Giant Trance 650B

Ich weiß, dass es in dem Thread hier ein paar Kommentare zur tubeless conversion gibt. Allerdings hatte ich sie mal so beim lesen gefunden, nicht hingegen mit der SuFu (Begriffe S-XC2 und tubeless spucken nur Treffer der Seite 122 aus ;) ). Den Post im mtbr thread hatte ich nach der ersten Seite abgebrochen, weil da die leidige Gewichtisdiskussion anfing. Als ich jetzt nochmal gewissenhaft las fand ich das:

SOME INFO AND UPDATES THAT I POSTED ON ROTORBURN WHICH MIGHT HELP


For anyone that is interested i have converted by pxc2 rims from my 2011 xtc 29er1 to tubeless tonight using the parts listed below from bontrager (including part numbers),

406892 Black 29er Rhythm Tubeless Rim Strip-Symmetric
250324 Tubeless Rim Valve

1. Basically the procedure was really easy strip down my stock wheels and remove the rim tape.

2. Fit the rim strip starting at the valve hole. put the valve in before you start to fit it but don't tighten it up yet.

3. Carefully work the rim strip into the centre of the rim channel and then go around both beads to make sure it is pushed right down into the bead.

4. Tighten up tubeless valve core

5. Fit tires, obviously with a scoop or two of stans, work the bead into place using nothing but your bare hands so you don't damage the rim strip with tire levers or the like.

6. I then pumped my new tubeless pxc2 rims and tires up with my track pump (no compressor required), so far they are holding air perfectly.


A couple of things to note.


Rim strip fits absolutely perfectly like it was made for the rims.

Tire beads snap into bead with a load twang (inspires confidence)

I used maxxis no ust tires and they sealed up easily following the stans shake and rotate method.


thats all guys ill give an update in a week after a few rides.

any questions dont hesitate to pm me


UPDATE 1

they held at 60 psi overnight with no stans leaking out anywhere so it looks like this was a success ill let them down to high 20's low 30's and take them for a ride tomorrow.


For the record tires are


Maxxis ardent 29*2.4 front exo sidewall
Maxxis ardent 29*2.25 lust rear

i rode these tires with tubes for a few weeks before going tubeless and they were awwesome

UPDATE 2

Just a quick update over 200km in the last 2 weeks on the ardents tubless with the bontrager strips as low as 22psi on the front 2.4 and 26 psi on the rear 2.25, no burping no flats no problems at all, just tons and tons of grip. If your thinking about going tubless stop thinking and start doing it. No negatives that i can think of

UPDATE 3

I have done about 400kms on this setup on a mixture of wet single track (muddy), hard packed groomed trails and loamy single track, plus some rough rail trail and also some commuting on sealed pavement.


comments

Traction and lots of it
No problems running pressures down to 22psi so far
no burping
no loss of pressure
noticable difference in rolling resistance since ditching the tubes ( i was using heavy bontrager 2.3-2.5 tubes)
Lighter wheelset by about 250 grams.


All in all an awesome conversion that i would highly recommend


Ich hoffe man kann das Ergebnis des P-XC2 auf das für den S-XC2 zu erwartende Ergebnis übertragen.
Offen bleibt für mich noch die Frage: welches Kit oder welches Rim-Tape für den 27,5er S-XC2? Es gibt da viele verschiedene Breiten und ich weiß nicht genau wie weit dasTape in der Felge hoch auskragen soll, also ob das Maß des Felgenbettes oder das Innenmaß anzunehmen ist.
Daher fragte ich nach euren Erfahrungswerten.
 
Das Felgenband sollte so breit sein wie die Maulweite der Felge. Sprich wenn man eine Felge mit 19mm MW hat, kauft man ein Felgenband mit 19mm. Ich hatte damals n Klebeband von Tesa im einsatz. Milch verwende ich seit anfang an die Stance noTubes. Selbst mit meinen Contis hab ich damit keine Probleme.
 
Na, bissl breiter, weil das Felgenbett ja oft nicht flach ist. (bei den S-XC2 auch nicht) - bei DT Swiss ists zB:

25 Innenbreite -> 27mm Band
21 Innenbreite -> 23mm Band
....
Oder bei schmalerem Band: mehrere Lagen neben-/übereinander. Dann sitzen manche Reifen auch besser.

Erfahrung:
Einmal S-XC2 hat der Vorbesitzer dicht bekommen, mit Spezi-Ventilen, bei nem anderen Satz hats bei mir am Felgenstoß (der ist genau ggü dem Ventil) rausgepfiffen, aber vielleicht wärs mit mehr Sorgfalt beim Band verlegen schon gegangen, nen Satz (nicht TLR) Mavic Crossrides habe ich zuletzt, also mit nem 1/2 Jahr mehr Übung dicht bekommen.

Felgenband:
Das Tesa 4289 (?) geht, außerdem hab ich schon Schwalbe und DT Swiss verwendet, die gehen auch.

_________

Hat jemand das 999€ Trance 3 gekauft? Ganz schön geschenkt :i2:
 
ich hab in meine cfk felge mit 30mm MW ein 35mm band rein gemacht. warum? weil es dann ganz leicht am felgenhorn hochsteht. hat den vorteil, dass der reifen vollständig zum band hin abdichtet und es das band beim wechseln des reifens nicht an der kante vom reifen abgeschoben wird. bei zu schmalem band oder besonders, wenn der reifen nicht auf dem band sitzt, schiebt der reifen wenns blöd läuft gegen die kante vom band und drückt es weg. so bei meiner amride geschehen. die abdichtung ist so auch besser.
 
Das nenn ich mal Erfahrungsaustausch, danke!
Die S-XC2 hat 19mm Maulweite, es gibt von Schwalbe das easy Tubelesskit in 21, 23 & 25 mm. Ich werde es mit dem 23mm Kit mal versuchen. Meine Erfahrungen lege ich dann hier ab ;)
 
ich hab in meine cfk felge mit 30mm MW ein 35mm band rein gemacht. warum? weil es dann ganz leicht am felgenhorn hochsteht. hat den vorteil, dass der reifen vollständig zum band hin abdichtet und es das band beim wechseln des reifens nicht an der kante vom reifen abgeschoben wird. bei zu schmalem band oder besonders, wenn der reifen nicht auf dem band sitzt, schiebt der reifen wenns blöd läuft gegen die kante vom band und drückt es weg. so bei meiner amride geschehen. die abdichtung ist so auch besser.
Also bei meinen Roval Fattie war ja von haus aus schon ein Tubless Felgenband drin. Das hat bei 29mm Maulweite genau 29mm dass es in den Kanten, wo des Felgenhorn beginnt endet. Probleme hatte ich damit nie.
Aber wenns mit nem breiteren auch geht, warum nicht.
 
Brauch ne Info. Habe eine Singelkettenführung oben für Direct Mount gekauft. War wohl an nem Bulls Black Adder. Paßt nicht am Trance. Irgendwie ist die Aufnahme zu weit hinten. Gibt es verschiedene Standards. evtl bei DH und Am?
 
Brauch ne Info. Habe eine Singelkettenführung oben für Direct Mount gekauft. War wohl an nem Bulls Black Adder. Paßt nicht am Trance. Irgendwie ist die Aufnahme zu weit hinten. Gibt es verschiedene Standards. evtl bei DH und Am?
Mach mal n Bildo der such nen Link von dem Teil raus.
Ne KeFü hab ich aber gar nicht... hält auch so :D
 
Hallo.

Frage an die Trance experten.
Welches modelljahr würdet ihr für Einsatzgebiet Touren gerne auch lange bergauf in den Alpen. Runter auf gemäsigten Trails empfehlen. 2016 oder lieber dich zum 2017er greifen?
 
Imho ist die Frage eher, ob für die von dir beschriebenen Anforderungen das Trance überhaupt das richtige Rad ist. Das klingt für mich mehr nach Touren-Fully statt Allmountain.
Bist du aufs Trance festgelegt oder darf es auch was anderes sein?
 
Eher das 16ner, stand vor ein paar Seiten hier im Thread...
Weil:
  • 140/140 statt 150/140 also noch mehr FW, das neue ist auch noch slacker and lower
  • aber das Alte hat natürlich nicht die neuen Standards Boost und Metric, d.h. ggf, falls sich diese Standards durchsetzen wirds in 10J schwierig mit Ersatzteilen und der Wiederverkaufswert sinkt. Aber bei 1300€ für das 2er ist der Wiederverkaufswert eh egal, das ist ja geschenkt ;))
Grundsätzlich reicht nach deinen Angaben aber vll. auch ein Anthem. Wobei ein 13kg Trance auch schön tourt.
 
Also das Trance kann ja echt vielseitig aufgebaut werden. Denke da findet fast jeder was. Ausser natürlich cc-ler und dh-ler.
 
Imho ist die Frage eher, ob für die von dir beschriebenen Anforderungen das Trance überhaupt das richtige Rad ist. Das klingt für mich mehr nach Touren-Fully statt Allmountain.
Bist du aufs Trance festgelegt oder darf es auch was anderes sein?

Ich habe auch das Cube Stereo im Auge. Gefällt mir von der Geo sogar etwas besser da steilerer Sitzwinkel.

Allerdings hat das Trance halt den deutlich leichteren Alu Rahmen. Sollte dann für Touren schon entgegenkommen.

Anthem ist mir zu sportlich, ich sitze gern bequem.

In dem vergleichsartikel trance 2016 / 2017 in der Bike letztens bezeinen die das 16er Trance als frontlastig was die Geo angeht. Kann das einer bestätigen ? Oder kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten