meine Vorgabe).
Dein o.g. Equipmet sollte er fassen können.
Bequem ist er auch. Ich hatte vorher einen Lowepro 400AW, der auch auf längeren Touren sehr bequem war, aber der Evoq kann da locker mithalten.
Falls du Details zum Evoq haben möchtest, kann ich dir gerne weiter helfen.
 
würde bei dem equipment schon fast zum größeren Evoc raten. Wenns nämlich kein flaches 15" notebook aka MacBook ist, passt das schon nicht mehr so locker. Und 70-200 + 300 4 + weiteres wird auch schwer.
Riesen Vorteil von den Evocs ist, dass sie auch wirklich sicher sitzen um sie beim Biken dabeizuhaben. Seitlicher Eingriff ist auch cool, platz für zeug ist auch mehr als genug. Bin mal gespannt wie der im Winter so ist mit LVS zeug und evtl. noch Fellen etc.
 
Hi, ich bin nach vielen Jahren von einem Tamrac Expedition 8 (da drinnen kann man zur Not ein paar Tage wohnen :) ) auf den
Lowe ProTactic 450 AW umgestiegen.

Der ist halt um einiges handlicher/leichter, trägt sich sehr gut und der Zugriff von 4 Seiten ist echt genial.
Auch die Möglichkeit diverse Tools über die aufgenähten Schlaufen anzubringen ist genial.
Trinkflaschenhalter und Stativhalter sind schon dabei.
Am Bauchgurt gibt es zwei Taschen die sehr praktisch für Karten und Akkus sind um schnell drann zu kommen ohne den Rucksack abzunehmen.

Platz ist innen mehr als es von außen aussieht, ich hab derzeit immer

1x Body würden aber locker 2 rein passen (dabei ist immer das 70-200 oder eins der kleinen Zooms montiert, gingen sich aber auch 2 Bodys montiert aus.)
400/5.6
70-200/2.8
24-70/2.8
16-35/4.0
Blitz
Filter

Zwischenringe
TK
Kleinzeug

drinnen und das ganze ist nicht überfüllt und die Aufteilung komplett frei zu gestalten.

Am geilsten finde ich aber das sich das Hauptfach des Rucksackes auf der Trageseite öffnet, so ist nach dem er mal im Wald gelegen hat nur die Aussenseite schmutzig und beim wieder aufnehmen hat man das ganze nicht am Rücken oder Gurten.

cu
Kurt
 
Ich benutze auch den Evoc CP26 und bin äußerst zufrieden damit.

Drin ist für gewöhnlich:
7D mit montiertem 70-200
24-70/2.8
18-35/1.8
Fisheye
2x Blitz
Ersatzbody (50D)
Ladegerät, Akkus, Kartenleser und Kleinkram

Außerdem passt auch easy noch ein 15" Notebook in das entsprechende Fach. Der normale Stauraum ist zwar nicht riesig, reicht aber für eine Ladung Ersatzklamotten und bisschen Proviant.

Vor allem wenn man schnell und spontan Zugriff auf die Kamera braucht ist das seitliche Zugangsfach großartig.
 
Danke für eure Hinweise! @mikefize wie viel Luft ist noch im Fach, wenn du die 7D mit dem 70-200 im Rucksack hast? Ich würde gerne mein 300 f4 montiert verstaut bekommen. Die Kombination ist etwa 3cm länger als mit dem 70-200.
Niklas
 
Danke für eure Hinweise! @mikefize wie viel Luft ist noch im Fach, wenn du die 7D mit dem 70-200 im Rucksack hast? Ich würde gerne mein 300 f4 montiert verstaut bekommen. Die Kombination ist etwa 3cm länger als mit dem 70-200.
Niklas

Gar kein Problem. Die Abtrennungen sind beliebig verschiebbar. Da sind noch knapp 6cm Platz.

IMG_20161202_084535.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161202_084535.jpg
    IMG_20161202_084535.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 244
Danke für das Bild! Sieht nach viel Platz für die Kamera aus.
Ich habe mich jetzt aber für den Lowepro Rover 35 entschieden. War letzte Woche günstig bei Ebay zu bekommen, da hab ich dann gleich zugeschlagen, war dann doch deutlich günstiger als der Evoc. Der Lowepro hat zwar leider keinen Schnellzugriff, da sowohl Rucksack als auch Kameratasche geöffnet werden müssen, dafür ist er sehr universell und auch zum Wandern gut geeignet. So zumindest der erste Eindruck. Danke an alle Mitwirkenden!
 
Moin!
Der TE ist zwar schon fündig geworden, aber ich geb hier für evtl. zukünftige ähnliche Suchen meinen Senf zum Evoc CP26 ab.
Habe mir den Evoc aufgrund sehr guter Tests gekauft, leider ohne ihn vorher irgendwo anschauen bzw. testen zu können.
Der Evoc ist seitens Verarbeitung und Tragekomfort absolut nicht zu toppen. Da gibt es aus meiner Sicht (fotografiere und bike seit Jahrzehnten) nichts Besseres. Besonders gut haben mir die ganzen Riemen, Spanngurte und Verschlüsse gefallen. Den Evoc kann man auch auf groben Trails sicher und wackelfrei am Rücken fixiren (ich bin 2m groß)
Aber: Das Fotofach ist schlecht: Es ist extrem unflexibel, im Prinzip muss man es exakt so nutzen, wie der Hersteller es vorgegeben hat. Das Kamerafach ist viel zu groß - links und rechts des Kameragehäuses bleibt viel nicht nutzbarer Raum. Dafür ist es eigentlich zu flach, meine Nikon D7100 mit angesetztem Batteriefach musste ich immer gegen einen Wiederstand reindrücken, und das gefällt mir nicht, wenn dann Druck auf die Kameraoberseite (eingeb. Blitz!) ausgeübt wird.
Und auch der "Daypack" Platz ist im Verhältnis zur Rucksack-Größe viel zu klein geraten.
Fazit: Für 250 EUR bietet der Evoc zwar herausragende Verarbeitung, aber er ist speziell in Bezug auf das Haupt-Thema "Fotoausrüstung" unausgereift und unpraktisch. Wenn man nicht zufällig genau die Ausrüstung hat, die mit der vorgegebenen Fächer-Aufteilung harmoniert, passt es einfach nicht.
Mein Tip: Unbedingt vor dem Kauf irgendwo mit der eigenen Ausrüstung testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
not!
passt perfekt bei mir für:
D600, 14 2.8, 17-35, 35 1.8, 85 1.8, 70-210, zwei blitze. Daypack reicht für ein bikeshooting aus, kleines stativ passt in die seitentasche, bestes tragesystem ever nur die bauch/hüftgrute scheinen eher für den Fotografen mit wohlstandsbauch gedacht, ich hab den in der engsten position.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an, vllt kann mir jemand helfen.
Ich hab mir in diesen Tagen eine Sony RX10 M3 gegönnt, und möchte sie ab und zu auch zum Biken mit nehmen.
Dazu brauche ich einen Rucksack. Und ich brauche ja nur ein Kamerafach, da festes Objektiv.

In der engen Auswahl steht grade der Lowepro Photo Sport 200. Der Manfrotto OffRoad und der Evoc 22L habe ich mir auch angeschaut, gefallen mir aber nicht so gut.

Kennt jemand von euch den Lowepro, lese nur dass die Nutzung mit Trinkblase nicht so angenehm ist.
Vllt hat jemand von euch noch eine Alternative.

Danke Euch
 
Zum Lowepro kann ich dir leider nichts sagen.
Ich weiß nicht ob du den kennst, werfe aber noch als vierte Option den Mindshift Gear rotation180° (gibt es in verschiedenen Ausführungen) ins Rennen. Ich denke das Konzept dürfte super zu deinen Bedürfnissen passen.
 
Danke bembel für den Tipp, hab mich aufgrund einer Empfehlung von einem Freund für den Lowepro entschieden. Wenns interessiert kann ich am Wochenende mal was zum Rucksack schreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten