Piccola

Hallo,
mir gefällt die Direttissima-Bremspumpe sehr gut. Ich würde diese gerne mit dem Piccola-Bremssattel C21 kombinieren. Diese Pumpe ist stärker als bei der Piccola. Somit müsste die Bremsleistung gegenüber der Piccola steigen? Gibt es bei dieser Kombination was zu beachten? @Mr. Tr!ckstuff : Macht das Sinn?
Einsatz der Bremse ist Marathon/CC
Gruß stollenbeiser
 
Zuletzt bearbeitet:
@stollenbeiser

Ich habe meine alte cleg 2 mit DRT Hebeln "upgraden" lassen, also ist das eigentlich die gleiche Kombination wie du sie auch willst. Ich fahr sie an meinem enduro mit 200/180er Scheiben und das reicht in jeglichem Gelände locker aus. Bremskraft genügt auf alle Fälle, super dosierbarkeit und dem Finger schmeichelt sie auch :)
 
Guten Morgen, mich würde auch interessieren ob die Piccola Hebel mit der xtr 987 Zange zu kombinieren wäre.[emoji3][emoji3][emoji3]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Ich würde gern die Piccola-Pumpen mit meinen XT 785-Zangen kombinieren und dabei auch gern die Shimano-Leitungen weiterverwenden. Was benötigt man denn da für ein Anschlusskit? Danke!
 
An der Piccola-Pumpe ist die Leitung ja mit einem 90-Grad-Anschluss ("Banjo") dran. Ein herkömmlicher Shimano-Banjo-Anschluss, den es ja auch als Nachrüstteil gibt, baut deutlich höher und raumgreifender als unser eigener, superschlanker Anschluss. Aber unser Anschluss kann problemlos an eine Shimano-Leitung montiert werden. Mit Shimano-Banjo funktioniert es auch, aber dann muss der Leitungsabgang auf der Oberseite der Pumpe erfolgen. Kein Problem, sieht halt nicht so clean aus.
Deshalb meine Empfehlung: Piccola-Pumpe kaufen, zwei unserer Leichtbau-Superschlank-Ringanschlüsse kaufen (je 29 Euro; die Shimano-Dinger kosten aber auch schon ca 18 Euro pro Stück - und find die erstmal irgendwo!) - und los geht's.
 
Okay, vielen Dank erst einmal. Zwei Fragen hätte ich dann aber doch noch:

1.) Harmoniert die Piccola-Pumpe mit dem Belagabstand der Shimano-Sättel, oder ist der evtl. zu groß (wegen Servo-Wave)?
2.) Welche Abmessungen hat die Hohlschraube, mit der das Banjo am Pumpengehäuse befestigt wird?

Danke!
 
...
Deshalb meine Empfehlung: Piccola-Pumpe kaufen, zwei unserer Leichtbau-Superschlank-Ringanschlüsse kaufen (je 29 Euro; die Shimano-Dinger kosten aber auch schon ca 18 Euro pro Stück - und find die erstmal irgendwo!) - und los geht's.
Demzufolge ist beim Einzelkauf der Pumpen keine Leitung Anschlüssen im Preis enthalten?

...
1.) Harmoniert die Piccola-Pumpe mit dem Belagabstand der Shimano-Sättel, oder ist der evtl. zu groß (wegen Servo-Wave)?
...
Servo-Wave ist eine Funktion der Pumpe und der Belagabstand zur Scheibe resultiert daraus. Ohne Servo-Wave stehen die Beläge näher an der Scheibe. In jedem Fall reicht der Hebelweg aus, um die Beläge an die Scheibe zu stellen und ausreichend Anpressdruck für die gewünschte Bremswirkung aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge ist beim Einzelkauf der Pumpen keine Leitung Anschlüssen im Preis enthalten?


Servo-Wave ist eine Funktion der Pumpe und der Belagabstand zur Scheibe resultiert daraus. Ohne Servo-Wave stehen die Beläge näher an der Scheibe. In jedem Fall reicht der Hebelweg aus, um die Beläge an die Scheibe zu stellen und ausreichend Anpressdruck für die gewünschte Bremswirkung aufzubauen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur mit dem Geber zu tun hat. Da spielen sicher auch die Quadringe eine Rolle. Vergleich doch mal die große Kolbenbewegung einer Saint z.B. Mit der einen älteren The One - letztere hat da schon längst nachgestellt.
 
Servo-Wave ist eine Funktion der Pumpe und der Belagabstand zur Scheibe resultiert daraus. Ohne Servo-Wave stehen die Beläge näher an der Scheibe. In jedem Fall reicht der Hebelweg aus, um die Beläge an die Scheibe zu stellen und ausreichend Anpressdruck für die gewünschte Bremswirkung aufzubauen.

Das ist so nicht richtig. Servo-Wave ist einfach ein mechanisches System an der Pumpe, bei dem zunächt viel Weg (kleine Übersetzung) gemacht wird, bevor die eigentliche (viel größere) Übersetzung zum Bremsen erreicht wird. Ergo muss der Belagabstand am Sattel darauf abgestimmt sein. Das ist ja genau der Sinn dieses Systems, dass man am Sattel zunächst einen größeren Belagabstand einstellen kann und das erfolgt über die Quadringe/Konstruktion des Sattels. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Druckpunkt mit der Piccola-Pumpe weiter zum Lenker wandert und da man den Leerweg an der Pumpe nicht einstellen kann, wäre das irgendwie blöd, daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht vom Belagabstand im offenen Zustand ausgehen. Wer eine Bremse mit benutzten Beläge neu befüllt, kennt das. Da muss man ein zweimal pumpen, damit die Belagnachstellung die Beläge an die Scheibe bringt, Danach ist das aber kein Problem mehr. Wenn die Beläge Kontakt zur Scheibe hatten und der Geber zieht das Medium aus dem Sattel zurück, können sich die Beläge auch nur ein begrenztes Stück öffnen. Das ist dann die Ausgangslage fürs erneute Schließen. Wo Shimano mit Servo-Wave mehr Volumen bewegt und damit einen größeren Belagweg erziehlt, fällt dieser bei kleinerem Geberkolben-Hubraum entsprechend kleiner aus.
 
Ihr dürft nicht vom Belagabstand im offenen Zustand ausgehen. Wer eine Bremse mit benutzten Beläge neu befüllt, kennt das. Da muss man ein zweimal pumpen, damit die Belagnachstellung die Beläge an die Scheibe bringt, Danach ist das aber kein Problem mehr. Wenn die Beläge Kontakt zur Scheibe hatten und der Geber zieht das Medium aus dem Sattel zurück, können sich die Beläge auch nur ein begrenztes Stück öffnen. Das ist dann die Ausgangslage fürs erneute Schließen. Wo Shimano mit Servo-Wave mehr Volumen bewegt und damit einen größeren Belagweg erziehlt, fällt dieser bei kleinerem Geberkolben-Hubraum entsprechend kleiner aus.
So, wie Du die das vorstellst funktioniert es aber nicht. Bei einem offenen System erfolgt die Einstellung des Belagabstandes über die Quadringe und die hängen nun einmal im Sattel. Ergo: Wenn ich das System nicht mit Hydraulikmedium überfülle, tut sich gar nichts am Belagabstand, egal mit welcher Gebereinheit. Dass das ganze funktioniert muss also das durch die Pumpe bewegte Ölvolumen ungefähr zum am Nehmer vorgegebenen Belagabstand passen, ist das Ölvolumen zu klein, liegt der Druckpunkt evl. zu nahe am Lenker. Bei verstellbarem Leerweg kann man da etwas gegensteuern, soetwas gibt es aber bei der Piccola imho nicht, daher meine Frage, ob die Sachen zueinander passen. So, wie ich das verstanden habe, ist der Geberkolben der Piccola kleiner, als bei Shimano-Hebeln. Wenn jetzt noch die mechanische Übersetzung höher ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das nicht einen ewig langen Hebelweg ergibt. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, leider sind die Infos zu den Übersetzungsverhältnissen nur schwer oder gar nicht zu finden.

Edit: ich verweise bezüglich Belagnachstellung einfach mal auf die Trickstuff-Seite, dann muss das nicht weiter diskutiert werden ;):
http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#Automatische Belagnachstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, seh ich ein, ich hab die Verbindung zum Ausgleichbehälter nicht berücksichtigt.

