Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Also mit Silikonspray behandelt habe ich die Kolben schon. Dennoch kommen sie nicht gleichmäßig aus dem Sattel, im Grunde genommen müsste man im montierten Zustand am Sattel nachkorrigieren, oder? ...
Nein. Nach Lichtspalt einstellen, dann die Beläge montieren.
Trotzdem wollen sich die Kolben nicht gleichmäßig bewegen bzw. gleichmäßig auf die Scheibe drücken. Ist immer so, dass ein belag schleif und der andere einen deutlichen Lichtspalt hat
Kolben zurückdrücken, nach Lichtspalt ausrichten, Beläge montieren und fahren. Falls sich das nicht gibt, ggf. neu entlüften.
 
Nein. Nach Lichtspalt einstellen, dann die Beläge montieren.

Kolben zurückdrücken, nach Lichtspalt ausrichten, Beläge montieren und fahren. Falls sich das nicht gibt, ggf. neu entlüften.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Die Sättel sind nach Lichtspalt exakt mittig und parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet, das ist überhaupt nicht das Problem. Montiere ich nun die Beläge und pumpe sie zur Bremsscheibe, ist immer eine Seite der Kolben, sprich kleiner und großer Kolben einer Seite, weiter draußen als der andere... Was dazu führt, dass sobald der Druckpunkt da ist und ich die Bremse betätige, der weiter rausstehende Bremsbelag gegen die scheibe drückt, die Scheibe sichtlich außer Spur gerät und dann erst der zweite Belag greift und Verzögerung entsteht. Entlüftet habe ich die Bremsen mittlerweile dreimal, dass sich Luft im System befindet kann ich nahezu ausschließen
 
Ich drück dann immer mit dem Daumen gegen den Belag (oben an dem "Zäpfchen" bei der Belagsschraube), der zu schnell rauskommt und zieh mit der anderen Hand die Bremse ein paar Mal. Ist zwar sicher nicht die genaueste Variante, aber wenn auf dem Trail mal wieder eine Seite zu schleifen beginnt, reichts um das abzustellen.
 
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Die Sättel sind nach Lichtspalt exakt mittig und parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet, das ist überhaupt nicht das Problem. Montiere ich nun die Beläge und pumpe sie zur Bremsscheibe, ist immer eine Seite der Kolben, sprich kleiner und großer Kolben einer Seite, weiter draußen als der andere... Was dazu führt, dass sobald der Druckpunkt da ist und ich die Bremse betätige, der weiter rausstehende Bremsbelag gegen die scheibe drückt, die Scheibe sichtlich außer Spur gerät und dann erst der zweite Belag greift und Verzögerung entsteht. Entlüftet habe ich die Bremsen mittlerweile dreimal, dass sich Luft im System befindet kann ich nahezu ausschließen
... Beläge montieren und fahren. ...
;)
 
Oder die Bremskolben / Beläge vorausrichten, guckst du hier unter 2.5:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Danke, so was in der Art habe ich gesucht. Ich denke ich wird mir eben ein Futterstück fräsen, welches exakt in den V4 Sattel passt, mittig sitzt und im Bereich der Kolben so dick ist wie Scheibe inklusive Beläge. Dann entfällt das Gehampel mit dem Inbus, der Rest drückt sich dann im montierten Zustand


Du wirst lachen... Ich bin damit gefahren ;) aber auch nach einem Tag in Winterberg hat sich nichts an der Problematik geändert.

Hallo Leute,
kann ich diesen Bremssattel mit dem Tech3 hebel kombiniere? http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/hope-x2-bremssattel-komplett-/rp-prod40007 Ich würde gerne am Hinterrad von v4 auf x2 wechseln(um ein bisschen was an Gewicht zu sparen). Denke für meine Bedürfnisse wird die x2 hinten und v4 vorne ausreichend sein.

Ja, kannst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. hab mir die V4 gekauft. am zweitem rad hab ich Saint... mir scheint die V4 schwammig (auch nach entluften) ist es normal? was ich meine - sollte der druckpunkt weicher als die Saint sein?
IMG_2008.JPG
Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 138
Hi. hab mir die V4 gekauft. am zweitem rad hab ich Saint... mir scheint die V4 schwammig (auch nach entluften) ist es normal? was ich meine - sollte der druckpunkt weicher als die Saint sein?Anhang anzeigen 551607 Danke!!!
Der Druckpunkt ist für den einen als Schwammig zu bezeichnen. Für den anderen dosierbarkeit. Die Saint gilt für manche als Digital, da der Bereich des harten Verzögerns recht schmal gehalten ist. Für mein empfinden ist die V4 am Druckpunkt für hartes Verzögern ausreichend definiert. Aber das ist eher als subjektives Gefühl einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckpunkt ist für den einen als Schwammig zu bezeichnen. Für den anderen dosierbarkeit. Die Saint gilt für manche als Digital, da der Bereich des harten Verzögerns recht schmal gehalten ist. Für mein empfinden ist die V4 am Druckpunkt für hartes Verzögern ausreichend definiert. Aber das ist eher als subjektives Gefühl einzuordnen.

super. hab gedacht das ich was nicht richtig gemacht habe. jezt mal sehen ob die V4 gut=stark genug ist. die saint ist eine super bremse, nur wollte ich die orange farbe am pimp rad. werde berichten ob die v4 uberzeugt. danke nochmals.
 
Moin, also ich habe beim Entlüften immer einen Bleeding Block benutzt. Habe also die Kolben nicht etwas rausgefahren. Habe aber trotzdem keine Probleme mit der Membran. Und ja, ich finde, dass die Hope V4 ganz besonders mit der Trickstuff Dächle (dicke Scheibe) sehr gut funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also je mehr ich hier Lese umso mehr verzweifle ich :) mein Anliegen sind die bremsbeläge. Von trickstuff, bbb, Kool stop, sinter und organisch von hope und den überbike sind ja einige dabei. Die organischen von hope finde ich bescheiden, die sinter bei entsprechender Temperatur Spitze aber eben zu hoher scheibenverschleiß. Die kool stop empfand ich jetzt als gute Alternative. Hat jemand Erfahrungen mit den swisstop belägen? ich bremse übrigens mit den 2016er hope floating scheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe zuviel an dem hängenden Kolben rumgedrückt. (Post vom 27.11.)
Wollte heute mit einem Freund den Tipp von `Maik am See´ probieren. Mein Freund sagt das die Kolben hinüber sind.
Jetzt meine neue Frage, meine Hope Tech V4 sind gute 3 1/2 Jahre alt. Kann ich einen aktuellen Sattel mit der knapp 4 Jahre alten Bremsscheibe kombinieren?
 
Stahl wird in der Regel nicht schlecht, im Gegensatz zu Milch z.B..

Wenn die Scheibe noch nicht verschlissen ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
 
Ich glaube ich habe zuviel an dem hängenden Kolben rumgedrückt. (Post vom 27.11.)
Wollte heute mit einem Freund den Tipp von `Maik am See´ probieren. Mein Freund sagt das die Kolben hinüber sind.
Jetzt meine neue Frage, meine Hope Tech V4 sind gute 3 1/2 Jahre alt. Kann ich einen aktuellen Sattel mit der knapp 4 Jahre alten Bremsscheibe kombinieren?

Oder du versuchst erstmal, die Kolben alle rauszunehmen und schaust dir dann mal die Kolbensitze an. Wenn die noch in Ordnung sind, genügen neue bremskolben
 
scheinbar nicht. Habe ja 5 Beiträge weiter oben schon das selbe gefragt :ka: hab sie mir aber bestellt und werde demnächst mal berichten. Passen sollten sie

Habe Sie mal mit den originalen Hope Belägen verglichen - die Swissstop Beläge bauen etwas schmaler aber in den Sattel gehen Sie ohne Probleme rein. Laut Swissstop sind Sie auch für die E4 geeignet..Kann leider noch nicht testen da ich ein Bike aufbaue und das noch dauert :)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur E4:
Ich fahre die Bremse seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist; es kommt immer wieder aus dem Ausgleichsbehälter beim ziehen der Hebel etwas Bremsflüssigkeit aus den Bohrungen. Selbst wenn die Bremse/Behälter zu sehr gefüllt wären, sollte das doch irgendwann mal aufhören.

Wie gesagt ich habe sie damals sauber gekürzt, Druckpunkt ist seit dem beständig etc. und die Funktion ist top.

Danke und viele Grüße
Butch
 
Zurück
Oben Unten