Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Kleinhöhenkirchen triffts von der Entfernung zum bewussten Fluss ganz gut, ist aber weiter flussabwärts. Und ja, von Kleinhöhenkirchen hat man keinen solchen Blick, weil sich dort das Becken des ehemaligen Rosenheimer Sees noch nicht so öffnet.
 
auch nicht, immer noch zu weit vom Fluss entfernt

@Dizzzy Vorschlag: Nimm die Karte und geh nach Süden, dann kommst du drauf

PS: Wundert mich irgendwie, dass das von einigen Rätslern noch nicht erraten wurde
 
Guten Morgen,

ich wills auch mal versuchen.
Man sieht die Kampenwand, Hochries, Spitzstein, Heuberg, Kranzhorn, Wilder Kaiser, das Inntal kann man erahnen, Rosenheim liegt hinter dem Hügel in der Ebene. Sogar das Betonwerk in Rohrdorf sieht man.

Der beschriebene Fluß kann die Mangfall sein. Beim genauen Ort wird es schwieriger, vermutlich Kolbermoor.

Wenn ja, ist sogar die Lücke im Wald in der Bildmitte als neue Trasse für die B15 zuzordnen. Aber das ist reine Spekulation.

Nen schönen Sonntag noch.
 
Guten Morgen auch,

@Dizzzy war schon mal näher dran mit Aschhofen, Fentbach ist wieder kalt und Weyarn kann es ja eigentlich gar nicht sein, da sieht man schließlich nicht mehr runter Richtung Rosenheim (Fentbach selbst ja auch nicht, an der Wayerner Linde war ich noch nie oben, kann ich also nicht sagen)

@Schnullibulli hat den Fluß schon mal richtig benannt, es ist natürlich die Mangfall. Auch das Panorama ist gut beschrieben, man sieht sogar bis zum Hochstaufen ganz links, war ein schöner Föhntag. Rosenheim liegt allerdings nicht hinter dem erhöhten Wald in Bildmitte, sondern ziemlich weit links, und direkt vor mir hinter dem Wald in Bildmitte befindet sich auch nicht Kolbermoor, sondern ein anderer Ort im Mangfalltal. Bei Kolbermoor gibt es keine so hohen Hügel mehr, die einen ähnlichen Ausblick erlaubten. Selbst die Ghersburg zwischen Bad Aibling und Kolbermoor, die letzte Anhöhe direkt an der Mangfall vor ihrer Mündung in den Inn, ist hundert Meter niedriger als mein Standpunkt. Ich befinde mich also flussaufwärts… (zwar nicht jetzt, da ich die Zeilen in den Rechner hacke, aber vielleicht heute am Nachmittag)

Viel Spaß beim Weiterraten!
 
Von Oberwertach aus hat man noch einen schönen Blick auf die Hochries, oder ist es Bergham? Das hätte ich jetzt aus der Karte rausgesucht. Ist das der Ort, wo auch die Kiesgrube ist, wo sich die Trial-Fahrer austoben (also die motorisierten), wo man dann auf der Westseite nach Bruckmühl runterkommt? Das ist aber jetzt nur geraten.
Ja, man sollte öfter mal Bilder machen... dann hätte man einen Vergleich. ;)
 
@Pfadfinderin liegt richtig, auf dem Bild ist der kleine Weiler Bergham oberhalb von Bruckmühl zu sehen. Die kleine Erhöhung in Bildmitte ist die Berghamer Leite, die nach Süden recht steil zur Mangfall hin abfällt. Darauf stand im Mittelalter mal eine kleine Burg, ein schöner Weg an der Hangkante entlang durchquert zweimal merklich den ehemaligen Burggraben.

Der ehemalige Rosenheimer See ist ein Relikt der letzten Eiszeit und erstreckte sich über den Großteil des Rosenheimer Beckens. Die Berghamer Leite ist Teil der Endmoräne des damaligen Inngletschers. Ein Relikt des Rosenheimer Sees ist der Simssee. Der Durchbruch des Inns durch die Endmoräne ist bei Wasserburg gut zu sehen. Außerdem kann man den ehemaligen See immer noch in den ausgedehnten Moorflächen zwischen Bad Aibling, Bad Feilnbach, Raubling und Pang erahnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenheimer_Becken#/media/File:Karte_Rosenheimer_See.jpg

Mehr Bilder zu machen hilft auch, um mehr Rätselbilder einstellen zu können. Ich hoffe, @Pfadfinderin hat ein schönes für uns.
 
Also gut, aber ich vermute, dass es nicht allzu schwer ist: Wie heißt das Almgelände?

IMG_0011.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 44
Lenka hat recht, das ist die hintere Dalsenalm. Ich muss mich echt staunen, ich war ja schon öfters da, aber wenn das Bild nicht bei mir im entsprechenden Ordner wäre, würde ich es wohl selber nicht erkennen. :heul: Lenka, du bist dran!
@ Laubau: Bairalm hätte ich auch gehabt :D
 
Ich bin auch dafür, dass es die Dalsenalmen sind. Im Hintergrund erkenne ich Kampenwand, Hochplatte und Geiglstein. Die Aufnahme ist am Sattel. Dahinter geht's runter, falls ich mich blamiere, geht's runter nach Hainbach.
 
Ich glaub' @Dizzzy meinte Hochgern links und Hörndlwand rechts, OK, ein Stück von der Hochplatte sieht man auch ;).

Auf jeden Fall gibt's jetzt einen neuen Rätsel!
 
Hab das Bild schon gesehen und auch eine Vermutung, aber kein Bild zur Hand. Kann es sein, dass zur linken Hand ein recht bekanntes Gewässer ist?
 
Ganz rechts im Bild von Pfadfinderin ist ganz klar die Kampenwand im Blick. Links der Geigelstein. Was bleibt übrig als das Achental. Und wo das Bild aufgenommen war recht waagemütig. Zumindest mit der Abfahrt, aber ich war mir zu 98% sicher.

Beim neuen Rätsel stehe ich im Wald.
 
Zurück
Oben Unten