Formula ThirtyFive 27,5

Hallo @firevsh2o ,
bis 2.8" Reifen stellt kein Problem dar.

der Lockout kann über die vorhandene Stellschraube am "Satelliten" auf den Fahrerwunsch eingestellt werden.
ferner bedeutet dies, der Lockout kann so eingestellt werden, dass er komplett blockiert, oder als Plattformsystem "missbraucht" werden kann.

>>>HIER<<< findest du eine detaillierte Erklärung der Gabeleinstellungen.
 
upload_2016-12-16_12-59-2.png


....nur nochmal zur Bestätigung.
Man kann also den LockOut Lever (gold) nur halb zu drehen und dann hat man einen Plattform Effekt?
Korrekt?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • upload_2016-12-16_12-59-2.png
    upload_2016-12-16_12-59-2.png
    202,9 KB · Aufrufe: 338
Anhang anzeigen 555974

....nur nochmal zur Bestätigung.
Man kann also den LockOut Lever (gold) nur halb zu drehen und dann hat man einen Plattform Effekt?
Korrekt?

Vielen Dank.

fast,
bei geschlossenem Treshold und geschlossenem Lockout (Anschlag zu), hast du einen komplett blockierenden Lockout.
bei entsprechend geöffnetem Treshold und geschlossenem Lockout "aktiviert" man die Plattform.
das Ansprechen der Plattform wird durch die entsprechende Umdrehung am Treshold eingestellt.

ich hoffe, es war soweit verständlich.
ansonsten, bei Unklarheiten -> fragen :daumen:
 
@mrwulf:
das was du dir erhofst geht nur mit dem Remotehebel RCC denn man optional kaufen kann (13 Einstellstufen von Lockout bis total offen). Mit dem gelben Hebel geht nur voll auf oder voll zu, wobei man den "voll zu-Zustand, also Lockout" separat über den Trashhold mit einem Imbusschlüssel nach belieben einestellen kann (d.h. es muss nicht voller Lockout sein, sondern z.B. nur ein "naherzu usw."

Ich gebe zu, die Anleitungen und Beschreibungen von Formula sind nicht immer selbsterklärend. Das Problem hatte/habe ich auch, leider bis jetzt noch keine Antwort von Formula erhalten zu diesem Thema:

Hi Formula,

Compression Fragen (da ich nirgenwo die passenden einduetigen Anworten im Internet finden konnte):
1. Das blaue Einstellrädchen ist Lowspeed Compression?
2. Mit dem gelben Hebel kann nur der LockOut öffnen oder schliessen, mehr nicht? Ausser...
3. ...man montiert der RCC mit welchem über 13 Stufen der Highspeed Compression einstellen kann?
Ist das richtig?
Mittlerweile kann ich nach Erwebern des RCC Punkt 2.+3. so bestätigen wie oben beschrieben, nicht jedoch was Low und was Highspeed ist - so richtig funktioniert das Ding aber auch nicht wriklich, trotz akribisch befolgter Anleitung. Es ist OK, komme damit klar.

Comression KIT:
1. es gibt grün (soft), blau (medium, verbaut), rot (hart)
2. wenn man öfters auf steinigen, wurzeligen Abfahrten unterwegs ist und die Gabel dann eher schluckfreudiger mag (weil die Arme nach gewisser Zeit taub werden) , sollte man auf rot oder eher blau wechseln?

Danke jetzt schon für Antworten
 
@mrwulf:
das was du dir erhofst geht nur mit dem Remotehebel RCC denn man optional kaufen kann (13 Einstellstufen von Lockout bis total offen). Mit dem gelben Hebel geht nur voll auf oder voll zu, wobei man den "voll zu-Zustand, also Lockout" separat über den Trashhold mit einem Imbusschlüssel nach belieben einestellen kann (d.h. es muss nicht voller Lockout sein, sondern z.B. nur ein "naherzu usw."

das ist so auch nicht ganz richtig - da der RCC auch "nur" einen Stift in 13 Klicks nach innen dreht, kann man dies auch mit dem Lockouthebel an der Krone tun.
jedoch bekommt man bei dieser Lösung keine feine Abstufung hin.
ist aber praktisch ohne weiters möglich.


Ich gebe zu, die Anleitungen und Beschreibungen von Formula sind nicht immer selbsterklärend. Das Problem hatte/habe ich auch, leider bis jetzt noch keine Antwort von Formula erhalten zu diesem Thema:

Hi Formula,

Compression Fragen (da ich nirgenwo die passenden einduetigen Anworten im Internet finden konnte):
1. Das blaue Einstellrädchen ist Lowspeed Compression?
2. Mit dem gelben Hebel kann nur der LockOut öffnen oder schliessen, mehr nicht? Ausser...
3. ...man montiert der RCC mit welchem über 13 Stufen der Highspeed Compression einstellen kann?
Ist das richtig?
Mittlerweile kann ich nach Erwebern des RCC Punkt 2.+3. so bestätigen wie oben beschrieben, nicht jedoch was Low und was Highspeed ist - so richtig funktioniert das Ding aber auch nicht wriklich, trotz akribisch befolgter Anleitung. Es ist OK, komme damit klar.

Comression KIT:
1. es gibt grün (soft), blau (medium, verbaut), rot (hart)
2. wenn man öfters auf steinigen, wurzeligen Abfahrten unterwegs ist und die Gabel dann eher schluckfreudiger mag (weil die Arme nach gewisser Zeit taub werden) , sollte man auf rot oder eher blau wechseln?

Danke jetzt schon für Antworten

Zu diesen Fragen, wurde uns exakt die gleiche Fragestellung per Mail gesendet, welche von meinem Kollegen beantwortet wurden.
anyway...

-das blaue Stellrad, beeinflusst die Highspeedcompression
-der goldene Hebel ist der Lockouthebel, respektive "Plattformhebel" bei entsprechender Einstellung.
-RCC wäre eine weitere, bequeme Möglichkeit die Compression per Daumendruck zu verändern.
hierzu sei gesagt, der RCC hat nichts mit der möglichen Plattform zu tun.
dieser lässt nur eine Feinjustage der Compression zu -> von zart bis hart

-du wärst tatsächlich der Erste, welcher eine nicht spürbare Funktion der Compression "bemängelt"
-->sollte diese wirklich nicht vernünftig arbeiten, kannst du uns die Gabel gerne zur Überprüfung einsenden.

zu den CTS:
-es gibt grau (soft), blau (medium) und rot (hard)
-die verschiedenen CTS beeinflussen die lowspeedcompression.

kleines Bsp.: Fahrer 90kg (fahrfertig), bewegt sich im steilen, verblockten Gelände und seine Gabel mit der Standard-CTS (medium) "rauscht" ihm bei entsprechenden Stellen durch den Federweg.
hier ist für das Fahrergewicht, bei entsprechender Fahrweise die Lowspeed zu "schwach".
hierfür wäre der Umbau/Tuning auf die hard-CTS empfehlenswert.

bei deinem angeführten Bsp. ist die standardmäßig verbaute (medium) eigentlich optimal. natürlich immer abhängig vom Fahrergewicht.

wenn du extrem leicht bist, wäre hier u.U. sogar eine softe CTS anzuraten.
 
@FormulaGermany
Moin, ab wann werden die Selvas den ausgeliefert? Es hieß mal Dezember, klar es ist noch Dezember aber durch die Feiertage etc. wird es wahrscheinlich damit nichts mehr oder?
Gibt es schon ein genaueren oder neuen Termin?

Grüße Fred
 
Hallo
gibt es die Formula 33 /ThirtyFive 29" schon in der Boost Variante, hab noch nirgends Informationen darüber gefunden.
Gruß und ein Gutes neues Jahr wünscht Richi
 
Hallo
gibt es die Formula 33 /ThirtyFive 29" schon in der Boost Variante, hab noch nirgends Informationen darüber gefunden.
Gruß und ein Gutes neues Jahr wünscht Richi

Hallo Richi,
die Selva stellt das Boost-Pendant zur ThirtyFive dar. lediglich unter einem neuen Namen.
zur ThirtyThree und Boost kann ich aktuell noch nichts erzählen.

alle Infos zur Selva findest du hier: http://www.rideformula.com/products/mtb-forks/mtb-fork-selva/

ein gutes Neues!
 
Servus die Kollegen, gibt's für die 35er eine AWK oder so wie bei Manitou das IRT Kit, fahr momentan eine Mattoc im Swoop, und ne 180er wär interessant, um mit dem Tretlager etwas höher zu kommen. Bin vorher schon Pike und Yari gefahren, auch ohne AWK, aber ohne AWK möchte ich nicht mehr fahren, da ich damit viel weniger Druckstufe fahren kann im steileren Gelände.
 
Hallo
gibt es die Selva in der 29er Ausführung schon irgendwo zu kaufen, hab sie noch nirgends gesehen.
Gruß Richi
 
Wo kann man die bei euch bestellen, bin irgendwie zu blöd, unter der Homepage (www.rideformula.com) finde ich nur Bremsen aber keine Gabeln zum kaufen, wenn ich bei euch die Shopseite aufrufe und Federung anklicke, sind hier keine Artikel vorhanden.
Gruß Richi
 
Wo kann man die bei euch bestellen, bin irgendwie zu blöd, unter der Homepage (www.rideformula.com) finde ich nur Bremsen aber keine Gabeln zum kaufen, wenn ich bei euch die Shopseite aufrufe und Federung anklicke, sind hier keine Artikel vorhanden.
Gruß Richi

Bestellen kann bei uns (Formula Deutschland), nur per Mail, an [email protected]

Auf dem onlineshop der Italiener, welcher mit uns nicht im Bezug steht, werden nur Bremsen und Ersatzteile, alter Produkte verkauft.
Für neue Produkte ist der Handel eurer Ansprechpartner
 
Auch von meiner Seite aus erst einmal ein riesiges Dankeschön und Lob an den Service. Super netter Kontakt und echt schnell. Macht weiter so. Bin mal gespannt wie sich die härtere Compressionunite macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Decals, allerdings in "Stealth-Optik". Gibt es so etwas und wenn ja, wo? Fand nur eine Italienische Seite, aber da bin ich nicht zurecht gekommen:
https://speedydecal.wordpress.com/2014/05/23/forumula-35-27-5-custom-decals/

Mich stört das Bunte etwas:



Vielen Dank schon mal für Hinweise!

wir bieten auch Stealth-Decals an, diese jedoch nur für die aktuellen Gabeln und nicht für das "alte" Design.
siehe hier-> http://www.rideformula.com/products/mtb-forks/35-thirty-five/

die Decals kannst du direkt über uns beziehen, hierzu schreibst du am besten meine Kollegen im Service an: [email protected]
 
Hi, ich habe seit gestern auch die 35 und bin bis jetzt sehr angetan. Ich habe allerdings 2 Fragen bei denen ich bis jetzt unterschiedliche Sachen gelesen habe. Was ist der "treshold adjustment" genau und wie stelle ich ihn auf mein Körpergewicht ein? In der Beschreibung steht bei dem blauen Stellrad "Low Speed Compression" im letzten Post von Formula ist aber von "High Speed Compression" die Rede. Was ist den jetzt richtig?
 
Hi, ich habe seit gestern auch die 35 und bin bis jetzt sehr angetan. Ich habe allerdings 2 Fragen bei denen ich bis jetzt unterschiedliche Sachen gelesen habe. Was ist der "treshold adjustment" genau und wie stelle ich ihn auf mein Körpergewicht ein? In der Beschreibung steht bei dem blauen Stellrad "Low Speed Compression" im letzten Post von Formula ist aber von "High Speed Compression" die Rede. Was ist den jetzt richtig?


http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/manuals/en/2342

hier sollten deine Fragen beantwortet werden
 
Zurück
Oben Unten