@mrwulf:
das was du dir erhofst geht nur mit dem Remotehebel RCC denn man optional kaufen kann (13 Einstellstufen von Lockout bis total offen). Mit dem gelben Hebel geht nur voll auf oder voll zu, wobei man den "voll zu-Zustand, also Lockout" separat über den Trashhold mit einem Imbusschlüssel nach belieben einestellen kann (d.h. es muss nicht voller Lockout sein, sondern z.B. nur ein "naherzu usw."
das ist so auch nicht ganz richtig - da der RCC auch "nur" einen Stift in 13 Klicks nach innen dreht, kann man dies auch mit dem Lockouthebel an der Krone tun.
jedoch bekommt man bei dieser Lösung keine feine Abstufung hin.
ist aber praktisch ohne weiters möglich.
Ich gebe zu, die Anleitungen und Beschreibungen von Formula sind nicht immer selbsterklärend. Das Problem hatte/habe ich auch, leider bis jetzt noch keine Antwort von Formula erhalten zu diesem Thema:
Hi Formula,
Compression Fragen (da ich nirgenwo die passenden einduetigen Anworten im Internet finden konnte):
1. Das blaue Einstellrädchen ist Lowspeed Compression?
2. Mit dem gelben Hebel kann nur der LockOut öffnen oder schliessen, mehr nicht? Ausser...
3. ...man montiert der RCC mit welchem über 13 Stufen der Highspeed Compression einstellen kann?
Ist das richtig?
Mittlerweile kann ich nach Erwebern des RCC Punkt 2.+3. so bestätigen wie oben beschrieben, nicht jedoch was Low und was Highspeed ist - so richtig funktioniert das Ding aber auch nicht wriklich, trotz akribisch befolgter Anleitung. Es ist OK, komme damit klar.
Comression KIT:
1. es gibt grün (soft), blau (medium, verbaut), rot (hart)
2. wenn man öfters auf steinigen, wurzeligen Abfahrten unterwegs ist und die Gabel dann eher schluckfreudiger mag (weil die Arme nach gewisser Zeit taub werden) , sollte man auf rot oder eher blau wechseln?
Danke jetzt schon für Antworten
Zu diesen Fragen, wurde uns exakt die gleiche Fragestellung per Mail gesendet, welche von meinem Kollegen beantwortet wurden.
anyway...
-das blaue Stellrad, beeinflusst die Highspeedcompression
-der goldene Hebel ist der Lockouthebel, respektive "Plattformhebel" bei entsprechender Einstellung.
-RCC wäre eine weitere, bequeme Möglichkeit die Compression per Daumendruck zu verändern.
hierzu sei gesagt, der RCC hat nichts mit der möglichen Plattform zu tun.
dieser lässt nur eine Feinjustage der Compression zu -> von zart bis hart
-du wärst tatsächlich der Erste, welcher eine nicht spürbare Funktion der Compression "bemängelt"
-->sollte diese wirklich nicht vernünftig arbeiten, kannst du uns die Gabel gerne zur Überprüfung einsenden.
zu den CTS:
-es gibt grau (soft), blau (medium) und rot (hard)
-die verschiedenen CTS beeinflussen die lowspeedcompression.
kleines Bsp.: Fahrer 90kg (fahrfertig), bewegt sich im steilen, verblockten Gelände und seine Gabel mit der Standard-CTS (medium) "rauscht" ihm bei entsprechenden Stellen durch den Federweg.
hier ist für das Fahrergewicht, bei entsprechender Fahrweise die Lowspeed zu "schwach".
hierfür wäre der Umbau/Tuning auf die hard-CTS empfehlenswert.
bei deinem angeführten Bsp. ist die standardmäßig verbaute (medium) eigentlich optimal. natürlich immer abhängig vom Fahrergewicht.
wenn du extrem leicht bist, wäre hier u.U. sogar eine softe CTS anzuraten.