Trickstuff gibt für die Piccola einen kombinierten Belagabstand von 0,4mm an. In Xrateds Radtech.Awiki.org steht
...So haben beispielsweise Shimano Bremsen mit Servowave einen besonders weiten Rückstellweg (0,25mm vs. 0,15mm Magura Marta)...
Demnach wäre die Wegdifferenz der Beläge 0,1mm zwischen Piccola und XT(R)-Sattel.
 
Okay, danke für die Info. Bei einem Gesamtübersetzungsverhältnis von mutmaßlich um die 60 hätte man also 6mm mehr Hebelweg, könnte man gerade so merken. Ich denke mal drüber nach..:)
 
Könnte man einen Piccola Geber mit einer MT5 Zange kombinieren?

Ja, das geht völlig problemlos und funktioniert wunderbar. Die PICCOLA-Pumpe erhöht die Bremskraft gegenüber der MT7-Pumpe um 7,4%. Du kannst auch die DIRETTISSIMA-Pumpe nehmen. Die bringt nochmal 6% mehr Power als die PICCOLA.
Gewichte:
PICCOLA 43 Gramm
DIRETTISSIMA 80 Gramm
Beide kosten 165 Euro/St.

man stelle sich vor bei einem hersteller wie shimano anzufragen, ob man einen SLX hebel mit XT zangen verbinden kann. da würde man wohl nur über den garantieverlust informiert bevor dringend davon abgeraten und auf fachhändler verwiesen wird.
hier gibts das ok für die kombination mit produkten anderer hersteller und eine technisch fundierte antwort mit zahlen und fakten. :D sehr sympathisch.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Ich habe schon ein Direttissima und bin mehr als begeistert.
Jetzt bin ich am Hardtail am überlegen mir eine Piccola zuzulegen! Habt ihr nur die 4 Farboptionen? Wäre es möglich diese mal zu sehen?
Die Farbkombination RAW/Schwarz finde ich an der DRT super. Dies hätte ich an der piccola auch gerne.

Vielen Dank schon mal!
Ihr macht wirklich eine super Arbeit!!!!!
 
Mal eine ziemliche Noob-Frage von mir: Bedeutet der vergleichsweise große Belagabstand, dass sich die Kolben (und damit die Beläge) nach dem Bremsvorgang weiter von den Scheiben zurückziehen als bei anderen Herstellern?

Ich bin herstellerbedingt immer wieder von schleifenden Belägen geplagt (ja, trotz 100% vorbildlicher Wartung und Pflege) und wünsche mir endlich mal eine Bremse, die komplett schweigt, solange man sie nicht betätigt. :)
 
@Mr. Tr!ckstuff
Nur zu meinem Verständnis: Um eine vorhandene Bremsleitung und Bremssattel an die Piccolapumpe anzuschließen, benötigt man noch ein (flaches) Banjo, das anstelle der Überwurfmutter und Olive verwendet wird? Oder wird mit der Piccolapumpe auch eine Bremsleitung mitgeliefert (quasi wie eine komplette Piccola nur ohne den Bremsssattel)?
 
Hallo Toolkid, Danke für deine Frage.

Es ist wie bei allen anderen Herstellern auch, wenn du eine Pumpe bestellst: Keine Leitung, keine Anschlüsse dabei.

Man kann jeden handelsüblichen Ringanschluss mit einer normalern M6-Hohlschraube montieren, dann ist allerdings der Leitungsabgang zwingend auf der Oberseite.
Wenn du den Leitungsabgang unten haben möchtest (sieht chicer aus und ist weniger sturzgefährdet), dann braucht es unseren besonders flachen Ringanschluss. Der ist verschraubt (nicht verpresst!) und lässt sich problemos in Magura und in Shimano-Leitungen hineinschrauben.
 
Hat die Piccola nicht mal 325,-€ pro Stück gekostet? Mittlerweile gibt es auf der Trickstuff website keinen Preisunterschied mehr zu Direttissima.
 
325 war nie. Ursprünglich hatten wir 345 angepeilt. Leider lässt das aber nicht realisieren, weil wir einen Zulieferer austauschen mussten, um die benötigte Qualität zu bekommen. Das lässt der sich halt leider auch bezahlen...
Zudem ist die Montage aufgrund der Winzigkeit der Bauteile schwieriger als bei der Direttissima.
Deshalb scheint es uns legitim, beide Bremsen zum gleichen Preis anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten