[A] GT Lightning Ti - "Was es alles gibt, was ich nicht brauche"

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
4.220
Ort
Magdeburg
Moin Community,

Frei nach dem Zitat von Aristotelis gibt es einfach immer wieder Dinge, die man gar nicht brauch oder auf dem Schirm hat. Doch manchmal erwecken diese Dinge einen ganz besonderen Reiz (auch wenn der alte Mann es sicher nicht so meinte :D ).

Mein Traum ist eigentlich schon lang ein Edge Ti zu finden. Die passende Größe und ein akzeptabler Preis halten mich aber bisher davon ab und ich habe auch immer wieder Angst, auf die Nase zu fallen (besonders mit Paketen aus Übersee).

Am 22. Sep. ergab sich dann im Forum die Gelegenheit, eine sehr sehr gute Alternative zu bekommen. "Jamis_Diablo" verkaufte einen Lightning Rahmen im super Zustand zum gefälligen Kurs. Der Gedanke an den besten Rahmenwerkstoff in Form eines der schönsten Hardtails, die es gibt, löste schnell den bekannten - haben will - Reflex aus. Nach einer schnellen und vertrauenswürdigen Konversation auf Englisch kam das gute Stück aus dem Ausland zu mir. An dieser Stelle möchte ich nochmal für die erstklassige Abwicklung danken :daumen:

IMG_0340.PNG


Glücklicherweise war der passende Steuersatz auch schon drin. Gegen einen kleinen Aufpreis ersparte ich mir also Suche und Arbeit. Nun hängt der traumhaft schöne Rahmen schon eine Weile an der Wand und will aufgebaut werden. Den Wunsch werd ich ihm und mir erfüllen - jedoch nach ganz eigenen Vorstellungen: Time Correct wird es nicht, aber es soll schon halbwegs passen. Von dem Gewicht bin ich aber schonmal überzeugt :daumen:

Alles weitere folgt dann Schritt für Schritt. Einen besonderen Dank geht auch an @ceo für seine nette und schnelle Beratung, sowie an @tomasius für seine Hilfe und das Angebot mit passenden Decals (wo ich noch immer üerbelege) :daumen:
 
Ein sehr schöner Rahmen, in dem auch ein sehr schöner Steuersatz steckt. Ich bin gespannt, was du daraus machst. Viel Spaß beim Aufbau!
 
Danke! Ein paar Fragezeichen habe ich auch noch im Kopf, was den Aufbau angeht. Aber ich denke, es wird insgesamt eher dezent. Ich bin aber immer noch am überlegen, ob es nicht doch timecorrect werden sollte. Bei Autos lege ich darauf immer großen Wert und eine zeitlich passende Federgabel habe ich mittlerweile erstanden:

IMG_0378.JPG

Es ist eine 1997er Z3 Light mit Stahlfeder geworden, zumindest kommt die Italienerin erstmal rein. Die Funktion ist top, aber ob ich mit der großen, geschraubten Brücke auf Dauer glücklich werde, kann ich noch nicht sagen. Ganze 3 Std habe ich gebraucht, um das gute Stück vom Dreck der letzten 20 Jahre zu befreien. Die Standrohre musste ich sogar vorsichtig polieren, der Schmutz war wie festgebrannt :wut:

Als nächstes kommt wohl der Laufradsatz, und die Naben haben eine eher untypische Farbe. Ich bin gespannt, wie sie dem Aufbau stehen werden :ka:
 
Da ich auch ein Lightning fahre , bin ich mal auf den Aufbau gespannt .

Die Federgabel ist schonmal schick , aber in der Tat ist die Brücke recht dominant - da sind die M-Arch Modelle doch dezenter .

Mal schaun was kommt.
 
endlich habe ich den aufbauthread gefunden. @Triturbo einen tollen rahmen hast du da. ich bin wirklich sehr gespannt, wohin die reise geht. gibt's schon detaillierte vorstellungen oder sind schon teile vorhanden? ich verfolge dies sehr gespannt. wenn ich dieses problem mal gelöst habe, geht's irgendwann auch bei mir mit einem aufbau los.
 
Danke! Ein paar Fragezeichen habe ich auch noch im Kopf, was den Aufbau angeht. Aber ich denke, es wird insgesamt eher dezent. Ich bin aber immer noch am überlegen, ob es nicht doch timecorrect werden sollte. Bei Autos lege ich darauf immer großen Wert und eine zeitlich passende Federgabel habe ich mittlerweile erstanden:

IMG_0378.JPG

Es ist eine 1997er Z3 Light mit Stahlfeder geworden, zumindest kommt die Italienerin erstmal rein. Die Funktion ist top, aber ob ich mit der großen, geschraubten Brücke auf Dauer glücklich werde, kann ich noch nicht sagen. Ganze 3 Std habe ich gebraucht, um das gute Stück vom Dreck der letzten 20 Jahre zu befreien. Die Standrohre musste ich sogar vorsichtig polieren, der Schmutz war wie festgebrannt :wut:

Als nächstes kommt wohl der Laufradsatz, und die Naben haben eine eher untypische Farbe. Ich bin gespannt, wie sie dem Aufbau stehen werden :ka:

Sollte die Gabel doch nicht in dein Projekt passen, ich hätte da Interesse. Möchte Sie gerne in ein LTS Thermo einbauen.

Gruss maat
 
Heute kamen denn mal Antrieb, Schaltung und Bremsen :wink:

IMG_0488.JPG


endlich habe ich den aufbauthread gefunden. @Triturbo einen tollen rahmen hast du da. ich bin wirklich sehr gespannt, wohin die reise geht. gibt's schon detaillierte vorstellungen oder sind schon teile vorhanden? ich verfolge dies sehr gespannt. wenn ich dieses problem mal gelöst habe, geht's irgendwann auch bei mir mit einem aufbau los.

Bisher gibt es nur die Teile, die es hier zu sehen gibt und den Laufradsatz, welcher beim Radladen meines Vertrauens diese Woche zentriert wird. :daumen: Große Fragezeichen habe ich noch viele. Lenker Vorbau Sattelstütze Sattel stehen noch nicht (ganz) fest.

Das Problem ist mist :( Habe auch schon überlegt, was man da machen könnte! Aber zu einer guten Lösung bin ich auch noch nicht gekommen.

Sollte die Gabel doch nicht in dein Projekt passen, ich hätte da Interesse. Möchte Sie gerne in ein LTS Thermo einbauen.

Gruss maat

Alles klar, merke ich mir mal vor.
 
die graue xtr passt super :daumen: wäre es meins würde ich jedoch den 952er umwerfer durch einen 953er austauschen. manche schwören zwar auf diesen komischen "viergelenker", aber es hat sicher einen grund warum shimano dieses prinzip nicht weiter verfolgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Umwerfer merke ich mir mal vor. Da ich aber zu 90% auf dem mittleren Blatt fahre, wird er wohl ein einfaches Leben haben.

Thema Laufradsatz: Richtig klassisch ist das Projekt nun nicht mehr aber ich möchte auf eine gewisse Qualität nicht verzichten. Halbwegs leicht soll es ja auch werden, daher gibt diese hier:

IMG_0587.PNG


VR:681g / HR: 924g. Die 1,6 Kilo Laufräder wurden nun Samstag fertig und heut konnt ich sie endlich abholen :)

Als nächstes muss ich noch die Innenlagerproblematik lösen.

IMG_0588.PNG


Ich habe ein passendes Ultegra Lager, was aber natürlich nicht in die 73mm Gehäusebreite passt :( Da heißt es wohl suchen oder einen Tauschpartner finden.
 
Danke für die Idee, aber das hätte ich nur äußerst ungern gemacht :D

Passend zur Gruppe habe ich ein XTR 952 Lager gefunden und am Montag direkt verbauen lassen.

g8qrkla8.jpg


Bei der Waage habe ich mich aber dann doch oftmals erschrocken (Lager 212g, Kurbel 682g). Der Rahmen hat natürlich ein riesen Potenzial, ein leichtes MTB zu werden. Später werde ich aber nur knapp unter 11 Kilo liegen, unter 10 war eigentlich mein Ziel :(
 
das wird doch hübsch und elf kilo sind nicht soo schlecht. ich denke bei der gabel liegt etwas gewicht vergraben, oder was wiegt die?

meins mit der gleichen xtr-gruppe, fox float und disc wiegt gut 10kg:





da fällt mir gerade ein, hattest du mich nicht mal etwas der fox gefragt?
 
..ich wundere mich immer wieder, wie die 2.4er durch diesen alten Rahmen passen :eek:...aber schaugt guat aus, a bisserl wie ein Bopper mit den dicken Reifen...

..ach ja: und Discs :love:

Cheers
peru
 
arg viel platz ist schon nicht mehr, aber es geht problemlos.

und wenns ab und zu mal etwas streift, passiert bei titan ja auch mix
 
das wird doch hübsch und elf kilo sind nicht soo schlecht. ich denke bei der gabel liegt etwas gewicht vergraben, oder was wiegt die?

meins mit der gleichen xtr-gruppe, fox float und disc wiegt gut 10kg:
[Bilder]

da fällt mir gerade ein, hattest du mich nicht mal etwas der fox gefragt?

Sehr schönes Rad mit tollem Aufbau :daumen: Ja, die Bomber ist mit ca. 1800g nicht wirklich leicht, aber nicht unheimlich schwer. Aber die Fox sieht natürlich klasse aus. Die Frage mit der Einbauhöhe ist erstmal vom Tisch, Gabel wird schon passen.

Dafür habe ich meine Reifen gestern noch bekommen, 407 und 411g :) Bilder gibt es dann demnächst, viel fehlt ja nicht mehr.
 
ok, dann ist gut. 1800 ist ja echt okay. die bombers sind ja gerne mal bei ~2kg

das reifengewicht klingt aber eher nach einem sommerreifen ;)
 
Sommerreifen trifft es schon ganz gut :D Mehr brauch ich an dem Rad auch nicht, für alles andere und Matsch habe ich mein 2007er Zaskar, was von der Geometrie schon sehr ähnlich ist.

Ich habe mal zwei (schlechte) Bilder vom derzeitigen Stand gemacht, leider fehlt es mir momentan an Zeit.

gvsu7v4v.png


2ytlq2js.png


Sattel und Vorbau sind nur Platzhalter, neu verbaut wurden:

Michelin Wild RaceR Ultimate in 2.1"
Thomson Elite Sattelstütze
Deore Kassette

Große Fragezeichen sind derzeit noch Sattel, Vorbau (Thomson X2?), Lenker und Pedale.
 
der "alte" hiess mmn nur thomson elite, würde aber optisch und zeitlich besser passen. ist 'n zeitloses design. warum ist da "nur" 'ne deore kassette verbaut zur xtr-kurbel??
 
gestern hier an der hardbrücke :-O

lightning @ hardbrücke by ver.sus, auf Flickr

lightning @ hardbrücke by ver.sus, auf Flickr

man beachte das bomproof-kringelschlösschen. ich glaube das kann man mit einem nagelknipser durchzwicken...
 
So vergewaltigt wie das ist, muss das aber ein Connaisseur sein, wennn er das klaut...oder ein Student :D

Specialized-Kurbel an GT Titan....:heul:

gestern hier an der hardbrücke :-O



man beachte das bomproof-kringelschlösschen. ich glaube das kann man mit einem nagelknipser durchzwicken...
 
ja das ist recht fies. sonst war aber alles noch ziemlich original. wegen der mz habe ich gedacht ich zeige es hier.
 
Auch die Reifen passen ja halbwegs, aber da blutet einem ja das Herz :(

So einen alten Thomson muss ich denn mal suchen :daumen:

Und zum Thema Deore Kassette: Ich merke zur XTR hier keinen nennenswerten Unterschied. Und neu kann ja nicht schaden, es kommt auch ne HG 53 Kette drauf und denn ist gut. Hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten