SRAM Eagle – German Engineered: Ingenieurskunst made in Schweinfurt

12 Gänge, eine riesige Kassette und Ideen made in Schweinfurt: Mit "German Engineered" betitelt SRAM nicht nur diesen Film über die Top-Schaltung der Firma – die Schaltung ist auch wirklich "german engineered". Wie die Schaltung entwickelt wurde, erklären euch die SRAM-Ingenieure.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle – German Engineered: Ingenieurskunst made in Schweinfurt“ im Newsbereich lesen


 
ich fahr meine 11-36 kasette von shimano. damit kommt man auch überall hoch und kostet wahrscheinlich nur 1/4.

Ps: wenn das so weiter geht bezahlt man für ein vernünftiges bike bald soviel wie für ein neuen kleinwagen.

aber es gibt ´ja genug leute die mit goldner kette rumfahren und ihre 5000% bandbreite bei jeder wurzel auskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video bietet die Eagle:
  • eine feinere Abstufung
  • die gleiche Bandbreite wie früher/wie sie gebraucht wird
  • die gleiche identische Bandbreite wie ein herkömmlicher Zweitfachantrieb
  • zwei zusätzliche Gänge (im Vergleich zu 11fach)
Und das alles mit nur einem zusätzlichen Ritzel. Ich bin fasziniert. Ich würde sofort eine kaufen wenn das alles stimmt.
 
Ah tatsächlich. Habe auf den ersten Blick nur Gold in den Shops und auf sram.com gesehen.
Ich wusste gar nicht das es inzwischen auch eine X01 Eagle gibt. Crazy
 
Wie sehr verschlechtert sich der Wirkungsgrad durch starken Kettenschräglauf? Die haben sicher einen Prüfstand dafür und wollen es uns nicht sagen :D
 
hatte noch nie eine Schaltung mit so wenig verschleis (xx1).
auf dauer wahrscheinlich immer noch teuer als shimano 2*11, aber ungleich besser ...

meine nächste wird auf jeden Fall eine Eagle (in schwarz...)
 
1000 euro fürn antrieb ist schon hart,
So wie die hersteller das ausrüsten ist sie auch für sie nicht günstig.
Mann muss immer beachten das der Bandbreiten Vorteil nur gegenüber serienmäßigen 2 Fach kurbeln besteht wer zb 22-36 zu 36 fährt hat ne größere Bandbreite.
Auch die neuen e thirteen Kassetten mit 9 Zähnen als kleinstes Ritzel sind sicher eine Überlegung wert für die die nicht gleich alles neu kaufen wollen.
 
Naja, dass SRAM genau jetzt so ein Werbevideo rausbringt würde ich als Anfang der Kampagne für die X1 Eagle und eventuell GX Eagle deuten. Die wollen jetzt einen Hype lostreten damit nachher die Absatzzahlen zufriedenstellend sind. Ich bin mal auf die Preise gespannt.
 
Ich finde das Konzept an sich super - wem das Design vom Mülleimerdeckel nicht gefällt, kann ja 1x11 oder 2xirgendwas fahren. Aber ich glaube, eine Kassette mit 10-46 oder so würde auch schon viele glücklich machen, vielleicht wäre das ein guter Mittelweg für die, denen die 50t zu viel sind sind, oder die einfach dann auch feinere Gangabstufungen am Tourenrad haben wollen. Und klar, den Preis können sie verlangen, weil sie mit 12 Gängen derzeit alleine am Markt sind, und die Leute die bezahlen bestimmen den Preis. Bin aber auch auf ne GX gespannt, welche ich selbst als 1x11 fahre - bissle schwerer, aber viel billiger als XX1 oder X01.
 
ich fahr meine 11-36 kasette von shimano. damit kommt man auch überall hoch und kostet wahrscheinlich nur 1/4.

Mein Lieblingskommentar! Und wenn du jetzt eine Dreifachkurbel hättest, würdest du bei einem langen Anstieg das kleine Kettenblatt nicht nutzen? Hut ab!
Wenn doch, klar, dass du so überall hoch kommst, aber vielleicht wären ein paar kleinere Gänge doch angenehm, oder manchmal runter größere ?
Das der Preis vielen (mir auf jeden Fall) zu hoch ist, klare Sache. Aber das du mehr als deine 11-36 nicht nutzen würdest... Wäre schon ungewöhnlich ;-) Also, wenn ich überlege, du wärst der erste nicht-nur-runter-Fahrer, den ich treffe, der Gänge unbenutzt lässt und ein paar habe ich schon getroffen!
 
Für den normalen Biker sicherlich haltbar. Wer aber viel in immer den gleichen 1-2 Gängen Trails fährt, mit ordentlich Druck auf dem Pedal, bei dem hält die Kassette leider nicht so lang. Da konnte man früher einfach drei neue Ritzel montieren und weiter gehts. So war meine 1175 nach einer Kette kaputt und bei der 1070 genauso - für letztere kann ich aber neue Ritzel kaufen. Ich teste jetzt noch die 1195 und wenn da das gleiche passiert, dann geh ich auf Shimano, weil billiger und einzelne Ritzel zu kaufen sind.

Fazit: Es muss für die Enduristen eine mehrteilige Konstruktion her, damit man wenigstens die drei kleinsten Ritzel tauschen kann. Ansonsten ist das einfach nur frustrierend teuer, der Rest der Kassette ist ja noch neuwertig.
 
eine feinere Abstufung
im Vergleich zu ??
mir fällt im Vergleich zu 2x10 (22/36 auf 11-36) schon auf, dass die Sprünge bei der Eagle etwas größer sind.
bei 1x10 mit einem 40er Hope Ritzel, merke ich in flachen Passagen das entnommene kleine Ritzel. In diesen Situationen gefällt mir die Eagle besser.
  • die gleiche Bandbreite wie früher/wie sie gebraucht wird
  • die gleiche identische Bandbreite wie ein herkömmlicher Zweitfachantrieb
Mir hier im Mittelgebirge reicht die Bandbreite der Eagle aus. Für die Alpen müsste ich wahrscheinlich ein kleineres KB montieren
Bei 1x10 muss ich entsprechend meines Trainingszustandes (=miserabel) aber schon im Mittelgebirge mit dem KB spielen. Und egal wie, es fehlen mir bei 1x10 nicht nur gefühlt an den Enden insgesamt 2 Gänge. 1x10 bleibt für mich der günstige Kompromiss um vorhandenes Material für ein 1x System zu nutzen.
zwei zusätzliche Gänge (im Vergleich zu 11fach)
wo sollen bei einem Ritzel mehr, zwei Gänge mehr herauskommen ?


Man muss SRAM definitiv lassen, dass sie Shimano marketingtechnisch um Meilen voraus sind.
mir ging das Marketing Gesülze ziemlich auf den Wecker
 
Zurück
Oben Unten