Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Solche Findlinge werden in unseren Breiten ja gerne beim Aufschluss von Braunkohletagebauen angetroffen. Die meisten dieser Tagebaue sind seit der Wende nicht mehr aktiv und werden saniert. Dabei steigt irgendwann auch wieder das Grundwasser an, die Tagebaurestlöcher werden geflutet. Aber wo dieser Findling liegt, keine Ahnung.

Einen schönen Sonntag wünscht
kalihalde
 
Solche Findlinge werden in unseren Breiten ja gerne beim Aufschluss von Braunkohletagebauen angetroffen. Die meisten dieser Tagebaue sind seit der Wende nicht mehr aktiv und werden saniert. Dabei steigt irgendwann auch wieder das Grundwasser an, die Tagebaurestlöcher werden geflutet. Aber wo dieser Findling liegt, keine Ahnung.

Einen schönen Sonntag wünscht
kalihalde
Die Gesteine dieses Gesteinslehrpfades stammen aus dem Känozoikum (Tertiär und Quartär)
Einige Gesteinsbrocken stammen aus unserer näheren Umgebung, z. B. Porphyr aus dem Petersberger Gebiet
 
Ok
DSC_3182.JPG

Dürfte nicht allzu schwer sein
 

Anhänge

  • DSC_3182.JPG
    DSC_3182.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 49
Von der Landschaft her sieht es vetraut aus, aber habe trotzdem keinen Geistesblitz. Da hilft dann nur noch fragen: hat es was mit gewesenem Bergbau zu tun?
Nein RR hat nichts mit Bergbau zu tun.;)
Aber so sieht es östlich vom Rad in Fahrtrichtung aus.;)
CIMG6743.JPG

Dies war von 1945 bis 1990 eine sehr beliebter Badeort, sogar mit einem 4 m Sprungturm und wohl auch mit Imbiss (HO oder Konsum weiß es nicht so genau).
CIMG6748.JPG

Und solche Spuren gibt es dort auch zu Hauf.;)
 

Anhänge

  • CIMG6743.JPG
    CIMG6743.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG6748.JPG
    CIMG6748.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 32
Nun ist der Groschen gefallen: der Tümpel westlich des Schleusentorsos bei Wüsteneutzsch. Udo, Du hattest recht, da war ich wirklich schon. Aber von dem Bad nebst Sprungturm wusste ich nicht.
Siehe auch hier #5773
Ja RR, das war schon einmal ein Rätsel von dir;), wo du im Tunnel warst. Dort fließt ein Bach lang der auch "Der Bach" heißt.
Vom dem ehemaligen Freibad Wüsteneutzsch und dem unmittelbar daneben gelegenen FKK-Tümpel "Das Ei" ist heute leider nicht mehr viel übrig. In den 1970er bis 1980er Jahren der damaligen DDR hingegen war dies hier ein beliebter Naherholungsort. Die seinerzeit benutzten und heute stark verlandeten Gewässer sollten Teil des Elster-Saale-Kanals werden. Dieser endet nicht weit von Wüsteneutzsch.

Wüsteneutzsch.JPG

Das Pedelec steht bei 51° 19.669' 12° 03.561'
Und dieser Teilabschnitt ist wohl ein Freßplatz für Biber:), wie man nachfolgend auch sehen kann.
CIMG6893.JPG

Das war ein kleiner Exkurs zum Standpunkt meines Pedelecs und somit kannst du schon mal ein neues Bild zum rätseln suchen:daumen:.
 

Anhänge

  • Wüsteneutzsch.JPG
    Wüsteneutzsch.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG6893.JPG
    CIMG6893.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten